your psychedelic community
   Werbung
kratom.eu


LdT-Forum

LdT-Forum » Land der Träume » Informationen vom LdT » Das LdT - Tutorial (Tipps & Tricks zum Umgang mit dem LdT und LdT-Chat)


Seite 1 (Beiträge 1 bis 1 von 1)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 01.01.15 23:00
zuletzt geändert: 30.05.15 13:18 durch The Specialist (insgesamt 4 mal geändert)
Tipps & Tricks zum Umgang mit dem LdT und LdT-Chat - Ein Tutorial

  1. Die Notizfunktion

    Wichtige Informationen oder Daten, auf die man im LdT immer Zugriff haben möchte, können rechts unter "Notizen bearbeiten" eingetragen werden. Dies ist z. B. nützlich wenn man immer einen bestimmten HTML Farbcode (#FF0000 für rot beispielsweise) hat, den man als Schriftfarbe im Chat verwendet, denn die Farbeinstellung wird lokal auf dem PC gespeichert. Geht man also von einem anderen PC aus in den Chat, wird die Schriftfarbe weiß.

    Mit "Notizen in der rechten Spalte anzeigen?" können die Notizen angezeigt oder versteckt werden. Es können bis zu 5 verschiedene Notizen hinterlegt werden. Möchte man z. B. nur eine Notiz rechts anzeigen lassen, hat aber 3 oder 4 hinterlegt, ist diese nur im großen Feld, nicht aber im Überschriftsfeld einzutragen.

    advELB23ZG.jpg


  2. Links im Chat

    Manchem ist es evtl. schon aufgefallen, dass gelegentlich Links, welche im Chat gepostet werden, ins Leere führen. Dies passiert, wenn die Links zu lang sind. Kurze funktionieren beim anklicken wie gewohnt. Sind sie aber lang, kommt der Fehler. Ab welcher Länge genau dieser Auftritt, ist nicht bekannt.

    Lösung:
    1. der Link wird manuell markiert, kopiert und in die Adresszeile eingefügt (Strg+C/V) oder
    2. der Linkposter verwendet bei langen Links gleich eine Kürzungsseite wie z. B. http://tinyurl.com/ oder
    3. man öffne im Chat mit dem Button "Speichern" den Chatlog. Hier besteht das Problem nicht. Auch große Links führen hier zur gewünschten Seite.

    oF7967ILTK.jpg


  3. Ein anderes Mitglied kontaktieren

    Da Privatnachrichten im LdT nur an/von Teammitglieder verschickt werden können, gibt es, um ein nicht-Teammitglied zu kontaktieren, eine andere Art der Kontaktaufnahme. Hierzu klickt man, nachdem man das Profil des entsprechenden Benutzers aufgerufen hat, unter Interaktiv auf der rechten Seite den Button "Bitte um Kontaktaufnahme". Danach wird automatisch eine private Nachricht mit der eigenen E-Mail-Adresse an diesen Benutzer geschickt. Nun liegt es an ihm, ob er antworten möchte. Jeder Benutzer kann unter Mein LdT >> Einstellungen >> Anonymität einstellen, ob man ihm eine Kontaktanfrage senden kann, oder nicht.

    hWYpRiTDx1.jpg


  4. Im Chat erscheint der Name eines Benutzers nicht in der Namensliste

    Gelegentlich fehlt der Name eines Nutzers in der Namensliste obwohl sich dieser im Chat befindet. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Bug.

    Lösung:
    Doppelklick auf den Bereich unter der Namensliste.


  5. Chatbefehle

    Nachfolgende Liste zeigt einige der gängigsten Chatbefehle. Eingegeben wird hierzu ein Schrägstrich, unmittelbar danach der Befehl und dann ggf. der Name oder die Nachricht. Bei Benutzernamen mit einem Leerzeichen, muss dieser in Anführungszeichen stehen, ansonsten ohne: "The Specialist". Die Chatbefehle funktionieren nicht in Privatchats.

    • /me Nachricht >> Nachricht ohne Zeitangabe.
      Beispiel: "/me sagt hallo" wird zu: The Specialist sagt hallo, anstatt [The Specialist] 22:52: sagt hallo
    • /ignore Nickname >> Nutzer wird ignoriert. Betrifft nur den öffentlichen Chat. Privat kann man noch angeschrieben werden. Nutzer erhält Nachricht, von wem er ignoriert wurde.
      Beispiel: /ignore "The Specialist" oder /ignore Dado
    • /unignore Nickname >> Nutzer wird nicht mehr ignoriert.
    • /showignores >> Zeigt ignorierte Benutzer sowie Benutzer die einen ignorieren an.
    • /clear >> Löscht alles im öffentlichen Chat geschriebene. Natürlich nur für einen selbst.
    • /sos >> Alarmfunktion an einen oder wenn mehrere, alle Mods im Chat. Nach dem Befehl kann noch eine Nachricht eingegeben werden.


  6. Richtiges verlinken von Bildern

    Zum posten eines Bildes benutzt man die Funktion [img]*[/img] (wird durch anklicken des Buttons "Bild" erzeugt. Beim Sternchen* kommt die Bildadresse rein). Um das Bild richtig einzubinden, ist stets die Grafikadresse (rechtsklick auf Bild, siehe unten) zu verwenden, welche meist auf .jpg, .gif oder ähnlichem endet. Kommen danach noch Zahlen oder Buchstaben, wird das Bild möglicherweise nicht dargestellt. Hat man ein eigenes Bild bei einem Bilderhoster, wie z. B. http://www.directupload.net/ hochgeladen, werden nach dem uploaden verschiedene Adressen angezeigt. Hier verwendet man am besten den Hotlink oder manchmal auch Direktlink genannt. Das Bild wird, sollte es zu groß sein, automatisch verkleinert.

    d75beJo5P4.jpg


  7. Freundesliste, verschiedene Einstellungen, Anonymität und LdT-Farbdesigns - das Mein-LdT-Menü

    Links oben befindet sich das "Mein LdT"-Menü. Hierrüber können eine Vielzahl von Einstellungen vorgenommen werden. Ein Blick lohnt sich. Auch das Hochladen des Avatars, eine Änderungen der Grunddaten oder das Löschen des eigenen Accounts wird über dieses Menü gesteuert. Ein paar der Funktionen sind nun nachfolgend beschrieben.

    • Mein LdT >> Freunde
      Wer eine (Freundes) Liste anlegen oder zum Schnellzugriff Nutzerprofile hinterlegen möchte, kann dies hier tun. Man achte auf die korrekte Schreibweise des Nicks beim hinzufügen.

    • Mein LdT >> Einstellungen >> Voreinstellungen
      Hier kann die Forenmechanik individuell angepasst werden.

    • Mein LdT >> Einstellungen >> Anonymität
      Unter dieser Kategorie können Anonymitätseinstellungen wie die Anzeige des eigenen Profils in Suchmaschinen eingestellt werden.

    • Mein LdT >> Einstellungen >> Erscheinungsbild
      Eine Auswahl an verschiedenen Farbschemas findet sich hier.

      qD9fD3hof7.jpg


  8. Übersicht der Foren- und Chatregeln / der Moderationsleitfaden

    Allen Träumerinnen und Träumern ist es nahegelegt, sich die Übersicht der Foren- und Chatregeln sowie den Moderationsleidfaden durchzulesen und zu merken.

"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this

Seite 1 (Beiträge 1 bis 1 von 1)

LdT-Forum » Land der Träume » Informationen vom LdT » Das LdT - Tutorial (Tipps & Tricks zum Umgang mit dem LdT und LdT-Chat)










Impressum   Kontakt   Nutzungsbedingungen