LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 23) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
410 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 05.10.06 18:21
Ich habe oft negativen Stress in meinem beruflichen Alltag, chemische Beruhigungsmittel oder gar härtere Sachen möchte ich nicht nehmen. Ich weiß von der harmonisierenden Wirkung von Johanniskraut, aber ich hab auch gelesen, dass es ein MAO-Hemmer ist und Lichtempfindlichkeit auslöst. Da es erst nach einigen Wochen wirkt, kann ich in dieser Zeit bedenkenlos Lebensmittel, die in der Liste der giftigen Nahrungsmittel bei MAO-Hemmung stehen, zu sich nehmen oder hat das ungesunde Auswirkungen auf den Organismus? Sind sonstige ungesunde Nebenwirkungen oder mögliche bekannt? MFG
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 05.10.06 18:49
zuletzt geändert: 06.10.06 16:36 durch Spacecake (insgesamt 1 mal geändert)
Hi,

hab grade lange hin und her überlegt ob ichs schreiben soll oder nicht,da ich nicht alles drüber weiss.Aber meine Erfahrung ist bei Johanniskraut,dass ausser schneller trockene Haut keine Nebenwirkungen gemerkt hatte.Ich war damals sogar noch extrem Solariumsüchtig und lief wie ein halber Tamil in der Gegend herum ohne dass was passiert ist lol Auch bei der Nahrung hab ich nichts gemerkt,bis auf dass mir leicht übel (in etwa so wie als Kind im Auto) wurde,wenn ich viel Käse ass.
Bei den winzigen Dosierungen,die einem beim Johanniskraut gegeben werden,wird das sowieso kein Risiko darstellen normal weiter zu essen und auch die Sonne nicht zu meiden.
Aber evtl hat ja jemand da ne andere Meinung,wenn du unsicher bist frag liebe kurz schnell am Telefon den Hausarzt.

LG :)
BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
679 Forenbeiträge
2 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 05.10.06 18:51

wiki schrieb:
Eine MAO-Hemmung wurde immer wieder behauptet, konnte aber nie nachgewiesen werden


Hier Klicken für Quelle
Da stehen auch noch einige andere interessante Infos.
Allerdings keine Gewährleistung auf absolute Richtigkeit.
Peace

Bender: "Oh...your God"

Back to the Roots...

0101010101010101010101010010101010101010101010101010101010101010101010


2 !!!!!
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
232 Forenbeiträge
4 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 05.10.06 20:44
hmm.. zur Beruhigung würde ich eher was anderes als Johanniskraut empfehlen, oder eventuell eine Mischung aus z.B. Johanniskraut und Baldrian. Ein Tee aus Beidem dürfte zwar irgendwie nicht allzu lecker schmecken, aber mit Zucker, oder noch besser Honig, gehts vielleicht.

Kannst ja erstmal nur Johannsikraut testen, und dann ne Mischung. Das Johanniskraut keine ich persohnlich eher als Mittel gegen sehr leichte Depressionen, dann muss es alelrdings auf längere Zeit angewendet werden.

Ich hatte mal von ner Johanniskraut+Schwarzer-Tee Mischung(alelrdings auch ca. 0.7-1L) sehr nette euphorische Zustände zusammen mit der wachmachenden Wirkung von dem Coffein.

Würde dir auf jeden Fall ne Mischung mit Baldrian empfehlen. Einj Vorteil ist noch, dass du auch schon beim ersten mal 'wirklich' ne Wirkung hast, das Baldrian wirkt immer. Obwohl das wahrscheinlich auch bei jedem anders ist.

Wie gesagt: Ausprobieren. Mit beidem solltest du nichts verkehrt machen können. Wenn du allerdings zu viel Johannsikraut trinktst, haste wieder das Prob mit der Lichtempfindlichkeit. ist aber wahrscheinlich eher gering. Solltest also nur nciht im Hochsommer jeden Tag n Liter Johanniskrauttee trinken. UND auch nicht bei Schwangeren zu empfehlen!

mfg freak
------(O)_/U\_(O)-----
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
32 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.10.06 21:46
Baldrian und Johanniskraut haben im Grunde genommen die selbe beruhigende Wirkung, mit dem Unterschied, dass Johanniskraut meist (nicht immer) nach mehrmaliger Einnahme wirkt und Baldrian mal eben so genommen werden kann. Problem: Baldrian macht müde und schränkt (auch nicht immer) die Reaktionsfähigkeit z.B. bei der Arbeit und v.a. im Straßenverkehr ein, bei Johanniskraut ist das nicht der Fall.

Ist also in sofern die bessere Lösung.

(Im Übrigen gäb's gegen Stress noch Bachblütenprodukte und Coffein an sich hilft auch ungemein!)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
232 Forenbeiträge
4 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.10.06 16:14
Ich hatte heut inner Schule ne Mischung aus Kaffe und Schmerztabletten intus.. das hat mich auch ganz schöbn chillig gemacht ;) ...
fällt aber in diesem Fall ja weg, da du ja keine Medikamente oder so wolltest. Außerdem sollte man das mit dem Schmerzmitteln auch nich so häufig machen freak
------(O)_/U\_(O)-----
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
781 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.06 16:31
Johanniskraut ist kein echter mao,sondern hat nur eine mao-ähnliche wirkung.
Zur Beruhigung würe ich da aber auch eher zu Baldrian,Passionsblume & Co greifen.Auserdem schwächt johanniskraut viele medikamente ab oder macht sie unwirksam.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 06.10.06 16:37
Stimmt!Angeblich sogar die Antibabypille
BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Traumländer



dabei seit 2006
937 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 06.10.06 17:25
Grade heute hab ich damit angefangen, eine mehrwöchige Johanniskraut-"Therapie" zu starten. Also in puncto MAO-Hemmung sollte es eigentlich keine wirklichen Gefahren dabei geben. Und da der Sommer ja bereits vorbei ist, sollte das mit der Lichtempfindlichkeit auch nicht so wild sein.

Und ich habe heute gleich von der ersten Einnahme irgendwie was gemerkt, hat sich sehr angenehm angefühlt. Spüre die ganze Zeit so eine innere Wärme. Liegt vielleicht daran, dass ich erst Montag/ Dienstag noch auf DXM getrippt habe und da vielleicht noch irgendwelche leichten Reaktionen damit stattfinden. ^^

Wenn das Johanniskraut nachhaltig positive Wirkungen zeigen sollte, wäre es sicherlich das Klügste, in Zukunft nie wieder DXM zu konsumieren, bzw. auch nichts anderes mehr, was meine Hirnchemie zu sehr durcheinander bringen könnte. Eigentlich möchte ich ja grade durch das Johanniskraut meine Hirnchemie möglichst wieder in Ordnung/ in Schwung bringen. Denn die ganze Zeit davor, war ich oft so antriebs- und auch ziemlich gefühllos.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.10.06 18:20

psychedelic doc schrieb:
Johanniskraut ist kein echter mao,sondern hat nur eine mao-ähnliche wirkung.
Zur Beruhigung würe ich da aber auch eher zu Baldrian,Passionsblume & Co greifen.Auserdem schwächt johanniskraut viele medikamente ab oder macht sie unwirksam.



Eben erstmal das und Johanniskraut kann nach Langzeiteinnahme(ca.3-6 Monate) auch ins negative umschlagen,kann,muss aber nicht.Prinzipiell nur so lange nehmen,bis der Geist sich erholt fühlt.Übrigens würde ich mir die vom Hausarzt oder Neurologen verschreiben lassen,dann kosten 60 Tabs nur nen fünfer;)Man muss halt erzählen,dass man chemische ADs ablehnt.Das Alles setzt aber auch vorraus,das der Arzt bei dir eine Depression feststellt,was heutzutage wirklich nicht schwer ist.

LG
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
410 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 07.10.06 15:22
Also ich hab mir des mal überlegt und bin zu dem schluss gekommen, dass ich was spontan wirkendes brauche. Weil meine grundstimmung stimmt so weit, ich hab nur probleme mit dem stress, denn ich besonders an langen tagen habe. dann kann ich mich nicht mehr so konzentrieren und merke eine deutliche belastung. der stress wird bei mir durch bestimmte signalreize wie menschenmengen und stickige luft in u-bahnen(dann fühl ich mich einfach nicht wohl), streite mit kollegen und familie, aufgaben, die unlösbar erscheinen und durch die ich lustlos werde,usw... solche situation lösen bei mir einen riesen stress aus und genau dann brauch ich etwas, dass mich 1. beruhigt und 2. das negative belastungsgefühl verschwinden lässt. baldrian fällt schon mal weg, glaub ich, weil ich hab gehört, dass die seditative wirkung zu groß ist. bachblütenprodukte sollen nur eine placebowirkung haben und über passionsblumen muss ich erst mal lesen. mal schauen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
141 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.10.06 16:22

Michael1985 schrieb:
Ich habe oft negativen Stress in meinem beruflichen Alltag, chemische Beruhigungsmittel oder gar härtere Sachen möchte ich nicht nehmen. Ich weiß von der harmonisierenden Wirkung von Johanniskraut



Ein paar Bemerkungen:

Ob "hart oder nicht" hängt i.A. nicht davon ab, ob es sich um einen pflanzlichen oder "chemischen" Stoff handelt.

Es wurde schon erwähnt, daß Johanniskraut die Wirkung vieler andere Medikamente abschwächt bis unterdrückt - dieses Problem sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn Du vor hast, das länger zu nehmen, dann laß Dich von einem Arzt beraten.

Vom Arzt beraten lassen ist bei medizinischen Problemen sowieso keine so dumme Idee. Wenn Du also meinst, Du brauchst Antidepressiva, dann ist Selbstmedikation nicht unbedingt die beste Lösung...

Alles Gute, ippex

PS:
de.wikipedia.org/wiki/Johanniskraut schrieb:
Verwendung

(...) Abgesehen von den möglichen Nebenwirkungen (s.u.) muss allerdings bedacht werden, dass Studien zufolge frei verkäufliche (also nicht-apothekenpflichtige Präparate wie Tees und Kapseln aus Reformhäusern) die notwendige Dosis der Wirkstoffe (u.a. Hyperforin und Hypericin) von 600mg pro Tag nicht erreichen.

Nebenwirkungen

Johanniskraut kann bei Mensch und Tier eine Phototoxie, also eine erhöhte Lichtempfindlichkeit hervorrufen. Ausserdem ist die Wirkung der "Anti-Baby-Pille" bei gleichzeitiger Einnahme von Johanniskrautpräparaten vermindert, so dass es zu ungewollten Schwangerschaften kommen kann. Desweiteren kann die Wirksamkeit von gerinnungshemmenden Mitteln ( Cumarinderivaten) und Medikamenten zur Verhinderung von Transplantatabstoßungen (Ciclosporin) abgeschwächt werden. In Österreich sind aus diesen Gründen Johanniskraut-Präparate mittlerweile grundsätzlich apothekenpflichtig.


Forever trusting who we are...
...and nothing else matters!
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 07.10.06 16:38

Michael1985 schrieb:
Also ich hab mir des mal überlegt und bin zu dem schluss gekommen, dass ich was spontan wirkendes brauche. Weil meine grundstimmung stimmt so weit, ich hab nur probleme mit dem stress, denn ich besonders an langen tagen habe. dann kann ich mich nicht mehr so konzentrieren und merke eine deutliche belastung. der stress wird bei mir durch bestimmte signalreize wie menschenmengen und stickige luft in u-bahnen(dann fühl ich mich einfach nicht wohl), streite mit kollegen und familie, aufgaben, die unlösbar erscheinen und durch die ich lustlos werde,usw... solche situation lösen bei mir einen riesen stress aus und genau dann brauch ich etwas, dass mich 1. beruhigt und 2. das negative belastungsgefühl verschwinden lässt. baldrian fällt schon mal weg, glaub ich, weil ich hab gehört, dass die seditative wirkung zu groß ist. bachblütenprodukte sollen nur eine placebowirkung haben und über passionsblumen muss ich erst mal lesen. mal schauen.



Ob das Sinnvoll wäre...am Besten schaust du erstmal,dass du den Stress reduzierst :) Besser die Ursache bekämpfen statt überdecken...Ansonsten würd ich sagen,dass Johanniskraut ideal für dich wäre,weil er gleicht aus,ohne Müde zu machen.Stimmungsaufhellend ists auch..

LG
BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
29 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.10.06 20:36
Hi,

habe auch aus der Apotheke Johanniskraut. Esbericum nennt sich das, man muss am Tag 6 Kapseln nehmen, teuer is der Spaß auch. Muss sagen die spontane Wirkung von Johanniskraut wohl nur bei hoch konzentrierter Menge einsetzt. Gestern nahm ich ca 900 mg Johanniskraut (weiß leider nicht die Dosierung das Packung weg...) und 400 mg Coffein zu mir. Abgesehen davon das mein Herz total heftig geschlagen hat, spührte ich eine leichte euphorische Wirkung, die Probleme einfach nicht mehr ansprach. Ich konnte mich gut in Mathematik konzentrieren und das erstaunliche war ein kleines Lächeln im Gesicht, über mehrere Stunden, das kommt nicht von Zufall. Durch das Coffein entstand eine euphorische Aufgedrehtheit. Muss aber sagen das sich leider der körper die Kraft am Abend zurück geholt hat und ich nur noch heulend in der Ecke saß.
Ich muss aber dazu sagen das ich die Antidepressiva aus Depressionsgründen nehmen, die leider sehr stark sind, aber ich möchte nicht zum Arzt.

Hab leider das Problem das ich in ein paar Tagen zum Zahndoc muss und Angst habe das da evtl die Beteubung nicht mehr wirkt? Das könnte dann ja sehr sehr schmerzhaft werden *urgs* *Angst hab*.
Meint ihr das die Angst begründet ist?
Im LDT Infopost über Johanniskraut hab ich auch von Tee gelesen, kann man das ohne körperliche Schäden auf Langzeit anwenden?
Zur Lichtempfindlichkeit muss ich sagen das ich nach gut über einer Woche leider schon etwas merke. Ich kann nicht Autofahren ohne das ich vom normalen Tageslicht geblendet werde, ich setze schon fast aus Reflex eine Sonnenbrille auf. Aber es ist egal das es blendet, weil alles irgendwie angenehm ist. Oder zumindest vieles. Die Probleme kann man im Kopf trotzdem ansprechen, aber man heult halt nicht rum... .
Der Tee soll ja einen angenehmen Duft haben... äm... verfliegt der auch schnell oder riecht die ganze Wohnung danach? Würde den Tee versuchen eher heimlich anzuwenden da ich noch bei den Eltern wohne.

Ich weiß es sind viele Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand auf die eine oder andere Rat.
 
Traumländer



dabei seit 2006
937 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 10.10.06 21:26
Hallo nonpretium!

Zunächst mal, wieso willst du den Tee heimlich anwenden? Was hast du denn für ein Verhältnis zu deinen Eltern? Also dass man Drogenkonsum geheim halten will, kann ich verstehen und das ist irgendwo sicherlich besser so und geht mir ganz genau so. Aber wenn du wirklich depressiv bist, wäre es doch am besten, wenn du auch mit deinen Eltern ganz offen darüber sprechen würdest, oder was meinst du? Die werden doch nichts dagegen haben, dass du zur Behandlung Johanniskraut-Tee trinkst?! Ich denke, grundsätzlich ist Offenheit immer besser.

Was ich für am wichtigsten halte... man muss sich *ernsthaft* mit sich selbst auseinander setzen. Ich kann es schon verstehen, dass du vielleicht keine besondere Lust hast, zum Arzt zu gehen. Deshalb kannst du es ja mit Johanniskraut versuchen. Und am besten wäre es, wenn du deine scheinbaren Probleme irgendwie akzeptieren könntest. Es bringt z.B. nichts, sich ständig Vorwürfe zu machen, weil man so ist, wie man nun mal ist.

Zu der Sache mit dem Betäubungsmittel beim Zahnarzt kann ich leider nichts sagen. Denke aber, dass es trotzdem wirken müsste?! Und im Zweifelsfall - sprich einfach mit dem Zahnarzt. Johanniskraut ist ja nichts Illegales, sag ihm einfach was Sache ist, das ist dein gutes Recht. Dann wird er dir sicher Auskunft geben können.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 23) »