LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
368 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.05.11 22:26
ja, uralter thrad, ich weiß, aber so wirklich gibts irgendwie keinen anderen thread, der laudanum behandelt...

gibts denn jmd. der damit erfahrungen hat, bzw. was zur dosierung (ich gehe jetzt mal von dem paracelsus rezept aus, mit imo 10% opi) sagen kann?
Mein Land seit vieeeelen Jahrn’ - ist Österreich-Ungarn
Traumland-Faktotum



dabei seit 2010
703 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 04.05.11 22:34
Du kannst die Dosis in etwa deiner "normalen" oralen Opiumdosis anpassen, WENN du mit dem Wein klar kommt. Ich weiß ja nicht wie gut du Alkohol verträgst, für mich ist ein wenig Wein nichts was mir den Opi-Turn verhagelt.

Laudanum habe ich seiner Zeit nicht korrekt nach dem Volumen dosiert, sondern eher historisch mit Tropfflasche. Ich will nicht behaupten Laudanum sei harmlos, aber nicht zu vergleichen mit den "reinen" hochpotenten Opioiden. Meine Empfehlung wäre also zusammenfassend: Dosier dich langsam hoch. Erst zehn Tropfen, dann zwanzig, dann mal dreißig.

Beim Laudanum wirst du experimentieren müssen, das wird ja nur noch selbst gemacht^^
Hic sunt dracones
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
368 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.05.11 23:44
danke für die schnelle antwort, so hatte ich mir das auch gedacht... man ist sich ja auch nicht sicher wie viel genau drin ist... da bleibt einem wohl nur das langsame hochdosieren.
Mein Land seit vieeeelen Jahrn’ - ist Österreich-Ungarn
Traumland-Faktotum



dabei seit 2010
703 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 05.05.11 00:45
Laudanum ist wirklich was Feines...kriegt neben der Wirkung nochmal drei Punkte für Stil^^

Geile Signatur übrigens, hab mich weggeschmißen als ich Burns das singen hörte.
Hic sunt dracones
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.05.11 02:01
rätsch hat zu dem ganzen ein paar absätze die maybe jmd von nutzen sind (vorallem die opiumkonzentration bzw. menge der beiden unteren bringt maybe was)^

1670 wurde vom englischen Arzt Thomas Sydenham das geschichtsträchtige Laudanum erfunden. Laudanum ist eine Tinktur, die
aus Opium, Safran (Crocus sativus), Zimt (Ciririarrrorriiirri vertirrt), Nelkenpulver (Syzygiterri aromaticum) und spanischem
Wein besteht. Bis ins 19. Jahrhundert war Laudanum eines der wirkungsvollsten Universalheilmittel, das auch getrunken wurde,
uni sich zu berauschen.


Laudanum heißt die Tinktur, die ursprünglich aus Opium, Safran (Crocus sativus), Zimt (Cinnamotnunt verurn), Nelkenpulver
(Syzygiiittl aromaticiirrr) und spanischem Wein (vgl. Vitis vinifera) bestand. Später wurde sie nur aus Opium, Safran und
hochprozentigem Alkohol (70%iger Ethanol) gewonnen (Opii tinctura). Die pharmazeutisch standardisierte Tinktur soll ca. 1 '%
Morphin enthalten. Die größte therapeutische Einzelgabe wird mit 1,5 g Opiumtinktur angegeben (WAGNER 1985: 165*).


Diese Mischungen wurden später durch das Laudanum, besonders das Laudanum liquidum sydenhami verdrängt. Es bestand aus
folgenden Ingredienzien: 2 Unzen Opium 1 Unze Safran (Crocus sativus) 1 Drachme Zimt (Cinnamomum verum) 1 Drachme
Nelken (Syzygium aromaticum) Diese Zutaten werden in einem Pfund Malagawein digeriert (SCHMITZ und KUHLEN 1989: 15).
Dieses Mittel war mehr ein psychoaktives Genußmittel denn ein Anästhetikum.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
243 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.07.12 23:32
Cool daß ich offenbar nicht der einzige bin, der From Hell neben der noblen Szenerie (London 1880th - wenn eine Zeitreise, dann dahin ) hauptsächlich wegen der Freizeitgestaltung des Inspektors guckt ^^
Mit dem Laudanum ist es so wie bei vielen alten Dingen: Genaues Wissen ist schwer, weil es sicherlich nicht nur eine Rezeptur, sozusagen als Marke wie CocaCola gab. Die eine Drogerie mag mehr Junipers reingetan haben, die andern dafür kein Bilsenkraut usw. Ähnlich mit Schwedenkräutern,div. Rezepturen kursieren und alle sind ok. Der Hauch Bilsenkraut könnte sicherlich positiv sein, zuviel BESTIMMT nicht. Vino und Opium, damit wär die Hauptsache erledigt - der Rest ist Geschmackssache. Ich würd die Dinge die Du in manchen Quellen gelesen hast reinhauen sofern sie geschmacklich harmonisieren. Also Zimt&Nelken schonmal und süßer Wein, in der globalisierten Welt von heute kannst du dir auch noch einige andere Ingredencien leisten, wie zb. Vanille, Muskat(blüte hat dafür sicher bessere Aromen als die Nuss), uva. Übrigens ist H oral zwar verschwenderisch, aber alles andere als wirkungslos - und Morphium wäre allein eben nur ein Notersatz; grad die Dutzenden Alkaloide UND der Geschmack machen den großen Unterschied zu Opium aus. Der praktische Wegfall aus der Medizin ist da echt eine Tragödie, die Stoffe im natürlichen Opium harmonieren ja ganz anders miteinander und dann im Körper als ein einzelner Stoff. So zumindest m.M. - und das Laudanum-Projekt soll ja auch ein gewisses Flair liefern. Ansonsten kannste dir ja auch gleich 3 MST und nen Glas Port geben (nicht daß das nicht auch gut wäre ^^)
Rei in der TUUUUBE.

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)