LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.04.11 07:17
Hallo zusammen:

Ich kenn mich chemisch leider nicht besonders gut aus, und wollte jetzt mal fragen was Hydrochloride und HPLC bedeutet wenn es am Ende von einer Bezeichnung wie z.B. METHYLENEDIOXYPYROVALERONE-D3 HYDROCHLORIDE oder 3,4-METHYLENDIOXYETHYLAMPHETAMIN, >99% (HPLC) steht. Handelt es sich bei beiden Formen um die flüssige Substanz, oder irre ich mich da?

Das auf Wiki hab ich schon gelesen, bin aber daraus nicht schlau geworden.
Wiki


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
218 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.04.11 07:40

Ketanase schrieb:
Hallo zusammen:

Ich kenn mich chemisch leider nicht besonders gut aus, und wollte jetzt mal fragen was Hydrochloride und HPLC bedeutet wenn es am Ende von einer Bezeichnung wie z.B. METHYLENEDIOXYPYROVALERONE-D3 HYDROCHLORIDE oder 3,4-METHYLENDIOXYETHYLAMPHETAMIN, >99% (HPLC) steht. Handelt es sich bei beiden Formen um die flüssige Substanz, oder irre ich mich da?

Das auf Wiki hab ich schon gelesen, bin aber daraus nicht schlau geworden.
Wiki



HCL (Hydrochlorid) ist ein Salz, dass aus der Verbindung von Stoffen mit Salzsäure entsteht.

HPLC (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) ist eine Analysemethode in der Chemie. Sie bezieht sich auf die Angabe 99%. Das soll also nur heißen, dass die Reinheit von 99% so ermittelt wurde.

drugs are bad mhkay
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.04.11 07:48
Also um es kurz zu sagen: Falsch!

D3 heisst dass es ein Homöopathisches Arzneimittel ist mit einem aktiven Wirkstoffgehalt gleich Null, also untauglich.
Hcl (Hydrochlorid) heißt, es ist das Salz der Salzsäure, (Hcl = Salzsäure) der freien Base des jeweiligen Wirkstoffs.
HPLC (High-Performance-Liquid-Chromatography) bedeutet: Die Reinheit des Wirkstoffs (MDE) wurde mit dieser Methode analysiert.
Die Hcl form ist ein Kristalliner Reinstoff. Aber wieso benutzt du nicht einfach Google?
Bzw. was hast du mit den Stoffen vor?

Edit: Da war wohl Jemand schneller! :-)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.04.11 08:34
zuletzt geändert: 17.04.11 08:55 durch (insgesamt 1 mal geändert)
@Baky

Danke schon mal für die Antwort!
Heißt das jetzt, dass man aus z.B. 4-METHYLENDIOXYETHYLAMPHETAMIN, >99% (HPLC) ist der 99% MDE-Stoff, egal ob Pulver oder flüssig, den man konsumieren kann?

Dann hätt ich noch 2 kleine Fragen:
Was bedeuten die Zeichen bei: (+/-)-AMPHETAMINE-D8 (vorher und nachher) oder auch bei (+/-)-METHAMPHETAMINE?

Danke nochmal für eure Hilfe!
Gruß,

Ps: Hcl (Hydrochlorid) heißt, es ist das Salz der Salzsäure, (Hcl = Salzsäure) der freien Base des jeweiligen Wirkstoffs.
Das heißt also nur die Salzsäure der Base... hm... also zeigt also keine Wirkung beim Konsum ;)
Ketanase

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.04.11 15:25
Niemand der meine Fragen beantworten kann?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.04.11 15:42
Deine erste Frage versteh ich nicht, stell die vll. einfach nochmal neu.

+/- bedeutet einfach, dass du ein racemisches Gemisch vorliegen hast und zwar in einem Mengenverhältnis von 1:1. Die Enantiomere des Amphetamins haben unterschiedliche Wirkungen und Rezeptoraffinitäten.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Amphetamin#Wirkung_der_verschiedenen_Enantiomere
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.04.11 15:49

Ketanase schrieb:
Niemand der meine Fragen beantworten kann?



Doch...

"4-METHYLENDIOXYETHYLAMPHETAMIN, >99% (HPLC)" heißt dass du ein Pulver (o.Ä.) bekommst was zu 99% aus MDEA und zu 1% aus etwas anderem (vrmtl. Syntheserückständen) besteht. Die Zahlen stammen aus einer HPLC-Analyse.

Übrigens, müsste es nicht 3,4-MDEA heißen?!

(+/-) heißt dass der Stoff als Racemat, also einem Gemisch aus linksdrehendem (Levo (-)) und rechtsdrehendem (Dextro (+)) - Enantiomer vorliegt.

Die Stereoisomere haben meistens (immer?) unterschiedliche pharmakologische Wirkungen, siehe Dex-Amphetamin oder S-Ketamin. (S ist dabei nur die neuere Bezeichnung für Levo)

e: jou, da war wohl jemand schneller
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.04.11 17:05
Danke Jungs, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Echt toll was man hier für Spezialisten antrifft.

LG,
Ketanase
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
38 Forenbeiträge

MSN
  Geschrieben: 22.04.11 17:37
erm, das D3 hat in dem fall nix mit der verdünnung zu tun!!!!

Sondern es bedeutet das es deuteriert ist, also das normale wasserstoffatome gegen Deuterium getauscht wurden. das macht man um zB erforschen zu können wo im körper das zeug sich verteilt und was für abbauprodukte entstehen. Dieser Artikel gibt nen guten einblick in das verfahren.

Die übliche Paranoia gegenüber allem was radioaktiv ist is aber (wie so oft) unangebracht, bei den geringen mengen die man aufnehmen würde und das isotop schon sehr stabil ist und deswegen nur sehr sehr schwach radioaktiv.

Würd mich ma interessieren wo du da drauf gestossen bist, auf jeden fall wird das ein laden sein der auf "echte" wissenschaftler als kunden setzt, der preis ist im vergleich zu den paar €/g die man bei einschlägigen RC-Vendors zahlt garantiert astronomisch hoch :)




 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.04.11 19:15
@PowerRaver

Ja, ich hab mich da mal nach Preisen erkundigt. Angegeben wurde mir als Menge für Amphe, Meth immer so 1ml und der Preis bewegt sich so um die 1300-1500USD!

Ich frag mich echt wofür es überhaupt solche Shops gibt. Wer kauft denn sowas und in so kleinen Mengen, damit kann man ja nicht mal richtige Versuche machen?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.04.11 21:07

Ketanase schrieb:
@PowerRaver

Ja, ich hab mich da mal nach Preisen erkundigt. Angegeben wurde mir als Menge für Amphe, Meth immer so 1ml und der Preis bewegt sich so um die 1300-1500USD!

Ich frag mich echt wofür es überhaupt solche Shops gibt. Wer kauft denn sowas und in so kleinen Mengen, damit kann man ja nicht mal richtige Versuche machen?



bsp.: gehen wir von 1 ml amphebase aus. grob überschlagen 1000 mg reines zeug. auf "übliche menschendosierung" bezogen, stellen 1000 mg amphetamin nun nicht unheimlich viel vor. die labore forschen aber nicht mit menschen, sondern mit ratten. dosierungen werden in relation zum körpergewicht des tieres/menschens angegeben. die ratte wird also eine viel, viel niedrigere dosierung erhalten. man kommt also mit 1000 mg reinem zeugs bei tierversuchen ziemlich weit, auch wenn es für uns nicht viel mehr als ne sehr dicke prise ist.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
38 Forenbeiträge

MSN
  Geschrieben: 22.04.11 23:39
Wissenschaftler kaufen sowas, eben weil man nur mit derart reinen substanzen überhaupt ernsthaft aussagekräftige versuche machen kann. Ausserdem braucht man solche reinheitsgrade als referenzproben um geräte zu kalibireren mit denen man zB bei den COPS substanzen analysiert.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.04.11 16:38
Also noch einmal für Anfänger! Bitte nicht böse sein, aber ich möchte das jetzt 100 prozentig verstehen:

Ich habe im Internet ein bisschen Recherche betrieben und bin auf Substanzen gestoßen wie Amphetamine-, Methamphetamine-, Kokaine-, etc. Hydrocloride, Sulfate, Freebase, Paste (der jeweiligen Substanzen).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Haben die Substanzen die selbe Wirkung wie die "Originalsubstanzen" (kann man die Substanzen überhaupt so ohne weiteres konsumieren oder sind manche davon giftig weil ein z.B. ein Zwischenprodukt?) wenn man sie konsumiert (egal wie auch immer, oral, nasal, etc.) oder kann man daraus "einfach" das Konsumprodukt herstellen? (also ohne Labor!)
Ich hab z.B. auf Wiki gelesen, dass man aus Kokainhydrochlorid und Natriumhydrogencarbonat - ganz einfach Crack herstellen kann. ..

Bitte keine Verlinkungen auf die Erklärungen von Hydrochloride, Sulfate, etc. - hab ich mir alles schon auf Wiki durchgelesen. Bitte EINFACHE, VERSTÄNDLICHE Antworten geben. Ich kenn mich damit hinsichtlich nicht besonders gut aus, es interessiert mich aber durchaus ungemein!

Danke schon mal im voraus für die hilfreichen Antworten von euch!

LG,
Ketanase
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.04.11 21:11
Hydrochlorid und Sulfate sind Salze.
Freebase bezeichnet die freie Base.
Paste ist ein Begriff für alles mögliche und bezeichnet je nach Druffi was anderes; Erklärungen zu diesem Begriff sind meist hochgradiger Mist und widersprechen dem gesunden Menschenverstand. Im allgemeinen wird dieser "Szenebegrif" jedoch auf die freie Base bezogen und da ziemlich viele Menschen glauben, dass nasses Speed immer die Base ist und das ein ganz tolles Qualitätskriterium sei kann man eigentlich auch sagen: Mit Paste wird nasses Speed bezeichnet, dass eben eine pastöse Konsistenz hat.

Am Amphetamin erklärt:

Amphetaminsulfat, -hyrochlorid: weiße, kristalline Substanzen mit typischer Wirkung.
Amphetaminbase: Ölige Flüssigkeit mit aminartigem Geruch, typische Wirkung.
Paste: verschnittener Dreck, feucht gemacht durch Wasser oder Lösungsmittel.

Das ist glaube ich das, was du wissen willst.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.04.11 21:29
zuletzt geändert: 23.04.11 21:44 durch para gerd reloaded (insgesamt 2 mal geändert)
@Ketanase: grundsätzlich: sobald (meth-)amphetamin als salz (hydrochlorid, sulfat) vorliegt, ist dieses "konsumfertig", sprich: kristallin, von "pulvriger konsistenz", wasserlöslich (wichtig für z. b. nasalen/i. v. konsum).

im gewöhnlichen speed wirst du im idealfall ebenfalls z. b. das amphetamin als sulfat vorfinden. jedoch ist es umgeben von streckmitteln, wie z. b. milchzucker, so dass der haufen speed nur zu einem gewissen anteil aus wirkstoff besteht und zum rest aus wirkungslosem rest.

ob dein amphetamin nun als sulfat, hydrochlorid oder base vorliegt macht bei der wirkung keinen unterschied, sobald der stoff ersteinmal im körper aufgenommen ist. base kannst du dir aber schlecht nasal geben, das ist nicht gut für die schleimhaut und funktioniert auch nicht sonderlich gut, da amphetaminbase nicht wasserlöslich ist und sich an der luft verflüchtigt. gibst du dir die base aber oral, reagiert sie mit der salzsäure im magen sowieso zum hydrochlorid und wird dann in die blutbahn aufgenommen und entfaltet dort die typische wirkung.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »