LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 25) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.01.11 12:10
zuletzt geändert: 14.01.11 12:46 durch Clovenhoof (insgesamt 1 mal geändert)
hey
ich wollte in nächster zeit mal nach holland und habe fragen zu coffeshops.Hab mal gehört dass es welche gibt die erst ab 21 verkaufen,gibt es da viele,also auch bekanntere?Und wenn ich was kauf nehmen die einen das übel wenn zb nicht gleich drinn einen harzt oder kann man auch mal zb das zeug im hotel oder in ner bar aufrauchen?Freu mich über antworten.
 
Kommentar von Clovenhoof (Ex-Träumer), Zeit: 14.01.2011 12:46

Und *moved*
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
139 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 14.01.11 12:24
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du aufjedenfall was kaufen kannst dann rausgehen und draußen rauchen. In meinem Hotel durft ich auch rauchen, nur gras keine kippen. Draußen auf der straße hats auch nie jemanden gestört wenn man da geraucht hat. Wie des mit dem alter aussieht kann ich nich sagen. Die haben zwar 1-2x meinen Ausweis sehen wollen aber ich weiß nich ob die was gesagt hätten wenn ich unter 21 gewesen wäre.

Läuft eigentlich alles sehr gechillt da. Bezieht sich aber alles auf Amsterdamm, woanders war ich noch nicht in holland^^
Bitte vom Dimensionsloch zurücktreten!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
18 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 14.01.11 12:31
Ist es nicht schon sweit das seitdem 1.1.2011 keine Ausländer mehr in Coffeeshops zugelassen sind ?
Oder stehe auf dem falschen Berg? xD
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
139 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 14.01.11 12:34

DrogenKeks16 schrieb:
Ist es nicht schon sweit das seitdem 1.1.2011 keine Ausländer mehr in Coffeeshops zugelassen sind ?
Oder stehe auf dem falschen Berg? xD



Ja das kann sein aber mit den pilzen hats ja auch ne weile gedauert bis die das durchgesetz haben. Zur glück laufen ja genug gechillte einheimische rum.....
Bitte vom Dimensionsloch zurücktreten!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.01.11 12:42
es wird ja noch diskutiert mit amsterdam soweit ich weis ist es noch nirgendwo pflicht nix mehr an ausländer zu verkaufen,es ging erstmal nur um die coffeshops in maastricht und andere an grenzen nähe,sie haben nur gesagt es könnte erlaubt werden ausländer nicht mehr reinzu lassen wenn ich falsch liege dann korriegiert mich
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
242 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.01.11 13:02
ist ab 18 war letztes jahr noch da..
Not all drugs are good.. some are great

Ach wie gut das niemand weiss, dass ich auf dem WC kokse und nicht scheiss

I’m an ALPHA male
on BETA- Blocker
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
45 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.01.11 13:02

Emgk schrieb:
es wird ja noch diskutiert mit amsterdam soweit ich weis ist es noch nirgendwo pflicht nix mehr an ausländer zu verkaufen,es ging erstmal nur um die coffeshops in maastricht und andere an grenzen nähe,sie haben nur gesagt es könnte erlaubt werden ausländer nicht mehr reinzu lassen wenn ich falsch liege dann korriegiert mich



Das mit Maastricht und so ist durch, ich glaube das Gesetz gilt für alle Shops in 15 Km Entfernung zur Grenze, aber wie viele sich dran halten werden is ne andere Sache ...

Als ich vor ~4 Monaten in Amsterdamm war kamen selbst einige meiner 16-jährigen Freunde problemlos in fast jeden Coffeeshop, also würd ich mir da keine großen Gedanken machen. Und kiffen kannst du überall da, wo es erlaubt ist, klingt logisch, oder? Hängt also immer von der Bar/dem Hotel ab. Da in Holland aber auch die Nichtrauchergesetze verschärft wurden ist es dir meist nur erlaubt Pur zu rauchen, das rauchen von Tabak ist verboten.
Zu leben ist schwer - zu funktonieren ist einfach
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
2.746 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 14.01.11 13:16
kiffen ist in holland nicht erlaubt, nur tolleriert.

man sollte auf keinen fall laut randalierend, jeder ne tüte an und ne bong in der hand durch die straßen ziehen, damit macht man sich sehr unbeliebt... und wegen diesen vollpfosten kommen auch die negativen vorurteile der holländer gegenüber ausländischen drogentouristen.

also ich würde nicht auf der straße rauchen sondern nur da wo es ausdrücklich erlaubt ist.


gruß
N2O can do.

"[11gen] 01:13: herrjeh is das hier löresvergleich in beammeup erfahrungen ?"

"[raphti] 16:59: ich muss sagen seit ich bupre und morphin konsumiere hab ich keine depressionen mehr"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.01.11 13:25
genau! rein theoretisch kannst du zwar draussen kiffen aber das sehen die holländer eher ungern!
es ist eigentlich so gemeint, dass man in den coffeeshop geht, und entweder dort quarzt oder es mit nach hause nimmt!
hab zwar auch schon direkt draussen einen aufgebaut, aber muss ja nicht sein....
und wie schon gesagt, pur ist ok :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
713 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.01.11 13:54
also ich war im Dezember in Amsterdam und dort wurde bei JEDEM und wirklich ohne Ausnahme der Ausweis kontrolliert. In jedem Coffeeshop in dem wir waren haben die penibel drauf geachtet. Wir waren allerdings auch nur umweit des hbf. Find ich auch gut das sie das so handelt dort. (war übrigens ab 18)
Zusätzlich musste man in jedem der Shops auch etwas zu trinken oder so bestellen, nur mit Gras rauchen dadrinn war nix...also wenn man dableiben wollte musste man noch etwas anderes bestellen.
Die Ignoranz und die Angst und was man lieber schnell vergisst all das machte Dich zu dem, was du jetzt bist...
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.01.11 14:29
Also ich war schon 3 mal in Amsterdam und letztes Jahr in Rotterdam meistens zwar nur nur 1 Tag aber ich habe dort zirka 12 shops besucht und wurde zwar immer aufgefordert meinen Ausweis zu zeigen aber noch nie aufgefordert zu essen oder zu trinken.
Ich wurde dann nur seit der neuen Gesetzesregelung aufgefordert in spezielle Bereiche zu gehen ,wenn ich mit Tabak drehen wolle.

Mit dem draußen rauchen ist auch so ne Sache in Rotterdam was ja weniger die Drogentourismus Stadt ist hab ich fast überall geraucht und es hat auch wirklich niemanden interessiert
Ich "sollte" nur nicht direkt vor meinem Hostel rauchen wurde mir beim einchecken gesagt.


Amsterdam ist da ein bisschen anders was aber auch daran liegt das den Einheimischen die vielen "druffis" auf die nerven gehen weil es eben auch Idioten gibt die sich daneben benehmen und es gilt leider meist
viele Touris=viele Idioten
wenige Touris=weniger Idioten
Aber wenn du in Amsterdam im Park liegst außerhalb der Wege und der Eingänge dann fühlt sich auch keiner gestört aber mitten auf der Straße muss das ja auch nicht sein

 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.01.11 14:35

Nagua schrieb:
nur mit Gras rauchen dadrinn war nix



Tja, eigentlich wurden die Coffeeshops genau dafür eingerichtet - um den Konsumenten eine Möglichkeit zu geben nicht-öffentlich zu kiffen. Habs aber auch schon erlebt dass die einen quasi zwingen wollten irgendwas zu kaufen, da hab ich dann einfach freundlich guten Tag gesagt und bin woanders hingegangen ^^

Das Gesetz dass nur in Holland wohnhafte Personen Cannabis kaufen dürfen wurde neulich vom EU-Gerichtshof abgesegnet, es sei kein prinzipieller Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz von EU-Bürgern. Soweit ich weiß ist das Ganze aber noch nicht verpflichtend, zumindest nicht flächendeckend.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.01.11 14:48
ja, also wie gesagt ist es ab 18 und man muss auch was zu trinken bestellen. ist aber auch super gemütlich in den meisten shops, viele haben auch gute mucke und guten kaffee, also für mich gabs nie einen grund draußen zu rauchen. meist kommt man aus dem shop ohnehin dermaßen dicht raus, dass man erstmal eh keinen rauchen kann. zuhause gehts dann natürlich weiter und auf partys oder in clubs ist es auch total egal ob man kifft.. gibt auch kiffer-friedly bars die nix verkaufen aber ausdrücklich erlaubt/erwünscht ist dass man kifft. kontrolliert wurde ich übrigens nie, und das obwohl ich vom aussehen her auch unter 18 sein könnte.
lg tg
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
421 Forenbeiträge
5 Tripberichte

  Geschrieben: 14.01.11 14:57
Kurz vor Weihnachten hatte ich keine Probleme, in Maastricht einzukaufen. Der Ausweis wurde verlangt, aber das war's auch schon.
In Amsterdam war's genauso in den letzten Jahren. Im Hostel gab's nen Raucherraum und draußen quarzen war auch kein Problem. Einmal kam die Polizei vorbei und hat mit uns sogar geplaudert und uns gefragt, ob das holländische Gras besser sei als das in Deutschland. :D
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.01.11 16:21
Shops ab 21 sind mir keine bekannt. 18 reicht aus, vielleicht verwechselst Du das mit dem Legalisierungsantrag, der neulich in Kalifornien abgelehnt wurde. Da hätte man erst ab 21 kiffen dürfen, analog zu den amerikanischen Alkoholgesetzen.
Ausweiskontrollen waren bei meinem letzten Besuch in Utrecht in jedem Shop angesagt, mag sein, dass sich nicht jeder Laden im ganzen Land dran hält. Wenn das rauskäme, könnte der Shop allerdings dichtmachen, Verkauf an Jugendliche ist bei den Behörden gar nicht gern gesehen.

Rauchen in der Öffentlichkeit ist so ne Sache. Natürlich kannst Du das Gras mitnehmen. Das ist gar kein Problem und die meisten einheimischen Kunden rauchen nicht im Shop, sondern nehmen es mit nach Hause.
Manche Läden erwarten, dass man Essen oder Getränke bestellt, wenn man im Shop konsumiert, aber das ist außerhalb von Amsterdam die absolute Ausnahme.
Größere Shops haben manchmal separate Räume für den Mischkonsum mit Tabak, manche kleinen Läden ignorieren auch einfach das Nichtrauchergesetz.
In öffentlichen Gebäuden wie Bars und Hotels würde ich es immer vorher abklären ob gekifft werden darf, draußen würde ich mir ne ruhige Ecke suchen.
Ihr werdet keinen Ärger kriegen, wenn ihr es dezent macht, aber es ist nicht gern gesehen und einfach unhöflich, wild drauflos zu quarzen. Die Holländer sind nicht so die Freunde von öffentlicher Breitheit. Wir hatten auch schon mal die Bullen da, als wir mit nem Kasten Bier auf dem Parkplatz standen, die waren aber sehr freundlich. Sind ganz anders drauf als hier.
Passt einfach auf, dass ihr nicht wie die asozialen Touris rüberkommt und es gibt keinen Ärger.

In Grenznähe verlangen viele Shops, dass man erst mal ne Mitgliedskarte erwirbt (sprich : sich nochmal um die 10 Euro aus der Tasche ziehen lässt). Venlo ist ein Beispiel dafür. Venlo ist auch ein Beispiel für ne Kommune, die wegen der Drogentouristen extrem angepisst ist.

Was das Verkaufsverbot an Touristen angeht :
-es ist kein Verbot für Ausländer. Es geht nur um den offiziellen Wohnort. Ein Deutscher, der in Maastricht seinen Wohnsitz hat, dürfte immer noch dort einkaufen.
-die Regelung im Detail oblag schon immer den Kommunen. Jede Stadt entscheidet selbst, ob sie überhaupt Shops zulässt (viele haben das noch nie erlaubt) und wenn ja, wie viele und wo. Gleiches gilt für den Verkauf an Touristen. Es ist keine landesweite Regelung und Amsterdam würde das bspw. nie durchziehen. In grenznahen Städten sieht es wieder ganz anders aus und die ländlichen Gegenden wie Zeeland sind auch wieder anders drauf.
Das (ohnehin durch "Trüffel" unterwanderte) Pilzverbot ist eine ganz andere Geschichte, das ist tatsächlich landesweit gültig.
Aber rechtlich eben komplett anders gelagert.

Informier dich am besten vorher über Seiten wie coffeeshopdirectory wie es an deinem Reiseziel aussieht, die sind da mehr auf dem Laufenden als wir.
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 25) »