LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 25) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
13 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.01.04 22:42
OK nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich bin ein Suchender, der um die Wahrhaftigkeit kämpft, sie allein wirklich begehrt und bereit ist für sie zu sterben( kleiner Scherz am Rande, natürlich bist du erleuchtet, wenn du dich im Jenseits als vollkommenes Geistwesen rumtreibst- es geht ja darum es zu Lebzeiten zu checken).
Angeregt wurde meine Suche durch die Einnahme von „Zauberpilzen“ (Psilocybin). Seitdem spüre ich: Irgendwas ist da, klar. doch es scheint so unerreichbar, außer wenn ich ganz selten wieder die Dietrichs der Seelenwelt (Pilze) nehme. Aber gut ich habs auch noch nie ernsthaft mit Meditation versucht. Bin wohl noch nicht bereit mich der Wahrheit ohne chemische Hilfe zu stellen, und hier komme ich zum eigentlichen Problem:
Im nüchternen Zustand hält mich folgender Gedanke stets davon ab loszulassen und sich zu öffnen:
Was ist wenn es doch nur das Feuerwerk an Botenstoffen wie Serotonin und Dopamin ist, was uns die so ersehnte Transzendenz beschert. Diese erhöhte Aktivität bestimmter Hirnareale wurde doch nun auch bei Menschen unter meditativ induzierter Trance beobachtet, sie unterscheidet sich nur geringfügig bis gar nicht von der eines Drogenkonsumenten. Aber das nur nebenbei.
Ich hab einfach angst es zu ernst zu nehmen, mein ganzes leben dem Weg der Erleuchtung zu widmen, um dann festzustellen, dass da doch nix ist, nämlich dann wenn’s zu spät ist, postmortal sagt man doch so schön.
Die anderen (Normalos bis coole Typen, die ein scheiß auf die Weißheiten des Buddha geben) hatten dann ein schönes unbekümmertes leben, waren stets egoistisch haben Erfolge gefeiert, Frauen mit dem kleinem Finger flachgelegt weil sie ihnen alles mögliche erzählten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, und haben sich die krassesten Kicks bei ihren Koks- und Agepartys geholt.
Und ich saß allein in meinem Zimmer und Meditierte.
Also, ich weiß nicht ich glaub mein weg der Wahrheit ist noch ganz schön lang, falls ich ihn tatsächlich noch gehe nach diesen krassen Übehrlegungen.
Wäre für Antworten oder Denkanstöße in dieser Richtung sehr dankbar.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.01.04 23:57
also ich denke sowas wie die "absolute" erleuchtung gibt es nicht.

jedem seine individuelle erleuchtung

auch wird man im leben, in mehreren stufen erleuchtet.

der typische pilzkonsument weiss zum beispiel oft nicht das, das was er
erfahren durfte, nur der anfang ist
jeder der sich so gesehen durch pilze erleuchtet fuehlt, ist eine stufe
weitergekommen, jez liegt es an dir die erfahrungen ins leben einzubringen
bzw. weiter hochzusteigen - ist jedoch individuell


Zitat:
Also, ich weiß nicht ich glaub mein weg der Wahrheit ist noch ganz
schön lang, falls ich ihn tatsächlich noch gehe nach diesen krassen Übehrlegungen.



auf dem weg zum ziel...sagst du.
am ziel angelangt, erfaehrst du etwas ueber die form des inhalts,
haben erleuchtungen an sich. auf dem weg aber lernst du den inhalt kennen.
Und um was geht es dir im Leben? nicht etwa um den inhalt?

du stehst schon laenger an einer T-Kreuzung, wie sich das anhoert,
geh den richtigen weg

unix
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
484 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 13.01.04 04:28
tja, gewisse erkenntnisse machen wir alle, oftmals die gleichen, aber jeder interpretiert seine erfahrungen anders, manche erkennen sich in den schilderungen anderer wieder, andere wiederum suchen neue wege und versuchen einen dazu zu bringen, diese zu beschreiten.
so vertritt jeder seine standpunkte, von denen er meint, daß diese erwähnenswert seien und versucht anderen glauben zu machen, gerade diese seien wichtig, um den weg zur erleuchtung zu finden. :idea:

ich denke mir zum beispiel gerade, daß es wichtig ist zu erkennen, daß der weg erleuchtet ist. :shock:
dieser ist auch der standpunkt, den man vertritt. :dafür:
stehenzubleiben und auf diesem zu verharren, bringt wenig neue erkenntnis.
es wirft vielmehr einen schatten auf den weg, den andere zu erkennen zu versuchen. :motz:
was auch immer man erkennt, man sollte weiter seinen weg beschreiten, niemanden daran hindern, seinen zu beschreiten, erkenntnisse sammeln und die zusammenhänge erkennen. :love:
wenn man sich zur verwertung der erkenntnisse ausruht, schläft(für mich die einzig wahre meditation), wird man vorrübergehend ein bestandteil des weges, der wiederum von anderen beschritten wird. man spiegelt nun auch die erleuchtung wieder, welche den weg erst begehbar macht, man hat den grund gefunden, weiterzugehen. neue wege zu suchen, begehbar zu machen. möglichst alle wege. :headbanger:
durch die kenntnis eines weges erlangt man kenntnis über dessen erleuchtung, erlangt quasi erleuchtung, welche evtl. hilft diesen anderen besser sichtbar und leichter begehbar zu machen. :tüten:
man sollte allerdings nicht einfluss nehmen auf die wege der anderen und sie womöglich blenden, dies würde sie evtl. zu falschen erkenntnissen und standpunkten bringen, auf denen sie verharren. :shithappens:
dies könnte einem auf dem eigenen weiteren weg hinderlich sein. :freak:

so, jetzt höre ich mal besser auf, so einen "unfug"(selbstkritisch subjektiv) zu erzählen. :doh:
das ist ja total jenseits vom wirklichen....lol....alles ansichtssache...
...selbsterkenntnis ist unbefriedigend. :freak:
...geistige selbstbefriedigung. :shithappens:
...zu einfach. nix von sich selbst auf andere schließen. :streit:
....fast so schlimm wie schiessen :pc:
...befriedigt andere! :verliebt: bevor sie es selbst tun... :messer:
geil...ui....eindeutig high heut ich :lol2:
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.01.04 19:49
ICh habe schon oft wilde patys gefeiert und Frauen verführt unsw besser als einem Suchenden ist es mir sicher nicht ergangen...........
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
81 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 19.01.04 13:55
Hi Morpheus
Das find ich jetzt echt geil. Ich hab schon soviele Beiträge gelesen, indenen niemand wirklich nur einen kleinen Fetzen von Erleuchtung verstanden hat.
Die meinen doch alle tatsächlich, es handele sich um etwas, was man denken kann. :roll:
Ich kann dir nen Tip geben: Meditiere, wenn du dazu Lust hast.
Mach dir das Leben so geil wies geht und meditiere, wenn die Zeit richtig ist.
Meistens ergibt sich Meditation von alleine. :idea:

Erzähl mal mehr, wie du das so auf Pilzen erlebst.
Interessiert mich daher, weil ich noch nie auf Pilzen war.
All is One
Abwesende Träumerin

dabei seit 2003
97 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 20.01.04 22:33
weisst du morpheus,das selbe denke ich oft und immerwieder...meist enden diese gedankengänge in fragen wie :was bin ich eigentlich,ein dummer junkie der erkenntnis darin sucht,sich zu berauschen und sich etwas vorzumachen?-----depressive phasen,kritisches überprüfen der ideologie?neue erkenntnisse?bestätigung von alten?--aber,andererseits führen mir all diese erfahrungen kleine aber essentielle(zentrale) wahrheiten vor augen,ohne die ich viel weniger wär und nach denen ich lebe,mit denen ich verstehe und auch andere menschen besser verstehen gelernt habe,wieso sich menschen bei techno in den wogen der musik wiegen,anfänge von meditation von menschen die nicht daran denken...ein anderer aspekt.vileicht stellt sich in 100 jahren heraus,das wir quasi bioroboter sind?was dann?----garnichts,peace :rasta:
om namah shankara,bhangeri baba!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
13 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.01.04 00:01
@Dr.Bufo
Ich muss gestehen dass war eine äußerst detaiellrte Analyse des problems und eine pregnannte Formulierung der Lösung.
Natürlich erfordert diese Lösung eine gewisse Gelassenheit in Bezug auf den Sinn und Zweck dieses Schaffens hier.
Da ich grad stoned bin, fehlt es mir natürlich nicht an solcher, und dein forschlag es lockerer zu sehen, erscheint mir als durchaus plausibel.
Das Problem ist nur, dass ich nüchtern wohl verbissener über den Sinn und Unsin meines Tuns oder Nichttuns reflektiere.
Und dabei komme ich nich weiter, aber im grunde hast du recht, dadurch bin ich doch irgendwie zu einem reiferen, man könnte auch sagen weiserem Mensch gweorden. Und das kann doch nicht schlecht sein...
also vielen Dank

@Salvia-Züchter
Danke für deinen Beitrag.
Also, im Bezug auf deine Pilzneugier möchte ich dir die Tripberichtsammlung dieses verträumten Ländchens hier empfehlen, da ich selber nie dazu gekommen bin meine Erfahrungen zu dokumentieren. Bin immer so verwirrt, dass ich meine Gedanken nicht in Worte fassen kann. Und die !Safer Use! Regeln unbedingt lesen, wenns so weit is mit den Pilzen!!!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.01.04 19:24
Hallo Morpheus, interessante Gedanken, ich kann sie auch selbst gut nachvollziehen. Soll ich mich wirklich dem Hedonismus hingeben? Soll das alles sein?
Aber ich denke: Die Mutter der Ausschweifung ist nicht die Freude, sondern die Freudlosigkeit. (Nietzsche)
Ich würde dir das Buch "Demian" von Hesse empfehlen, vielleicht kann es dir Anregungen geben. :ldt_rulez:
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
81 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.01.04 20:19
nicht nur "Demian" es gibt viele Bücher von Hesse die sich mit dem Thema "Der Weg" beschäftigen ich denke mal das beste in die Richtung ist "Siddharta".Und die Kernessenz bei "Siddharta" ist eben das der Suchende niemals auf einen weg glücklich werden kann, den andere vor ihm bestritten haben (bestes beispiel sind religionen).Er muss seinen eigenen weg zur erleuchtung finden und den weg mit "Herz" gehen (Castaneda) .Das dumme ist nur man erkennt erst den weg mit Herz wenn man ihn bereits gegangen ist .so ist es unmöglich mitten auf dem weg dem man gewählt hat auf den anderen zu gehen falls man den falschen erwischt hat.
i am the lizard king,i can do anything
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
81 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 26.01.04 09:50
Hi
Also wenn ich euch "Literatur" empfehlen soll
- Bücher, CDs von Osho
- "" von Krishnamurti
- "" von Sai Baba (der ist n bissle LOL)

Take it Easy
All is One
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.111 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 13.02.04 19:50

Zitat:
Also, ich weiß nicht ich glaub mein weg der Wahrheit ist noch ganz schön lang, falls ich ihn tatsächlich noch gehe nach diesen krassen Übehrlegungen.


Wie heißt es so schön :" Der Weg ist das Ziel"
Ich denke ist gibt keinen Zustand, in dem man definitiv sagen kann:" Jetzt bin ich erleuchtet". Es gibt immer mal wieder situationsspezifische Momente in denen man einfach spürt, das man wieder ein Stück weiter gekommen ist, seien es drogenerlebnisse, oder sonstige einschneidende erlebnisse. aber wohin ist man ein stück weiter gekommen, in richtung des imo undefinierbaren zustands der "erleuchtung"? schließt nicht eine definition dieses zustands sein zustandekommen gleich wieder aus. aber wie soll man etwas erreichen das man überhaupt nicht definieren kann?
lohnt es sich dann also einen weg einzuschlagen bei dem es kein konkretes Ziel gibt? Meiner meinung nach JA. Ansporn sind eben diese durch Drogen, Meditation, "was auch auch immer" Momente die dich(Morpheus) vermutlich auch zu der Eröffnung dieses Threads gebracht haben.
stoned is the way i walk.....
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
84 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 07.06.04 22:34
es gibt ganz sicher eine punkt wo man weiß man ist erleuchtet. In der Hindureligion gibt es mehrere erleuchtete.
-Wenn ich meditiere sehe ich den punkt- , wenn du mal meditierst wirst du es verstehen. mein weiß es einfach.
-zu morpheous: leute die anderen schaden zufügen und egoistisch handelnm, tuhen sich selbst auch leid an. Den mitleid ist ein menschliches gefühl, welches oft unbewust wahrgenommen wird.) und zu psychischen schäden führen kann die einen traurig machen. Das ist schon lange wissenschaftlich bewiesen und ist auch in Buddhas lehre enthalten.

Erhzählt mir was ich wollt, ich halte meinen kurs und sehe die Leuchttürme.
alle wege die Welt zu erklären führen in unseren kopf
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
13 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.06.07 17:24
Hollo ihr!

Hoffe mit dem Beitrag diesen thread wiederbeleben zu können.
Lang ist´s her. Dieser Thread ist nun gut 3 jahre alt, es ist also inzwischen einiges passiert. Vielleicht lesen das hier ja ein paar von den Leuten die mir damals mit ihren Tips und Auslegungen sehr weitergeholfen haben. Besonders die Empfehlungen Hermann Hesse zu lesen waren sehr Hilfreich. Danke dafür!
Ob der Weg sich lohnt oder ob er überhaupt richtig ist muss jeder für sich selbst wissen (Einfach den Thread ganz lesen wenn jemanden diese Frage aktuell beschäftigt).

Nun, meine Zweifel was den Weg zur Erleuchtung betrifft sind inzwischen Beseitigt bzw. haben sich Erledigt.
Meine Antwort zu meiner Frage von damals: Den einen Weg gibts nicht. Es kommt nicht unbedingt darauf an einen bestimmten Weg zu Gehen um den EINEN Zustand zu erreichen. Dieser kann unmittelbar offenbar werden. Naürlich kann mann Wege finden die dies Begünstigen. Wenn man seinen Geist absichtlich manipuliert um diesen Zustand zu erreichen, nennt man sich halt Buddhist, Esotheriker oder Schamane etc. Wenn der Zustand spontan offenbar wird und mann hat nicht dafür geübt, glaubt man halt an einen Gott oder Alah, etc. Aus dieser Sicht ist es fast völlig schnuppe wie mann den Weg beschreitet. Erleuchtung lässt sich nicht unbedingt Erpressen nur Begünstigen, und ist unabhängig von dem Weg wahr, weil EINS.

Meine aktuelle Frage ist vielmehr, was soll man mit Erleuchtung anfangen?
Die Frage stell ich hypothetisch, da ich für mich eine Antwort habe. Aber mich würde eure Meinung interessieren! Meine Antwort gibts später. vielleicht so in drei jahren? ;-)

Also was tun wenn man Erleuchtet ist? Man hats nun voll geblickt, kann die Matrix sehen und geht in Ursache und Wirkung auf. Wie Neo durch die Gegend fliegen ist dann ja ganz Nett aber da es keine fliegenden und menschenrettenden Mönche gibt zieht ein Erleuchteter ja anscheinend eine andere Beschäftigung vor.
Also was macht ein total erleuchteter Mensch, in unserer westlichen Welt wohlgemerkt, den ganzen lieben langen Tag so???
Er hat ja nicht unbedingt Lust sein ganzes Leben in seinem Meditationszimmer zu sitzen. Geht ja gar nicht das Telefon klingelt ja ständig :-)
Die Frage ist natürlich etwas suggestiv und soll eher auf euer Verständniss für Erlcuhtung abzielen, aber wie ich euch kenn fällt euch schon was zu ein!



 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2006
166 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

ICQ
  Geschrieben: 10.06.07 17:34
hey morpheus =)
ich lebe (leider) noch immer in der matrix, mediterie trotzdem täglich und spüre wie ich immer mehr erwache....
ich denke, wenn man erleuchtet ist lebt man sein voheriges leben weiter einfach so wie es war, denn vor der erleuchtung ist nach der der erleuchtung..
nur wird dir nach der erleuchtung klar, dass keiner da ist der erleuchtet ist, denn alles wovon du dachtest, es wäre DU dein EGO, verschwindet nach der erleuchtung....du bist dann alles, du bist brahman!
leider nicht leicht in worte zu fassen...
so ungefähr wurde es mir von einer erleuchteten person erklärt..

glg natty
Wovor fürchtet ihr euch? Ihr seid unsterbliche Wesen. Ihr denkt vielleicht, dass ihr Männer und Frauen seid - doch in Wirklichkeit seid ihr Seelen, unvergänglich und allezeit von Freude erfüllt.
Paramahansa Yogananda
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
72 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.06.07 22:25
zuletzt geändert: 10.06.07 22:31 durch Branson (insgesamt 1 mal geändert)
Ich denke die Suche nach Erleuchtung sollte nicht dadurch begründet sein das man evtl. was besseres sein will als die Leute die sich Drogen nur reinpfeifen um Frauen flach zu legen und bis zum umkippen zu feiern (was ich jetzt nicht unbedingt schlecht reden will ^^). Suche nach Erleuchtung sollte etwas absolut freiwilliges sein ohne die Erwartung ein geistig höheres Wesen zu werden.
Und doch..... vielleicht in Millionen von Jahren, solange es immer Menschen geben wird die über die Dinge hinter dem Horizont, ob mit oder ohne Drogen nachdenken, wird uns vielleicht ein Weg in eine andere Ebene geöffnet. Wie diese aussehen wird weiß nur ein bestimmtes Wesen. Wer weiß, vielleicht werden wir ihm dort begegnen und endlich nach dem ach so plagendem "Wieso" fragen können: Gott......
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 25) »