LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 81) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2010
628 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 22.09.10 09:00
zuletzt geändert: 24.12.10 03:30 durch Clovenhoof (insgesamt 1 mal geändert)
hey,
ich hab noch kein thread wie diesen gefunden. wenn es schon sei einen gibt, bitte ich um linkverweis.

also, ich glaube, dass jeder mensch an etwas glaubt, an etwas, das ihm kraft und hoffnung in notlagen gibt, etwas, das einem am ende seelische kraft gibt durchzuhalten und dieses leben zu meistern :) (dies kann alles sein, einfach alles, eine person, ein prinzip, eine glaubensvorstellung, ein zitat, eine gschichte, etc. )

ich zum beispiel glaube an den zufall Oo.
alles ist zufall, dass ich hier bin, dass es menschen gibt, dass ich gerade schrebe und so weiter.
ich glaube nicht an versprechen oder gelübnisse, deshalb möchte ich niemlas heiraten, weil es ja immer noch ein besseren menschen geben kann, der zu dir passt. auch glaube ich, dass jeder, wenn er in irgendeiner absurden (oder auch nicht) lage ist, sein innersten schwur oder versprechen wiederrufen wird.
deshalb glaub ich an den zufall, alles geschieht so wies gerade sein soll, nicht weil irgendwer es so hervorbestimmt hat und nach dem tod wer ich als n haufen fleisch und knochen in der erde vergammeln, weiter nichts :)

ich bin sehr gespannt eure vorstellung über die welt und der sinn bzw. unsinn des lebens zu lesen.

,greez
playin' russian roulette with a full clip
Kommentar von Clovenhoof (Ex-Träumer), Zeit: 24.12.2010 03:30

Titel verschönert
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
480 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 09:32
satan
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
82 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 10:00
jo, cooler thread^^ wahrscheinlich viel zu cool um der einzige dieser art zu sein


Zitat:
satan

ähm naja ok ne^^


also ich ziehe meine kraft in notlagen meistens einfach aus meinem selbstbewusstsein.. einfach zu wissen das ich da oben drin ein funktionierendes gehirn habe das mich sehr weit im leben bringen kann gibt mir jeden tag mut. man kann wirklich alles schaffen wenn man will...

manche glauben an götter, ich glaube an das universum (is jetz vllt bisschen schwer zu verstehen, kanns nicht so richitig erklären, sry) und vor allem ganz einfach an mich selbst. und das reicht mir schon, mehr brauche ich nicht
ich setze mich auch nie unter druck, denn ich bin der meinung das das leben keinen sinn hat.. also nicht direkt, aber ich bin der meinung das es soetwas wie einen "sinn" gar nicht gibt... das wort wurde von menschen frei erfunden, genauso wie das für was es steht.. sinn ist eine illusion, mmn nichts weiter als eine denkhilfe die wir vor langer langer langer zeit mal gelernt haben.
und nichts kann haben was es nicht gibt oder? xD das mein leben keinen sinn hat muss mich ja nicht stören, was soll ich auch mit einem sinn? mir aufgrund eines "sinns" ein ziel setzen und dann in abhängigkeit der zeit wie ein skave nur diesem ziel hinterherlaufen? nein danke, ich chille lieber...

peace

die vorher war bullshit
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
975 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.10 10:20

al0ne schrieb:


ich zum beispiel glaube an den zufall Oo.
alles ist zufall, dass ich hier bin, dass es menschen gibt, dass ich gerade schrebe und so weiter.



Meine Anschauung entspricht eher dem genauen Gegenteil von deiner. Natürlich gibt es den Zufall, aber er ist nicht der alles entscheidende Faktor im Leben. Im Grund bräuchte man auch morgens nicht mehr aufstehen, wenn eh alles Zufall ist. Diese Anschauung impliziert doch, dass es sich nicht lohnt für irgendwas langfristiges im Leben Anstrengungen aufzuwenden. Wieso sollte man sich also im Job oder einer Beziehung abmühen, wenn das Resultat vom Zufall abhängt? Man gibt mit dieser Anschauung meiner Meinung nach seine Stellung als selbstbestimmendes Individuum auf.

Ich glaube z.B. an situationsbezogene Unsicherheit, was natürlich in einem gewissen Zusammenhang zum Zufall steht. Diese Unsicherheit kann durch unser streben allerdings beeinflußt bzw. abgebaut werden, sodass wir im endeffekt das Heft in der Hand halten. Klar kann der Zufall einem immerwieder einen Strich durch die Rechnung machen bzw. unerwartete Möglichkeiten eröffnen, aber was aus den tausenden kleinen Einzelzufällen wird mit denen wir im Leben konfrontiert werden hängt von uns ab, was beinhaltet, dass der Zufall langfristiges Glück, Erfog etc. nicht davon beeinflußt sind.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2010
637 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 10:36
Ich glaube an die Macht der "Mental Superiority"....also die Überlegenheit der mental Stärkeren.
Denn letztenendes ist es doch genau das, was uns ausmacht..
"Endstation, die restlichen vernünftigen Gehirnzellen bitte aussteigen!"
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
82 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 11:29
cooler thread!

@Vermillion: Wer ist deiner Meinung nach der mental stärkere? Was macht ihn aus. Meiner Erfahrung nach wird man sehr stark, wenn man Angst hat und dennoch die Grenze überrschreitet, also sich von der Angst nicht zurückhalten lässt.
Ich glaub an viele Sachen, aber im Anschluss an das, was ich grad gschrieben hab, könnt ich sagen: ich glaub an die freiheit als resultat der überwindung aller ängste, letztendlich der angst vor dem tod, denn alle ängste sind gewissermaßen spiegelungen dieser eine angst des "Nichtexistierens".

@Harry_Coin und TheRingmaster: Meiner Meinung nach können der Zufall und der freie Wille beide als Prinzip herhalten. Auch Gott findet noch platz... oder Schicksal. Man kann es sehen, wie man will, denn im Endeffekt lässt sich nicht beweisen, welches davon "wahr" ist. warum können also nicht mehrere Prinzipien wahr sein?
Und das ist auch etwas, an das ich glaube: ich glaube, dass dinge, prinzipien, ideen etc. nebeneinander als wahr gelten können, selbst wenn sie sich scheinbar gegenseitig ausschließen. letztendlich würde ich sagen, ist alles wahr, denn wie könnte es im universum etwas geben, das unwahr ist? Dazu dürfte es nicht existieren und das nicht-existierende existiert nunmal nicht. das bedeutet nun aber auch, dass diese "alles-wahr-theorie" gleichzeitig unwahr sein müsste, denn auch diese idee muss als wahr gelten.
sorry fü die verwirrung, aber wie heißt es so schön: verwirrung ist unmittelbare erkenntnis! (bitte sagt mir, von wem das zitat ist. ich habs leider vergessen!)

lg
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2010
637 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 11:34
@VoodooChild :

War vllt. ein wenig missverständlich formuliert :)
Ich meine damit vielmehr mentale Stärke im Sinne von Tugenden wie sozialer Kompetenz und deren Derivaten.
Eben alle die sich im inneren noch gegen die Materialisierung dieser Welt stellen.


"Endstation, die restlichen vernünftigen Gehirnzellen bitte aussteigen!"
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 12:11
ich glaube an die einheit der schöpfung. alle trennung, alle dualität ist illusion und überwindbar.
diese einheit kann man nennen wie man will: gott, chi, buddha, jahweh, jesus, mana, allah, brahman, shiva, tao usw usf, so gut wie alle naturreligionen haben auch ihren jeweiligen namen dafür.

der sinn des ganzen scheint noch verborgen zu sein, aber mir gefällt die auffassung, das wir als bewusste lebewesen den sinn selbst darstellen.
denn wozu die ganze materie und so, wenn niemand sie genießen und in ihr leiden würde? dann wäre das leben wirklich sinnlos.
wir, die bewussten geschöpfe, geben der welt erst sinn, indem wir sie betrachten und sie gestalten.

und mit wachsendem bewusstsein wird die sache immer interessanter und hier kommen die drogen ins spiel...


.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.10 12:15

Vermillion schrieb:
@VoodooChild :
War vllt. ein wenig missverständlich formuliert :)
Ich meine damit vielmehr mentale Stärke im Sinne von Tugenden wie sozialer Kompetenz und deren Derivaten.
Eben alle die sich im inneren noch gegen die Materialisierung dieser Welt stellen.

Die größten Materialisten verfügen oft über eine erstaunlich hohe soziale Kompetenz, denn sie schaffen es, andere für ihre eigenen Zwecke einzuspannen. Die Fähigkeit, seine Mitmenschen nach Belieben zu manipulieren, ist zweifellos eine soziale Kompetenz, allerdings nicht im Sinn eines menschlichen Miteinander. Andererseits haben manchmal soziale Außenseiter in ihren Denkerstübchen der Menschheit durchaus Nutzen gebracht. Mentale Stärke? "Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich..." hat mal irgend einer gesagt...
Ach ja, noch was: Mancher in diesem Thread führt als Begründung für seine Weltanschauung an, daß sonst das Leben sinnlos wäre. Die Angst davor, daß es das vielleicht tatsächlich ist, scheint ziemlich tief zu sitzen. Nur ob das als Begründung der eigenen Thesen reicht? Vielleicht ja, vielleicht kann nicht sein, was nicht sein darf...

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 12:31

Scheinnormalo schrieb:

Ach ja, noch was: Mancher in diesem Thread führt als Begründung für seine Weltanschauung an, daß sonst das Leben sinnlos wäre. Die Angst davor, daß es das vielleicht tatsächlich ist, scheint ziemlich tief zu sitzen. Nur ob das als Begründung der eigenen Thesen reicht? Vielleicht ja, vielleicht kann nicht sein, was nicht sein darf...



es liegt doch allein an dir selber: wenn du das leben als sinnlos betrachtest, wird es dir auch so erscheinen. andersrum funktionierts aber zum glück auch.
jetzt ist die frage: was bringt dir, was bringt der menschheit mehr nutzen, mehr freude?
.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.10 12:41

powertrip schrieb:
es liegt doch allein an dir selber: wenn du das leben als sinnlos betrachtest, wird es dir auch so erscheinen. andersrum funktionierts aber zum glück auch.
jetzt ist die frage: was bringt dir, was bringt der menschheit mehr nutzen, mehr freude?

Sag ich ja, vielleicht ist es besser, sich seine eigene Realität zurechtzuzimmern. Auch Unsinn kann Sinn machen, s.Religionen. Das Dumme ist nur, daß kaum jemand sein Gedankengebäude so perfekt konstruieren kann, daß es nicht irgendwann zu Widersprüchen führt. Aber auch dafür gibts ne Lösung: Man postuliert seine Ansichten einfach als unumstößlich und unangreifbar. Anscheinend hat das in der Menschheitsgeschichte immer wieder funktioniert, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem die unumstößlichen Wahrheiten aufeinanderkrachen...

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
337 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 12:50
Achja,... die großen großen Fragen.

Oft sind es die kleinen Dinge die es für mich ausmachen. Das kribbeln im Bauch wenn man einer ganz bestimmten Person in die Augen schaut, das sich wie blind verstehen mit guten alten Freunden - selbst wenn man sie kaum noch sieht, die Gänsehaut die aufzieht wenn die Bassline durch die Boxen dröhnt, oder der Anblick des Sternenhimmels - in Städten kaum noch zu sehen durch das viele Licht - auf einer einsamen Berghütte irgendwo im nirgendwo....

So könnte ich noch ewig weitermachen. Es geht um das FÜHLEN. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von irgendwelchen religiösen oder esoterischen Erklärungsversuchen. Ich bezweifle ganz stark, dass es eine höhere, sich selbst bewusste Macht gibt. Ich denke wir sind tatsächlich ein einzigartiges Zufallsprodukt von Prozessen die weit weit Jenseits unseres Verstandes liegen.
Da kann man noch soviele Semester studieren, noch soviel Meditieren oder noch soviel verreisen - geographisch und gedanklich ;) - wir werden es nie kapieren. Aber egal - wir können fühlen und teilhaben an dem ganzen Spektakel. Ja sogar mitgestalten.
So einfach - und doch scheinen es so wenige zu kapieren. Wir sind alle MENSCHEN!

Ein schönes und für mich wahnsinnig inspirierendes Video zum Schluss:

 http:// www.youtube.com/watch?v=XGK84Poeynk

We are all connected;
To each other, biologically
To the earth, chemically
To the rest of the universe atomically

Question Everything!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
655 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 12:58
Antworten auf mein Sein bzw. auf das Sein von allem (Sterne, Galaxien, usw.) bekomme ich bei z.B. Harald Lesch, ich hab knapp 100GB Doku über Leben/Universum und Co.
Diese Fragen werde werde ich nie der Religion stellen, diesen Schweinepriestern, Wasser predigen und Wein trinken.

Das Leben entstand aus Zufall wie alles im uns bekannten Universum, die einzige Frage die (wahrscheinlich) unbeantwortet bleiben wird ist: Wie entstand das Universum?
"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

"Echte Bankgeheimnisses, sagte der Skeptiker, gibt es nur in den
städtischen Parkanlagen."



Abwesender Träumer



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 13:36

Breakcore schrieb:

Ein schönes und für mich wahnsinnig inspirierendes Video zum Schluss:

 http:// www.youtube.com/watch?v=XGK84Poeynk



schönes video, echt ne geile idee mit dem vocoder, danke für den link!
.
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
282 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.10 14:06

al0ne schrieb:


ich zum beispiel glaube an den zufall Oo.
alles ist zufall, dass ich hier bin, dass es menschen gibt, dass ich gerade schrebe und so weiter.
ich glaube nicht an versprechen oder gelübnisse, deshalb möchte ich niemlas heiraten, weil es ja immer noch ein besseren menschen geben kann, der zu dir passt. auch glaube ich, dass jeder, wenn er in irgendeiner absurden (oder auch nicht) lage ist, sein innersten schwur oder versprechen wiederrufen wird.
deshalb glaub ich an den zufall, alles geschieht so wies gerade sein soll, nicht weil irgendwer es so hervorbestimmt hat und nach dem tod wer ich als n haufen fleisch und knochen in der erde vergammeln, weiter nichts :)





Ich sehe das ähnlich wie du, allerdings würde ich es eher Schicksal und nicht Zufall nennen,denn Zufall klingt für mich irgendwie zu mathematisch. Ich denke, das jedes Lebewesen seinen Lauf geht und es dadurch "zufällig" zu bestimmten Begegnungen,Geschehnissen etc. kommt.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 81) »