LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 40) »

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
650 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 29.05.07 21:23
zuletzt geändert: 29.05.07 21:59 durch (insgesamt 2 mal geändert)
Shit...das Thema sollte lauten: Was genau ist die Ich-Auflösung? Bitte, Mods, könnt ihr das Wort "Ich-Auflösung" noch bitte an das Thema hängen? Danke

Aus einem anderen Thread inspiriert, frage ich mich, was genau die "Ich-Auflösung" auf Pilzen ist. Ist es "nur" das das Gefühl, mit der Umwelt zu verschmelzen oder kann es sein, dass man für ca. 10 Sekunden tatsächlich richtig weg ist, so wie in Ohnmacht fallen?
Dieses in Ohnmacht fallen ist mir und einem anderen LdT-Mitglied schon 2-3 x passiert und wir fragen uns, was das gewesen sein könnte.
 
Kommentar von (), Zeit: 29.05.2007 21:59

^^
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
888 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 29.05.07 21:58
ich hatte mal auf LSD, xtc, pilzen und weiß was ich noch erst das gefühl einer völligen desorientierung und habe dann einfach losgelassen im nächsten moment hatte sich alles verändert und ich bin irgendwie eins gewesen. schwer zu greifen im nachhinein und mit worten


Zitat:
Shit...das Thema sollte lauten: Was genau ist die Ich-Auflösung? Bitte, Mods, könnt ihr das Wort "Ich-Auflösung" noch bitte an das Thema hängen? Danke

*looool* damit hast du voll bei mir gewonnen
Macht es, kosmisch betrachtet,
wirklich was aus,
wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zei​tgef%C3%BChl
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
975 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 29.05.07 22:07
zuletzt geändert: 29.05.07 22:14 durch Harry_Coin (insgesamt 1 mal geändert)
Die Ich-Auflösung beginnt, wenn man nicht mehr realsieren kann, dass man ein Individuum ist. Man hat keine Ahnung mehr wer oder was man ist, was dann allerdings auch keine Rolle Spielt. Wenn dich in dem Moment jemand mit deinem Namen konfrontieren würde oder eher könnt, dann könntest du damit nicht deine Person assozeieren (höchstens vielleicht in der dritten Person).

Im Rahmen eines sehr heftigen Trips kann es vorkommen, dass man quasi in Ohnmacht fällt, aber ich denke man war dann einfach für einen Zeit extrem weit weg. Vielleicht kommt es einem dann so vor, aber ob es dann wie eine Ohnmacht im medizinischen Sinne ist??? Jedenfalls ist es nicht "die" Ich-Auflösung.

Das Verschmelzen mit der Umwelt würde ich nicht als Ich-Auflösung bezeichnen, weil es ja im Grunde auch bei leichteren Trips in weniger intensiver Form vorkommt. Der andere Aspekt ist auf normaler/niedriger Dosis jedoch noch nicht vorhanden.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.05.07 22:09
zuletzt geändert: 29.05.07 22:16 durch (insgesamt 3 mal geändert)
ich persöhnlich fand mal folgendes auf einem pilztrip war ganz sicher eine ich-auflösung:

(es ist wirklich schwer in worte zu fassen)

ich lag im bett und schaute mich an. besonders die form der extremitäten
fesselte mich. mir schien es so, als fühle ich mich gefangen. ich konnte versuchen
durch alle extremitäten zu flüchten, aber es ging nicht - also wäre man das so als
muster abgegangen, hätte ich gedacht ich bilde mit den extremitäten eine art X.
es fühlte sich so an als wäre ich nurnoch "über meinem hals vorhanden". sozusagen
als denkendes etwas - also war für mich meine existenz schonmal persöhnlich gesichert.

ich legte mich dann gemütlich hin und schloss die augen.
ich persöhnlich habe nichtmehr wirklich gedanken zu dem zeitpunkt. irgendwie nimmt man
nun mit verschiedenen sinnen (nicht die physiologischen sinne) alles um einen herum war.

es ist weite und ferne. es ist ein unglaubliches gefühl. ein wunsch danach, in den körper zu-
rückzukehren besteht nicht. man existiert einfach und genießt die existenz in seiner voll intensität.

man weiß nicht genau, was man ist - sondern nur, dass man ist!

naja kanns schlecht in worte packen, also lasse ichs :D


nach dieser erfahrung war ich mir dann auch sicher, dass das physiologische ende noch lange nicht
bedeutet, dass die eigene existenz beendet wird. kann man jamal "Gespräche Mit Seth: Von der ewigen
Gültigkeit der Seele" vegleichen. daraus nehme ich diese vorstellung, dass die die seele "weiterexistiert".
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.05.07 22:15

Harry_Coin schrieb:

Die Ich-Auflösung beginnt, wenn man nicht mehr realsieren kann, dass man ein Individuum ist. Man hat keine Ahnung mehr wer oder was man ist, was dann allerdings auch keine Rolle Spielt. Im Rahmen eines sehr heftigen Trips kann es vorkommen, dass man quasi in Ohnmacht fällt, aber ich denke man war dann einfach für einen Zeit extrem weit weg. Vielleicht kommt es einem dann so vor, aber ob es dann wie eine Ohnmacht im medizinischen Sinne ist??? Jedenfalls ist es nicht "die" Ich-Auflösung.

Das Verschmelzen mit der Umwelt würde ich nicht als Ich-Auflösung bezeichnen, weil es ja im Grunde auch bei leichteren Trips in weniger intensiver Form vorkommt. Der andere Aspekt ist auf normaler/niedriger Dosis jedoch noch nicht vorhanden.



Sehr treffend geschrieben!
Ja ich empfand das ebenso, sowohl unter den einfluss von DXM als auch bei Pilzen.
Die erfahrungen bei einem "ich verlust" empfand ich halt individuell! Aber das fundament ist immer das selbe, dass man vergisst man selbst zu sein. Es existiert einfach kein ich mehr. Man weiss nichts mehr von seinen bisherigen leben, im besten falle glaubt man es war nur ein traum, den man bisher geträumt hatt. Also ich habe zwei diesee verluste erlebt und ich konnte diesen nichts positives abgewinnen(im erlebten moment zumindest)
Muss ich nicht unbedingt nochmal haben^^
Aber empfindet jeder ander denke ich, je nachdem wie man damit umgehen kann. Für mich zumindest war es einen tick zu heftig
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
888 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 29.05.07 22:15

Zitat:
man weiß nicht genau, was man ist - sondern nur, dass man ist!



das beschreibts perfekt, einfach nur sein
Macht es, kosmisch betrachtet,
wirklich was aus,
wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zei​tgef%C3%BChl
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
650 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 29.05.07 22:24

Zitat:
Die Ich-Auflösung beginnt, wenn man nicht mehr realsieren kann, dass man ein Individuum ist. Man hat keine Ahnung mehr wer oder was man ist, was dann allerdings auch keine Rolle Spielt.

Aha, danke dir, jetzt bin ich schon schlauer. Ich hab ja schon einiges erlebt auf Pilzen aber so etwas ist bei mir bis jetzt nicht passiert, auch nicht auf höher dosierten Trips. (Meinem Freund aber allerdings und das ging über 3 STUNDEN!!! Er war nur noch ein brabbelndes Etwas und glotzte dabei staunend in der Gegend rum.....ich dachte erst, er wäre hängen geblieben! Leider hatte er auch großen Bewegungsdrang, pinkelte sich zwischendurch in die Hosen und fing manchmal so laut an zu schimpfen oder hysterisch zu lachen, dass ich ihm den Mund zu halten musste, wegen den Nachbarn.....sehr anstrengend für mich, ich war selber auf knapp 5 g Mexis! Am nächsten Tag wusste er so gut wie nichts mehr vom Trip)

Zitat:
es ist ein unglaubliches gefühl. ein wunsch danach, in den körper zu-
rückzukehren besteht nicht. man existiert einfach und genießt die existenz in seiner voll intensität


Ja, das die Ich-Auflösung sehr schön sein soll, habe ich auch schon mal gehört.
Was das bei meinem Freund war, weiß ich nicht, er hatte aber vorher schon einiges an Alk getrunken, daran wirds gelegen haben! Also, Leute, niemals angetrunken Pilze nehmen!

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
8 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.05.07 22:24
Also ich denke genau dieser Zustand ist sehr schwer in Worte zu fassen. Ich selbst habe dies auch bisher nur einmal erlebt. Im Nachhinein war es eine interessante Erfahrung, währenddessen aber war es hart an der Grenze zu einem "Horrortrip".
Es ist schwer in Worte zu fassen, ich weiß nur noch, dass meine Persönlichkeit began sich Stück für Stück aufzulösen. Damit meine ich nicht nur die oft beschriebene Entfremdung vom physischen Ich, sondern auch die Verfremdung der psychischen Ichs. Ich begann meine eigenen Gedanken nicht mehr zu verstehen, es war als würde ich auf einer mir unbekannten Sprache denken (Wenn ich z.B. an das Wort "Stadt" dachte, sah ich das Wort vor mir, konnte ihm aber keine Bedeutung mehr zuordnen). Am Ende dieses Prozesses wusste ich weder noch wer ich war, wo ich war oder was ich überhaupt bin...Ich war alles und gleichzeitig gar nichts.

Ich weiß hört sich alles ziemlich verwirrend an, aber wie schon eingangs erwähnt: Genau dieser Zustand ist sehr schwer zu beschreiben.





 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
650 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 29.05.07 22:33

Zitat:
Im Nachhinein war es eine interessante Erfahrung, währenddessen aber war es hart an der Grenze zu einem "Horrortrip".


Also schon der zweite, der sagt, diese Erfahrung war nicht so toll. Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht in dem Moment ziemlich beängstigend ist. Muss man nicht unbedingt haben, oder? Ist vielleicht im Nachhinein eine interessante Erfahrung, das habe ich bei einigem Erlebten auf Pilzen auch gesagt, möchte diese Erfahrung aber nicht ein zweites Mal machen (z.B. meinen Horrortrip, den einzigen, den ich bisher hatte).
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.05.07 22:34
zuletzt geändert: 29.05.07 22:37 durch (insgesamt 3 mal geändert)
so extrem geschafft, wie oben beschrieben habe ich das bisher nur zweimal:
mit 3g pilz-tee. und vor einigen tagen erst (nach 4 monaten n2o abstinenz)
mit 1.5ml gbl und eine stunde danach eine n2o-kapsel gezogen.

mein ganzer körper kribbelte und vibrierte - ich spührte nurnoch
wie ich auf ein minimum als ball reduziert wurde - das war ich
ein denkendes existenzding. plötzlich war ich fern ab von meinem
körper und kann nur aus erinnerung beschreiben, dass ich kurzzeitig
eine art bunten ball gesehen habe, der immer kleiner wurde. sowie
man sich den urknall oder ein implodieren vorstellen mag. bunte farben
ein gefühl von unglaublicher weite und möglichkeit. nach diesem "urknall"
hats mich in den körper "zurückgeschleudert".
bezieht sich auf n2o-erfahrung.

(übrigens gefällt mir dieser thread echt schön - so bekommt man mal mit,
wie andere user ihre ich-auflösung vernommen haben - ist ja subjektiv)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
8 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.05.07 22:42
Naja ich hab das Wort "Horrortrip" ja absichtlich in Anführungstzeichen geschrieben.
Mein Fehler war es, das ich mich zu sehr an meiner bisherigen Existenz festhalten wollte, ich habe mich nicht genug darauf eingelassen. Wenn man allerdings offner an die Sache geht und sich nich dagegen stäubt, kann ich mir vorstellen, dass einem eine wundervolle Erfahrung zuteil wird.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich das nocheinmal erleben dürfte und dann meinen "Fehler" vom ersten mal korrgieren kann biggrin .
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
650 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 29.05.07 22:53

Zitat:
Mein Fehler war es, das ich mich zu sehr an meiner bisherigen Existenz festhalten wollte, ich habe mich nicht genug darauf eingelassen. Wenn man allerdings offner an die Sache geht und sich nich dagegen stäubt, kann ich mir vorstellen, dass einem eine wundervolle Erfahrung zuteil wird.


Ist wohl so, wie bei Leuten, die aus ihrem Körper herausgehen können, quasi eine OBE (Out-of-body-experience) haben. Pilze sind ja in dem Sinne sehr bewußtseinserweiternd, wie ich selbst zumindest finde (es darf nicht zu hoch dosiert sein, dann wird's schräg!) und vielleicht hat man dann gerade wirklich so eine OBE. Da muss man nämlich auch loslassen können und sich einfach "trauen", solche Augenblicke bekommt man nicht allzu oft in seinem Leben.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
8 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.05.07 23:02
Ja, das etwas "paradoxe" daran war, dass ich mich vorher mit OBEs beschäftigt habe und auch soetwas erleben wollte. Ich habe ein Buch über OBEs gelesen und war auch mit den Techniken vertraut. Als dann jedoch keine einfache OBE sondern eine komplette Ich-Auflösung begann, war ich einfach zu unvorbereitet. Obwohl ich wusste, dass ich in diesem Augenbilck keine Angst vor "dem Neuen" zeigen durfte, hatte ich Angst um meine bisherige Existenz. Dies führte dann dazu, dass ich es nicht "richtig" genießen konnte, was nicht bedeuten soll, dass es nicht auch schöne Momente gab wink .
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
650 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 29.05.07 23:13

Zitat:
hatte ich Angst um meine bisherige Existenz.


Wo du das gerade wieder schreibst, fällt mir 'was ein: ich hab mal irgendwann hier gelesen, dass einer Angst hatte, aber trotzdem losgelassen hat. Den hat das noch Tage danach mitgenommen, weil er das Gefühl hatte alles um ihn herum sei eine Scheinwelt und nichts sei real außer er selbst. Er hatte währenddessen auch nicht gerade das tollste Erlebnis.
Aber ich nehme mal an, dass das wirklich bei jedem anders sein kann. Je nachdem, wie es gerade verläuft, ob man gerade in einer glücklichen Euphorie-Phase oder einer nachdenklichen oder angstvollen Situation ist.....genauso wird wohl dann auch die Ich-Auflösung verlaufen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
141 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 30.05.07 00:03
Wie bei allen psychedelischen Erfahrungen hängt es entscheidend von Dir selbst ab, ob Du ein bestimmtes Erlebnis / eine bestimmte Wahrnehmung in dem Moment als angenehm, ängstigend, erleuchtend... empfindest.

Bei der Auflösung des eigenen Ichs hängt es also stark davon ab, ob Du in dem Moment bereit bist loszulassen arrow intensives evt. postives evt. erleuchtendes Erlebnis, oder ob Du Dich gegen den Effekt der Droge wehrst arrow Horror (Auflösung der eigenen Existenz gegen den eigenen Willen!).

Ich finde, einen guten Überblick über verschiedene ähnliche Situationen, die während eines Trips vorkommen können, und darüber, wie sehr es dann von Set und Setting abhängt, wie sie erlebt werden, gibt der Klassiker von Timothy Leary The Psychedelic Experience: A Manual Based on the Tibetan Book of the Dead: Manual Based on the "Tibetan Book of the Dead". Eine wesentlicher knappere Einführung ist Die psychedelische Erfahrung.

http://www.drogeninfo.de/files/psychede.htm#2i schrieb:
In der extrovertierten transzendentalen Erfahrung ist das Selbst total mit äußeren Objekten (Blumen, andere Menschen) verschmolzen. Im introvertierten Stadium ist das Selbst mit inneren Lebensprozessen verschmolzen (Licht, Energiewellen, körperliche Reize, biologische Formen). Entweder ist jeder Zustand negativ oder positiv, je nach Set und Setting des Reisenden.


Hoffe das hilft als weitere Anregungen...
Forever trusting who we are...
...and nothing else matters!

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 40) »