LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.10.04 22:32
Hi,

mir geistert da so eine frage durch den kopf warum hat man überhaupt angefangen rauschmittel zu verbieten? mit welchen gründen wird ein rauschmittel verboten und ein anderes zugelassen?


mfg waffel
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
272 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.10.04 22:50
Rauschdrogen machen Menschen nunmal bei übermäßigen Konsum mal mehr mal weniger kaputt. Der Mensch muss aber den Staat unterstützen (was ja auch gerechtfertigt ist) und deshalb "gesund" sein... deshalb gibts ja auch Psychiater....
Was will der Staat mit lauter Säufern und Hero-Abhängigen? Drogen mindern Leistungsfähigkeit, machen dumm, usw...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.10.04 22:55
Naja, das halte ich zum Teil für anarchistisches Geschwätz... ist sicher auch so, dass der Staat die Menschen vor Dingen schützen muss, mit denen der Durchschnittsbürger nicht umgehen kann, bzw. die ein zu hohes Risiko beinhalten. Viele wüssten ja gar nicht, worauf sie sich einlassen... und dann ist es vielleicht schon zu spät, aller Aufklärung zum Trotz. Da kann man reden soviel man will, wers nicht erlebt hat kann es sich kaum vorstellen. N Dealer ist ja schließlich genau wie die Zigarettenindustrie nur am Gewinn und damit an der Sucht der Kunden interessiert...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.10.04 22:56
Btw, ursprünglich wurden viele Rauschmittel (unter anderem der Fliegenpilz) von der Kirche verboten, weil sie Visionen erzeugt haben, die zum Teil ganz und gar nicht christlich sind -> Teufelszeug.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.10.04 20:28
z.B. weil in den 20ern Nylon rauskam und es für die Wirtschaft sinnvoller war, synthetisches Nylon zu produzieren statt weiter Hanf zu nutzen.
Irgendwie muss man die Wirtschaft ja ankurbeln. Zur Not fällt man in ein Land ein und beschlagnahmt die 100.000 Tonnen Atom-und Biowaffen ... same shit, different asshole.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
1.884 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 04.10.04 20:45

nobody schrieb:
N Dealer ist ja schließlich genau wie die Zigarettenindustrie nur am Gewinn und damit an der Sucht der Kunden interessiert...



naja, der staat könnte aber zb ziemlich viel kohle mitn verkauf von drogen machen, sicher auch nich schlecht für die wirtschaft. oder nich? *denk*
Wo wir am Leben gehindert werden, fängt unser Widerstand an!

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet.
User dauerhaft gesperrt

dabei seit 2004
70 Forenbeiträge

ICQ MSN
  Geschrieben: 07.10.04 13:37

DarkLife schrieb:
Rauschdrogen machen Menschen nunmal bei übermäßigen Konsum mal mehr mal weniger kaputt. Der Mensch muss aber den Staat unterstützen (was ja auch gerechtfertigt ist) und deshalb "gesund" sein...



ich finde, jeder Mensch kann doch auf sich selber aufpassen und muss wissen was er nimmer / wieviel...

...ein übermäßiger bzw. sehr langjähriger Konsum von Zigaretten macht ein auch kaputt
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
649 Forenbeiträge
4 Tripberichte

  Geschrieben: 07.10.04 13:47

SkiFlyer123 schrieb:

...ein übermäßiger bzw. sehr langjähriger Konsum von Zigaretten macht ein auch kaputt



aber daran verdient sich der staat dumm und dämlich :wink:
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.10.04 13:53
Sachen wie hauptsächlich Cannabis und LSD wurden damals 1969 (glaube ich...Datum nun nicht im Kopf) verboten, um den Hippies einhalt gebieten zu können. Sie waren der Regierung gewissermassen ein Dorn im Auge. Sie konnten diese allerdings nicht einfach einsperren, da sie nichts illegales getan haben. Somit wurden deren "Antriebsmittel" Cannabis und LSD (nahezu sämtliche Halluzinogene Verbindungen wurden in der Zeit verboten) als illegal eingestuft und die Strafen anfangs sehr hoch gesetzt.

Grüsse
Dennis
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.10.04 14:01
Cannabis selber wurde doch schon viel früher verboten, angetrieben durch allerhand Propaganda-Kampagnen der französischen Papierindustrie, die damals gerade erst am entstehen war. Hanf war damals der billigere Zellulose-Lieferant und deshalb wurde alles daran gesetzt, ihn zu verbieten...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.10.04 15:49

nobody schrieb:
Btw, ursprünglich wurden viele Rauschmittel (unter anderem der Fliegenpilz) von der Kirche verboten, weil sie Visionen erzeugt haben, die zum Teil ganz und gar nicht christlich sind -> Teufelszeug.



Naja, auf Pilze ist mal halt in einem Märchenland. Ob das immer gut ist ?

Salvia z.B ist für mich die interessanteste Droge überhaupt. Ich nenne sie auch "Die Wissenschaftsdroge" ;)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
464 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 12.10.04 16:07
weshalb drogen verboten sind? weissnicht ist irgendwie eine unendliche geschichte...
kurzgefasst:
vom staat aus gesehen verursachen drogen (die einen mehr die anderen weniger) in der befölkerung probleme. wie wir alle wissen, ist es bei problemen der einfachste weg ihnen den rücken zu zuwenden und sie und besonders die ursache zu versuchen zu verbannen. den ersten schritt haben viele länder bereits getan, sprich sie kehrt den betroffenen abgestürtzen drogenkonsumenten nicht mehr den rücken.
der zweite schritt könnte in der entwicklung eines vernünftigen konseptes getan werden.
doch muss dazu auch gesagt sein, ein vernünftiges konsept zu erstellen, dass einen kontrolierten und legalen umgang sämtlicher drogen ermöglichen würde, ist ein ding der unmöglichkeit. und wenn es eins gäbe wäre es mit enormen kosten verbunden die am schluss der staat übernehmen müsste....

und etwas was ich schon lange mal loswerden wollte solte.
ich finde es eine riesen schweinerei, dass der staat bei seiner drogen- prohibition die drogen als böse oder allgemein die schuld der durch sie verursachten probleme zu zuschieben!
denn eine droge ist harmlos (egal ob heroin oder gras) gefahr droht blos dann, wenn menschen nicht mit ihr umgehen können.
dies ist einer der punkte an dem man anknüpfen sollte um ein vernünftiges konsept auszuarbeiten.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. Deshalb gilt: Je mehr man sich aufregt, um so mehr wächst es :evil:
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.10.04 16:22
Nichts persönliches, aber du willst mir doch nicht allen ernstes sagen das Heorin kontrollbierbar ist, oder? :roll:

Meiner Meinung ist sie weder harmlos noch zu kontrollieren...


MfG



EDIT: Gefahr gilt nur dann wenn man damit nich umgehen kann...? Ich glaub es gibt nicht einen einzigen der das könnte... Ebenfalls, bin ich mir ziemlich sicher das min. 75% der Menschen mit Drogen nich umgehen können, und somit ist das schon ganz okay, dass das meiste Verboten ist. THC, meinetwegen noch Pilze und LSD, aber alles was darüber geht ist für mich unvorstellbar :!:
Reset your brain...

Life’s great!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.10.04 20:38
Natürlich ist das Verbot von Drogen auch ein Schutz für die Bürger, ich bin jedoch der Meinung, dass sie zu besonderen Zwecken (Psychotherapie..) eingesetzt werden sollten, weil sonst einfach ein ungeheures Potential für die Psychologie verloren geht. Desweiteren sollten eventuell bestimmte Berufsgruppen wie Literaten, Künstler, Wissenschaftler, Theologen.. nach Ablegung eines Kurses Drogen nehmen dürfen...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
464 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 14.10.04 16:03
@bash o doch heroin ist kontrolierbar! auch wenn es von 1000 nur einer kann, ist der beweis schon erbracht. logisch die meisten können es nicht da hasst du recht. aber, ich bin mir 100% sicher dass es auch menschen gibt, die es bei einem einmaligen konsum bleiben lassen!
zu deinem edit,
da hasst du recht, 75% (glaube eher mehr) der menschen können nicht mit drogen umgehen. doch um dies zu vermeiden müsste eben wie es katzenkopf schon angetönt hat eine schulung und besonders eine viel tiefgendere drogenaufklärung in schulen gemacht werden.
ich finde es aber auch eine ausgrenzung wenn blos einige bestimmte berufsgruppen drogen nehmen können. deshalb müssen sie für alle zugäglich sein. (aber eben kontrolierte mengen abgeben, allenfals nötige betreuung, institutionen für schulung usw.)

ausserdem muss ich selbst zudem was ich hier schreibe sagen, dass es sehr abgehoben ist! aber, wie ich bereits im vorherigem post schrieb, ist etwas zu verbieten die letzte lösung (und manchmal ist halt die letzte lösung die effektifste!). doch besteht die möglichkeit, dass noch effektivere konsepte wie dar rigorose verbot auszuarbeitet. da ich mir schon mehrmals darüber gedanken gamacht habe ist dies die einzige alternative zu einem drogen verbot die mir in den sinn kommt. (auch wenn dieses modell wohl noch mehr wackelt wie eine.... besoffene giraffe :lol:

ich finde einfach, dass es nicht die richtige lösung ist das "drogenproblem" was nach meiner meinung eher ein "die Bevölkerung will Drogennehmen"-Problem ist mit einem rigorosem verbot durch zu greifen. denn wie der bisherige kriegdendrogen gezeigt hat, kann der schwarzmarkt nicht eliminiert werden.

weiterer anknüpfpunkt weshalb will den die bevölkerung je länger je mehr drogen konsumieren??
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. Deshalb gilt: Je mehr man sich aufregt, um so mehr wächst es :evil:

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »