LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
695 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.01.04 12:30
Hi,
hab schon seit längerer zeit vor, nach meinem abi und dem zivildienst bei einer entwicklungshilfe teilzunehmen. hab mich nun auf indien festgelegt.

hat sowas jemand schon gemacht oder weis jemand irgendwas erwähnenswertes? wo soll man sich anmelden? wie lange geht es? wie sieht der tagesablauf aus?
red, white and blue is all you see,
does it mean, that you are free?


Reicher Mann und armer Mann
Standen da und sahn sich an
Und der arme sagte bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich"
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
17 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.01.04 21:12
Genau das wollte ich nach meinen Abi und nem mißlungenem Aupair-Aufenthalt auch machen. Und wenn ich den Namen von dieser blöden Organisation noch finden würde, könnte ich Dir helfen. Das war zwar auch Entwicklungshilfe, aber in verschiedene Kategorien aufgeteilt und Du hast Dir auch verschiedenen Länder aussuchen können. Die Dauer war mindestens drei Monate und maximal zwei Jahre. Für Indien konntest Du Dir sogar die Region aussuchen, wo du hinwillst...
Ich geh mal suchen und wenn mir jemand Gedächnis schickt, gehst auch schnell! :roll:
Der Sinn des Lebens ist die Suche des NICHTS nach ETWAS
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.111 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.01.04 11:35
hoi

Für mich ist zur zeit ziemlich klar, das ich nachm abitur erstmal ins ausland will, eventuell auch schon meinen zivildienst im ausland ableiste. Habe auch schon überlegt ein FSJ oder FÖJ im Ausland zu machen, aber die Option will ich mir jetzt doch noch offen halten, falls ich später doch noch mal ein jahr irgendwie überbrücken will oder muss.
Persönlich würde es mich stark nach südamerika ziehen, peru oder venezuela z.B. aber da ich bis auf ein paar brocken absolut kein spanisch spreche, müsste ich da noch ne komplett neue sprache lernen. Ich hatte zwar 4 jahre französisch, und das würde mir beim spanischen sicherlich stark helfen, aber hmm, ne sprache lernt man mal nicht eben so nebenbei. wobei ich irgendwann aber auf jedenfall mal spanisch lernen will.
Unter anderem wegen der sprache ist auch Indien in meine engere wahl gekommen.

Hab als ich vorn paar wochen mal bissel zu der sache gegoogelt hab:

Eine Seite mit jeder Menge links zum thema entwicklungshilfe gefunden

ne seite von der organisation, allerdings mit relativ hohem eigenkostenbeitrag

Deutesche Stiftung Weltbevölkerung

und noch einige andere seiten, dort wurden aber nur fertig ausgebildete leute gesucht, ärzte, krankenpfelger,...

Der zweite link den ich gepostet habgefällt mir aber bisher ganz gut, vorallem bieten die auch projekte in richtung, umweltschutz und artenerhaltung an, was mich persönlich stark interesiert.

Wenn du noch gute seiten, oder sonstige informationen hast, wär ich dir dankbar wenn du das vielleicht hier postest.
Wann beendest du denn vorraussichtlich die schule?
stoned is the way i walk.....
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
695 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.01.04 13:13
erst mal danke für die mühe!

ich werde mein abi voraussichtlich im jahr 2005 bekommen. danach noch 1 jahr zivi in köln oder ner andern großstadt, d.h. ich könnt 2006
zufälligerweise stehen bei mir peru und bolivien an zweiter, bzw. dritter stelle meiner wunschländer, wobei auch Jamaika sehr weit oben steht.
Ich habe vor, mich in indien nebenbei in sachen cannabisanbau fortzubilden und mit verschiedenen samen rumexperimentieren. vielleicht entdeck ich ja n paar neue sorten.

wie lang brauchst du denn noch mit der schule?
red, white and blue is all you see,
does it mean, that you are free?


Reicher Mann und armer Mann
Standen da und sahn sich an
Und der arme sagte bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich"
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.111 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.01.04 15:09
Wenn alles gut verläuft sollt ich auch im sommer 2005 mit der schule fertig sein, aber da bin ich eigentlich zuversichtlich, bis jetzt läuft zumindest alles gut.

Wo, oder wie ich meinen Zivildienst ableisten soll, hab ich noch keine ahung, am besten würde mir aber ne stelle im bereich gärtnerei, Umwelt, landschaftspflege gefallen, mit kindern, alten und behinderten zu arbeiten kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Anstatt Zivi kann man ja eigetlich auch diesen "anderen dienst im ausland" machen, der als zivildienst anerkannt wird, aber 2 monate länger dauert, und auch noch schlechter oder oft gar nicht bezahlt wird. dazu kommt, das die träger meist kirchliche organisationen sind, und das gefällt mir ja schon mal gar nicht...
So werd ich dann wohl bis nach dem zivi waretn müssen, bis ich endlich die zeit hab für länger ins ausland zu gehen., und das kann mir im moment ehrlich gesagt nicht schnell genug gehen, ich halts hier irgendwie einfach nimmer aus, immer der selbe trott, immer die selben gesichter, einfach öde, und wenn ich dann dran denk, was es auf der erde noch alles zu entdecken, zu sehen, zu erleben und zu tun gibt...... *krepier*
stoned is the way i walk.....
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
695 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.04 01:06
hyde, du sprichst mir aus der seele.
ich will auch so schnell wie möglich hier weg. am liebsten gestern schon. mein primärziel is erst mal --> raus aus dieser stadt.
danach --> raus aus diesem land.

ich hab nen kumpel, der mit mir nach indien möchte. anscheinend hat sein dad aufgrund seiner vielen fortbildungsausflügen einige kontakte und versucht was für uns zu organisieren. vor einigen tagen kam allerdings erst mal ne schlechte nachricht, dass man nämlich ne ausbildung braucht, um bei der entwicklungshilfe angenommen zu werden. das bedeutet, ich muss weitere 2 oder sogar 3 jahre in deutschland "schmoren".
red, white and blue is all you see,
does it mean, that you are free?


Reicher Mann und armer Mann
Standen da und sahn sich an
Und der arme sagte bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich"
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.111 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.02.04 21:06

Zitat:
ich will auch so schnell wie möglich hier weg. am liebsten gestern schon. mein primärziel is erst mal --> raus aus dieser stadt.
danach --> raus aus diesem land.


über den "anderen Dienst im Ausland" kannste es theoretisch auch schaffen die Station "raus aus dieser Stadt" zu überspringen, und direkt raus ausm Land zu kommen :)
Hab mich über den aDiA mal nähers informiert, und auch noch Träger gefunden die nicht kirchlich gebunden sind. Steh jetzt in E-Mail Kontakt mit ner Baumschule in Namibia, nem "Regenwaldprojekt" in Venezuela, und noch soner Organisation aus Toronto.
Das was mich am meisten reizen würde, nämlich das Projekt in venezuela ist leider am unerreichbarsten. Für diese aDiA Stellen gibt es immer viel zu viele Bewerber, aber zu wenige Stellen, und ohne Spanisch Kenntnisse stehts da schlecht für mich. Dabei hört sich das so genial an, die Aufgabe wäre es den Bewohnern ihre Umwelt näherzubringen, sonen Lehrpfad durch den Dschungel zu pflegen und auszubauen, aufzuschreiben was und wo es welche Heilpflanzen gibt, u.a. die zusammenarbeit mit einem der letzten "heilmänner" der region, führungen für studenten und schüler durch die lehrpfäde zu begleiten und auch selbst durchzuführen, und sonst noch so hausmeisterarbeiten die im camp anfallen. sounds nice :)

ich schau jetzt auf alle fälle mal, das ich an sone zivi auslandsstelle komm, das man nicht bezahlt wird, und für flug und visum usw. eventuell sogar noch etwas draufzahlen muss ists mir eigentlich wert...
stoned is the way i walk.....

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)