LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.10.12 01:27
(vorab: falls es das Thema irgendwo schon gibt entschuldigt bitte, ich konnte es nicht finden)

Hallo Träumer,

gibt es biogene Oneirogene, also Substanzen, die Träume induzieren/verstärken können?
Es wird ja immer gerne behauptet, dass der Mensch jede Nacht oder die meisten Nächte träumt; das mag stimmen, kann ich für mich selbst aber so gar nicht nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass ich vielleicht 1x pro Monat überhaupt träume, eher seltener. Ein "Traumtagebuch" soll verhindern helfen, dass man das Geträumte bis zum Frühstückstisch wieder vergessen hat- das ändert nur nichts daran, dass ich nach dem Aufwachen rein gar nichts aufzuschreiben habe. Ist halt nichts passiert nachts. ;)
Könnte es daran liegen, dass ich sehr tief schlafe ("er fiel in einen tiefen traumlosen Schlaf", ihr kennt sicher die Floskel)? Mich wecken nachts weder Lichter draußen noch Geräusche auf, meistens schlafe ich durch, bis der Wecker klingelt. Jemand den ich kenne wacht hingegen manchmal nachts auf und kann wesentlich häufiger von Träumen berichten.
Also: gibt es Möglichkeiten, um die "Traumaktivität" zu verstärken, z.B. in Form von Tees, pflanzlichen Extrakten etc.? Gibt es Pflanzen mit entsprechender Wirkung? Es müssen nicht mal Substanzen sein, vielleicht gibt es auch effektive Techniken dafür?

Es geht mir hierbei erstmal nur um ganz normales Träumen, nicht Klarträumen/luzides Träumen! Dafür gibt es ja Techniken, die aber voraussetzen, dass man erstmal normal träumt.

Anmerkung: Medikamente nehme ich, wenn ich krank bin, also bitte keine Vorschläge à la Dextromethorphan. ;)
"The risk is great. The decision, of course, is yours." - Dr. Helena Russell ('Space: 1999')
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
88 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 02.10.12 01:36
aztekisches traumkraut ( Calea zacatechichi ) und afrikanische traumwurzel ( silene capensis ) fallen mir da ein.

gibts im forum was zu und auch noch auf andern seiten =)
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!” -HST
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 02.10.12 09:45
traumkraut kann ich absolut empfehlen. hab zwar nur einen versuch gemacht, aber zwei tage nach der einnahme des blattpulvers hatte ich ohne großes zutun einen luziden traum.
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.10.12 09:47
Mykorrhiza schrieb:
(vorab: falls es das Thema irgendwo schon gibt entschuldigt bitte, ich konnte es nicht finden)

Hallo Träumer,

gibt es biogene Oneirogene, also Substanzen, die Träume induzieren/verstärken können?
Es wird ja immer gerne behauptet, dass der Mensch jede Nacht oder die meisten Nächte träumt; das mag stimmen, kann ich für mich selbst aber so gar nicht nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass ich vielleicht 1x pro Monat überhaupt träume, eher seltener

Jeder Mensch träumt, d.h nicht gleich das mann immer weiß oder sich erinnern kann ob und was man geträumt hatt.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
30 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 02.10.12 12:52
Bezüglich der oneirogene kann ich wenig sagen, aber ich kann was zum träumen und Träume erleben sagen.
Träumen tust du in der Regel die ganze Zeit im Schlaf, das sind aber hauptsächlich Verarbeitungen des Unterbewusstseins. An einen Traum erinnern kann man sich, wenn man in eine Alpha-Schlafphase (korrigiere mich einer, wenn ich mich vertue) kommt und langsam aufwacht. Im Alpha-Schlaf bleibt der Traum bewusst und verschwindet nicht ins Unterbewusstsein, die Alpha-Schlafphase ist diejenige Phase, in die du kurz vorm aufwachen gerätst. Deshalb kannst du dich zB auch an Träume im Halbschlaf erinnern.
Würdest du ausschlafen (früh genug ins Bett gehen -> kein Wecker) oder einen regelmäßigen Rythmus einhalten, dann gerietest du regulär in diese Schlafphase und würdest dich wahrscheinlich öfter an Träume erinnern.
Ich kenne das Problem aber, ich persönlich kann mich auch 0 an einen Schlafrythmus halten. Dann will man man schnell nen bisschen lesen oder irgendwas machen und plötzlich isses schon wieder viel zu spät.^^
Naja, viel Glück und Spaß mit dem Traumkraut wünsche ich dir auf jeden Fall !
MfG
MAPster
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.12 01:37
Danke für eure Tipps so far, Calea zacatechichi klingt durchaus sehr interessant. Ich werde mich mal genauer damit befassen. Acaine, dein Langzeitbericht gefällt mir sehr. :) Ich habe gleich beschlossen, mir das von dir genannte Buch von LaBerge rein interessehalber auch zu besorgen, obwohl Klarträumen wie gesagt nicht mein primäres Ziel ist. Aber das Thema an sich interessiert mich natürlich auch sehr.

MAPster schrieb:
Würdest du ausschlafen (früh genug ins Bett gehen -> kein Wecker) oder einen regelmäßigen Rythmus einhalten, dann gerietest du regulär in diese Schlafphase und würdest dich wahrscheinlich öfter an Träume erinnern.


Kleiner Scherzkeks ;) Würde ich ausschlafen, käme ich aber sowas von zu spät in die Uni. Ohne Wecker wache ich nicht vor 10, 11 Uhr auf.
Ob ich dabei früh oder spät ins Bett gehe, macht keinen Unterschied.
Am Wochenende schlafe ich natürlich aus und stelle mir auch keinen Wecker, aber bezüglich Häufigkeit der Träume (oder von mir aus solche, an die ich mich erinnern kann) macht das auch keinen Unterschied.

Übrigens war die Nacht auf gestern eine der seltenen Nächte, in denen ich etwas geträumt habe. Interessant ist, dass ich (was auch sehr selten vorkommt) mal nicht komplett durchgeschlafen habe - ich bin um ca. 8 Uhr morgens aufgewacht, wieder eingeschlafen und um 10 Uhr irgendwas richtig aufgewacht. Es muss irgendwann dazwischen gewesen sein; ich konnte mich kurz nach dem 2. Aufwachen an den Traum erinnern und kann es jetzt sogar immer noch teilweise. Das zeigt mir also, dass ich mich durchaus im wachen Zustand erinnern kann, wenn ich einen Traum hatte und bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ich (auch wenn ich möglicherweise öfter Träume, als es mir bewusst ist und ich mich oft gar nicht erinnern kann) eben zumindest eher seltener als andere träume.
"The risk is great. The decision, of course, is yours." - Dr. Helena Russell ('Space: 1999')
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
88 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 21.10.12 04:05
ja stimmt, du kannst versuchen dir den wecker so zu stellen, dass du 2-3 stunden eher geweckt wirst als du eigentlich wirklich wach werden willst. mach den wecker dann aus, bleib nen kurzen moment wach und schlaf dann schnell weiter.. ich kann das leider nicht erklären, aber nur wenn ich mal vergesse den wecker abzustellen und dann erst weiterschlafe, habe ich träume. also so wie du es da beschrieben hast^^
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!” -HST
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.12 13:22
Hi,

ich träume eig. sehr viel aber es nimmt meistens rapide mit meinen Träumereien ab,
wenn ich viel zu tun habe oder wenig Zeit zum Hobby-Phillosophieren.

Falls du viel Stress hast, nehm dir wieder Zeit und nutze diese für Tagträumereien.
Versuch wieder eine kindliche Begeisterung zu wecken und beam dich straight ins Nimmerland.

Ansonsten hilft bei mir auch ein Buch zu lesen, nachdem ich ein bisschen Gras geraucht habe.


Viel Glück

Phantasie ist nicht Ausflucht. Denn sich etwas vorstellen, heißt, eine Welt bauen, eine Welt erschaffen.

Eugène Ionesco


"In den besseren Stunden aber wachen wir so weit auf, dass wir erkennen, dass wir träumen."
(Zitat aus einem Brief von des Philosophen Ludwig Wittgenstein an Paul Engelmann ")





 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
127 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.10.12 15:53
DopeWombat, welch ein Glück, dass Träumen zu meinen Spezialgebieten zählt :P
Erst mal muss ich dich enttäuschen, es gibt derzeit keinen Wirkstoff, der gesichtert die Häufigkeit/Erinnerbarkeit von Träumen erhöht. So Sachen wie Traumkraut helfen, aber nur individuell, andere schwören wiederrum auf Opiate, wobei man unter Einwirkung exogener, psychoaktiver Stoffe immer darüber streiten kann, ob das jetzt ein "normaler" Traum in einer normalen REM-Phase ist.

Du träumst tatsächlich jede Nacht mehrmals. Dass du dich nicht daran erinnern kannst, liegt daran, dass du in der Nacht einfach weniger zwischendrin aufwachst, man kann sich nämlich nur an Träume (halbwegs deutlich) erinnern, wenn man währenddessen aufwacht. Deshalb kann man sich meistens auch am allerbesten an den zuletzt geträumten Traum (bis der Wecker ihn entreisst :P) erinnern. Bei einem gesundem Schlafzyklus setzt die erste längere REM-Phase ca. 3 Stunden nach dem Einschlafen. Je länger man schläft, desto länger dauern auch die einzelnen REM-Phasen. Bei einem Mittagsschlaf tritt das Gehirn manchmal sofort in eine REM-Phase ein, warum, das muss noch erforscht werden.

Stell dir einfach mal den Wecker 3,5 Stunden nach dem Einschlafen, du wirst dich recht sicher immer an einen Traum erinnern können. Ein Traumtagebuch zu führen ist vielleicht etwas aufwändiger, aber die effizienteste und sicherste Methode, sein Traumgedächtnis zu verbessern. Das ist im Übrigen auch eine notwendige Vorbereitung, falls du später einmal mit luziden Träumen experimentieren möchtest (was ich nur jedem mal empfehlen kann!).
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)