LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2022
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.08.22 15:48
zuletzt geändert: 31.07.23 21:25 durch Rousseau (insgesamt 2 mal geändert)
Hallo LdT-Community,




 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.08.22 16:29
Rousseau schrieb:
Sollte ich nochmal Mexicana probieren, aber diesmal 30g statt 15g?


Wenn du aus irgendwelchen Gründen - ich habe keine Ahnung, warum dem so ist - von 15g nichts spürst, wird es bei 30g auch so sein. 30g ist übrigens schon recht viel.
Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung von der Therapie. Es ist nicht so, dass du einmal Psilos nimmst und alles wird gut.
Selbstmedikation ist darüber hinaus so eine problematische Sache. Wieviele kenne ich, die sich gesagt haben, ich pfeife auf den Arzt und mache eine eigene Therapie. Mit Acid, Pilzen, was immer - funktioniert hat es meines Wissens bei keinem.
Man braucht in dem Fall jedenfalls jemand, der einen begleitet und das Ganze lenkt. Jemand, der zumindest einiges von dir weiss und der deinen Trip in die richtige Richtung lenkt, so dass du überhaupt die Chance hast, etwas aus deinem Unterbewusstsein herauszukitzeln an Traumata, die dort möglicherweise schlummern. Und damit ist ja eigentlich noch nichts geschehen in Richtung Überwindung.
Ich verstehe deinen Wunsch voll und ganz. Aber so einfach klappt das nicht - Pilzchen nehmen und alle psychischen Probleme lösen sich auf.
Wie wäre es, wenn du dein Innerstes zerlegst, um herauszufinden, wo es hakt ? Anscheinend hast du gar keine Ahnung, ob es um Kindheitstraumata geht oder nicht. Du solltest jedenfalls vorsichtiger umgehen mit Theorien dazu. Damit triggerst du dich nämlich noch mehr in das finstere Tal der Depression. Mach einfach einmal eine Bestandsaufnahme, rekapituliere dein Leben schonungslos und versuche so, einen besseren Menschen aus dir zu machen. Das hilft jedenfalls etwas und vielleicht stolperst du auch über die Ursachen deiner Depression. Vergiss dabei aber nicht, dass Depressionen auch vom Körper selbst ausgelöst werden können. Wenn zB die Leber kaputt ist, ist es meistens auch die Psyche - in Form von Depressionen. Es kann aber auch die Hirnchemie irgendeine Fehlfunktion haben und so der Auslöser sein.
Alles Gute und pass auf mit Psychedelika. Sie können bestimmt positive Effekte erzielen, aber dazu sollte man wissen, was man tut.
Grüsse

 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.08.22 23:30
Die einzelnen Trüffel Sorten ansich sind alles das Gleiche, bzw. haben einen mehr oder weniger identischen Gehalt an Wirkstoffen. Alles schön bunt für den Hollandtouri verpackt.

Mit getrockneten Fruchtkörpern ist man idR besser beraten.
 
Traumländerin



dabei seit 2013
185 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.08.22 00:12
Habe irgendwann mal aufgeschnappt, dass Menschen, deren kreatives Vorstellungsvermögen eher gering ausgeprägt ist, auch mit Psychedelikan nicht so viel anfangen können. Wie ist das bei dir? Oder vllt hat es was damit zu tun, dass du tief im Inneren doch nicht bereit bist, genügend (Kontrolle) loszulassen? Du schreibst ja, du seist ein sehr vorsichtiger Mensch.
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.08.22 03:12
Zwar off topic, aber zum Threaderstellertext:

Venlafaxin war so mit das schlimmste Antidepressivum (Nebenwirkungen), das ich hatte. Und falls es dir nicht wirklich enorm hilft, solltest du es (so langsam wie irgend möglich) ausschleichen. Aber mach dich auf eine heftige Absetz-/Entzugs-Symptomatik gefasst, gerade falls du es länger genommen hast. Dieses Mittel ist nicht unumstritten...
Liebe ist Leben.
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.08.22 13:43
Wird wohl u. U. an deiner Medikation liegen, dass die Psychedelika nicht wirken.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.08.22 17:59
Oder es kann sein,dass Dein Rezeptor dafür im Arsch ist oder nie funktioniert hat.

Es gibt Medikamente die genau den Rezeptor wodurch Psilocybin wirkt angreifen und abschalten.
Ist es bei Dir mit LSD das selbe?
Ich glaube dafür braucht man den selben Rezeptor auch.

"An Nervenzellen im Gehirn dockt die psychoaktive Sekundärsubstanz Psilocin hauptsächlich über Serotonin-Rezeptoren des Typs 5-HT2A an, und zwar als ein Partialagonist mit hoher Affinität.[27] Es besteht heute Einigkeit darüber, dass die Wirkung psychedelischer Drogen vor allem über diesen Rezeptortyp ausgelöst wird"
Zitat aus Wiki

hier steht auch,dass einige Medikamente den Rezeptor Blockieren.
Antidepressiva und Psychedelika
"Des weiteren sollte erwähnt werden, dass verschiedene Psychedelika wie LSD und 5-Meo-DMT durch CYP2D6 verstoffwechselt werden – einem Leberenzym, das eine Rolle bei der Metabolisierung zahlreicher Substanzen spielt. Analog dazu sind SSRIs sowohl Substrat als auch Inhibitor für dieses Enzym.18 Das bedeutet, dass die Verfügbarkeit von CYP2D6 für den Abbau von sowohl Psychedelika als auch SSRIs reduziert ist, was zu einer erhöhten Blutkonzentration serotonerger Substanzen führt, welche wiederum mit dem Auslösen des Serotoninsyndroms in Verbindung gebracht werden.11

Aus diesem Grund wird es empfohlen, Antidepressiva vor der Teilnahme an psychedelischen Behandlungen oder sonstiger Nutzung von Psychedelika abzusetzen" Zitat aus dem Link ( natürlich in Absprache mit einem Arzt Medis absetzen,falls gewollt!)

Es gibt wohl aber auch Menschen wo der Rezeptor nicht funktioniert.


 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.08.22 18:24
Rousseau schrieb:
coreengine schrieb:
Mit getrockneten Fruchtkörpern ist man idR besser beraten.


Zitat:
Das bedeutet also konkret, ich soll nach Shops Ausschau halten, die "Shop-Eigene" Trüffel/Pilze verkaufen?


Das bedeutet, dass getrocknete Fruchtkörper mMn stärker sind. Mann könnte die Pilze ja auch einfach selber growen. Zuerst mit Kit und zur Sicherheit einen Sporenabdruck nehmen und weg packen, falls man später noch mal komplett selber growen möchte (ohne Kit, komplett selber)

 
Traumländer



dabei seit 2017
248 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.09.22 09:59
Hi Rousseau,

ich habe den Eindruck, dass Du mental eigentlich ganz gut dafür aufgestellt bist um eine gute Erfahrung mit Psychedilka zu machen, da Du schon intensiv an Dir gearbeitet hast und somit für Deine Probleme sensibilisiert bist. Ich habe auch jahrelang intensiv an mir gearbeitet und hatte schon eine Menge über mich und meine Traumata verstanden. Die Pilze haben mir dann den emotionalen Zugang geschenkt, der für mich als Schlüssel funktioniert hat, um mich selbst wirklich vollständig zu verstehen und zu akzeptieren. Daher würde ich Dir eine ähnliche Erfahrung von Herzen wünschen.

Leider glaube ich nicht, dass die fehlende Wirkung an einer zu niedrigen Dosis oder an der falschen Substanz liegt. Zum einen ist der Wirkstoff in den Fruchtkörpern exakt derselbe wie in den Trüffeln (es ist nur ein anderer Teil der Pilze, der normalerweise dann unter der Erde wächst, wenn die Fruchtkörper nicht wachsen können). Auch eine höhere Dosis und selbst einen Wechsel der Substanz (Kaktus/Meskalin oder Ayahuasca/DMT; LSD hast Du ja selbst schon als unwirksam bestätigt) wird bei Dir wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich vermute stark, dass Gugu den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Entweder blockieren die Anti-Depressiva den angesprochenen Rezeptor, oder dieser ist desensibilisiert oder er ist von Natur aus nicht empfänglich für eine psychedelische Wirkung. Warum ich das vermute liegt daran, dass Du schreibst, dass Du überhaupt nichts gespürt hast.

Was den meisten nicht bewußt zu sein scheint ist, dass alle assoziativen Psychedelika (also die für Erkenntnisgewinn interessanten) eine starke körperliche Komponente haben, da sie gefäßverengend wirken. Das Herz schlägt deutlich stärker und schneller. Mir wird beim Hochkommen unheimlich kalt und ich fühle mich so schwach, dass ich mich hinlegen muss. Beim LSD ist es sogar so stark, dass ich nur Dosen vertrage, die mir dann auf mentaler Ebene gar nicht mehr ausreichen. Menschen, die dafür weniger sensibel sind, bemerken das durch die starke mentale Wirkung weniger oder auch gar nicht – wenn ich aber nachfrage hat bisher jeder bestätigt, dass der Körper richtig krass zu tun hat.

Gerade wenn Du mental nichts merkst, solltest Du die körperliche Komponente mehr als deutlich wahrnehmen und würdest nicht schreiben, dass Du gar nichts spürst. Ich habe recherchiert wie ich der starken Vasokonstriktion in meinem Körper (bei einem starken LSD-Trip fühlt es sich so an als ob ich von einem Haufen Glasscherben zerquetscht würde und die Extremitäten keinen Sauerstoff mehr bekommen) entgegenwirken könnte. Dabei habe ich erfahren, dass der von Guru beschriebene Rezeptor das prinzipiell verhindert. Denn zwar könnte ich der Gefäßverengung durch Einnahme von z.B. Chili entgegenwirken – ABER da das über denselben Rezeptor läuft würde es der Wirkung des Psychedelikums einfach nur entgegenwirken; da könnte ich gleich eine geringere Dosis nehmen.

Dadurch habe ich verstanden, dass der Rezeptor sowohl für die mentale, wie auch die körperliche Wirkung, verantwortlich ist. Daher meine Vermutung, dass eine fehlende körperliche Wirkung darauf hinweist, dass Dein Rezeptor nicht aktiviert wird.
 
Traumländer



dabei seit 2014
73 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.09.22 10:56
Moin Rousseau, zu deinem Problem mit nicht wirkenden Psychedelika kann ich leider keinen Tipp geben oder weiterhelfen.
Allerdings könntest du, wenn deine Rezeptoren niemals ansprechen, auch andere Wege einschlagen. Wenn du dir psychotherapeutische Durchbrüche von Psychedelika erhoffst, dann könnten auch evtl. Sachen wie das Holotrope Atmen nach Stanislav Grof etwas für dich sein?! Ich hab damit mal sehr intensive,tiefgehende Erfahrungen in einem Seminar gemacht, die in keinster Weise einer durch Psychedelika induzierten Wirkung nachstehen. Es gibt einige Therapeuten,die damit arbeiten.
Nur so eine Idee...
Alles Gute Dir!

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.09.22 18:28
zuletzt geändert: 01.09.22 21:19 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 3 mal geändert)
Die Idee von Zumbazie finde ich richtig gut.
Es gibt mehrere andere Methoden, wie man ganz ohne Drogen, in Trance Zustände oder besondere Bewusstseinserweiternde Zustände kommt.
Durch Atmung, Körperhaltung und oder Rhythmus beispielsweise.

Neben Grof, wobei man das holotrope atmen nur mit fachkundiger Anleitung durchführen sollte, kann ich auch Nana Nauwald und Felicitas Goodman empfehlen, welche zu ritueller Körperhaltung und Trance Zustände zwecks Selbstheilung einiges erforscht und beschrieben haben.

Wie ist es bei dir mit cannabis?
Denn gutes Hasch oder bestimmte qualitativ hochwertige Cannabisorten können genau die Effekte haben, die Du weiter oben erwähnst*, was du dir wünscht oder erhoffst von so einer psychedelischen Erfahrung.
Auch cannabis kann sehr psychedelisch wirken und hat,ganz nach Sorte, ein sehr breites wirkspektrum.
Es gibt so viele verschiedene Sorten, mehr indika oder mehr sativa, mit denen man sehr gezielt an sich arbeiten kann, je nach Zielsetzung.

* Zitat von dir:
" warum ich Psilocybin für mich ausprobieren möchte.
Ich hatte natürlich nicht die Erwartung, dass ich einmal Trüffel nehmen und dann ist alles gut, aber ich hatte die Erwartung, dass ich irgendeine neue Erfahrung machen würde
-und sei es nur ein Gefühlsausbruch, eine veränderte Körperwahrnehmung oder eine veränderte Wahrnehmung von Farben etc."


 
Traumländer



dabei seit 2017
248 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.09.22 18:50
Hi Rousseau,

ich glaube eher nicht, dass die Trüffel ihre Wirkung beim Transport verloren haben, da das Psilocybin am ehesten durch große Hitze zerstört wird. Ich vermute stark, dass die Trüffel durch unsachgemäße Lagerung eher vergammeln (schimmeln, faulen, o.ä.) und dadurch ungenießbar werden würden, als dass sie unwirksam werden.

Um durch Cannabis high zu werden funktioniert das bei mir ebenfalls mit möglichst Sativa-haltigen Sorten; allen voran die „Haze“-Versionen, die zum Teil ultrapotent wirken. Für ein möglichst reines, starkes High habe ich die besten Erfahrungen mit einem stationären Vaporizer (bei mir der „Volcano“, den es auch in niederländischen Coffeeshops gibt) gemacht. Erstens weil Tabak (im Joint/Bong) dem High entgegenwirkt. Und zweitens weil man beim Volcano die Temperatur sehr präzise einstellen kann. Bei 175° wird nur das THC mit seinem niedrigen Schmelzpunkt verdampft, wogegen die Cannabinoide die im CBD drin sind (und ebenfalls dem High entgegenwirken) im Material verbleiben (im Gegensatz zum Pur-Rauchen, wo alles gleichzeitig verbrannt wird).
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2021
93 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.09.22 19:05

Um durch Cannabis high zu werden funktioniert das bei mir ebenfalls mit möglichst Sativa-haltigen Sorten; allen voran die „Haze“-Versionen, die zum Teil ultrapotent wirken. Für ein möglichst reines, starkes High habe ich die besten Erfahrungen mit einem stationären Vaporizer (bei mir der „Volcano“, den es auch in niederländischen Coffeeshops gibt) gemacht. Erstens weil Tabak (im Joint/Bong) dem High entgegenwirkt. Und zweitens weil man beim Volcano die Temperatur sehr präzise einstellen kann. Bei 175° wird nur das THC mit seinem niedrigen Schmelzpunkt verdampft, wogegen die Cannabinoide die im CBD drin sind (und ebenfalls dem High entgegenwirken) im Material verbleiben (im Gegensatz zum Pur-Rauchen, wo alles gleichzeitig verbrannt wird).[/quote]


Das man so feine Nuancen erkennt, glaube ich weniger, wenn das Weed gut ist, macht es nichts aus(man ist einfach voll dicht), ob da jetzt Tabak dabei war oder nicht. Wenn das Weed scheiße ist, da kann man so viel ausprobieren wie man möchte, man wird einfach nicht breit. Außer man würde Haschisch oder so daraus machen.



 
Traumländer



dabei seit 2017
248 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.09.22 11:25
Olaf schrieb:
Das man so feine Nuancen erkennt, glaube ich weniger, wenn das Weed gut ist, macht es nichts aus(man ist einfach voll dicht), ob da jetzt Tabak dabei war oder nicht. Wenn das Weed scheiße ist, da kann man so viel ausprobieren wie man möchte, man wird einfach nicht breit. Außer man würde Haschisch oder so daraus machen.

Es gibt für mich einen riesigen Unterschied ob man "breit"/"voll dicht" ist oder "high". Das sind zwei vollkommen konträre Zustände! Der erstere ist sedierend, entspannend und man pennt auf der Couch ein. Zweiterer ist anregend, aktivierend und erzeugt bei mir Klarheit und Kreativität. Ich kenne viele langjährige Kiffer, die die Unterschiede nicht kennen, bzw. sich nicht dafür interessieren oder auch nicht sensibel dafür sind.

Nimm ein starkes Haze und verdampfe es bei 175° – dann wirst Du ein High erleben wie es klarer nicht sein kann. Stelle danach den Verdampfer auf 195°, und höher – und Du wirst ein komplett anderes Erlebnis haben, da Dich dasselbe Grass plötzlich sediert und in die Couch drückt. Daher stellt man den Vaporizer am Anfang des Abends auf niedrige Temperaturen ein – um dann später die Temperatur hochzudrehen, damit man überhaupt Schlafen kann.

Deine Meinung in allen Ehren – aber Du hast Dich offensichtlich überhaupt nicht damit beschäftigt. Was ich geschrieben habe ist ehrlich gesagt das kleine Einmaleins des Kiffer-Wissens.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2021
93 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.09.22 13:53
Ok dann haben wir unterschiedliche Ansichten(aber trotzdem alles cool), für mich gibt es halt nur diese voll bekifft sein. Wenn ich "nur" High bin, dann ist das für mich ein Zeichen, dass ich noch nicht genug habe. Einen Vaporizer oder ähnliches besitze ich leider nicht.



Um nicht zu OT zu werden, weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber AD's können dazu führen das Trüffel und Co. nicht mehr richtig wirken. Aus eigener Erfahrung kenne ich das allerdings nicht, hab es aber schon öfters gelesen.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »