LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
146 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 08.07.07 23:16
... keine Ahnung welche Sorte, hab auch leider kein Photo, aber der hatte so blau-lila Blüten und inzwischen dicke Samenkapseln (ziemlich groß, so wie n 2 Euro-Stück, aber halt kugelförmig).
Lässt sich damit was anstellen? Und wenn ja was? Und was passiert, wenn ich mir nen Tee drauß koch, und es ist kein Schlafmohn sondern irgend ein Mohn? Dürfte nichts passieren, oder?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.07.07 23:37
ich tippe drauf, dass es schlafmohn is, was anderes wächst wild kaum :)
es gibt hier im forum sicherlich einige tipps, wie man daraus opium gewinnt. soweit ich weiss am besten die kapsel anritzen und den saft trocknen lassen und dann abschaben! so wird immer weiter milchsaft gebildet und du hast ne höhere ausbeute.
aber ich bin kein opium-experte, hier gibts sicherlich einige, die mehr ahnung davon haben!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
29 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.07 21:31
hi,
könnte schon sein, dass es potenter mohn ist ...

sei aber vorsichtig nicht dass du überdosierst
 
Ex-Träumer

dabei seit 2006
77 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.07.07 21:51
Also ich habe von Leuten. die die Ritztechnik hier in DE angwandt haben gehoert, dass es sich nicht lohnen wuerde die anzurietzen. Fileicht ist es hier zu kalt dafuer oder so wer weis warum. Ich wuerde empfehlen, von den Kapseln entweder gleich einen Tee zu kochen, oder sie erstmal zu trocknen. Dazu wuerde ich aber zunaechst die Samen entfernen, da es sonst beim Trocknen zu Madenbefall kommen kann.

Es soll einen bestimmten Erntezeitpunkt geben, der am guenstigsten fuer die Ernte ist, welcher das ist, weis ich nicht genau. Aber wenn die Kapseln schon den Durchmesser eines 2 Euro Stuecks haben, wuerde ich sie ernten (oder halt anzuritzen versuchen).

Fuer einen Turn benoetigte ich ca 10 Kapseln, es koennen aber, je nach Sorte und Erntezeitpunkt auch weniger ausreichen.

Ich selbst werde morgen evtl. auch wieder einmal Mohnkapseln sammeln gehen. Hab ein unbebautes Grundstueck entdeckt (Leider mitten an einer Hauptstrasse und mitten in der Stadt), auf dem mindestens 500 Kapseln lagern wuerden, wenn ich alle einsammeln wuerde.


Achso:

Man kann ruhig die ganze Pflanze fuer den Tee verwenden, ausser die Wurzel, da Blaetter und Stiel ebenfalls alkaloidhaltig sind.

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.07.07 06:21
olo hat ja schon alles gesagt eigtlich und ich will nur noch dazu sagen, dass das ritzen wohl nur hierzulande nicht angewendet wird, weils halt sau viel arbeit ist, die kapseln alle einzeln anzuritzen.
Dazu brauchts auch etwas übung, weil man sie nicht durchschneiden sollte, sondern halt nur anritzen. Die leute vom somniforum schreiben, die ausbeute sei am höchsten, wenn man gleich ein paar tage nach kapselbildung anfängt mit dem ritzen und das alle paar tage über 1-2 wochen hindurch macht.

Und ja, die blätter und vor allem die stiele enthalten auch noch ne menge alkaloidhaltigen milchsaft. Also wenn die blätter nicht mehr so gut aussehen oder läuse etc draufsitzen, würde ich sie weglassen, aber insbesondere der stiel unterhalb der kapseln, bis er anfängt holzig zu werden, kann einen super tee ergeben. Vor allem schmeckt er besser als kapseltee, zumindest meiner meinung nach ;) Schätzungsweise würde ich sagenn, in den stengeln ist nochmal soviel wirkstoff enthalten wie in den kapseln selbst.
 
User gesperrt



dabei seit 2007
3 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.07.07 06:31
habe der nachbarin von meiner oma welchen geschenkt..
wäre schön, wenn Sie den zum blühen bringt..
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)