LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum



dabei seit 2010
703 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 18.07.10 13:37
Es tut mir leid, dass alles für dich schlecht verlaufen ist. Eine Therapie wäre wohl keine schlechte Idee, Hauptsache ist du tust aktiv etwas gegen dein Problem.

Deine geistigen Fähigkeiten werden sich durch Abstinenz wohl wieder auf Normalniveau einpendeln.

Aber deine Zusammenfassung der Geschichte...du hast mit allem übertrieben was dir in die Finger kam, kann es nicht sein, dass du ein Problem in dir trägst? Die Substanzen haben dich sicher nicht gezwungen sie zu nehmen...
Hic sunt dracones
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.07.10 16:36
War gut geschrieben mich wunderts das du von 4 jahren alles so genau dokumentiert hast ^^
Ich hoffe für dich du kommst aus der Sucht raus.
Viel glück.
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
12 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.07.10 19:14
Naja. Das Kiffen war nicht nur negativ. Ich habs geliebt und liebe es irgendwo auch immer noch. Nur jetzt merke ich, was es mir alles negativ bringt. Ich lerne einen therapeutischen Beruf und hatte im 1. jahr schon ne Menge Aha-Effekte was mich und meinen Konsum anbelangt.

Ja das Geistige kommt wieder, das weiß ich. Nur ist das leider ein langer Weg.

Ich hab das damals so dokumentiert, weil ichs im Blick behalten wollte. Nur hatte ich da den Blick fürs Wesentliche nicht mehr..
Und alles was bleibt, ist ein Blick in dem sich Tränen bewegen.
Die meiner Seele geben wonach sie sich ewig schon sehnen musste.
Und ihr Salz ätzt ein Stück vom Geflecht
des Labyrinths meiner Narben an diesem dunklem Tagen weg.

JAW - TOA I & TOA II
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
254 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.07.10 16:58

Zitat:
Was ich euch noch nahe legen möchte.. Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, mal zu kiffen, oder rumzuexperimentieren, lasst es!



Du musst dein Unvermögen nicht gleich auch auf andere projizieren.
Muh?
Ex-Träumer

dabei seit 2010
274 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.07.10 18:26
zuletzt geändert: 20.07.10 18:27 durch WeedLove (insgesamt 1 mal geändert)

Dogfood schrieb:

Zitat:
Was ich euch noch nahe legen möchte.. Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, mal zu kiffen, oder rumzuexperimentieren, lasst es!



Du musst dein Unvermögen nicht gleich auch auf andere projizieren.


Diesen Satz finde ich total überflüssig.
Jeder LZ bzw. TB ist subjektiv und uaus ihrem Erleben heraus kann iv0ry garnix anderes empfehlen.
Und sie hat ja auch Recht: Wieviele fallen denn mit Drogen allgemein auf die Fresse? Sicher ist es risikoärmer und auch "besser", wenn man es von vornherein lässt. Und wenn man experimentiert, sollte man vorher stabil genug sein. Aber wie oft kann man es wirklich von vornherein abschätzen, ob man nicht doch irgendwie in eine Sucht hereinrutscht?

@iv0ry:
Danke für Deine ehrliche Dokumentation. Von mir gab es 10 Punkte. Jo, ich bewerte tatsächlich LZ /TB, die ehrlich vor Nebenwirkungen und Konsumproblemen warnen, bei gutem Informationsgehalt recht hoch.

Es ist wichtig, immer wieder mal aufzuzeigen, das auch das "vergleichsweise harmlose" Cannabis kein Spielzeug ist. Ich denke, dass für Dich im Moment nur die totale Drogenabstinenz - auch über mehrere Jahre hinweg - in Frage kommt, um aufzuarbeiten, was Dich in die Sucht reinbringt. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Quit The Shit - Programm auf  www.drugcom.de gemacht. Vielleicht wäre das für Dich ein erster Schritt, auch wenn Du Dir noch weitere begleitende Hilfe im "echten Leben" suchen solltest. Der Vorteil von Quit The Shit ist, dass Du keine Wartezeiten hast und kostenlos eine umfassende Beratung via Chat bzw. email bekommst.
Highere Grüße


WeedLove

"Das haut dem stärksten Rasta das Ganja aus der Pfeife...", 04.02.2011 - weedlove... "..als ich gerade baute, kam der Wind und..."
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
254 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.07.10 18:37

Zitat:
Aber wie oft kann man es wirklich von vornherein abschätzen, ob man nicht doch irgendwie in eine Sucht hereinrutscht?



Durch entsprechende Aufklärung und verantwortlichen Umgang mit Drogen. Aber du hast Recht, vielleicht wäre es doch besser pauschal Drogen als gefährlich einzustufen und sie zu verbieten...
Muh?
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
12 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.07.10 00:11
zuletzt geändert: 21.07.10 00:12 durch iv0ry (insgesamt 1 mal geändert)
Also ich muss sagen, ich bin psychisch einfach labil und sollte deswegen einfach nichts konsumieren, aber es fällt schwer.

@ WeedLove: Ja das Quit the Shit Programm kenn ich, da hab ich früher schonma mitgemacht, als ich das erste Mal 6 Monate aufgehört hab.. Hab mich da auch heute morgen wieder neu angemeldet.
Und alles was bleibt, ist ein Blick in dem sich Tränen bewegen.
Die meiner Seele geben wonach sie sich ewig schon sehnen musste.
Und ihr Salz ätzt ein Stück vom Geflecht
des Labyrinths meiner Narben an diesem dunklem Tagen weg.

JAW - TOA I & TOA II
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
31 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 21.07.10 02:15
abend,
@ iv0ry, also ich kann so wie du das erlebst und empfindest nur bestätigen.
mir geht es seit jahren nicht anders.
Mittlerweile hab ich sortenauswahl was das weed betrifft , solange ich Sativalastiges weed rauch ist alles super.
Nur ne Starke indica, die lässt einem die psyche wegfliegen.
lg
 
User gesperrt



dabei seit 2007
223 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.07.10 15:14
Also ich finde den Lz Bericht nicht sehr gut, schon alleine die Art und Weise
wie du dass da hingeschrieben hast. Klingt ghetto mäßig LOL.
Nur weil man "selbst" ne schlechte Erfahrung gemacht hat und sich selbst nicht
unter Kontrolle hat, kann man sowas auf keinen Fall verallgemeinern.
Das hört sich ja so an, als wenn Jeder der mal kifft gleich auf soon Trip geht....
 
Ex-Träumer

dabei seit 2010
274 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.07.10 15:32

Dogfood schrieb:

Zitat:
Aber wie oft kann man es wirklich von vornherein abschätzen, ob man nicht doch irgendwie in eine Sucht hereinrutscht?



Durch entsprechende Aufklärung und verantwortlichen Umgang mit Drogen. Aber du hast Recht, vielleicht wäre es doch besser pauschal Drogen als gefährlich einzustufen und sie zu verbieten...


Genau, verantwortlicher Umgang und Aufklärung. Aber es ist ja so: Viele sind aufgeklärt darüber (tlw. auch über das LDT) und bauen sich trotzdem Engelstrompeten ein. Viele, die H probiert haben, haben sich durch den H - Sammelthread gearbeitet und hängen trotzdem an der Nadel. Andererseits probieren viele Cannabis und wissen sehr wohl bescheid. Einige von ihnen werden süchtig, obwohl sie das anfangs nicht einkalkulierten, andere werden nie süchtig. Keiner kann vorher mit Sicherheit sagen, ob er vor einer Sucht geschützt ist, oder nicht. Das gilt natürlich auch für WoW, Schokolade und DiscounterExtremShopping.
Verbieten? Hhhmmm, bin ich nicht so der Anhänger von. Eher mehr in glaubwürdige Aufklärung und in Safer Use (auch bei Cannabis!!!) investieren.
Oft werden in den "Aufklärungsprogrammen" der Schulen noch so überholte Erkenntnisse, wie "Hasch rauchen macht doof und hemmt das Wachstum" gelehrt. Das habe ich vor einigen Wochen erst so ähnlich erlebt. Das Problem dabei ist, dass dann auch die anderen richtigen und guten Aussagen als unglaubwürdig eingestuft werden.
Die Aussagen eines Betroffenen sind viel authentischer, diese kann man i.d.R. nicht in Abrede stellen.
Highere Grüße


WeedLove

"Das haut dem stärksten Rasta das Ganja aus der Pfeife...", 04.02.2011 - weedlove... "..als ich gerade baute, kam der Wind und..."
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.07.10 16:31
zuletzt geändert: 21.07.10 16:34 durch Clovenhoof (insgesamt 2 mal geändert)
Ich glaub er wollte deinen Beitrag etwas ins Lächerliche ziehen, Frog, anders kann ich mir diese Verknüpfung von "Du hast Recht" und "besser pauschal Drogen zu verbieten" nicht erklären, und ehrlich gesagt find ich, dass das nicht gerade von einer risikobewussten Einstellung zeugt.

Du redest zwar über Aufklärung und verantwortlichen Umgang, reagierst aber wie ein getroffener Hund wenn jemand (ivory) von ihren negativen Erfahrungen berichtet. Es bleibt dir ja wirklich selber überlassen ob du ihren Ratschlag annimmst oder nicht, aber das gleich als eine "Projektion" der eigenen "Unfähigkeit" auf andere zu bezeichnen ist irgendwie lächerlich. Es gibt sehr viele Leute die ihren Konsum nicht reflektieren (wollen oder können) und diese Menschen fangen auch nicht freiwillig an risikobewusst zu konsumieren nur weil jemand sagt "es wäre aber besser....". Da helfen nur Erfahrungswerte, ob jetzt eigene oder die von anderen. Es muss schließlich erstmal in den Schädel dringen, dass nicht alles rosarot und easy ist.

Naja, zum TB: ein bisschen ausführlicher hier und da wäre schön, aber alles in allem find ich ihn gelungen. 8/10
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
254 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.07.10 15:57
Kann man so sehen.

Also ich hatte bei dem Bericht einfach nur das Gefühl, dass jemand seine Geschichte ausbreitet und dabei versucht besonders badass rüber zu kommen, so wie es hier häufig läuft. Ich denke nur, wer Drogen für ein Spielzeug hält und sie auch so verwendet, hat selbst Schuld wenn er auf die Schnauze fällt. Ich habe nichts gegen warnende Tripberichte, aber nur wenn sie objektiv gehalten sind und nicht - wie in diesem Fall - offensichtlich eine bestimmte Wirkung auf den Leser haben sollen.

Natürlich habe ich mich unangemessen drastisch ausgedrückt, weil ich mich von diesem etwas melodramatischen Satz provozieren lassen hab. Ich mein, Negativbeispiel gut und schön, aber man muss sich ja nicht gleich aufspielen wie Pater Bernhardt in der Sonntagsandacht. Dafür haben wir schon Polizei und Staat.

Soll heißen, nicht ihr Erfahrungsbericht hat mich gestört, sondern ihre pauschalisierende Aussage. Die hätte auch von Seiten unserer geliebten Drogengegner kommen können. Drogen sind schlecht, Mkay?
Muh?
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.07.10 18:50

Dogfood schrieb:
Ich denke nur, wer Drogen für ein Spielzeug hält und sie auch so verwendet, hat selbst Schuld wenn er auf die Schnauze fällt.



Natürlich ist derjenige selbst Schuld wenn etwas schiefgeht, weil er ein eigenständiger Mensch ist und ihn hoffentlich niemand gezwungen hat so zu handeln. Aber wem soll diese Schuldzuweisung helfen? Demjenigen, der sich grade in die Scheiße geritten hat? Nein, sicher nicht.


Dogfood schrieb:
Ich habe nichts gegen warnende Tripberichte, aber nur wenn sie objektiv gehalten sind und nicht - wie in diesem Fall - offensichtlich eine bestimmte Wirkung auf den Leser haben sollen.



Es ist ja ok, wenn du deine Eindrücke schilderst und sagst, welche Wirkung der TB auf dich hat... aber daraus zu schlussfolgern, dass der Autor diese Wirkung tatsächlich auch beabsichtigt hat, ist ein bisschen voreilig, findest du nicht?
Ich hatte lediglich den Eindruck, dass ivory von ihren Erfahrungen berichten und damit andere Konsumenten vor den gleichen Fehlern bewahren wollte, die sie selbst aus Unwissenheit gemacht hat.


Dogfood schrieb:
Soll heißen, nicht ihr Erfahrungsbericht hat mich gestört, sondern ihre pauschalisierende Aussage.



Im Kontext des Berichts relativiert sich diese Pauschalität doch sofort wieder, oder? Außerdem sehe ich grundsätzlich nichts Verwerfliches daran generell vom Konsum abzuraten. Entweder folgen die Leute dem Rat, und daraus entsteht sicher nichts Schlechtes, oder sie setzen sich bewusst mit ihren Wünschen auseinander und treffen anschließend eine eigenständige Entscheidung. Wie viele Leute haben angefangen zu rauchen, saufen oder kiffen bloß weil in ihrem Umfeld geraucht, gesoffen oder gekifft wurde?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
254 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.07.10 20:49
Oh mann :D whatever

Ich habe keine Lust mehr das jetzt zu erörtern und auseinanderzufriemeln, zumal du mir in dieser Sache argumentativ ohnehin überlegen bist. (Mir ist klar, dass sich nicht jeder die Umstände aussuchen kann, in denen er mit Drogen in Kontakt kommt, jeder ist anders darauf vorbereitet in punkto Elternhaus, Bildung, geistige Reife etc.)

Meine Kritik richtete sich allein gegen eine bestimmte Intention, die meiner Meinung nach hinter diesem Bericht steckt.

Das ist meine Meinung und auch wenn deine Argumente nicht völlig danebenliegen, bleibe ich dabei. Diese Art von Umgang mit Drogen halte ich für falsch, völlig egal vor welchem Hintergrund. Dass das keine besonders konstruktive Aussage ist, weiß ich selbst, darum ging es mir auch gar nicht. Es war eher eine spontane Unmutsbekundung. Ist ja auch wurscht. Interessiert eigentlich keinen. Außer dich. Offensichtlich. Warum eigentlich? Ich mein, wenn du dich mit jedem dummen Kommentar so intensiv auseinandersetzt, musst du in diesem Forum ja recht viel zu tun haben.

Muh?
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.07.10 23:44
Warum mich deine Aussage so interessiert? Weil ich denke, dass du prinzipiell die richtigen Gedanken hast... aber vielleicht bin ich auch nur auf der Suche nach einem Diskussionspartner der meinen Horizont erweitert, ich weiß es nicht. Naja, ist ja tatsächlich wurscht. Sorry.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »