LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
661 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 15.10.10 00:53
Nabend zusammen

Also ich habe Mitte Juli Indoor aus Jux und Dollerei meine Sample-Trichterwinde-Samen eingepflanzt.
Gewachsen sind die Dinger bis jetzt echt super, schon zweimal musste ich die Kletterhilfen verlängern.
Jetz vor ein paar Tagen war es dann so weit , die ersten Blüten kamen was mich echt riesig gefreut hat.
Das Problem ist am Morgen sind wunderschöne Blüten zu sehen aber gegen Abend schrumpeln sie langsam zusammen und am nächsten Tag sind die verschrumpelten Blüten abgefallen.

Das kann doch nicht normal sein , was kann ich daran ändern?
Außerdem wo befinden sich denn jetzt die Samen denn in der Blüte sind sie nicht ( bitte nicht schimpfen hatte eine lange lange Zeit nichts mehr mit Biologie zu tun und auch früher habe ich mich nicht sonderlich dafür interessiert ;-).

Freue mich über jede Antwort.

lg Laxor


Abwesender Träumer

dabei seit 2009
58 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.10.10 04:17
Ps. die Blüte müsste beteubt werden ,um Samen zu bekommen...

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
661 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 15.10.10 11:37
oh man ich bin doof ..klar daher kommt ja auch die bienchen und blümchen geschichten der eltern dieser welt xD
bekomme ich das denn auch irgendwie ohne bienen hin?
und nochmals die frage wieso verblühen die blüten nach nur einem tag, aufgrund das die nicht bestäubt werden?
ohne hat das einen anderen hintergrund?


Abwesender Träumer

dabei seit 2009
58 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.10.10 00:52
gute Frage...hm muss ich selber erst mal nachlesen...
greets
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
147 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.10.10 11:52
ja
trichterwinden blühen, soviel ich aus erfahrung weiß, nur einen tag lang. danach verschrumpeln sie, wie von dir treffend beschrieben.
das mit der bestäubung ist so eine sache. dazu sind idr entweder bienen/insekten oder wind notwendig.
lösung eins: du schüttelst die pflanze hin und wieder.
lösung zwei: nimm einen weichen pinsel und spiel biene. dazu solltest du den pinsel in eine blüte tun und die pollen vorsichtig ab"bürsten". dann gehst du zur nächsten blüte und verfährst gleich. das machst du bei allen blüten. arbeitsaufwendig aber zuverlässig.
laut wiki wendest du bei ipomea besser verfahren 2 an.
ich hoffe ich konnte dir helfen
The worse the cough, the better the stuff. - Jack Herer
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
661 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 16.10.10 12:13
hey chrystalship :)

der tipp ist echt gut , den werde ich heute mal ausprobieren und dann die tage berichten :)
was aber echt schade ist das die trichterwind-blüten nur einen tag blühen die sehen nämlich echt super aus und am nächsten tag sind sie wieder verschwunden:(

naja that´s nature :)



Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)