LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 24) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2004
262 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.01.05 00:39
Hallo,

ich habe in letzter Zeit mal ein paar Versuche mit Koffeintabletten gemacht. Weil mein Kaffeekonsum doch recht hoch ist, habe ich 4 davon genommen (800mg) und bis auf evtl. Wachsein nicht mehr gemerkt. Wenn ich dagegen bei uns auf Arbeit 2 bis 3 große Tassen Kaffee trinke, werde ich ganz hibbelig und nervös und spüre, dass ich etwas schneller atme. Der scheint wohl besonders stark zu sein. Und als ob das noch nicht konfus genug wäre ... ich bin Zivi in einem Altenheim. Diesen Kaffee bekommen bei uns alle Heimbewohner. :roll:
Könnte das evtl. mit noch weiteren Stoffen zusammenhängen, die im Kaffee vorhanden sind oder bilde ich mir das ein? Jemand Ahnung davon? ^^

Gruß, Hymir
Es gibt kaum etwas, das derart gerecht verteilt ist, wie die Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, dass er vollkommen genug und ein bisschen mehr als sein Gegenüber hat.
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
47 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.01.05 09:48
Das ist mir auch schon aufgefallen... Ich kann zwei drei Energy-Drinks trinken (die angeblich soviel Koffein enthalten wie eine Tasse Kaffe) und merke nichts ausser dass ich wach bin. Trinke ich jedoch eine Tasse Kaffee, bin ich extrem wach und aufmerksam, schwitze, hab Euphorie, verspüre ein angenehmes Kribbeln und mein Herz klopft..
Ich hab mal gelesen, dass das einerseits mit dem Röstungsprozess der Kaffeebohnen zusammenhängt (auch der Grund für Schwankungen des Koffeeingehalts zwischen den verschiedenen Sorten) und auch dass der Kaffee noch weitere stimulierende Substanzen enthält. (gemäss Koffeein-FAQ bei erowid.org sind dies u.a. Theobromin und Theophyline und weitere nicht bezeichnete Wirkstoffe).. Ich nehm mal an das diese Stoffe (die z.T. sehr ähnlich wie Koffein sind) zusammen mit dem Koffein eine synergetische Wirkung haben.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
142 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 26.01.05 12:59
Ich hab die Vermutung, dass es mit der Aufnahme des Coffeins im Magen zusammenhängt. Irgnedwie wirken die Tabletten bei manchen Leuten schlecht, bei anderen sehr gut.

800mg ist eigentlich EXTREM viel, habe ich noch nie genommen.... (Das ist die Menge von 10 RedBull....)

Versuch mal, direkt nach dem Aufstehen auf leeren Magen 1 Tablette zu nehmen. Vielleicht zuerst zerbröseln?!

Oder: 1,2 Tabletten im Kaffe auflösen. Das sollte dann eignetlich sicher was bringen.... :P
mfg
tG

Der ganze Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.01.05 13:00
Ich bin von derselben Coffein-Dosis durch Tabs viel mehr drauf, als wenn ich Kaffee trinke ...

Habe den Verdacht, dass es "auf einen Punkt konzentriert" einschlägt und sich deshalb viel mehr bemerkbar macht. Ich krieg dann von einer Sekunde auf die andere den tierischen Rappel, bei Kaffee merk ich meine Verpeiltheit dagegen immer erst, wenn's schon zu spät ist. :P
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2004
633 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 26.01.05 15:02
Hm, wenn im Kaffee Theophyllin ist... das ist ja teilweise gefaehrlich, und es wirkt afaik bis kurz vor der gefaehrlichen Dosis auch kaum. In keiner Weise... dachte ich :roll:

Zum Thema:
Allgemein ist die Wirkung bei mir bei den Tabs staerker, und es fuehlt sich im Magen schoener an.
Wobei ich auch Coffein retard habe, wo man wirklich ewig total hibbelig ist, und auch da imho mehr als beim Kaffee.

Ansonsten: Wenn einem die gesundheitlichen Folgen da nicht zu schlimm sind, einfach 'ne line... :wink: das wirkt mit ziemlicher Sicherheit schneller.
~VERPEILT~

hæl? patsu!

† TOT O.o# †
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
47 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.01.05 15:39

Cat schrieb:
Hm, wenn im Kaffee Theophyllin ist... das ist ja teilweise gefaehrlich, und es wirkt afaik bis kurz vor der gefaehrlichen Dosis auch kaum. In keiner Weise... dachte ich :roll:



das dachte ich auch... :roll:
aber vielleicht ist das auf erowid.org auch ein Fehler...
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2004
633 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 26.01.05 15:41
vllt wirkt es aba im Mischkonsum... kein Plan.

Aber, hm, eigentlich war das doch nicht uppend?
~VERPEILT~

hæl? patsu!

† TOT O.o# †
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
47 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.01.05 15:49

Psylosoph schrieb:

Cat schrieb:
Hm, wenn im Kaffee Theophyllin ist... das ist ja teilweise gefaehrlich, und es wirkt afaik bis kurz vor der gefaehrlichen Dosis auch kaum. In keiner Weise... dachte ich :roll:



das dachte ich auch... :roll:
aber vielleicht ist das auf erowid.org auch ein Fehler...



war nicht erowid, sondern thelycaeum.. so nebenbei...

aber hab da was falsch verstanden... da steht dass Koffein und Theobromin die giftigen Wirkungen des Theophylin verstärken können... (und nicht dass Theophylin im Kaffee ist).

Daraus liese sich aber auch folgern, dass dies umgekehrt funktioniert, also dass Theobromin (was ja auch im Kaffee vorhanden ist, aber hauptsächlich Cacao) die Wirkung vom Koffein verstärken könnte bzw. eine synergetische Wirkung da ist (wenn vielleicht auch nur schwach)...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.01.05 19:51
Im Kaffee sind alle möglichen Xanthine (Stoffe mit der Grundstruktur des Xanthins) enthalten. Coffies wirken bei mir auch schwächer, aber dafür fluten sie schneller an (aus eben jenem *gähn* - eine Sekunde vergeht - *zitter* - Grund), sind auch besser für den Magen. Könnt mir allerdings vorstellen, dass Kaffee stärker wirkt, weil das Coffein bereits gut gelöst ist und deshalb relativ gleichmäßig aufgenommen werden kann. Schätze dass bei reinem Coffein die orale Bioverfügbarkeit niedriger ist. Außerdem könnte es sein, dass die Bitterstoffe im Kaffee die Magenschleimhäute sensibilisieren, was zur Folge hätte, dass das Coffein abermals besser aufgenommen werden kann.
 
User dauerhaft gesperrt

dabei seit 2004
70 Forenbeiträge

ICQ MSN
  Geschrieben: 26.01.05 21:36
das kenn ich, jeden morgen vor der Schule, ohne Kaffee geht da gar nichts.
Die kommischen Tabs sind da völlig fehl am Platz, auser ein kleines bißchen Wach werden kommt fast nichts. Aber wenn ich schon den Kaffee- Geruch rieche, werde ich schon wach :)
 
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2004
262 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.01.05 22:41

SkiFlyer123 schrieb:
das kenn ich, jeden morgen vor der Schule, ohne Kaffee geht da gar nichts.
Die kommischen Tabs sind da völlig fehl am Platz, auser ein kleines bißchen Wach werden kommt fast nichts. Aber wenn ich schon den Kaffee- Geruch rieche, werde ich schon wach :)



Du sprichst mir aus der Seele. :) Allein der Geschmack ist es wert. Mich hat eben nur gewundert, dass der Unterschied dermaßen krass ist. Ich tu mich etwas schwer, die Dosis noch auf über 1000mg zu erhöhen, um zu sehen, ob das wirklich was bringt. Das wäre ja dann doch eine ganze Menge. Aber wenn ich selbst bei 4 Tabletten eben absolut nichts spüre ... :roll: Ich werd mal probieren, die Dinger zu nem Pulver zu zermahlen. Probieren geht über studieren.
Es gibt kaum etwas, das derart gerecht verteilt ist, wie die Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, dass er vollkommen genug und ein bisschen mehr als sein Gegenüber hat.
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
51 Forenbeiträge

ICQ MSN
  Geschrieben: 27.01.05 20:25
mhh, also bei mir haben die Coffeinum immer gut gewirkt und das reine
koffein noch besser, trotz ner recht hohen Toleranz machen mich ca.
400-800 mg oder selten auch um 1g coffein Super wach, aktiv und aufmerksam.
Mein einziges Problem ist, das dass wach sein von Koffein am Anfang wenn man
sich drauf Konzentriert komisch ist, so verkrampt, ein wenig Zittern und auch
etwas unangenehm, aber nach ner Weile ist es richtig geil aktiv und gesprächig.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
727 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 27.01.05 23:57
morgens vor dem frühstück 200mg coffein und eine tasse kaffee hinterher. dann gehts mir gut...
I don`t want to think about anyone
But the footsteps are getting louder,
Drowning out the sound of the rain,
As it knock on the windowsill.
Abwesende Träumerin



dabei seit 2004
633 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 28.01.05 00:10
Ich hab mal nachgeschaut.
Koffein erhoeht nicht die Toxizitaet von Theophyllin ^^
das war Grapefruitsaft...
~VERPEILT~

hæl? patsu!

† TOT O.o# †
User dauerhaft gesperrt

dabei seit 2005
196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.01.05 02:03
Im kaffe sind über 10 psychoaktive substanzen die ihre wirkung gegenseitig auf sich aufbauen. Auserdem ist das coffein schon gelöst und wird schneller aufgenommen als in tablette. genau das gleiche gillt für schwarzen tee(bei grünen nicht so sehr) nur das der noch stärker ist und nicht so pervers schmeckt wie kaffee.
lös mal 4 tabs wo drin auf und trink das dann schnell. könnte aber auch ein coffeischock zur folge ham.
Macht platz jezt komme ich

egal ob Tag oder Nacht ich bin psychich verkackt
mein gehirn ist nicht in takt..

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 24) »