LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 11 von 11)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.10.04 15:23
Also ich hab jetzt seit einiger Zeit eine kleine Chakruna-Pflanze rumstehen. Aber irgendwie scheints der nicht wirklich gut bei mir zu gehen. Hat jemand von euch eigene Erfahrungen mit dieser Pflanze und kann mir nen paar Tipps geben? thx
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
710 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 20.10.04 20:57
Also ich habe zwar keine solche Pflanze in meinem besitz, aber ich hatte mal ein gespräch mit einem angestellten des berliner botanischen garten über ihre Psychotria!
Die sah nämlich unter aller sau aus!
Daraufhin sagte er mir, dass sie in der anfangszeit wunderbar wuchs, dann aber wie aus heiterem himmel braune blattränder bekam und anfing zu mikern!
Woran es liegt, versuchen sie noch herauszubekommen..............


Enzyklopädie der psychoaktiven pflanzen:


Zitat:
......................Aus blattstückchen können pflanzen gezogen werden...........


evtl. interessant



Zitat:
............Die pflanze benötigt humusreichen boden, sie verträgt, wie in amazonien, sogar eine zeitweise überflutung ihres standortes...........


HMMMMMMMMMMMM, lecker!

Erdbeereis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Abwesender Träumer



dabei seit 2003
464 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 21.10.04 15:22

Zitat:

Zitat:
............Die pflanze benötigt humusreichen boden, sie verträgt, wie in amazonien, sogar eine zeitweise überflutung ihres standortes...........



dies ist doch sicherlich der knackpunkt bei den tropenpflanzen...
zum einen die luftfeuchtigkeit und zum andern die verschiedenen regenzeiten und die damit verbundene luftfeuchtigkeit usw an welche sich die pflanze unter umständen so anpassen können, wie unsere winterharten pflanzen an den winter, und somit ein essentieler bestandteil des klima bilden. (wie es bei psychotria genau ist weiss ich ned)

@mrstrange
weisst du zufällig, ob die psychotria eine importierte wildpflanze oder aus kultur stamt? den ein bekanter der bereits einige tropische gewächse erfolgreich "anklimatisiert" hat, sagte, dass es sehr drauf an kommen kann ob es eine wild pflanze ist oder nicht. in kultur im heimatland werden die plants schon etwas abgehärtet und besitz bei uns eine weit bessere überlebenschance.
weiter sagte er, dass beinahe jede plant die er bisher importierte anfangs langsam zu serbeln anfiengen. naja die einen giengen ihm schon ein. jene die sich erhohlten erwiesen sich dann um einiges robuster...
:roll: nach dieser anklimatisierung, wird auch das stecki machen erfolgreicher *g*
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. Deshalb gilt: Je mehr man sich aufregt, um so mehr wächst es :evil:
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
1.869 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 21.10.04 15:39
Noch ein Tipp zur Luftfeuchtigkeit:

Nimm einen Pflanzensprüher ( :?: ), naja ich denk jeder weiß, was ich meine, so ein Sprühdings eben und sprüh die Pflanze damit ein. Anfangs mehrmals täglich und dann verrinerst du die häufigkeit immer mehr, bis du schließlich ganz aufhörst und die Pflanze ist langsam und sicher aklimatisiert worden!!!
ver
rückt
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
710 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 21.10.04 19:54
@ ethno: also es ist eine importierte wildpflanze!

Unser botanischer garten hier ist nämlich was besseres, sie nehmen nur importierte wildpflanzen, nix aus kultur.*kopfschüttel* :roll:

nebenbei haben sie auch getreide und gemüse! (das sind ja ebenfalls keine kulturpflanzen :wink: )

wollte denen ca vor nem jahr mal ne kava pflanze spenden, aber sie sagten mir nur, dass sie keine pflanzen aus kultur haben wollen!

Wo wächst Kava denn eigentlich 100% wild? meiner meinung nach nirgendwo, denn sie ist doch nur als kulturpflanze bekannt (bildet nichteinmal samen aus)
und wenn mal eine abseits von dörfern zu finden ist, ist sie halt verwildert, aber immer noch keine 100%ige wildpflanze



ok, war nen scheiß tag heute für mich und irgendwen mußte ich heut einfach noch anmachen, auch wenns eigentlich nur ne außenstelle der uni ist :wink:
HMMMMMMMMMMMM, lecker!

Erdbeereis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.11.04 18:35
@FryK
Wow!!!!!!!!!!! Wahnsinn!!!!!!!! Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
noch ein p.v. grower!
sorry hab den thread erst jetzt gesehen, sonst hätte ich früher geantwortet!

wie gehts denn deiner pv inzwischen???
wie gross ist sie denn?
wo hast du sie her?
wo hast du sie denn stehen?
wenn unter pflanzenlampe, welche, wielange kriegt sie licht?
wieviel grad hats denn im raum wo sie steht?
hast du sie unter einem feuchtigkeitszelt, plastiktüte, besprühst du sie, oder steht sie in "normaler" raumluftfeuchte ohne allem?
hast du normale blumenerde benutzt, oder was spezielles gemixt?
tust du sie düngen?

also tipps kann ich dir keine echten geben...
...mit diesem posting (und allen anderen postings meinerseits) möchte ich keinerlei Anspruch auf Sinnhaftigkeit, Richtigkeit, Sinnhaftigkeit und praktische Anwendbarkeit erheben.

Also bitte nicht allzuuuuuuuuu ernst nehmen, ich habe auch erst seit juni mit psychotria angefangen. (aus blättern gezogen)
die kleinen sind erst um die 15 cm gross, derzeit noch unter plastiktüte. sie stehen am ostfenster und kriegen natürliches tageslicht. habe die letzten tage angefangen mit ner nadel löcher reinzumachen, um sie langsam an raumluftfeuchte zu gewöhnen. ich hab sie in normaler Blumenerde drin (weil nichts besseres zur hand), und gedüngt wurden sie von juni bis jetzt nicht (scheint nicht geschadet zu haben).

chacruna scheint überhaupt nicht so schnell zu wachsen wie salvia (vielleicht unter optimalen bedingungen schon?), und sich auch nicht so gut und schnell an klimaveränderungen anzupassen (entnommen aus einem anderen forum, muss ja nicht stimmen). in den sommermonaten haben sie so ca., weiss nicht genau, vielleicht ca. 3 stunden direktes sonnenlicht abgekriegt, dann stieg die temperatur im sonnenlicht höher vielleicht 26-28 grad C. sie sind dann merkbar "schneller" gewachsen, im vergleich zu jetzt kühleren( dzt. beheizter raum ca. 21 C) und dunkleren tagen. vielleicht mochten sie eher die höheren temperaturen, aber die blätter wurden total hell(vielleicht von zuviel sonnenlicht?), was sich aber jetzt wieder von allein normalisiert hat. P.V. glaub ich ist eher ein busch, und kriegt vielleicht ja auch nicht im Regenwald soooviel direktes sonnenlicht ab. hier mal kurze info übers growen.
in diesem thread, erwähnt ringworm was von "heating pads", irgendsowas für muskeln (sacht mir nix), damit soll die plants von unten her wärme geben, und die luftfeucht erhöhen. weiss nicht ob das nötig ist.
im moment haben die p.v.'s ihr wachstum fast eingestellt, und ein paar blätter wachsen irgendwie etwas verkrüppelt (vielleicht zu kalt, zu wenig licht, vielleicht lieber doch düngen?).

vielleicht findest du da ja was nützliches:
growing tips
P. Viridis Cultivation
Indoor, growing under lights
psychotria propagation
ich glaub jetzt einfach mal, dass sich die p.v.'s auch an andere klimaverhältnisse gewöhnen können, weil ich mir irgendwie kein klimatisiertes glashaus leisten kann.

wäre auch für jeden tipp dankbar!

tut mir leid, for labering sooooooooooviel matsch.

MAY THE FORCE BE WITH YOU
und viel glück
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.11.04 19:26
wie gehts denn deiner pv inzwischen???
Also ich hab jetzt trotz einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit bei mir angefangen, die pflanze einmal am tag leicht mit Wasser zu besprühen. Scheint mir viel gesünder zu sein. Kann aber auch an den geringeren Temperaturschwankungen "indoor" liegen. Mal sehen wie sie sich so mit der Zeit macht.
wie gehts denn deiner pv inzwischen???
Is ca. 15cm groß
wo hast du sie her?
Von eBay, zusammen mit ner Sinicuichi.
wo hast du sie denn stehen?
Am Fenster ohne alles *g*
wieviel grad hats denn im raum wo sie steht?
so zwischen 20 und 22°C
hast du sie unter einem feuchtigkeitszelt, plastiktüte, besprühst du sie, oder steht sie in "normaler" raumluftfeuchte ohne allem?
Nope unter nix. Will das sie sich so schnell wie möglich an mich und meine Umgebung gewöhnt ;) wenn die grösser werden is das einfach sonst ätzend.
hast du normale blumenerde benutzt, oder was spezielles gemixt?
Yapp. aber kein plan was da für anteile drin sind. aber im grossen und ganzen isses Blumenerde mit etwas kompost...
tust du sie düngen?
Garnicht. Bin kein so nen Düngerfreund. Ich las die einfach vor sich hingammeln

Soweit von mir. Mehr kann ich noch net sagen. Muss mal abwarten wie die Pflanze so weitermacht :)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.11.04 23:19
ok....
hört sich ja hoffnungsvoll an, dass das mit dem akklimatisieren doch ganz gut funzt...
wenn ich die plastiktüte ganz entferne, werden die blätter innerhalb weniger minuten laberig und noch später lässt sie alles hängen....

....und bei dir steht sie im fenster ohne alles... scheint ich hab meine zu sehr verzogen...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.11.04 20:39
...hab mal gelesen das sie sich einigermassen gut an unser klima hier gewöhnen können, bzw es überleben können *g*. Nur brauchen die Chacrunas sehr lange zum umgewöhnen...
Kein plan ob das stimmt, aber wie gesagt, meine Pflanze wächst zwar langsam, aber die neuen Blätter die sie schiebt sind jetzt Grün und nicht mehr nur vertrocknet braun... :)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
103 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 16.11.04 13:54
hab meine in normale pflanzenerde.
sonsitge bedingungen ... keine extra pflege
hab sie den sommer ueber auf unserem hintern balkon stehen gehabt (mit meinen salvia pflanzen und was ich sonst noch so hab ^^)
da is sie ganz normal gewachsen (is jetzt ca 15 cm groß)
hat sogar die ersten froeste ueberlebt ...
ist aber doch n bisschen mitgenommen (blatter sind an den raendern eingetrocknet ; hat schon 1-2 blaetter verloren)
mal sehen ob sie den winter im haus uebersteht
meine salvia pflanzen haben es geliebt im freien ;)
wer probleme mit trockenheit im zmmer hat sollte sie lieber auf einen balkon oder irgendwo ins freie stellen
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.02.15 22:13
Boa ist das hier eine alte Leiche...

...hab grade die Möglichkeit an PV zu kommen. Ist die Haltung innen und unter normalen, menschlichen "Wohn-Bedingungen" sinnvoll/machbar, oder tut das der Potenz einen Abbruch? Habt ihr Erfahrung?

Außerdem: fällt DMT haltiges (totes)Pflanzenmaterial jetzt eigentlich unter das BtmG? Frage wegen einer Bestellung aus GB.


Gut'n

Bm
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°

Seite 1 (Beiträge 1 bis 11 von 11)