LdT-Forum

Umfrage: Welche Drogen legalisieren?
   (Gestartet: 21.03.2004 19:32 - beendet: 21.03.2004 19:32)

»  Psilocybinhaltige Pilze12  
42.9 %
»  Amphetamine (MDMA/Speed)10  
35.7 %
»  LSD3  
10.7 %
»  Opiate1  
 
»  andere2  
7.1 %

« Seite (Beiträge 16 bis 25 von 25)

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
3.065 Forenbeiträge
23 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.03.04 02:09

katzenkopF schrieb:
In 200 Jahren? :o
Da kann ich deinen Optimismus leider nicht teilen, vielleicht 20 000 Jahre, wenn es uns bis dahin noch gibt. D.h. es wären auch heutzutage sicherlich schon einige bereit, aber die ganze Gesellschaft wird wohl nie bereit sein für so etwas, es sei denn, wir besinnen uns wirklich auf unsere Wurzeln. Ich sehe die menschliche Geschichte eher als Rück- denn als Fortschritt an, oder als ewige Wiederholung. Das heißt aber nicht, dass diejenigen, die bereit sind, bis dahin warten müssen. :twisted:



Warum Rückschritt? Was genau hat für ein Rückschritt stattgefunden wenn du die heutige Gesellschaft mit der des Mittelalters, der Antike oder gar der Steinzeit vergleichst?

Wie definierst du Fortschritt?

Und ich glaube schon dass Potential für einen offeneren und freien Umgang mit Entheogenen vorhanden ist. Das sieht man schon daran dass rennomierte Fachzeitschriften der Wissenschaft sehr ungezwungen über den Wert psychedelischer Erfahrungen bei der Entwickeln von Weltbildern berichten.
"Wetter kann man wegdruffen"

(sagte einst ein guter Freund auf einem Mainfloor irgendwo auf diesem Planeten beim Schlammtanzen)
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
1.032 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.03.04 03:50
Aber momentan leben wir einfach in einer Leistungsgesellschaft. Drogen passen da imho von Jahr zu Jahr weniger rein...
It’s easy to see
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.126 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.03.04 10:02
also wenn Canna erstma legalisiert würde wär ich kompl. zufrieden. Aber ich glaub so weit wird es ja nichma kommen.
Ich kann mir richtig gut vorsellen wie manche Politiker diesen Gedanken aus Geldmangel aufgreifen, aber dann gleich das Argument kommt daß wildes growen keine Steuerinnahmen bringt... und tschüß.
Alles andere hat schon seinen guten platz im BtmG. Da gehört es hin und sa soll es auch bleiben ;)
Life´s a mountain, not a beach
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.03.04 20:15
@RelaxedHigh

Ich habe hier einen interessanten Text für dich:

"Nur sind im Laufe der letzten dreißig Jahre Kriegen und Revolutionen zum Opfer gefallen. Wozu? Alle Nationalisten und Revolutionäre geben die gleiche Antwort: «Damit es die Ururenkel der jetzt Geopfterten im Jahre 2043 sagenhaft gut haben.» Und dann malen sie sich und uns (nach irgendeiner Wellsschen, marxistischen oder faschistischen Vorlage, je nach Geschmack und politischer Haltung) allen Ernstes aus, wie unwahrscheinlich gut es diesen Glückspilzen dereinst gehen wird. Ganz so, wie unsere viktorianischen Ururgroßunter streng kontrollierten Bedingungen oder in einem Rahmen, wo man von der Wirklichkeit absehen und den Einzelfall ignorieren kann, weil es mir um das Gesetz der großen Zahl und des statistischen Durchschnitts geht, ist überhaupt so etwas wie akkurate Voraussage möglich. In allen realen Lebensituationen wirken mehr Variablen mit, als der menschliche Verstand berücksichtigen kann, ganz abgesehen davon, daß diese Variablen sich mit der Zeit eher noch vermehren und ihren Charakter ändern. All das sagt uns die Alltagserfahrung. Und trotzdem haben die meisten Amerikaner und Europäer des zwanzigsten Jahrhunderts nur einen Glauben, den Glauben an die Zukunft - die größere, die bessere Zukunft, die der Fortschritt uns ohne Frage bescheren wird wie weiße Kaninchen aus einem Zylinderhut. Mag die Vernunft den Menschen auch sagen, daß man über die Zukunft so gut wie nichts wissen kann, um ihres Glaubensbildes der Zukunft willen sind sie dennoch bereit, ihren einzigen greifbaren Besitz zu opfern, die Gegenwart. Fünfzig Millionen Europäer väter sich einst allen Ernste ausmalten, wie unwahrscheinlich gut wir es um die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts haben würden."

Der Text ist von Aldous Huxley, habe ich auf zauberpilz.com gefunden.

In "Der Mensch in der Revolte" hat es Albert Camus folgendermaßen ausgedrückt:

"Wir leben im Fegefeuer und man verspricht uns, es gebe keine Hölle."

Das Rechtfertigen der Gegenwart mit dem Verweis auf die Zukunft ist ein Phänomen, dass in den eschatologischen Religionen (Islam, Christentum, Judentum etc.) genauso sichtbar ist, wie in verschiedenen politischen Ideologien, die Zukunft entspricht dem Paradies, Gott entspricht geschichtlichen "Gesetzmäßigkeiten". Der Sozialismus ist seinem Wesen nach eng mit dem Christentum verwandt.

Ich hoffe du verstehst jetzt, was ich mit Fortschritt gemeint habe. Sicher gibt es naturwissenschaftlichen Fortschritt, aber dass die Menschen humanitäre oder moralische Fortschritte machen, würde ich bezweifeln. Wir morden genauso wie vor hunderten von Jahren, mit dem fatalen Unterschied, dass der Mord "abstrakter" wird. Es ist sicher einfacher, jemanden z.B. mit Artilleriefeuer einzudecken, als zu ihm selbst hinzugehen und ihn Angesicht in Angesicht zu erwürgen. Darin sehe ich einen Rückschritt, die Hemmschwelle zu töten sinkt. Mit Rückschritt meine ich auch die Entfremdung von der Natur (bzw. die einseitige Auslegung: machtet euch die Erde untertan; über dir Übersetzung kann man sich ja streiten) und die Pathologisierung religöser bzw. spiritueller Erfahrung.

So, und jetzt habe ich kein Bock mehr! :wink: :lol:
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.03.04 16:20
muahha ich bin der einzige der für opiate gestimmt hat
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
138 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.04.04 19:47

RelaxedHigh schrieb:

ABER:
-- FRÜHER -- wurde MDMA in der Psychotherapie eingesetzt und mir ist kein Fall bekannt in dem der Gebrauch als Heart-Opener zur Sucht oder körperlichen Schäden geführt hat.



übrigens war vor ner woche n artikel in der zeit drüber:  http:// www.zeit.de/2004/14/M-Ecstasy

ich fands interessant - hab allerdings davor kaum was darüber gehört gehabt...
der weg zur weisheit
führt über die strasse des EXZESSES
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
93 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.04.04 11:41

Thug-1 schrieb:
muahha ich bin der einzige der für opiate gestimmt hat



Kannst du mir erklären, wieso?

Ich hab noch für nix gestimmt... darüber muss ich erst mal nachdenken... *grübel*
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
3.065 Forenbeiträge
23 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.04.04 12:20

zenoo schrieb:

RelaxedHigh schrieb:

ABER:
-- FRÜHER -- wurde MDMA in der Psychotherapie eingesetzt und mir ist kein Fall bekannt in dem der Gebrauch als Heart-Opener zur Sucht oder körperlichen Schäden geführt hat.



übrigens war vor ner woche n artikel in der zeit drüber:  http:// www.zeit.de/2004/14/M-Ecstasy

ich fands interessant - hab allerdings davor kaum was darüber gehört gehabt...




ja, ein genialer Bericht. Die Zeit hats einfach drauf ... is zwar keine fuer-zwischendurch Zeitung aber die Berichte sind immer sehr interessant und intellektuell ansprechend.
"Wetter kann man wegdruffen"

(sagte einst ein guter Freund auf einem Mainfloor irgendwo auf diesem Planeten beim Schlammtanzen)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.04.04 20:27
Ich würde den Pilzkult richtig legal aufleben lassen dafür würde ich kippen auf den Index stellen.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
138 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.04 20:54

Totenmond schrieb:
Ich würde den Pilzkult richtig legal aufleben lassen dafür würde ich kippen auf den Index stellen.


:mrgreen: :dafür: :lol:
*fürdenmomentdiegefahrendespilzkonsumseinfachaußerachtlassundjubel*
der weg zur weisheit
führt über die strasse des EXZESSES

« Seite (Beiträge 16 bis 25 von 25)