LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
3.065 Forenbeiträge
23 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.02.05 09:26
Hallöchen,

ich habe eine Frage zur Thematik Retardierung von Wirkstoffen:

Welche Methoden gibt es da?
Mir ist etwas von einer pH-Wert gebundenen Retardierung zu Ohren gekommen ...
Und wie sieht eine "normale" Retardierung aus?


Und kann man grundsätzlich jede Retardierung zerschlagen?
"Wetter kann man wegdruffen"

(sagte einst ein guter Freund auf einem Mainfloor irgendwo auf diesem Planeten beim Schlammtanzen)
Ex-Träumer



dabei seit 2004
255 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.02.05 13:48
Hm weiß nich genau, ob das bei jeder geht, aber oftmals reichts wenn de das Zeug jeweils auf ne andere Art konsumierst als es empfohlen wird. :D
Snieffen (vorher zerkleinern *fg*) statt schlucken usw.
Aber ansonsten.. >> kein Plan. :(

Tschö! :)
"Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein." Dr. Johnson
Abwesende Träumerin

dabei seit 2005
548 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.02.05 16:48
Was genau meinst du mit retardierung??
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.02.05 17:52
Naja, so genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber man unterscheidet zwischen physischer und chemischer Retardierung. Ersteres wird meist durch Verpacken des Wirkstoffes in nur langsam lösliche Trägersubstanzen erreicht (z.B. Tramadol, kannst dann kleinmachen), letzteres scheint recht kompliziert zu sein (z.B. bei Codein, für Laien fast unmöglich das rückgängig zu machen).
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.02.11 21:40

Relaxed schrieb:
Hallöchen,

ich habe eine Frage zur Thematik Retardierung von Wirkstoffen:

Welche Methoden gibt es da?
Mir ist etwas von einer pH-Wert gebundenen Retardierung zu Ohren gekommen ...
Und wie sieht eine "normale" Retardierung aus?


Und kann man grundsätzlich jede Retardierung zerschlagen?



*thread push*
hatte die gleiche frage wie der threadersteller und die wurde ja noch nicht wirklich beantwortet würde gerne wissen welche retardierungsformen es gibt ob alle umgangen werden können durch einfaches zerreiben.
würde mich mal interresieren.

mfg
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
524 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 20.02.11 11:08
Also das mit den Grundarten der Retardierung hat das ehemalige Mitgleid schon ganz treffend erklärt.
Also z.B. die meisten Tramadoltabs sind "mechanisch" (finde das Wort passender) retardiert. Das heißt, dass gewisse Füllstoffe enthalten sind, die die Freisetzung des Wirkstoffs verlangsamen. Oft habe ich auch schon von der Bildung einer gelartigen Masse gelesen (selbst noch nicht ausprobiert), die geschieht, wenn man das Pulver der Tab versucht in Wasser aufzulösen.
Daran lässt sich ganz gut die "Taktik" hinter dieser Retardierung erkennen: Verhindern, dass mehr als nur immer ein kleiner Teil des Wirkstoffs in Lösung gerät.
Dann gibt es noch (kenne ich jetzt nur von Codein- und 1-2 Tramadolpräparaten) die "chemische" Retardierung.
Hier wird die Tab mit den für unretardierte Tabs üblichen Füllstoffen hergestellt (z.B. (disperse) Maisstärke, Cellulosederivate etc.), aber der eigentliche Wirkstoff wird in Form eines möglichst komplizierten, großen Moleküls eingebracht.
Die Taktik ist hier folgende: Es wird zwar der "Wirkstoff" auf einmal freigesetzt, aber das Molekül ist sehr stabil und vom Körper nur mithilfe mehrerer Enzyme zu knacken. Diese Enzyme haben nur eine bestimmte (im Idealfall nicht allzu hohe) Kapazität pro Stunde, deshalb kann der Wirkstoff nur langsam in seine aktive Form zerlegt werden.
Entretardieren kannst du de facto nur die "mechanische" Retardierung.
Grundsätzlich möglich wäre es, auch die chemische Retardierung aufzuheben, aber dazu bräuchte es professionelles Equipment, einer Menge Aufwand und Geduld.
Und die Ausbeute wäre dem Aufwand in keinster Weise angemessen.

Zu einer ph-regulierten Retardierung kann ich dir leider nichts sagen, hab ich noch nichts von gehört.
Es wird garantiert noch andere Ret.arten geben, aber das sind die zwei gebräuchlichsten und die einzigen mir bekannten.
Dürfte wohl so auf ca. 90% aller retardierten Präparate zutreffen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG, der Dieter
Kein Alkohol am Steuer!
Ein Hügel auf der Straße reicht und sie verschütten alles!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
242 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.02.11 12:16
benutze verscheidengrosse gelatinekapseln und fülle sie und lege ne kleiner auch gefüllte rein..kannst du sooft machen wie du grössere kapseln hast^^
Not all drugs are good.. some are great

Ach wie gut das niemand weiss, dass ich auf dem WC kokse und nicht scheiss

I’m an ALPHA male
on BETA- Blocker
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
461 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.02.11 16:26

Zitat:
Also z.B. die meisten Tramadoltabs sind "mechanisch" (finde das Wort passender) retardiert. Das heißt, dass gewisse Füllstoffe enthalten sind, die die Freisetzung des Wirkstoffs verlangsamen. Oft habe ich auch schon von der Bildung einer gelartigen Masse gelesen (selbst noch nicht ausprobiert), die geschieht, wenn man das Pulver der Tab versucht in Wasser aufzulösen.




Kann ich bestätigen, irgendwie hatten sich die zerstoßenen Tramadol-Pillen in Wasser aufgebauscht zu som Gelzeugs. Trinkbar wars dann natürlich trotzdem und Wirkung war auch da....
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die Weisen können nicht alle Absichten erkennen.

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)