LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 52) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
333 Forenbeiträge
7 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 04.10.10 20:35
Hallo,

hier mal wieder etwas von Orgy69, diesmal kein TB, sondern eine Bestandsaufnahme:

'Warum gibt es in der letzten Zeit so viel gestrecktes Gras?'
Diese Frage stellen sich viele Kiffer in letzter Zeit.

Dazu stellen sich mir zwei Frage:
1) Warum finden sich so viele schädliche Stoffe im Ott, wenn es doch genauso unschädliche(re) Streckmittel gibt?
2) Warum gibt es soviel gestrecktes Gras, während sich gleichzeitig fast alle sicher sind, dass ihr Cannabis nicht gestreckt ist?


Gestrecktes Gras kam erstmals ca. 2006 im großen Stil auf den Markt. Häufig genannte Streckmittel sind Vogelsand, Gewürze(meist Oregano), Haarspray, Zucker, Brix und "unbekannte Substanzen".
Die ersten drei und ähnliche Streckstoffe kann man i.d.R. leicht erkennen und sind nicht so schädlich wie andere Streckstoffe, des Weiteren scheinen dieses Streckstoffe auch nicht für die rapiden Anstieg verantwortlich zu sein.

Was genau Brix, ein Streckstoff, der oft erwähnt wird, ist, ist vielen hingegen nicht klar.
In letzter Zeit hört man oft, es handele sich um "ein Stoffgemisch, was einzig und allein dem Strecken von Gras dient".
Doch wieso sollte es aufeinmal so einen starken Anstieg von Leuten geben, die soetwas benutzen?
Brix muss noch während des Grows hinzugefügt werden, das heißt der Streckstoff kommt nicht von Zwischenhändlern, sondern direkt von der Quelle selbst. Auch das ist vielen nicht klar, so hört man oft "ja das kommt von irgentwelchen Straßentickern/Zwischenhändlern, ich kenn den, der anbaut, das kann nicht gestreckt sein".
Des Weiteren hört man häufig: "Ich hol das von nem Grower, der das auch selber raucht". Auch das wirft Fragen auf.



Hier meine Theorie: Heute wird Brix als "gefährliches Streckmittel zur Profitsteigerung" dargestellt, dies beruht vor allem auf einem Artikel im "Hanfjournal" aus dem Jahr 2006, der als erster die Inhaltsstoffe analysierte (1). Der Hauptinhaltsstoff war Flüssigzucker, die anderen Inhaltsstoffe (z.B. Hormone) dienten wohl primär zur Erklärung der scheinbaren Wirkung- dazu gleich mehr.
Davor war Brix jedoch schon länger (vor allem in den USA und Australien) im Umlauf und galt oftmals als Wundermittel zu Ertragssteigerung. Brix sollte irgentwie das Wachstum der Buds erhöhen und es war natürlich "100% organisch". Dies kann man vielen Forumsposts aus dieser Zeit entnehmen(vgl. (2), wo Brix noch nicht die negative Konnotation als "Streckmittel", sondern vielmehr als "Dünger" bzw. "Zusatzstoff" gesehen wurde).


Die Nachricht, was Brix wirklich ist, verbreitete sich also erst ab Mitte 2006, nach Erscheinen der Analyse der Bestandteile.
Viele Grower erreichte diese Information anscheinend wesendlich später.
Da sich Brix und ähnliche Stoffe zu diesem Zeitpunkt im deutschen (europäischen) Raum weniger etabliert hatte, war den meisten Kiffern/Growern weniger bekannt, dass man Gras vor der Ernte strecken konnte.
In Deutschland wurde Brix also von Anfang an weniger als "Zusatzmittel", sondern vielmehr als Streckmittel betrachtet. Die Schädlichkeit wurde von vielen unterschätzt, warum sollte auch ein "Mittel, was ausschließlich dem Strecken dient" besonders schädlich sein?
Der Produzent hatte offensichtlich ein Produkt geschaffen, was gesundheitlich sehr gefährlich ist und über die Inhaltsstoffe gelogen. Ähnliches hat es in letzter Zeit auch in anderen Bereichen gegeben, z.B. in Spice, einem wirkungsloses Kraut, das mit synthetischen Cannabinoiden angereichert wurde und als "natürliche Kräutermischung" deklariert wurde.
Nachdem diese Analysedetails 2006 bekannt wurden, wurde Brix vom ursprünglichen Hersteller an die Firma 'Green Planet Wholesale Hydroponics' verkauft, die das Produkt unverändert weiterführten.
Der Erfolg nahm ab, bzw. kam gar nicht erst auf, da es sich nun immer offensichtlicher um ein Streckmittel handelte.

Währenddessen gab und gibt es allerdings noch andere Mittel, die ähnlich wirkten wie Brix, aber noch nicht so im negativen Licht stehen, z.B. "PK 13-14"(3). Diese Informationen sind alle sehr neu und kommen erst jetzt langsam auf. Es gab also einen langen Zeitraum zwischen dem Aufkommen der Mittel und der "Enttarnung" als Streckmittel.

Viele Grower sind sich wahrscheinlich immer noch nicht im Klaren, dass es sich bei solchen Mitteln um reine Streckstoffe handelt.
Die Informationen über den Anbau kommt in der Regel nicht aus offiziellen Quellen, sondern aus Growforen, in denen weniger mit Fakten sondern vielmehr mit Beobachtungen gearbeitet wird. Wenn Grower also von Massesteigerungen nach dem Einsatz solcher Mittel berichten, wird dies wahrscheinlich oft Anklang finden.
Wenn man hört, dass es Mittel, die man während des Grows anwendet, gibt die die Masse erhöhen, wer würde schon auf die Idee kommen, dass es sich hierbei um ein gefährliches Streckmittel handelt, vor allem wenn das Gras, das dabei herauskommt, genauso aussieht wie das von anderen Growern, die den gleichen Fehler begehen.
Durch die große Menge des sich in Umlauf befindlichen gestreckten Grases, fallen untypische Eigenschaften des Grases kaum auf, da man dieses Gras schon länger gewöhnt ist.
Im Vergleich zum original Brix sind heutige Mittel, wie PK 13-14 auch wesendlich unscheinbarer als Brix- und das bei gleicher Massesteigerung (ca.30%)(3).


Wenn sich diese Information verbreitet, was sie unweigerlich tun wird, wird sich diese Grasstreckwelle, die Deutschland (und andere Staaten) gerade erlebt, vermutlich deutlich abschwächen.

Wie bereits gesagt, handelt es sich hierbei nur um eine Theorie, die vor allem auch zum Nachdenken anregen soll, also wenn ihr was dazu sagen wollt, ist dieser Thread der richtige Platz :D

mfG Orgy


(1): klick
(2): klick
(3): klick
Abusus non tollit usum http://www.youtube.com/watch?v=XwI8sOQ4Kv4
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
1.117 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.10.10 20:49
Alter, ich wusste gar nicht , dass du auch vernünftige Beiträge posten kannst^^ ;-)

Zum Thema: Ist schon echt ne grausame Scheiße was die da alles reinknallen. Letztens hatte ich aus Holland (!) extrem salziges Gras. Ist bestimmt auch nicht toll für die Lunge.
Be free!

Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.10.10 21:03
ich finde es kommt so rüber als würde pk 13/14 als steckmittel produziert werden, was ich allerdings nicht wirklich glaube. da gibt es bestimmt bessere wege als Kalium und Phosphat..

das es allerdings als steckmittel MISSBRAUCHT wird glaube ich gerne, immerhin haben es recht viele grower zu hause. und wenn es dann noch gut und billig funktioniert, um so besser...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
975 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 04.10.10 21:07

Butters schrieb:

Zum Thema: Ist schon echt ne grausame Scheiße was die da alles reinknallen. Letztens hatte ich aus Holland (!) extrem salziges Gras. Ist bestimmt auch nicht toll für die Lunge.



Hallo Butters, welcher Shop war es den???
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
552 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.10.10 21:22
zuletzt geändert: 04.10.10 21:40 durch dorsalgia (insgesamt 2 mal geändert)
also ich hab jetzt kein bock das alles zu lesen, aber PK 13/14 ?!Das ist stinknormaler Kalium/phoshor Dünger, und düngen hat ja wohl mit strecken nicht das geringste zu tun! Das braucht die Pflanze am Höhepunkt der Blüte am meisten, daher ausschlaggend für den Ertrag (nicht für die Potenz, da spielen genetische Faktoren eine wesentlichere Rolle).

Allerdings übertreibt man es mit dem Zeug sehr schnell, was sich wiederum negativ auf den Ertrag auswirkt.

Normalerweise sollte vor der Ernte eh gespült werden, sonst stinkt und schmeckt das Gras ekelhaft (wegen den Düngeresten). Nicht zu spülen hingegen hat aber keine Vorteile.


Du redest von PK 13/14 das ähnlich "wirkt" wie Brix?? Dir ist schon klar das Brix eine flüssige Pampe aus verflüssigtem Plastig, Aminosäuren und son Scheiß ist, die einfach schon während des Wachstums auf die Pflanze aufgesprüht wird um so mehr Gewicht zu bringen, PK 13/14 hingegen ist schlichtweg Dünger, sonst nichts. Wenn man Dünger optimal einsetzt, erziehlt man optimale Ergebnisse.

Oder meinst du PK wird auf die Pflanzen gesprüht?!


Was zum Geier veranlasst dich denn bitte sowas hier in die Welt zu setzen, zumal ich schon sehr viel Mist von dir lesen musste!
Da hat jemand brutale Langeweile...und was im "hanfjournal" steht interessiert mich nicht wirklich.

Ich und mehrere Freunde haben PK 13/14 (o.Ä.) benutzt, über Jahre hinweg täglich geraucht und jetzt kommst du und willst mir (einem erfahrenem Grower) erzählen, das sei ein "streckmittel"

Hast du denn jemals gegrowt, hast du den Hauch einer Ahnung, wie irgendeine Pflanze der Welt "funktioniert"?


edit: tatsächlich, die tauchen das weed in Dünger, damit ist meine Aussage hinfällig. Ich habe das aber nie getan xD

Ich habe mit Dünger gedüngt, und nich meine Ernte reingetaucht :D:D:D

lol..
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
1.117 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.10.10 21:32
@ Harry: Oase in Venlo

Das darf ich doch hier sagen oder? Denke schon...
Be free!

Abwesender Träumer



dabei seit 2004
975 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 04.10.10 21:37
Die Antwort konnte auch nur Roots oder Oase sein;)

danke für die Info


 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.261 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 04.10.10 21:37
zuletzt geändert: 04.10.10 22:22 durch drizz (insgesamt 1 mal geändert)
@ m0rph

Nächsten Mal doch einfach den Startpost lesen, bevor du wild drauf los postest und die User angehst.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
552 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.10.10 21:39
zuletzt geändert: 05.10.10 09:34 durch drizz (insgesamt 2 mal geändert)

drizz schrieb:
@ m0rph

Nächsten Mal doch einfach den Startpost lesen, bevor du wild drauf los postest und die User angehst!



jaja hab ich mittlerweile getan und schon editiert xD
 
Kommentar von drizz (Traumland-Faktotum), Zeit: 05.10.2010 09:34

Danke.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
236 Forenbeiträge
4 Tripberichte

  Geschrieben: 05.10.10 00:11
Vielen Dank für das Zusammenschreiben und Informieren. Wieder was gelernt.
Mensch, geht mir dieses gestreckte Zeug auf die Nerven.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.10.10 00:22
Ein weiterer Grund selbst zu growen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.10.10 10:16
Das mit dem Dünger wusste ich auch net. Ich denke mal, das ist sogar relativ häufig.
Hier bekomm ich auch hin und wieder Weed, welches beim Rauchen komisch schmeckt und diese typische harte Asche hinterlässt.
Der Turn ist auch meist nicht wirklich toll. Nur: Solange es die Leute kaufen und vielen bleibt nix anderes übrig, wird das imo weitergehen mit dem Brix und Co.
Wann kommt den endlich die Legalisierung oder zumindest die Erlaubis zum Anbau von n paar Pflanzen?

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.10.10 14:37

God is a Psychonaut schrieb:
Ein weiterer Grund selbst zu growen.



word ^^
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
62 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.10.10 15:56
Danke für diesen informativen Post !

Das mit PK13/14 habe ich nicht gewusst, wenigstens weiß ich jetzt, wie man es erkennen kann.

Was mir ein wenig Hoffnung macht ist, dass in meiner Heimatstadt (<Bayern) mittlerweile viele Leute, auch aus entfernten Bekanntenkreisen, gezielt auf Brixweed achten und es logischerweise auch nicht mehr kaufen. Dabei ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass einige Dealer nun auch auf die Sauberkeit achten und das wieder mehr sauberes Gras im Umlauf ist.

Wir Bayern haben eh schon die Arschkarte gezogen in puncto Drogenpolitik, sowie Verfügbarkeit und dann verkauft bei uns der (bisher) beliebteste Headshop seit geraumer Zeit auch noch Brix.
Tz...schlechte Welt.
Glaubt ihr eigentlich, dass dieser vermehrte Streckmittelgebrauch zum Anstieg des Weedpreises geführt hat.Ich mein,zu meiner Anfangskiffzeit mit 15-16, war bei uns der Kurs zwischen 7-8 Euro für gutes Gras. Und naja so ab 2005/2006 hieß es in meiner Stadt erstmal für etwa 1 Jahr, Flaute. Es ging schon was, nur man saß auch mal aufm Trockenen.Zudem stieg der Weedpreis an. Zuerst ging nichts mehr unter 8 Euro und dann war schnell 9 Euro der Standardweedpreis.
Joa und seit 2007 habe ich den Eindruck, dass Weed wieder gut geht. Zumindest kann ich mich nicht errinnern in den letzten 3 Jahren mal Probleme gehabt zu haben etwas aufzustellen.(Was nicht heißen soll das ich seit 2007 am Dauerkiffen bin ;D). Naja aber in diesen vergangenen Jahren ist der Preis auf die 10 geklettert und zudem immer mehr Streckweed aufgekommen.
Zum Glück habe ich mittlerweile meine 2-3 vertrauten Connections, die auf sauberes Weed achten und der Preis auch mal 8 oder 9 Euro betragen kann. Aber 10 ist eigentlich schon Standard.
Wer jetzt überrascht ist, sollte sich das mal geben. Mein kleiner Cousin (16) meinte letztens, dass er schon 12 Euro für absolutes Brixweed gezahlt hat, dass in der Tüte zusätzlich noch kaum verbrannt ist. Ich mein, gehts noch?! Welcher Dealer kann so etwas ernsthaft noch verkaufen und es Gras nennen ?! Naja, seine Devise ist mittlerweile lieber 13-14 Euro bezahlen, dafür 100% Graß..... Ich glaub ich muss dem Kleinen mal ein wenig unter die Arme greifen. Wenn ich mir vorstell ich hätte mit 16 Jahren so viel bezahlen müssen....da wär das Kiffen ein sehr seltenes Vergnügen gewesen.
Naja zurück zur Frage.... kann es sein, dass eben durch dieses Gestrecke die Konkurrenz einfach für sauberes Weed zu hoch ist und die ehrlichen Grower eben auch mehr verlangen müssen oder glaubt ihr das liegt eher an lokalen Gegebenheiten?

Und abschließend noch eine Frage^^ .... und zwar, teste ich Weed, dass nicht ganz koscher aussieht, damit das ich ein bisschen etwas esse und bei Brixweed? ist mir meist so ein minimal saures kaltes Gefühl auf der Zunge aufgefallen. Ist dieser Test verlässlich ?^^ Meine Freunde stimmen mir zu. ..... Ich weiß, am Besten guckt man sich natürlich die Asche an.


Und zum Abschluss noch ein Satz, der zwar leider historisch belastet ist, aber ich finde ihn dennoch angebracht : KAUFT NICHT BEI BRIXXERN !
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
333 Forenbeiträge
7 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.10.10 15:00
zuletzt geändert: 06.10.10 15:25 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)

Jockl schrieb:
und dann verkauft bei uns der (bisher) beliebteste Headshop seit geraumer Zeit auch noch Brix.



Auf jeden Fall boykottieren, bzw. darauf aufmerksam machen..

Abusus non tollit usum http://www.youtube.com/watch?v=XwI8sOQ4Kv4
Kommentar von ehemaliges Mitglied (anonymer Ex-Träumer), Zeit: 06.10.2010 15:25

Zitat repariert
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 52) »