LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.07.12 18:23
Hallo Leute!


Es geht um etwas, worüber ich mir schon länger Gedanken mache.


In meiner Familie (mütterlicher Seits) hatten meine Verwandten immer mit schweren Depressionen zu kämpfen, egal wen ich von denen Besuche, alle haben ein ganzes Arsenal an Antidepressiva über der Abzugshaube stehen (eine alte Familientradition die Medikamente über der Abzugshaube zu lagern?).

Bis zum Dezember letzten Jahres waren meine Depressionen eher schwach ausgeprägt, äußerten sich in Antriebslosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Wie gesagt wurde es im Dezember von Tag zu Tag schlimmer, bis dahin hatte ich noch keine Erfahrungen mit Drogen.

Im Januar diesen Jahres hatte ich meine erste Opioid-Erfahrung, seit dem ist es noch schlimmer!
Andere Drogen-Erfahrungen hatten den selben Effekt, es steigerte sich immer weiter, bis ich mir eingestand, dass ich mich damit nur psychisch belaste.

Meine Frage: Bilde ich mir das ein, oder haben die Drogen meine Depression wirklich so sehr gesteigert?


Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich wirklich von einer "Todessehnsucht" sprechen kann. Es gibt hin und wieder Suizidgedanken, diese verwerfe ich aber sehr schnell, da ich immer noch sehr an meinem Leben hänge. Um es hier zu klären: Selbstmord wäre das allerletzte, was ich tun würde!
Es ist aber trotzdem so, dass ich diese menschliche Furcht vor dem Tod verloren habe, im Gegenteil, würde ich jetzt erfahren, dass ich Tod krank bin, würde es mich nicht wirklich interessieren.
Was mich am meisten stört ist also, dass ich mich von nichts mehr beeindrucken lasse. Als mir vor einer Woche mit den Worten "Wieder der Jahrgangsbeste!" das Zeugnis überreicht wurde, konnte ich nicht einmal lächeln.
Die Antriebslosigkeit ist auch nicht zu unterschätzen... auch wenn der Wille sehr stark ist, auch wenn ich von ganzem Herzen etwas bestimmtes tun möchte, tue ich es einfach nicht, weil dieser bestimmte bereicht im Hirn (Ich nenne ihn "den Zweiten Willen, der mit deinem eigenem Willen im Konflikt steht"), der mir sagt "ach lass es, bleib einfach liegen!" immer das sagen hat!

Vor zwei Monaten fing ich an zu rauchen, es wurde ja immer von einer "Beruhigenden Wirkung" berichtet, es war nicht die Neugier die mich dazu trieb, es war eher eine Verzweiflungstat.
Geholfen hat es nicht, im Gegenteil. Ich habe zu spät festgestellt, dass die beruhigende Wirkung allein darauf beruht, dass der Suchtdruck nach Nikotin gestillt wird! Mich hat Nikotin immer sehr unruhig und hibbelig gemacht.
Leider habe ich zu spät versucht aufzuhören, aber ich denke nach nur 2 Monaten rauchen werde ich es in noch dieser Woche schaffen!

Aus der Erfahrung meiner Verwandten, die ja an dem selben Problem leiden, schließe ich, dass mir so wie ihnen, Medikamente nicht helfen werden. Und ich möchte auch nicht zu sehr starken Medikamenten greifen, denn ich habe jetzt schon massive Konzentrationsschwierigkeiten, ich glaube die würden das nur verschlimmern (oder seht ihr das anders?).




Ich bin mir sicher, hier gibt es sehr viele im Forum die mit ähnlichen Problem zu leben hatten, und ich würde von euch sehr gerne wissen, wie ihr damit umgegangen seid!


Gruß,
Tarinob
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2011
338 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.10.12 14:52
Hab die Frage jetzt nicht so ganz verstanden ehrlich gesagt... Aber ich kann definitiv zustimmen, dass Drogen Konsum solch eine Stimmung verstärken kann. Bei mir war/ist es in jedem Fall so. Hab dies - wie du auch - mit Opioiden erlebt. Es wurde immer schlimmer bis zum wirklichen Zusammenbruch.

Zitat:
Aus der Erfahrung meiner Verwandten, die ja an dem selben Problem leiden, schließe ich, dass mir so wie ihnen, Medikamente nicht helfen werden. Und ich möchte auch nicht zu sehr starken Medikamenten greifen, denn ich habe jetzt schon massive Konzentrationsschwierigkeiten, ich glaube die würden das nur verschlimmern (oder seht ihr das anders?).


Ist nicht richtig so, grade Antidepressiva welchen in ihrer Struktur Amphetaminen ähneln haben eher noch eine Konzentrations steigernde Wirkung
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
115 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 12.10.12 16:09
Naja, es gibt halt solche und solche Medikamente. Ausprobieren kann man vieles, das Problem ist aber, dass die meisten
AD's erst nach 3 - 6 Wochen wirken. Deswegen ist es ziehmlich aufwendig ein gutes Medikament zu finden.

Was ich dir noch emphelen würde ist Guarana, eine Liane welche viel Coffein enthält.
Da das Coffein an Gerbstoffe gebunden ist, wirkt es etwas anders, vor allem sehr viel länger, aber man ist auch weniger Nervös und vor allem wirkt es leicht euphorisierend. Bei täglichem Konsum kann aber eine Abhängigkeit entstehen!

Jonathan

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
78 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.10.12 18:06
Als ich 1 Jahr lang mehr oder weniger durchgehend Opis genommen habe, wurde ich in dieser Zeit deutlich lethargischer. Alles verwandelte sich in einen emotionalen Einheitsbrei. Ob Opis auch eine bereits vorhandene Depression verstärken, kann ich nicht sagen. Aber komplett unrealistisch ist das für mich nicht.

Als ich die Opis dann absetzte, merkte ich deutlich, wie ich nicht nur lustlos warte, dass es Zeit für die tägliche Dosis wird. Ich fühlte mich im Allgemeinen besser/fröhlicher.
I'm so happy because today
I've found my friends...
They're in my head
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.10.12 18:15
Kurim schrieb:
Als ich 1 Jahr lang mehr oder weniger durchgehend Opis genommen habe, wurde ich in dieser Zeit deutlich lethargischer. Alles verwandelte sich in einen emotionalen Einheitsbrei. Ob Opis auch eine bereits vorhandene Depression verstärken, kann ich nicht sagen. Aber komplett unrealistisch ist das für mich nicht.

Als ich die Opis dann absetzte, merkte ich deutlich, wie ich nicht nur lustlos warte, dass es Zeit für die tägliche Dosis wird. Ich fühlte mich im Allgemeinen besser/fröhlicher.


Ja, Opis können Depressionen verstärken.
Mittlerweile kann ich ohne Opis, nicht mehr leben, aber bitte lest selbst! ---> (lest am Besten mal den ganzen Thread, ist recht interessant, wie viele durch Opis nun an Depris leiden!

http://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=536739
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)