LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.04.15 22:04
In letzter Zeit (ich weiß nicht wie lange schon) speichert das LdT meinen Lesestatus nicht mehr, ich gelange immer wieder auf den selben Beitrag wenn ich auf den "zum letzten ungelesenen Beitrag springen"-Pfeil klicke. Vorhin sind auch einzelne Buchstaben und Buttons verschwunden, waren aber trotzdem anklickbar. Kann es aber nicht reproduzieren.

Siehe auch folgende Beiträge für zusätzliche Infos den Bug betreffend

https://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=668023
https://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=668051
 
Administrator



dabei seit 2003
4.461 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.04.15 17:07
Ein paar mehr Infos wären schön, damit ich dem auf den Grund gehen kann.
  • Auf welcher Seite/Ansicht klickst du auf die "zum ersten ungelesenen Beitrag"-Links?
  • Sind es "zum aktuellsten Beitrag"-Links oder "zum ersten ungelesenen Beitrag"-Links? (wird angezeigt, wenn du kurz mit der Maus über dem Icon verweilst)
  • Kannst du mir ein paar Beispiel-Threads nennen, bei denen das Problem auftritt?
  • Ist der Beitrag auf den du gelangst der erste des Threads oder ist es einer mittendrin?

Katerlustig schrieb:
Vorhin sind auch einzelne Buchstaben und Buttons verschwunden, waren aber trotzdem anklickbar. Kann es aber nicht reproduzieren.

Ich verstehe nicht, was du damit meinst. In wie fern sind die "verschwunden"? Das klingt schwer nach einem Problem mit deinem Browser.

Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.15 17:43
Ok, kann sein.

So spontan fällt mir nur der funstuff 1-Thread ein, der Button heißt "zum aktuellsten Beitrag springen". Es ist total wahllos zu welchem Beitrag er dann geht, jedenfalls nie zum letzten und aktuellsten. Ich habs jetzt 3x ausprobiert, und es war jedes mal ein anderer Beitrag aber nie der letzte.

Normalerweise bin ich über die Seite "neue Themen seit letztem Besuch" zum Thread gelangt, eben über die Forenstruktur.

Wenn mir weitere Threads ein/auffallen meld ich es
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.04.15 17:53
Beim Funstuff-Thread wird es wohl am Nachladen der ganzen Bilder liegen.
Das passiert aber bei allen Nutzern, die ich kenne.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.15 18:01
Nee die Seite ist vollständig geladen.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.04.15 18:09
Klar, am Ende ist sie fertig geladen, aber wenn die Seite zum letzten Beitrag scrollt eben noch nicht.
Dann werden weiter oben noch Bilder nachgeladen, wodurch die Beiträge größer werden als sie es beim Scrollen waren.
Die Ansicht scrollt nun aber nicht weiter runter, sondern bleibt an der vorherigen Stelle stehen, statt sich am aktuellsten Beitrag "festzuhalten".
Ist dann alles fertig geladen, steht die Ansicht auf der letzten Seite ungefähr auf halber Höhe.

Wenn die Bilder von langsamen Seiten nachgekaden werden müssen, kann es sehr nervig werden, denn nach manuellem Runterscrollen rutscht die Ansicht immer wieder nach oben, weil nach und nach die Bilder geladen werden.
Bei anderen Threads mit vielen Bildern wird das Problem wohl in ähnlicher Weise auftreten.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.15 18:18
Ja nee wenn du einfach den Mauszeiger in Ruhe lässt springt die Seite normalerweise schon zum letzten Beitrag wenn endlich alle Bilder geladen sind. Das was ich gemeldet habe ist aber ein anderes Problem, und zwar ein nicht-menschlich bedingtes
 
Administrator



dabei seit 2003
4.461 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.04.15 18:41
Ich denke es ist so wie Kruemel sagt. Dadurch, dass beim Erstellen der Posts nicht klar ist wie groß die eingebundenen Bilder sind (weil es externe Bilder sind, von denen die Größe erst beim Anzeigen bekannt ist), kann diese auch nicht im Voraus berechnet werden. Dadurch kann es vorkommen, dass die Seite zur falschen Position scrollt, da noch nicht alle Bilder geladen wurden und die Seite sich deshalb noch "vergrößert.
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.04.15 18:48
Hast du mal testweise im Browser das Laden von Bildern deaktiviert, Katerlustig?

Ich habe es jetzt auf zwei Geräten mit je zwei Browsern ausprobiert.
Mit Bildern hatte ich genau die von dir beschriebenen Phänomene.
Nach browserseitiger Deaktivierung der Bilder hat alles so funktioniert, wie es vorgesehen ist.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.15 18:55
Aha verstehe. Nee hab ich nich, bin ich auch grad zu faul für, da Fußball ruft. Mach ich bei Gelegenheit mal. Was mich jetzt aber grade noch spontan verunsichert was diese Hypothese angeht - warum lande ich immer bei unterschiedlichen Stellen im Thread?
 
Administrator



dabei seit 2003
4.461 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.04.15 19:02
Weil die Bilder von den externen Quellen unterschiedlich schnell geladen werden und daher die Seite jedes Mal unterschiedlich lang ist, wenn er anfängt zu scrollen. Je mehr (große) Bilder in einem Thread, desto "schlimmer" dürfte das Problem sein - wie man z.B. an solchen wie dem Funstuff-Thread sieht. Vor allem, wenn du eine große Anzahl Posts pro Seite eingestellt hast.
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.15 20:07
Im Erkenntnis-Thread ist gerade das gleiche passiert. Ich bin vor meinem eigenen Beitrag gelandet, und da sind ja keine Bilder die geladen werden müssen. Bin über "Themen mit neuen Beiträgen seit letztem Besuch" auf den Erkenntnis-Thread gelangt. Jetzt steht "zum aktuellsten Beitrag" über dem kleinen blauen Pfeil und da werde ich auch hin geleitet.
 
Administrator



dabei seit 2003
4.461 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.04.15 21:10
Ich habe es nun so geändert, dass die Seite erst dann anfängt zu scrollen, wenn sie vollständig (inkl. aller Bilder) geladen ist. Dadurch kann es zwar etwas länger dauern bis das Scrollen beginnt, dafür sollte nun aber an die richtige Stelle gescrollt werden.

Wenn man "zum ersten ungelesenen Beitrag" springt, wird prinzipiell zum letzten gelesenen Post gesprungen, also einen vor den ersten neuen.
Außerdem ist es natürlich so, dass manchmal der Beitrag, zu dem gesprungen werden soll, nicht am oberen Bildschirmrand angezeigt werden kann, da einfach nicht genug Platz nach unten ist (z.B. bei wenigen kurzen neuen Posts).

@Katerlustig
Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.15 22:12
Vista SP2 und Chrome Version 41.0.2272.118 m
 
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.04.15 03:54
Funktioniert jetzt übrigens wieder falls ich nichts übersehen habe
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »