Tripbericht lesen

Übersicht:

Titel:f(existenz)=leere Menge - vollständige Dissoziierung und OOBE
Drogen:Mischkonsum von Lachgas und Speed (Reihenfolge vom Autor festgelegt)
Autor:Relaxed
Datum:19.12.2005 23:51
Set:Goafestival (ZOOM, Schweiz). Sehr geniale Location sowie Deko. Mit vielen Bekannten dort gewesen.
Setting:von Anfang bis Ende des Festivals perfekt - wie das bei mir auf Goas eben fast immer ist ;)
Nützlichkeit:8,21 von 10 möglichen   (19 Stimmen abgegeben)

Bericht:

ZOOM Festival 2005, 12. August 2005.

Heute erlebte ich meine stärkste psychedelische Erfahrung so far.

Da sie nur 30 Sekunden ging und der Inhalt zudem an sich schon recht unbeschreiblich ist, kann ich darüber keinen Tripbericht schreiben. Ich werde legiglich versuchen zu beschreiben was in mir vorging bzw. dass ja eigentlich nichts mehr in mir vorging.

Eigentlich habe ich mir ja mittlerweile reichlich praktische Erfahrung im Einsatz von N2O angeeignet. Mit der Zeit lernte ich Techniken, die Wirkung zu intensivieren und glaubte die Grenze erkannt zu haben ab der die Risiken (absolute Sauerstoffunterversorgung) unkalkulierbar werden. Zudem konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Wirkung noch heftiger ausfallen könnte.

Auf dem Zoom Festival bot sich die Möglichkeit, N2O Ballons an einem Stand zu erwerben. Natürlich musste Tuso gleich den Grossen nehmen, hat auf die 15 Franken geschissen und bewegte sich mit dem Riesengerät auf den Dancefloor. Der sollte wohl für einige Anwendungen reichen ;) Doch es kam zu keiner Wiederholung, da das Ganze deutlich anders verlief als er sich das vorstellte.

Ich nahm den ersten tiefen Zug und atmete danach weiter in tiefen Zügen in den Ballon ein und aus - genauso wie ich es bisher immer gemacht hatte.

Nach den ersten paar Zügen kamen die ersten Anzeichen der Wirkung in gewohnter Form. Da ich meinen Threshold genau kenne, inhalierte ich weiter - es sollten nur noch 3-4 weitere Züge sein, dann wäre auch gewährleistet dass ich auf dem Dancefloor bewegungsfähig bleibe.

Doch ab dem Bemerken der ersten Wirkung hatte ich einen totalen Blackout.

Ich weiss nicht mehr wie lang ich noch aus dem Ballon geatmet habe, auf jeden Fall muss ich wohl heftig zu Boden gefallen sein. Wie weiss ich nicht genau.

Nach dem Blackout war das erste was ich verspürte ein kompletter Realitätsverlust. Die Welt drehte sich um mich - und zwar mit absoluter Konstanz von Anfang an. Alle Klänge waren gedehnt und fanden kein Ende, keine Verstärkung, sie waren allenfalls konstante Loops.

Ich selbst war gelähmt ... und plötzlich kam mir der Gedanke "wo bin ich überhaupt". Verzweifelt versuchte ich bzw das was von mir übrig war einen Abgleich zu machen.

Was war hier los? Die Welt drehte sich aus einer sehr komischen Perspektive (dritte Person), die Umgebung war sehr gleichmässig, der Klang auch. NICHTS veränderte sich (warum ich dennoch Gedanken fassen und produzieren konnte erklärt sich im Verlauf der nächsten Passage, nur mal so im Voraus an die Kritiker).

Dieser Zustand widerpricht jeglichem Prinzip von Leben und Sein. Es gibt keine Bewusstmachung der Existenz ohne Veränderung, erst Veränderung vermittelt uns ein Gefühl für das Sein, für unser lebendig-sein.

Da ich keine Veränderungen feststellen konnte war ich erstmal komplett orientierungslos. Diese Orientierungslosigkeit kam so schlagartig dass ich mich plötzlich gefangen fühlte. Im Nachhinein würde ich es als ein absolutes Raumzeit-Vakuum beschreiben.

Ich war komplett entkoppelt von Raum und Zeit (diese ergeben nach meinen Recherchen im Bereich der Metaphysik die fühlbare und wahrnehmbare Realität).

Ich existierte noch - aber eben in diesem Vakuum. Das schlimme am Charakter dieses Vakuums war seine Leere. Es war aussagelos und ruhig. Es gab mir nichts - weder Zeit noch Raum für Entfaltung. Ich konnte dieses Vakuum fühlen - als etwas total sinnloses. Ich konnte noch denken - aber Denkprozesse konnten nichts am Zustand ändern. Ich war gelähmt, einfach weg. In eine Welt, in der es keine Werte mehr gab, nicht mal ein TRUE oder FALSE.

Ich versuchte einen Ping auf Reality. Time Out, weil es erst gar nicht zu einem Output kam. Das ist ein wahres Raum-Zeitloch, das ultimative Delirium. Aus der Definitionsmenge Umgebung + meiner Existenz wurde eine leere Wertemenge - ich glaube Nirvana klingt trendiger ;)

In diesem Nirvana steckte ich fest - ich hatte keine Ahnung wie lange, noch wusste ich wo ich eigentlich hingehöre. Aber gewiss nicht hierher! Mit einer Umgebung, in die man hingehört, ist man vertraut. Diese Umgebung befremdete mich. Ich suchte nach Aufhängepunkten was nicht stimmt und bemerkte dass ich mich verloren hatte, obgleich ich ja eigentlich nicht wusste wer ich bin, WAS ich bin. Ich hatte Angst - aber auch diese floss ins Nirvana. I/O Error. Dann bekam ich noch mehr Angst - aber nichtmal aus dieser enormen Angst folgte Veränderung. Die Wertemenge war absolut leer, es gab kein Platz für Angst. Ich steckte fest und würde wolhl ewig so stecken bleiben, nichts mehr von einer Welt mitbekommen, in der ich wohl mal lebte, aber an die ich mich ohnehin nicht mehr erinnern konnte.

Ich konnte nicht einmal auf Veränderung warten - denn warten bedeutet, die Zeit zu einem neuen Zustand in einem veränderten System zu überbrücken. Aber wie warten, wenn es keine Zeit gibt? Aus diesem Grunde kann ich auch keine Aussage darüber machen wie lange ich mich in diesem Loch gefühlt habe. Am besten trifft es wohl "einen Moment in der Ewigkeit".

Die Tatsache, aus der dritten Person Perspektive einen eingefrorenen Zustand des Universums zu betrachten machte mich fix und fertig und es gab keine Möglichkeit diese Gefühle rauszulassen.

Meinen Körper spürte ich im übrigen gar nicht mehr.

Nachdem sämtlcihe Versuche, diesem Zustand zu entkommen erfolglos waren stieg ich auf Gedankengänge um die keinen Output erfordern.

Ich fragte mich plötzlich ob mein Zustand nur ein Kunstprodukt von mir selbst war. Vielleicht bin ich wahnsinnig geworden? Psychotisch? Verrückt? Veloren? Tot?

Diese eintönige Gedankenflut, bestehend aus Fragen ohne Antwort strömte durch mich, ohne dass sich irgendwas änderte.

Einige ganze Klasse an möglichen Gedanken war ich in der Lage zu bilden. Sie setzten verschiedene Existenz-Zustände mit meinem Sein in Beziehung. Gestalt dieser Funktionen war ich in der Lage zu prozessieren, jedoch weder Wert der Funktion noch Art der beteiligten Variablen.

Das erklärt vielleicht das Zustandekommen der Gedanken, was ja bei einem Egoverlust eigentlich nicht sein dürfte.

Ich wollte unbedingt da raus. Irgendwo ging alles weiter - aber ganz plötzlich ohne mich, ohne dass ich mich erinnern konnte je am Lauf der Dinge beteiligt gewesen zu sein, jedoch mit der Gewissheit Teil dieses Universums zu sein, welches mich nun in eine seiner (unzähligen?) Raumzeitfluktationen geschleust hat.

"Kopf hochheben" Ich hörte plötzlich verzerrte Klänge aus allen Richtungen. Ein Mann beugte sich über mich und hielt meinen Kopf. So schnell wie ich weg war, war ich nun wieder da. Ich wusste sofort was geschehen war und konnte es erstmal selbst kaum glauben. Meinen Ballon hatte ich nicht mehr.

"Du musst aufpassen mit den Ballons" meinte der Typ über mir in einem schweizerdeutsch, dass ich nicht mehr genau wiedergeben kann. Er half mir unterstützend auf die Beine, es waren noch zwei weitere Goanauten direkt in meiner Nähe die wohl bei meiner unüberlegten Aktion schnell reagiert hatten. Ich bedankte mich mehrmals und war noch nie so froh "wieder da zu sein".

Ich unterhielt mich noch ein paar Minuten mit meinem Helfer, genoss den Sound, der noch ein Weilchen nett verändert klang und widmete mich dann wieder dem Tanzen - ganz im Fluss mit Zeit und Raum :)



Im Nachhinein stell ich mir die Frage wie das Erlebnis diesmal so heftig werden konnte?

Mischkonsum war nicht wirklich im Spiel, ich hatte die Nacht durch insgesamt ca. 200mg MDA genommen, die Einnahme der letzten Dosis war jedoch schon über 7h her. Kurz vor dem Ballon gabs ne Line Amphe - aber auch die kanns nicht gewesen sein da ich oft schon N2O auf Amphe hatte und nie eine Intensivierung dadurch bedingt feststellen konnte.

Möglicherweise war es der heftige Aufprall, der mich zusätzlich wegschoss?

Was auch immer es war, es war ein extrem aussergewöhnliches Erlebnis.