LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 28) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
59 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.04.06 18:32
zuletzt geändert: 23.06.19 22:39 durch Neopunk (insgesamt 1 mal geändert)
Ich war heute im Baumarkt, Pflanzen anschauen.
Da gab es auch für 7,98 Euro kleine Büsche zum einpflanzen in ein Moorbeet: Sumpfporst = Labrador Porst = Ledum groenlandicum .

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich habe den folgenden Artikel darüber gefunden:

Berserker-Grutbier

Ein Experiment mit Sumpfporst-Bier

Ich hatte mir eine Flasche dunkles Hefe-Weizenbier aus dem Supermarkt und die Sumpfporst-Urtinktur (Ledum = D1) aus der Apotheke besorgt. Ich habe dann 20 Tropfen in 0,2 l Bier gegeben. Der Geschmack erinnerte mich an Tannenwälder, Harz, Moos, duftende Kräuter in der Nachmittagssonne. Keine Spur bitter. Angenehm aromatisch. Kein Widerwillen, sehr süffig. Ich habe das Glas schnell geleert. Beinahe sofort trat eine Wirkung ein. Ein leichter Taumel, eine dumpfe Entspannung, eine Art Berauschung ohne Suff. Der Sumpfporst scheint die Wirkung des Bieres zu beschleunigen. Der Porst steigt schnell und direkt in den Kopf. Es ist, als wolle er sich das Gehirn ausdünsten.
Ich habe mir ein zweites Glas gemischt: Der würzige Kräutergeschmack reizt zum Weitertrinken! Auch dieses Glas ist schnell geleert. Ich beobachte, daß der Schaum durch die Tinktur stark abnimmt. Die Oberflächenspannung des Bieres hat sich also verändert. Wieder erreicht der Porst mein Gehirn schnell und gezielt. Die bierartige Berauschung nimmt stark zu. Ich habe das Gefühl statt 0,4 l Bier mehrere Mass getrunken zu haben. Aber die unangenehmen Seiten der Wirkung des Alkohols bleiben aus. Kein Schwindel, keine Koordinationsschwierigkeiten, keine Müdigkeit. Ich fühle mich leicht berauscht, angenehm angeregt und hungrig nach neuen Taten

aus Rätsch - "Jenseits von Hopfen und Malz"
 
Kommentar von Neopunk (Moderator), Zeit: 23.06.2019 22:39

Titel editiert
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
246 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.11.12 00:37
Ich dachte mir ich schreib auch was zu Ledum Urtinktur D1, so wie im ersten Beitrag beschrieben, 20 Tropfen pro Glas.

2000 kaufte ich das Werk " Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen", sowie später auch "Urbock - Jenseits von Hopfen und Malz" . Die Bücher haben eine wichtige Rolle in meiner Reise der Erkundung psychotroper Substanzen gespielt.

Als mir der Hinweis von Rätsch zur einfach nachzumachende Dosierung der Urtinktur in Kombination mit Bier auffiel brauchte es nicht allzu Lange bis ich es ausprobierte.

Es ist eine schöne Abwechslung zu den herkömmlichen Pflanzen die für sich schon psychoaktiv sind. Nicht zu stark aber definitiv wirksam. Es berauscht um einiges mehr als man es vermuten würde, schmeckt einzigartig und ist leicht verfügbar. Außerdem ist es nicht suchterzeugend im Gegensatz zum mitgetrunkenem Alkohol.

Alles in Allem mag ich es gerne, ab und zu mir mein Bier mit Ledum zu verfeinern. Es stimmt... mit Ledum kommt Dir ein Bier vor wie als hättest Du drei getrunken.

Immer mal wieder was neues. Prost !


Yes, ... We have no Bananas !

Das Feld hat Augen, der Wald hat Ohren. (Bosch)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.11.12 00:53
Gibts diese Urtinktur immer noch in der Apotheke? Wie teuer ist das denn?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 03.11.12 12:14
Da hätt ich auch Interesse...
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.11.12 12:37
Also in diversen Internet-Apotheken wird das Mittel ("Hanosan Ledum Urtinktur = D 1) in verschiedenen Größen angeboten.
Die 50ml Flasche kostet da rund 12€ zzgl. Versand.
Es wird allerdings als Homöopathie angeboten, ist das richtig? Homöopathie vertraue ich nämlich nicht wirklich, weil es sich bei solchen Produkten um unglaublich stark verdünnte Arzneimittel handelt.
Dabei steht zudem noch Phytotherapie, was wiederum eher ein gutes Zeichen ist.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 03.11.12 13:59
ja, kann ich.

"D1 urtinktur" widerspricht sich eigentlich gewaltig. so wie ich das gelernt habe ist eine urtinktur der unverfälschte presssaft oder auszug einer pflanze.
"D1" an sich bedeutet nämlich, das man einen teil der urtinktur nimmt und 1:10 verdünnt. also ein teil urtinktur mit 10 teilen wasser.

aber würde mich nicht wundern wenn die homöopathie-hersteller es mit ihrer eigenen "kunst" nicht so genau nehmen.

EDIT:

wenn ihr eine "echte" urtinktur vor euch habt, also unverfälschtes zeug aus der pflanze, dann müsstet ihr irgendwo das zeichen "Ø" sehen. also das was man auch für "durchschnitt" verwendet.
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
313 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.11.12 14:16
Hier gibt es die mit dem Ø-Zeichen gekennzeichnete Urtinktur in 10ml und 20ml Einheiten. Wäre einen Versuch wert.
Der Mensch möchte vor den Folgen seiner Laster bewahrt werden, aber nicht vor den Lastern selbst.

R. W. Emerson

Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 03.11.12 14:35
dementsprechend natürlich vorsichtiger sein. ich weiß nicht ob mr. rätsch sich vertan hat oder so.... aber lieber vorsicht walten lassen.
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.11.12 14:56
Acaine schrieb:
dementsprechend natürlich vorsichtiger sein. ich weiß nicht ob mr. rätsch sich vertan hat oder so.... aber lieber vorsicht walten lassen.

Wenn im Buch D1 steht, wird es sich wohl um die verdünnte Variante gehandelt haben.
Wer sich nun Urtinktur (Ø) bestellt, der sollte vorsichthalber mit 1/11 der Dosis von Rätsch anfangen.
Preislich geht das auch okay, da man bei 2 statt 20 Tropfen (entspricht ~0.6ml) aus den 20ml eine ganze Menge Sumpfporst-Bier machen kann.
Kreutergaertner schrieb:
Ich war heute im Baumarkt, Pflanzen anschauen.
Da gab es auch für 7,98 Euro kleine Büsche zum einpflanzen in ein Moorbeet: Sumpfporst = Labrador Porst = Ledum groenlandicum .
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Wer Spaß am Gärtern hat und es nicht auf das Preis/Leistungs-Verhältnis abgesehen hat, könnte mal einen Versuch starten, das selbst anzubauen zu Rauschzwecken.
Wer allerdings nur den Rausch ausprobieren möchte, dem rate ich zu einer fertigen Tinktur.

Offtopic: Müsste es nicht Kraeutergaertner heißen? smile
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.11.12 16:26
Uh, das hört sich interessant an, das hab ich doch direkt mal bestellt, also dir Urtinktur.
Ich werde berichten Freunde.

@Kruemel

hansuk2.jpg

mrgreen
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
55 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.11.12 16:33
Hat jemand eine Ahnung was die aktiven Inhaltsstoffe sind ?

EDIT: und wenn jemand den Bestelllink mal ausprobiert hat wäre es schön wenn er seine Erfahrungen teilen könnte ;)
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.11.12 18:07
zuletzt geändert: 03.11.12 18:16 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
katha schrieb:
(...)

Oh, da hat doch glatt jemand ein Bild von mir hochgeladen! eek freak
Baumechse schrieb:
Hat jemand eine Ahnung was die aktiven Inhaltsstoffe sind ?

Laut Wikipedia basiert die Wirkung wohl auf verschiedenen Alkaloiden. Zudem liegen in der Pflanze verschiedene Öle vor.
Was genau die Wirkung auslöst und ob es komplett auf der Vergiftung beruht, kann man wohl nicht sagen.
Vorsichtshalber würde ich den Konsum nicht zur Regel werden lassen, falls es bei den Giftstoffen über einen längeren Zeitraum zur Kumulation kommt.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 03.11.2012 18:16

ich konnte mich nicht zurückhalten :D
entschuldige :(
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
246 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.11.12 12:24
zuletzt geändert: 04.11.12 12:35 durch FunkyDung3000 (insgesamt 1 mal geändert)
Also in dem Buch 'Urbock - Bier Jenseits von Hopfen und Malz' steht ein Absatz zu einem Experiment mit Ledum D1 Urtinktur, 20 Tropfen auf ein Glas Bier. So hat es Christian Rätsch ausprobiert und diesen Bericht veröffentlicht.

Dannach habe ich mich auch gerichtet und in der Apotheke die Tinktur Ledum D1 bestellt. 20ml kosten so um die 6.- Euro. Am nächsten Tag konnte ich es abholen.

Naja, den Rest hab ich ja beschrieben. Ich find es ab und zu Mal ganz nett. Wer sich dafür interessiert kann es vorsichtig ausprobieren. Allerdings rede ich hier von 1-2 Gläsern, also 20-40 Tropfen. Darüber kann es sicher Gefahren mit sich bringen die unberechenbar sein können, Kreislauf, Übelkeit etc. oder bis zu Tobsucht. Wer weiss das schon genau. Immerhin gehört es zu den Ingredienzien die man als Bierzutat früher verboten hat. Das gute Grutbier.

Das höchste was ich an einem Abend getrunken habe waren ca. 100 Tropfen auf mehrere Gläser verteilt. Das war schon sehr berauschend. Allerdings würde ich davon abraten. Das muss dann jeder für sich selbt entscheiden.
Yes, ... We have no Bananas !

Das Feld hat Augen, der Wald hat Ohren. (Bosch)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.11.12 12:30
zuletzt geändert: 04.11.12 12:52 durch Kruemel (insgesamt 2 mal geändert)
FunkyDung3000 schrieb:
(...)

Es stellt sich halt die Frage, ob die Alkaloide/Gifte schädlicher sind als Alkohol oder ob es da problematische Wechselwirkungen gibt.
Tendenziell ist Alkohol ja bereits hepatoxisch und kann auch die anderen Organe schädigen, aber viele Trinken Ethanol in großen Mengen und die direkten Schäden sind überschaubar.

Vielleicht stolper ich mal drüber und probiere es dann aus.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
246 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.11.12 12:41
Das denke ich auch das man vorsichtig sein sollte. Ein gelegentlicher Konsum von ca. 1 Mal im Monat hat über Jahre keine extremen Schäden verursacht.

Obwohl meine Leberwerte erhöht sind. Das ist aber eher meinem gesamt erhöhten Alkohol-, Kratom- und Madikamentenkonsum zuzuschreiben.
Yes, ... We have no Bananas !

Das Feld hat Augen, der Wald hat Ohren. (Bosch)

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 28) »