your psychedelic community
   Werbung
kratom.eu






Häufig gestellte Fragen

Inhaltliche Fragen

  1. Warum ist die Benutzung dieser Seite erst ab 18 Jahren erlaubt?
  2. Ich bin unter 18. Kann ich mich nicht trotzdem einfach anmelden?
  3. Ich habe eine Frage zu bestimmten Drogen oder Wirkstoffen.
  4. Ich suche eine bestimmte Droge, könnt Ihr mir da weiterhelfen?
  5. Liest die Polizei hier mit.
  6. Auch wenn die Polizei mitliest, die können mir doch nix!
  7. Wie anonym ist mein Auftreten hier?
  8. Sind meine Tripberichte hier anonym?
  9. Wie privat sind Gespräche im Chat?
  10. Wer sind eigentlich die Leute hinter dieser Homepage?
  11. Wie kamst Du eigentlich auf die Idee, das LdT zu machen?

Fragen zu Funktionalitäten

  1. Ich habe mein Passwort vergessen und kann mich nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?
  2. Ich habe mein Passwort vergessen und die hinterlegte E-Mail-Adresse kann ich auch nicht mehr abfragen (nicht mehr aktuell, etc.). Könnt Ihr mir trotzdem mein Passwort sagen?
  3. Warum ist es nicht möglich, anderen Mitgliedern private Nachrichten zu schicken.
  4. Ich kann mich nicht im Chat anmelden, was mache ich falsch?

Technische Probleme

  1. Ich kann mich nicht einloggen, es erscheint aber auch keine Fehlermeldung.
  2. Die Navigation und bestimmte Auswahlmenüs funktionieren bei mir nicht.
  3. Einige Bilder im Design werden bei mir mit farbigen Rand dargestellt. Ich verwende Internet Explorer oder Opera.

Inhaltliche Fragen

1. Warum ist die Benutzung dieser Seite erst ab 18 Jahren erlaubt?

Das hat mehrere Gründe.

Zum einen ist von Drogenkonsum im jugendlichen Alter grundsätzlich abzuraten. Ein solcher Konsum kann immer Einfluß auf noch stattfindende Wachstumsprozesse haben. Auch die noch nicht gefestigte jugendliche Persönlichkeit kann schnell unter dem Konsum leiden.

Daneben gibt es rechtliche Aspekte, welche wir zu beachten haben. Obwohl es für Seiten wie unsere keine Altersbegrenzung gibt, schließen wir doch die Nutzung durch Jugendliche aus.

2. Ich bin unter 18. Kann ich mich nicht trotzdem einfach anmelden?

Zwar gibt es die technische Möglichkeit der Alterskontrollsysteme, allerdings sind diese mit Kosten sowohl auf Nutzer- als auch auf Betreiberseite verbunden, grenzen viele Nutzer aus und sind datenschutzrechtlich bedenklich.

Daher wählten wir den Weg des Vertrauens auf ordnungsgemässe Angaben unserer Nutzer. Sollte ein Nutzer falsche Angaben bezüglich seines Alters machen, so wird die Mitgliedschaft beendet.

3. Ich habe eine Frage zu bestimmten Drogen oder Wirkstoffen.

Bitte informiere Dich erst ausführlich in den Informationen im Menü Drogen&Konsum.

Falls Deine Frage dort nicht behandelt wird, probiere es im Forum.

Bitte wende Dich nicht per Kontaktformular oder E-Mail an die Betreiber dieser Seite. Individuelle Beratung kann nicht erfolgen.

4. Ich suche eine bestimmte Droge, könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Nein, wir geben grundsätzlich keine Informationen zur Beschaffung von Drogen. Bei legalen Sachen suche einfach bei den Webshops, die hier Werbung schalten, bei illegalen Sachen solltest Du vom Konsum absehen.

5. Liest die Polizei hier mit.

Davon ist auszugehen. Unsere Freunde in grün sind ja nun auch nicht blöd und selbst auf unterfinanzierten Dienststellen gibt es Computer.

Wichtig sind wahrscheinlich aber spezielle Abteilungen für Internet bzw. Drogendelikte, die hier mitlesen.

Die Log-Dateien über die zugreifenden Server weisen auch darauf hin, dass hier Landeskriminalämter mitlesen.

6. Auch wenn die Polizei mitliest, die können mir doch nix!

Eine wagemutige Aussage. Natürlich werden sie sich nicht gleich mit einer Sonderkommission auf jemanden stürzen, der mit Freunden einen Joint teilt.

Aber wer hier mit großspurigen Sprüchen über Herstellung, Weitergabe oder Schmuggel von Drogen auftritt, sollte immer im Hinterkopf behalten, dass im Internet niemand wirklich anonym ist.

7. Wie anonym ist mein Auftreten hier?

Aus rechtlichen Gründen, zur Qualitätssicherung und um uns gegen kriminellen Mißbrauch zu schützen, speichern wir zu allen Beiträgen (Forum, Tripberichte, etc.) die genaue Uhrzeit und die IP-Adresse.

Gemäß bundesdeutschem Recht müssen Nachrichtendienste jederzeit Zugriff auf diese Daten haben und zwar ohne dass wir dies beeinflussen. Ja, gesetzlich sind wir sogar verpflichtet, dass der Zugriff auf die Daten so erfolgt, dass wir selbst es nicht mal mitbekommen. Willkommen im Überwachungsstaat.

Selbstständig geben wir die IP-Adresse und Deine Kontaktdaten heraus, wenn Du im Chat oder im Forum oder sonst wo auf dieser Plattform glaubhaft einen unmittelbar bevorstehenden Selbstmord ankündigst. In diesem Fall ist die Moderation angehalten, sofort die Polizei oder Rettungskräfte zu informieren und alle vorhandenen Daten herauszugeben, die zu Deiner Identifizierung führen könnten. Leider gab es solche Fälle schon und die gingen zum Glück gut aus. Der betroffene User war uns danach auch sehr dankbar, dass wir ihm geholfen haben.

8. Sind meine Tripberichte hier anonym?

Du kannst beim Schreiben von Tripberichten die Option wählen, dass Dein Mitgliedsname nicht anderen Mitgliedern angezeigt wird, welche den Bericht später lesen. Allerdings ist Dein Name für Moderatoren ständig sichtbar.

Auch wird immer Deine IP-Adresse beim Verfassen des Beitrages gespeichert. Dies dient zur rechtlichen Absicherung seitens des LdT.

9. Wie privat sind Gespräche im Chat?

Alle Gespräche im Chat, egal ob privat oder öffentlich, werden für 10 Tage in einer Log-Datei gespeichert. Gespräche im öffentlichen Chat-Raum sind für alle sichtbar. Private Chats können nur Du und Dein Gesprächspartner sehen.

Die Log-Datei kann nur von den Administratoren eingesehen werden. Dies passiert nur stichprobenweise, bei konkreten Verdachtsfällen oder Beschwerden anderer Benutzer.

10. Wer sind eigentlich die Leute hinter dieser Homepage?

Hauptsächlich gibt es einen Admin (Gott ;)), der sich um die Software und den Betrieb der Seite kümmert. Jörg sieht das LdT als sein Baby an und ist hier die höchste Instanz. Jörg hat die Seite (und die früheren LdT-Versionen) komplett selbst programmiert und betreibt auch weitere Internetprojekte zu anderen Themen.

Ihm zur Seite stehen die Admins, welche sich um die Daten und die Ordnung hier kümmern. Sie stammen genau wie die Moderatoren aus der Community sind sind besonders aktive LdT-Mitglieder.

Moderatoren kümmern sich um einen guten Umgangston und versuchen etwas das Niveau zu halten. Sie stecken viel Kraft und Freizeit in das LdT und dafür sollte ihnen auch etwas Dank gebühren.

Hier findest Du eine Übersicht des LdT-Teams.

11. Wie kamst Du eigentlich auf die Idee, das LdT zu machen?

Eine häufig gestellte Frage.

Vielleicht etwas zur Vorgeschichte: 1995 fing ich an, auf sogenannte Techno-Parties zu gehen. Das ganze war damals neu, spannend, aufsehenerregend, völlig anders und unkonventionell. Ich genoß das stundenlange Tanzen, die entspannte Atmosphäre, die netten Leute. Ich genoß es, dass es egal war, wer man war, was man anhatte, welches Auto man fuhr. Wichtig war, dass man gut feiern konnte und nett zu seinen Mitmenschen war. Wir tanzten stundenlang und unsere Nächte waren bunter als vieler Menschen Tage.

Über Jahre tanzte ich mich in Ekstase und das ganz ohne Drogen. Es war einfach nicht nötig, ich brauchte sie nicht. Die Erfahrungen waren auch so intensiv genug.

Dann, am Sylvesterabend 96/97 - zwei Tage bevor ich zur Bundeswehr ging - rauchte ich meinen ersten Joint. Wie es genau dazu kam, weiß ich nicht mehr. Aber es war ok, es paßte in die ganze Stimmung. Weder hatte ich es vorgehabt, noch hatte ich mich dagegen gewehrt.

Intensiven Kontakt (nach meiner damaligen Definition) mit Drogen bekam ich bei der Bundeswehr. Dort hatte man, wenn man nicht ganz alleine auf dem Zimmer versauern wollte, nur zwei Möglichkeiten ... man gesellte sich zu den Leuten, die palettenweise Bier soffen oder zu den Leuten, die kifften. Letztere waren eindeutig netter.

Doch bevor ich mich auf sowas einlies, wollte ich mich erstmal informieren. Ich wollte wissen, mit was ich es da zu tun hatte. Lange und intensiv suchte ich nach Informationen und merkte schnell, wie schwierig sie zu beschaffen waren.

Einerseits wurde viel stillgeschwiegen und tabuisiert. Andererseits fand ich viel gefährliches Halbwissen, und das sowohl bei Gegnern als auch Befürwortern von Drogen.

In den nächsten Monaten hinterstieg ich mehr und mehr das Lügengerüst einer Gesellschaft, die Cannabis verteufelt und den Konsum von Alkohol heroisiert. Langsam sammelte ich mehr und mehr Informationen.

Und dabei stieß ich auch auf viele andere Themen, die ich vorher nicht kannte. Ich dachte über die Liebe nach, philosophierte über Hermann Hesse, ich hinterfragte Kapitalismus und Wachstumsfixierung, ich beschäftigte mich mit Quantenphysik.

Ich wollte mehr über mich erfahren, mehr Leben erleben. Und ich begann zu experimentieren. Auch mit Drogen, aber eben nicht nur. Ich erlebte viel Neues, lernte viel Neues.

Ich baute meine Weltsicht und schließlich meine Persönlichkeit komplett um.

Und immer wieder merkte ich, dass es viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht. Die auf der Suche sind und auch so eine Sehnsucht nach Neuem haben, was jenseits von Konventionen liegt.

Da ich mich eh schon immer für Computer und das Internet interessierte, begann ich an meiner ersten Homepage zu basteln. Informationen zu legalen Drogen stellte ich da zusammen, für alle die auch suchten. Die Seite hieß: Land der Träume.

Fragen zu Funktionalitäten

1. Ich habe mein Passwort vergessen und kann mich nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?

Du kannst Dir jederzeit an die von Dir registrierte E-Mail-Adresse ein neues, zufällig generiertes Passwort zusenden lassen.

Das Zusenden Deines alten Passwortes ist nicht möglich, da diese nur verschlüsselt gespeichert werden. Du kannst aber noch einem erfolgreichen Login das Zufallspasswort wieder in ein beliebiges anderes ändern.

2. Ich habe mein Passwort vergessen und die hinterlegte E-Mail-Adresse kann ich auch nicht mehr abfragen (nicht mehr aktuell, etc.). Könnt Ihr mir trotzdem mein Passwort sagen?

In solchen Fällen können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen kein neues Passwort herausgeben. Wir schützen damit unsere Mitglieder vor Passwort-Diebstahl. Es könnte jeder mit obiger Begründung ein Passwort zu einem beliebigen Benutzernamen anfordern.

Die einzigen Möglichkeiten zu überprüfen, ob der anfordernde ja auch wirklich der Inhaber des Accounts ist, sind ja dass Passwort und die registrierte und überprüfte E-Mail-Adresse.

Von daher ist es Euch dringend angeraten, Eure hinterlegte E-Mail-Adresse ständig aktuell zu halten.

3. Warum ist es nicht möglich, anderen Mitgliedern private Nachrichten zu schicken.

Diese Option wurde in der Vergangenheit leider von einigen wenigen für Dealerei mißbraucht und ist deshalb nicht mehr verfügbar.

Du kannst aber anderen Mitgliedern Deine E-Mail-Adresse zukommen lassen (über die Profil-Ansicht) und diese können sich so bei Dir melden.

4. Ich kann mich nicht im Chat anmelden, was mache ich falsch?

Der Chat ist für Benutzer mit dem Rang "Träumer" und höher zugänglich. Dies bedeutet, dass alle neu angemeldeten Benutzer ab sofort den Chat nicht mehr betreten können, bis sie nach drei Monaten den Rang "Träumer" erhalten.

Sollte es technische Schwierigkeiten geben, nutzt bitte diesen Thread:

http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=20642

Technische Probleme

1. Ich kann mich nicht einloggen, es erscheint aber auch keine Fehlermeldung.

Bitte stelle sicher, dass in Deinem Browser Cookies für die Domains/Server land-der-traeume.de und orbit9.de zugelassen sind.

2. Die Navigation und bestimmte Auswahlmenüs funktionieren bei mir nicht.

Bitte stelle sicher, dass in Deinem Browser JavaScript aktiviert ist.

In manchen Netzen (z. B. Firmennetzwerke) wird JavaScript standardmässig herausgefiltert, unabhängig von den Browser-Einstellungen.

Ohne Javascript kannst Du diese Seite nicht effektiv nutzen.

3. Einige Bilder im Design werden bei mir mit farbigen Rand dargestellt. Ich verwende Internet Explorer oder Opera.

Der Microsoft-Internet-Explorer kann PNG-Bilder mit transparenten Hintergrund nicht richtig darstellen. Wir programmierten extra einen Work-Around dafür. Falls dieser im Einzelfall nicht funktioniert, melde dies uns bitte. Und verwende einen vernünftigen Browser.

Opera kann PNGs korrekt darstellen. Allerdings ist Opera standardmässig so eingestellt, dass er sich als Internet Explorer ausgibt. Dann liefert unser IE-Work-Around falsche Daten an Deinen Browser. Ändere diese Einstellung.




Impressum   Kontakt   Nutzungsbedingungen