LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer

dabei seit 2012
93 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.08.12 15:45
zuletzt geändert: 28.08.12 19:33 durch alprazolam (insgesamt 1 mal geändert)
erledigt ---- danke allen! :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 12.08.12 21:39
Anscheinend sucht der TE ja nur kurzfristig nach einem Medikament um die Probephase zu überstehen. Gleichzeitig ist auf jeden Fall zu einer Psychotherapie zu raten, um den Ängsten auf den Grund zu gehen und zukünftig ohne Medikamente ein "lebenswerteres" Leben zu führen. Selbstverständlich sollte das Risiko der Sucht nicht außer Acht gelassen werden, aber er nimmt ja schon nen wilden Mix abhängigmachender Substanzen, da zu einem wirksameren zu wechseln ist nachvollziehbar. Wobei Alprazolam soweit ich weiß das Angst lösendste Benzo ist, könnte man Tavor ausprobieren, als Opiat würde mir Oxycodon einfallen, wobei ich niemandem rate zu Opiaten zu greifen, bin selber süchtig, in Substitution und froh wenn ich runter bin, habe aus ähnlichen Gründen angefangen. Wenn sollte das alles mit einem Arzt abgesprochen werden mit dem Ziel auch wieder abzudosieren bis zum Nullpunkt.
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
227 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.08.12 23:33
Ich kann deine Sorgen bestens nachvollziehen. Auch ich stand kurz davor beruflich komplett zu scheitern. Bei mir hatte es aber andere Gründe (ADHS!). Auch ich war zu freundlich und habe mir aufgrund meiner komorbiden Depressionen alles gefallen lassen. Als ich dann meinen Job verloren hatte, war ich auch soweit das ich ärztlichen Rat gesucht habe. Und letztendlich wurde dann die passende Diagnose gestellt und eine entsprechende Medikation verpasst, so dass es heute beruflich einigermaßen klappt. Ich denke also schon, dass Medikamente eine vorübergehende Krücke sein können, damit man notdürftig weiter funktioniert. Gerade wenn, wie bei Dir, keine Zeit für langwierige Therapien vorhanden ist.
Aber deine aktuelle Medikation mit Alprozolam und Tilidin finde ich schon sehr gefährlich. Beide haben ein gewisses Abhängigkeitspotential, das nicht nur psychischer Natur ist! Und ich weiß auch nicht, ob Du wirklich etwas brauchst was dich noch "zähmer" macht auf dem Job. Von deiner aktuellen Medikation halte ich Venlafaxin für sinnvoll, aber vielleicht wäre auch Flouvoxamin effektiv, denn das wirkt ähnlich wie Venlavaxin - aber viele Menschen können auch gut davon schlafen. Tradozon soll einigen Menschen mit deinen Symptomen ebenfalls gut helfen.

Von Oxycodon rate ich Dir dringend ab - die damit verbundene Euphorie führt direkt in den Abgrund. Mit Opiaten solltest Du eh vorsichtig sein, aber das habe ich Dir ja schon zum Tilidin gesagt. Ich finde es auch bedenklich, dass Dir das ein Arzt nur wegen der psychischen Symptome verordnet.

Um mich auf dem Job durchzusetzen hat mir persönlich Methylphenidat gut geholfen (ist ja auch das ADHS-Medikament Nummer 1). Das wirkt auch sehr euphorisierend und Ängste habe ich dann auch keine mehr. Allerdings hat es meiner Meinung nach auch ein gewisses Abhängigkeitspotential und könnte bei Dir kontraindiziert sein.

Such' Dir dringend parallel eine passende Therapie - vielleicht später auch in einer Gruppe. Das könnte helfen die sozialen Ängste zu mildern. Mein Vorredner hat bereits die kognitive Verhaltenstherapie erwähnt. Das halte ich auch für die therapeutische Maßnahme der ersten Wahl - evtl. würde Dir aber auch eine systemische Therapie helfen (in der Schweiz kassenärztlich anerkannt, aber in Deutschland nicht!). Manchen Menschen hat auch schon NLP kurzfristig geholfen. Meiner Meinung nach bleibt das aber sehr oberflächlich und ist nicht für tiefgehende Ängste geeignet.
Eine Psychoanalyse nimmt viel Zeit in Anspruch und verlangt Dir mehr ab. Daher musst Du erst einmal für Dich entscheiden, ob Dich Dich dazu in der Lage fühlst.

Egal was Du machst, ich drücke Dir die Daumen.



Der schokoladigste Schokoriegel aller Zeiten. Der ist so locker und leicht, der schwimmt sogar in Milch...
» Thread-Ersteller «
Traumländer

dabei seit 2012
93 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.08.12 07:37
zuletzt geändert: 28.08.12 19:33 durch alprazolam (insgesamt 1 mal geändert)
erledigt ---- danke allen! :)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
78 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.08.12 08:46
wenn schon was opioides, dann probier es mit kratom. ist angstlösend und in niederiger dosierung auch aktivierend :-)
Wahres Glück liegt im Augenblick begründet
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
136 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 13.08.12 10:26
könnt schwören das du wegen deiner symptome ads hast. aber wen ritalin nicht wirkt, naja. eigentlich kommt die gewünscht wirkung bei beginn der einnahme spätestens ab dem 2. tag.
 
Moderator



dabei seit 2010
385 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 13.08.12 12:37
Zu sagen "kein H" (weil das ist ja 'ne böse Droge), aber dann Oxy nehmen, halt ich für ziemlichen Unsinn. Steht absolut auf einer Stufe. Buprenorphin wird 'ne antidepressive Wirkung nachgesagt, aber macht halt nicht euphorisch und hat auch keine sehr ausgeprägte Rauschwirkung, von daher wär das vielleicht am ehesten geeignet.
Wenn du was angstlösendes, aber weniger sedierendes als Diazepam willst, ist Lorazepam wahrscheinlich wirklich Mittel der Wahl.

Auch wenn mich dazu keiner gefragt hat, frag ich mich aber wie du dir das vorstellst. Weiß ja nicht wie lang die Probezeit bei dir noch geht, aber meiner Meinung nach ist alles über 2 Wochen keine kurzfristige Medikation mehr.
Ich würd mir an deiner Stelle eher ernsthaft mal überlegen den Job zu schmeißen, wenn's dir damit so geht.
Alertá!
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 13.08.12 13:55
H ist illegal, wirkt nicht so lang, hat Wirkstoffschwankungen, kostet mehr, Oxy kann man mitm Arzt absprechen etc. Obwohl ich es in den Raum geworfen hab, rate ich dennoch nicht dazu!
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 13.08.12 14:18
ja, kratom wäre auch ne idee. aber du musst halt damit rechnen, das du davon nimmer runterkommst.
wie dem auch sei, durch kratom hat sich zumindest mein subjektives empfinden deutlich verbessert.

das dir dein chef sagt das ihm dein auftreten nicht gefällt ist natürlich auch wieder toll, das ist dermaßen kontraproduktiv, das geht auf keine kuhhaut.
ist aber schon ein dilemma...
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.08.12 12:47
zuletzt geändert: 14.08.12 12:58 durch Murmeltiersalbe (insgesamt 1 mal geändert)
Kratom ist ein fantastisches 24-Stunden-Antidepressivum - eine angstlösende Wirkung hat es dagegen imho überhaupt nicht. Es sei denn, man geht davon aus, daß Angst allein durch den gesteigerten Antrieb weggewischt wird. Unter dieser Vorstellung werden ja auch SSRI gerne als "angstlösend" angepriesen. Das konnte ich so nie beobachten - eher wurde mir noch etwas mulmiger, wenn nach einer depressiven Episode plötzlich durch Medikamente oder andere Drogen der "Drive" auf Knopfdruck da war, eine Art hypochondrische Angst vor einer Manie.
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.08.12 13:12
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deine Probleme nicht mit Medis, nicht mal kurzzeitig, in den Griff bekommst. Hatte in meiner Anfangszeit auch ähnliche Probleme und konnte beobachten, dass das alles durch den Konsum von Drogen ( und du nimmst ja schon nen ziemlich krassen Cocktail) alles nur noch viel krasser geworden ist. Dein Hauptproblem ist denke ich mal fehlendes Selbstvertrauen und, dass du Probleme hast auf neue Leute in deiner Umgebung einzugehen, oder? Mein persönlicher Tipp wäre, dass du anfängst Kampfsport zu machen, da baut man extrem schnell ein starkes Selbstvertrauen auf, lernt offen und souverän auf neue Leute zu zugehen und zu guter Letzt, kriegt man auch noch ein bisschen Bewegung was in für einen Bürojob sowieso extrem wichtig ist. Wenn dir Kampfsport jetzt nicht zusagt, kannste natürlich auch nen anderen Sport machen ( am besten was in der Mannschaft) und wirst ähnliche Erfolge damit haben, wenn vllt auch nicht ganz so stak. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf jeden Fall viel mehr hilft als jetzt mal Benzo1 gegen Benzo2 auszutauschen, abgesehen davon ist Sucht vorprogrammiert, weil du nach der Probezeit doch trotzdem noch genauso weiter arbeiten musst, deine Probleme verfliegen nach 3 Monaten doch nicht einfach so.

wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Glück
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
205 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.08.12 13:21
Meine Idee wäre es mal vorsichtig im häuslichen Umfeld mit einer gegenteiligen Medikation in Richtung Amphetamine oder besser potenten NDRIs oder noch besser einen Dopaminabbauinhibitor auf MAO-B-Basis zu probieren - denn das du auch Benzos und Opiaten "unauthentisch", nicht wie du selbst wirkst ist logisch.
Bei mir erziehlen NDRIs die gleichen anxyolitischen Effekte wie das Alprazolam das ich mal nahm und dabei bin ich nicht "verklatscht", sondern endlich mal ich selbst, sprich authentisch und voll im Leben..
Weiß nicht wirklich, ob Ähnliches auch auf dich zutreffen mag, da alles auf jeden ja anders wirkt...
Alles Gute!
Aber der Captain über mirhat natürlich recht - dauerhaft wirst du nur ängstlich und du fühlst dich immer schlechter, wenn du nur auf Medis vertraust!
Grün,
die Farbe der Hoffnung
» Thread-Ersteller «
Traumländer

dabei seit 2012
93 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.08.12 12:15
zuletzt geändert: 28.08.12 19:33 durch alprazolam (insgesamt 1 mal geändert)
erledigt ---- danke allen! :)
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)