LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.11.04 18:44
zuletzt geändert: 16.09.05 20:05 durch LdT (insgesamt 2 mal geändert)
hallo,

da hier einige themen immer wieder kommen, würde ich gerne ein offizielles ldt-factsheet zu den legalen aspekten rings ums thema drogen zusammenstellen und das dann als PDF datei online bereitstellen.

dafür suche ich ein paar interessierte, welche die verschiedenen themenblöcke gut recherchieren und formulieren können, vielleicht noch jemanden der das in ein schickes design bringt.

themen sollten sein:

* Was ist legal, was nicht, was ist grenzwertig. (nicht nur für Cannabis, sondern für alle wichtigen Sachen)
* Regelungen in den Bundesländern
* Grundregeln im Umgang mit der Polizei
* Was tun bei Hausdurchsuchungen
* Rechte und Pflichten der Polizei


wer hat lust mitzumachen und wer hat ideen?
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
135 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 23.11.04 21:06
klar,
würde mich interessieren, in meiner schulischen ausbildung hat mir das recherchieren, aufarbeiten und präsentieren in irgendeiner form auch viel spaß gemacht, außerdem surfe ich derzeit abend eh nur dumm im i-net rum und weiß nich was ich tun soll.

kannst dich ja mal posten wie du dir das genauer vorstellst auch wegen der präsentation und weiterem
<+++++++++++++++++++++>
!!! Save the planet, kill yourself !!!
<+++++++++++++++++++++>
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
137 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.11.04 22:38
Hallo!

Hab Jura studiert und deswegen Zugang zur Universitätsbibleothek und anderen Info Quellen. Wer Fragen hat und rechtliche Infos braucht, kann sich gerne an mich wenden.

E-mail Adresse unter Profil.

Viel Erfolg!
Gedanken sind die Schmerzen der Seele...
User dauerhaft gesperrt

dabei seit 2004
882 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.11.04 23:12
kann zwar immoment aus zeitlichen gründen nicht helfen( klausuren , arbeitsauftrag: nen eintrag in wikipidia schreiben..........) aber danke allen im vorraus die helfen können.
viel glück!
 
» Thread-Ersteller «
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.11.04 18:30

Rodriguez86 schrieb:
kannst dich ja mal posten wie du dir das genauer vorstellst auch wegen der präsentation und weiterem



viel präziser als oben beschrieben hab ichs noch nicht.

die verschiedenen themen sollten halt auf verschiedenen blättern sein. für die hausdurchsuchung sollte es nur ein blatt geben, damit man sich das an die tür hängen kann ;)

ich denke, wir sollten erstmal die infos zusammentragen und dann übers design nachdenken.
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
135 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 24.11.04 23:23

LdT schrieb:

ich denke, wir sollten erstmal die infos zusammentragen und dann übers design nachdenken.



hmm, einfach reinposten hier in den Thread? Währe ja wohl das beste weil dann jeder gegenlesen und Verbesserungen machen kann, währe dann aber wieder blöd wenn man hier nen x-seiten großen thread hat und aus x-tausend verbesserungen einen zusammenbasteln muss
<+++++++++++++++++++++>
!!! Save the planet, kill yourself !!!
<+++++++++++++++++++++>
» Thread-Ersteller «
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.11.04 09:14
ja, hier rein posten.

so groß wird das thema nicht werden, da es hier um arbeit geht und das schreckt die meisten user ab ;)

threats werden normalerweise nur bei sinnlos-topics groß
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
92 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 14.12.04 21:43
zuletzt geändert: 14.12.04 23:20 durch (insgesamt 2 mal geändert)
Jo bin dabei....

Zum Thema Hausdurchsuchungen:

Kurze Zusammenfassung fuer Notfaelle

1. Keine Panik.
2. Kommen die Beamten, und haben keinen schriftlichen Hausdurchsuchungs- befehl - schicke sie hoeflich weg.
3. Haben sie einen Hausdurchsuchungsbefehl, oder berufen sich auf "Gefahr im Verzug" - musst du sie hereinlassen. Davor das Papierstueck *genau* durchlesen! Und lass' sie nur das tun was drauf steht. Bei Abweichungen daran erinnern.
4. Nicht einschuechtern lassen, du darfst dich frei bewegen und auch telefonieren - sofort einen Anwalt anrufen!
5. Keine Fragen beantworten, lediglich die Personalien duerfen festgestellt werden. Mit den Beamten nicht reden, keine Aussagen, immer auf den Anwalt verweisen.
6. WICHTIG: Was immer du auch unterschreibst, pass' darauf auf, dass immer "NICHT EINVERSTANDEN" und "BESCHLAGNAHMT" etc.. angekreuzt sind. Die Liste der Sachen die sie beschlagnahmt haben, und das Protokoll nicht unterschreiben.
7. Nach der Durchsuchung den Anwalt Einspruch einlegen lassen.

edit:
Hausdurchsuchungen dürfen nur zwischen 6.00 (oder 8.00...bin mir nicht ganz sicher) morgens und 9.00 abends stattfinden!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
503 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.12.04 21:55
Ich würde mich für so eine redaktionelle Tätigkeit auf jeden Fall interessieren. Ich studiere und habe selber auch schon im Presse- bzw. Medienbereich erfahrung gesammelt.
Stellt ihr euch das wie eine wissenschaftliche Seminararbeit vor oder eher wie ein Thesenpapier, wo nur Stichworte enthalten sind?
Zum Thema Cannabis gibt es z.B. auch jede menge in unserer UB.
Würde mich freuen wenn meine mitarbeit erwünscht ist.
Tiger, tiger, burning bright
In the forests of the night,
What immortal hand or eye
Could frame thy fearful symmetry?
» Thread-Ersteller «
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.12.04 21:10
nein, ein thesenpapier soll es nicht sein. sondern eine auflistung von fakten (daher der name fact sheet), keine thesen, hypothesen, annahmen, meinungen oder ähnliches.

und möglichst knapp und übersichtlich.

also genau 1 blatt DIN A4 zum thema hausdurchsuchung, ein blatt zum thema cannabis (vielleicht mit einer anlage für die verschiedenen bundesländer).

das klingt zwar simpel, aber wie hier alle (ex)-studenten bestätigen können ist es schwieriger, viel in wenig zu packen als wenig in viel.
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.126 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.12.04 23:05
auch zum Thema MPU und FE?
Life´s a mountain, not a beach
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
503 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.04 23:17
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber mit Thesenpapier meinte ich schon so etwas wie fact sheet. Also sollten nur die aller wichtigsten Informationen darauf enthalten sein. So was kann ich machen soll ich einfach mal eine Email an euch schicken und dann können wir alles weiter per Email besprechen? Ist glaube ich einfacher.
Angeriert ihr euch vom land der Träume eigentlich auch außerhalb dieser Plattform für das Thema Drogenpolitik, damit meine ich ob ihr in einer politischen Gruppierung tätig seit?
Tiger, tiger, burning bright
In the forests of the night,
What immortal hand or eye
Could frame thy fearful symmetry?
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
503 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.04 22:13
Schade das keine weitere Antowrt kam.
Tiger, tiger, burning bright
In the forests of the night,
What immortal hand or eye
Could frame thy fearful symmetry?
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.03.05 10:07

arancia schrieb:
2. Kommen die Beamten, und haben keinen schriftlichen Hausdurchsuchungs- befehl - schicke sie hoeflich weg.



Was? Also so einfach ist das nicht..Ich kenn sowas ,wenn die Bullen zu dir rein wollen und du schon polizeilich bekannt bist geht das nicht mit einfach Tür zu. :roll:
Wenn 2 Bullen da sind und du sie nicht reinlassen willst gibts erstmal auf die Fre***e und sie kommen trotzdem rein im Bericht der Bullen steht dann ''Gefahr im Verzug'' ,der andere Bulle is dann Zeuge.
Hab das schon öfter hier gelesen ,stimmt aber nicht ganz.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)