LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 50) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
467 Forenbeiträge

ICQ MSN
  Geschrieben: 30.05.05 15:53
Guten Tag
In letzterzeit interessiert mich das thema meditaiton immer mehr ich würde sehr gerne selber mal irgendwas ausprobieren(weiß auch das das nicht von heut auf morgen geht). Nun ist meine fragen ob ihr vieleicht quellen, texte habt die mich in das thema einleiten und mich informieren. Ich hoffe das thema gab es noch nicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich spielte mit dem Feuer nun spiele ich mit meinem Leben - Von der Pyrotechnik zu Drogen
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.111 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.05.05 17:59
Links oder Buchtips kann hab ich nicht zur hand, aber lässt sich sicher einiges über google oder wikipedia(die weiterführenden links am ende) finden.

Eine trelativ einfache Meditationsübung wäre folgende.

Zuerst einmal dafür sorgen das man wirklich ungestört ist, also handy aus, musik aus,....usw.

Dann setzt man sich aufrecht auf einen ganz normalen stuhl, am besten möglichst vorne auf die sitzfläche, die hände liegen ganz locker auf den oberschenkeln, und die Füße setzten komplett auf dem boden auf.


Nun die Augen schließen, und sich ganz auf die atmung konzentrieren wobei man diese nicht beeinflussen sollte, also nicht mal aussetzten mit dem atmen, sondern ganz entspannt Einnnnnnnnn ....................... Ausssssssss und das ganze durch die Nase, nicht durch den Mund.

Vorallem die akustische wahrnehmung danach ist toll - eine herrliche stille wie sie wohl die wenigsten kennen, da man ja eigentlich immer irgendwelche lärmfaktoren um sich herum hat.
stoned is the way i walk.....
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
462 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 30.05.05 18:30
die Übung kann man auch super mit Konzentration machen, indem man beim einatmen zählt.

einatmen-1. ausatmen
einatmen-2. ausatmen

Man merkt dann nach ner Weile wie Gedanken versuchen sich in das Zahlengewurschtl einzumischen.
Die muss man dann abblocken und weiterzählen, kann man dann amchen so lange wie man will.
Bei mir lässt die Konzentration nach 100 so langsam anch.

Viel Spass


MFG
SK
- Road Trip into my Soul
cross the streets of Perception -
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
695 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.05.05 15:25
solche tips sind zum einstieg bestens geeignet, auf lange sicht gesehen, hindern sie dich jedoch an der meditation. meditation ist der zustand des nichts und gleichzeitig des ganzen, da alles nichts ist. es ist ein zustand ohne konzentration, ohne spannung, ohne gedanken und ohne bewertung.
in diesem moment ist man einfach nur, der moment des seins.

die meditation hilft dir, dich selbst kennenzulernen. beobachte stets deine gedanken. denke nicht ! das gehirn denkt von alleine, du sollst es lediglich beobachten. du brauchst die gedanken auch nicht zu beenden, denn wenn du dich derer bewusst wirst, beenden sie sich von alleine.




meine intensivste meditationserfahrung habe ich mit folgender methode gemacht (nennt man die nicht zufällig "erden"?)
habe mich in einen mir gewohnten stillen raum gesetzt und mich in meine meditationshaltung begeben. ich bin immer entspannter geworden und hab mir einen ort vorgestellt, an dem ich gerne sein würde. war in meinem fall eine insel mit einem traumhaften strand und einem wundervoll blauen meer.
habe mir alles genau vorgstellt, wie meine füße abdrücke in den sand machen, wie ich an der schönen blume rieche, im wasser bade ....
anschließend wurde mir bewusst, wie atemberaubend die natur ist. mein herz begann zu lächeln und meinen körper überströmte eine gewaltige euphorie.
ich versuchte "verbindung" zu mutter natur aufzunehmen, indem ich mir meinem bodenchakra (?) bewusst wurde. dieses ist eine antimaterie und liegt im bereich zwischen hoden und after, also der unterste punkt des rumpfes.
ich war der natur für diese erfahrung so verbunden, dass ich ihr mit einem imaginären strahl, von meinem bodenchakra zum erdkern, dankte.
der strahl ging immer tiefer und tiefer in die erde hinein und weiter er ging, desto berauschender wurde mein körpergefühl. die anfangseuphorie war um meilen überschritten und eine starke gänsehaut ging durch meinen gesamten körper.
das beeindruckende war, diese technik brachte mir eine ca. 3 tage andauernde überwältigende euphorie. ich war von einem moment auf den andern sowas von gut gelaunt (obwohl das in einer für mich sehr schwierigen zeit war, da trennung von der freundin).
außerdem wurde ich mir einer erstaunlichen erfahrung bewusst gott ist alles, natur ist alles (bis auf die vom menschen hergestellten dinge, aber der mensch ist sowieso eine eigenartige kreatur). wie die welle ein teil des meeres ist und gleichzeitig das gesamte meer, bin ich ein teil der natur und gleichzeit die gesamte natur, daraus folgt, ich bin gott shock


dies war die warscheinlich prägendste erfahrung meines lebens. kann mich nicht erinnern, solch eine erfahrung schon mal durch drogenkonsum (in meinem fall cannabis) erreicht zu haben.


edit link ganz vergessen  www.esoterikforum.at is n sehr gutes forum.
außerdem empfehl ich dir die bücher von osho. dieser mann war zwar ne zweiseitige medaille aber seine bücher sind einfach nur top !
red, white and blue is all you see,
does it mean, that you are free?


Reicher Mann und armer Mann
Standen da und sahn sich an
Und der arme sagte bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich"
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
428 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.03.06 20:16
Der Thread is jetzt zwar schon alt aber vll. könnten ein paar mehr leute noch andere Techniken (und die ein bisschen ausführlicher^^) beschreiben evtl. auch ein paar expliziet für meditieren unter Cannabis.
They have the plants, but we have the power
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
90 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.03.06 20:54
zuletzt geändert: 21.03.06 20:55 durch TheLizzard (insgesamt 1 mal geändert)
Also ich habe jetzt keine Zeit das ausführlich zu beschreiben, aber wenn Du mal nach "autogenes Training" googlest wirst Du viele einfache Techniken finden. Ich weiss jetzt nicht ob das zu Meditation gezählt wird aber es ist sehr gut zum entspannen oder bei Einschlafproblemen oder Spannungskopfschmerzen etc. Und man kann es sich recht einfach selber beibringen. Eine 3-Tages Euphorie wie oben beschrieben habe ich damit allerdings leider noch nicht erreicht..
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.03.06 21:18
Mir hat ein Buch sehr gut gefallen. Es heißt "Meditieren in drei Minuten" oder so ähnlich. Es ist glaub ich von ... David Harp. Lass dich vom Titel nicht irre leiten. Das Buch ist sehr gut zum Einstieg geeignet. Die Atemzähl-Technik steht da auch drin! Außerdem wirst du sanft in die Meditation eingeführt, wie sie von voice-of-the-voiceless beschrieben wurde, dass man nicht mehr selbst denkt und seine Gedanken "beobachtet".
Mir hat es auf jedenfall geholfen, da andere Bücher von "erleuchteten Meistern" einen meist mit komplizierten Sitztechniken und anderem Gelaber nerven.

Auch ich kann die Bücher von Osho empfehlen.
"Was muss ich tun um glücklich zu sein?" - "Nichts!"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.04.06 00:07
ich kann da nur empfehlen -> Dalai lama: Der Weg zum Glück - Sinn im Leben finden !
zum Teil Meditationssession zum mitmachen ( hab das hörbuch )
find aber leider keine zeit mich da ausgiebig mit zu beschäftigen.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 15.04.06 16:48
zuletzt geändert: 15.04.06 16:49 durch Spacecake (insgesamt 1 mal geändert)

Motzki schrieb:
Der Thread is jetzt zwar schon alt aber vll. könnten ein paar mehr leute noch andere Techniken (und die ein bisschen ausführlicher^^) beschreiben evtl. auch ein paar expliziet für meditieren unter Cannabis.



Also meditieren unter Cannabis,erstens schläft man ein(ich zumindest),man kann sich nicht so gut konzentrieren aufs"leeren",und überhaupt finde ich persönlich es irgendwie sinnlos(respektlos)bekifft zu meditieren.Du musste es natürlich selber wissen,aber ich würde niemals meditieren,Karten legen oder sonstwas wenn ich nicht voll und ganz ich selber bin und "rein"..
Ansonsten ist es am besten du setzt dich schön im Schneidersitz hin,gerader Rücken(wenn er nicht gerade ist wirst du wahrscheinlich dich auch automatisch nach ein paar Minuten richten),dann konzentriere dich anfangs aufs ein-und ausatmen..leere deinen Kopf von Gedanken und "schaue"mit geschlossenen Augen ins dunkel.Anfangs am besten nur ca 2-5Minuten und langsam Minute für Minute steigern.
So mach ichs jedenfalls :)
Viel Glück und Spass dabei!

LGrz
BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
428 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.04.06 15:10
zuletzt geändert: 19.04.06 15:37 durch Motzki (insgesamt 1 mal geändert)

Spacecake schrieb:
erstens schläft man ein(ich zumindest),man kann sich nicht so gut konzentrieren aufs"leeren",und überhaupt finde ich persönlich es irgendwie sinnlos(respektlos)bekifft zu meditieren.Du musste es natürlich selber wissen,aber ich würde niemals meditieren,Karten legen oder sonstwas wenn ich nicht voll und ganz ich selber bin und "rein"..



Genau die Probleme hatte ich bissher eigentlich auch immer auf Haschgift (wie ich diese wort liebe^^) ,was mich aber irritiert ist es ,dass indische Sadus ja eigentlich ausschlieslich auf Ganja meditieren.
They have the plants, but we have the power
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
121 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.04.06 18:58
eigentlich ist der zustand den man mittels meditieren erreichen kann ein zustand in dem man von allem gelöst is, deshalb erweist sich jede form der abhängigkeit eher als störend.
und an den nächsten joint denken zu müssen oder es überhaupt nötig zu haben einen joint zu rauchen, stellt eine form der abhängigkeit da .....
also warum sich das zusätzlich auflasten.
die lehrmeister leben nicht umsonst nur mit/von dem nötigsten ....
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
428 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.04.06 09:28
zuletzt geändert: 29.04.06 10:22 durch Motzki (insgesamt 1 mal geändert)
Ich hab hier mal einen recht interessanten link: Meditationstexte von Bhagwan
ich weiß über die Person Osho bescheid, also einfach mal ohne zu große vorurteile durchlesen.
They have the plants, but we have the power
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
23 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.11.07 19:14
da man hier ja sehr empfindlich auf das eröffnen neuer threads reagiert, missbrauche ich einfach mal den für meine frage. ich hab vor kurzem angefangen zu meditieren, am anfang mit eher mäßigem erfolg, aber gestern dann der durchbruch.
ich saß auf meinem sofa, alles aus, vor mir nur eine kerze, auf die ich meine gedanken fokuszierte, später schloss ich meine augen, konzentrierte mich nur auf das bild der kerze.
dann begann mein ganzes gesicht zu kribbeln, ausgehend von stirn und backen breitete es sich über den ganzen kopf aus, das kribbeln dauerte auch noch eine weile nach der meditation an, war aber recht angenehm, jezt die frage, kann mir jemand sagen, was genau da passiert ist? was hat dieses kribbeln ausgelöst? habt ihr vlt ähnliche erfahrungen?
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2006
166 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

ICQ
  Geschrieben: 21.11.07 20:12

Motzki schrieb:
Ich hab hier mal einen recht interessanten link: Meditationstexte von Bhagwan
ich weiß über die Person Osho bescheid, also einfach mal ohne zu große vorurteile durchlesen.



danke für diesen tollen link...ich mag die witzigen texte von osho sehr gern
Wovor fürchtet ihr euch? Ihr seid unsterbliche Wesen. Ihr denkt vielleicht, dass ihr Männer und Frauen seid - doch in Wirklichkeit seid ihr Seelen, unvergänglich und allezeit von Freude erfüllt.
Paramahansa Yogananda
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
352 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.04.15 20:40
Nabend die Herschaften,

Meditation ist für mich seid längerem ein geniales Heilmittel psychischer Probleme und Hilfe auf dem Weg der Selbsterkentnis.

Was mich interrssieren würde wäre wie sich ein meditativer Zustand unter der einwrikung von psychoaktiven Substanzen verhält.

Habe bis jetzt nur einige Versuche mit Cannabis hinter mir, welche mir nicht gerade zu sagten. Fand das halten der Konzentration unter dem Einfluss von THC eher schwer und fühlte mich durch das Gras eher am meditieren gehindert.


Wollte es demnächst mal unter Einfluss von MDMA probieren. Denke das man da sehr tiefe Einblicke erlangen kann und mithilfe der Substanz in tiefere Ebenen der Psyche vorgdringen kann.

Da ich momentan aber "Drogen frei" bin und erst nach meinem Abschluss wieder konsumieren will, jedoch gerne jetzt schon einen kleinen Einblick bekommen würde, wollte ich mal Fragen ob hier anwesende Träume schonmal derartige Erfahrungen gesammelt haben?!

lieben Gruß
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 50) »