LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.16 14:26
Hallo, mir ist etwas sehr dummes passiert. Ich war auf einem Marketplace im DW unterwegs und habe mir etwas gekauft. Ich bestelle mir sehr wenig, und wenn ich mal etwas bestelle, an meine Adresse. Jetzt kommt das Problem: beim bestätigen der Bestellung drückte ich auf den Button, der meine Adresse automatisch per PGP verschlüsselt, dummerweise ist das diesmal aber nicht passiert. Und dort steht jetzt kein PGP-Code, sondern meine Adresse. Ändern kann ich es nicht mehr. Ich habe den Vendor schon angeschrieben und gebeten, die Bestellung zu annullieren. Ohne Erfolg. Bisher habe ich keine Antwort erhalten und ich befürchte, dass die Bestellung schon verschickt wurde. Ich bin ziemlich ratlos, und wollte da mal vor allem die Leute fragen, die sich damit gut auskennen. Natürlich ist das Risiko sehr viel höher, aber kann ich mir nun sicher sein, dass etwas passiert? Natürlich war es leichtsinnig, das auf meine Adresse zu bestellen, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass meine Adresse nicht verschlüsselt wird.
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.16 14:52
Also..wo fangen wir an.

Für den Vendor ist es völlig egal ob die Adresse verschlüsselt ist oder nicht. Er entschlüsselt sie sowieso, sonst könnte er gar nicht die Lieferung an dich schicken. Auch wenn du die Adresse verschlüsselt, am Ende kommt deine Adresse auf den Brief!
Die größte Gefahr geht normalerweise sowieso von den Händlern aus, weil diese oft die Adressen speichern (aus Faulheit oder zur Sicherheit), oder die Adressen lümmeln im Speicher des Druckers umher, wenn dieser zum Label drucken benutzt wird. Der Speicher kann dann ausgelesen werden und tadaa, schon die die Adressen da. Die deutsche Polizei ist darin ziemlich gut, weltweit gesehen sind es die aktivsten Behörden die Darknet Transaktionen aufklären und verfolgen.

Das Verschlüsseln dient nur dazu, das keine oder nur wenig spuren auf der Handelsplattform zurück bleiben. Diese könnten ein Problem werden, wenn die Plattform hochgenommen oder von *Leo*s gehackt wird. Sonst ist es egal.
Dies ist eher (sehr) selten, aber kam auch schon vor. So wurde von der Silkroad ein Image gezogen und auch von anderen Plattformen sind irgendwie Daten verbreitet worden. So konnten dann Nicknames mit echten Personen verknüpft werden und die entsprechenden Personen haben fette! Strafen wegen all ihrer Bestellungen bekommen.

Auch wenn der Händler die Transaktion cancelt ist damit nicht sichergestellt das keine Spuren von deiner Adresse zurückbleiben.

Ein anderes Problem, was den meisten Darknet Usern nicht bewusst ist, das eine Strafverfolgung noch Jahre!!! später stattfinden kann. Das bedeutet das du durchaus in 4 Jahren Stress (ne HD z.B.) bekommen kannst, obwohl du dann vll gar nichts mehr mit Drogen am Hut hast. Das ist ein echtes Risiko (musste es selbst erleben) das vielen Überhaupt nicht bewusst ist. So etwas kann das komplette Leben zerstören, wenn der Beruf dadurch womöglich in Gefahr ist.

Fazit: Das Darknet ist lange!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht so sicher wie viele glauben, die Konsequenzen können sehr fies und zeitlich versetzt auftreten. Ich denke aber nicht das die fehlende Verschlüsselung ein großes Problem darstellt. Es liegt eh alles in den Händen der Verkäufer, sie sind das Sicherheitsrisiko! Nicht unbedingt der Marktplatz.
Nur wenn der Marktplatz hochgenommen/gehackt wird, solltest du lieber deine Bude aufräumen. Versuch nächstes mal nicht deine Adresse zu verwenden, weil das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.12.16 15:03
Hauselv hat es schon sehr gut ausgeführt. Ich möchte das Ganze noch etwas verallgemeinern:
Solange Du als Käufer in irgendeiner Weise in Kontakt mit der bestellten Ware kommen willst, mußt Du damit rechnen, hopsgenommen zu werden. Das ist die Realität. Willst Du die Ware - klar, sonst bestellst Du nicht - dann mußt Du Hand an sie legen. Das ist der Knackpunkt.
Wie man diesen Knackpunkt umgehen kann ? Mir fällt nur ein, die Finger davon zu lassen ;-) Sonst bleibt immer ein Restrisko.
Ist man sich dessen bewußt - und das ist der langen Rede kurzer Sinn - dann verfällt man auch nicht in Panik, wenn mal was passiert.
Alles Gute, möge nichts geschehen ;-)
LG road

 
Mitglied verstorben



dabei seit 2013
30 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.12.16 15:22
Hallo Givgj.

Ich glaube ich weiß von welchem Marketplace du sprichst (gibt ja kaum noch welche eigentlich leider). Du kannst deine Adresse vor dem Finalisieren der Bestellung vorher im Feld entfernen, anschließend eben finalisieren, und dann ist die Adresse nicht mehr im System. Außer du hast mit Finalize Early (FE 100%) eingekauft, dann dürfte das nicht mehr gehen. Geht aber alles sowieso erst, wenn die Bestellung mindestens versendet wurde und dementsprechend markiert wurde.
Kiffen mit Mr. Wilford – Wilford Industries, Big Alice and the Snowpiercer
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
88 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.16 15:29
Ich hab mich immer gefragt, wer so verrückt ist diesen Button zu nutzen. Wenn wie im Fall von Silkroad die Plattform übernommen wird, kann der Button auch bedeuten, dass die Adresse direkt zum BKA geschickt wird.

Wieso ist irgendwer so bequem und nutzt das statt die fünf Sekunden zu investieren, die man benötigt um selber zu verschlüsseln?
 
Mitglied verstorben



dabei seit 2013
30 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.12.16 15:47
Just4 Fun schrieb:
...
Wieso ist irgendwer so bequem und nutzt das statt die fünf Sekunden zu investieren, die man benötigt um selber zu verschlüsseln?



Verstehe ich auch nicht. Ich verschlüssel meine Adresse auch immer selbst, aber entferne halt so gar die verschlüsselte Adresse immer noch beim finalisieren weil ich (vielleicht berechtigte) Paranoia habe, dass sonst ein Vendor seinen Account für einen Deal an das LKA/BKA weiter gibt und die meine Adresse sonst nachträglich mit seinem Private Key entschlüsseln.
Kiffen mit Mr. Wilford – Wilford Industries, Big Alice and the Snowpiercer
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.16 17:24
Danke für dieAntworten. Stimmt, auch das mit der automatischen Verschlüsselung habe ich nicht bedacht. Dass es immer ein gewisses Restrisiko gibt, war mir klar und das habe ich auch in Kauf genommen.
Laut der Internetseite verschwinden die Bestellungen im Register nach 30 Tagen. Kann ich nur hoffen, dass es so ist, und dass gerade in diesem Zeitraum die Plattform nicht hochgenommen oder gehackt wird.

Die Bestellung wurde mittlerweile als "shipped" markiert.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
139 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.16 17:38
Ich gebe dir den Tipp niemals an deine eigene Adresse zu schicken. Wie du das besser machst darf ich dir glaub ich nicht sagen wegen den Foren regeln aber durch ein bisschen googln findest du das heraus.

Die händler speichern sogar die Adressen meistens, denn wenn sie mal Gebustet werden können sie alle daten herausgeben und bekommen meistens eine nicht so hohe strafe. War bis jetzt bei allen großen drug sellern. Also aufpassen :)

Lg
Eine Ente kam geschwommen,
ich hab sie mit nach Haus genommen.
Nun spiele ich, als Kind im Manne,
mit ihr in der Badewanne.
Sie schnattert lustig, ich bin froh
wie einst der Herr Loriot!

Duck Off !!! :)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.12.16 17:50
Es gibt definitiv Händler die Adressen speichern.
Kleines Beispiel: Ich hab mal ca. 3-5 Monate nach meiner letzten Bestellung im Darknet in der Post einen "Werbebrief" mit "Werbeinhalt" bekommen.
Dabei war ein Hinweis zu einem Darknet Shop, wo man, wenn man diese Produktprobe gut fand, bestellen kann bzw. bei wem genau dies erwerben kann und auf welchen Plattformen diese Person / Gruppe zu erreichen ist.

Vllt. hatte ich bei dem auch nie bestellt und der hat die Adresse auch einfach gekauft/getauscht? Ist ja heutzutage nicht unüblich, kann man ja auch in dem Business machen. Gerade hier gibt's ja viel zu holen (Steuerfrei und am Amt+Behörden vorbei!).

Ist jetzt schon zwei Jahre her, aber wenn wir ehrlich sind, hat Hauselv komplett Recht. Der Vendor ist im Prinzip die Gefahrenzone bzw. sein Verhalten gegenüber so sensiblen Daten, wenn man selbst keine Fehler macht wie z.B. unverschlüsselt seine Adresse zu versenden oder das verschlüsseln einen Dienst eines Markets überlässt.
Reset your brain...

Life’s great!
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.12.16 04:03
Danke für die Infos.

@Hauself: Druckerspeicher? Da lümmelt was rum? Wird der beim Ausschalten nicht gelöscht?
Darüber hab ich noch nie nachgedacht.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
1.016 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.12.16 04:53
ne ne ....der speichert und speichert und ....
hier wird irgendwie alles gespeichert, hab ich das gefühl ...egal was man macht

hab vor paar tagen mal nen kumpel gefragt, wie und wo der sein ganzes zeugs her holt, weil das seit jahren schon scheinbar funktioniert und der meinte :
du, ich nehme mir die zeit und fahr ca. ne stunde aus der stadt ins internetcafe, verkleide mich bevor ich dort rein gehe nochmal zur sicherheit, bestelle übers darknet, lasse immer an versch. packstationen verschicken und bis dato klappte alles und das seit vielen vielen jahren ...

früher hat er das auch schon gemacht, aber einmal klingelten ihn um 6 die bullen raus - warum : er war zu faul es an ne packstation zu schicken und schickte es stattdessen an ne exfreundin und diese bekam besuch, warnte ihn nicht vor und so klingelte es dann kurz darauf bei ihm ....

ps: sie waren da schon viele monate nicht mehr zusammen und sie war etwas sauer und liess ihn eiskalt auflaufen .
gab wohl ca. 2500-, geldstrafe ohne verfahren
Das Leben ist eine Schlampe.
Also lerne es zu ficken !!!
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
252 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 17.12.16 07:19
Beim Lesen des Threads kam mir die Frage auf, ab wie vielen Jahren eine Bestellung "verjährt" und man wegen ihr nichtmehr angezeigt werden kann.

Danke! :*

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.12.16 09:06
sayyesdog schrieb:
... ab wie vielen Jahren eine Bestellung "verjährt" und man wegen ihr nichtmehr angezeigt werden kann.


Die Verjährungsfristen gehen von 3 bis zu 30 Jahren. Je nach der Schwere des Vergehens.
Bei Gift (bei einer Menge, die sicher ein Strafverfahren nach sich zieht und wo's U-Haft gibt - der Bereich in dem ich aktiv war) ist meistens 10 Jahre angesagt, darum steht in meiner Fußzeile "Alles schon laaange verjährt". Wenn ich etwas mit strafrechlich relevantem Inhalt erzähle, dann ist das also zumindest 10 Jahre her. Neueres wird nicht berichtet, geht auch gar nicht, weil ich so brav bin und nichts Illegales mehr tu'.
Berechnet wird das nach dem theoretisch möglichen Strafmaß. Bei Kapitalverbrechen (außer Mord) sind's 30 Jahre. 5 Jahre glaub' ich bei Taten, die mit 1-5 Jahren Knast bestraft werden. 3 Jahre beim Rest. Das dürfte hinkommen, ich mag jetzt nicht googeln, das könnest Du selbst auch.
Angezeigt werden kannst Du trotzdem, nur wird die Justiz nicht tätig, wenn etwas verjährt ist.
Aufpassen, im Gesetz steht schnell mal eine mögliche Haftstrafe von 1 Jahr, auch wenn in der Praxis so gut wie immer nur eine Geldstrafe verhängt wird. Man muß also von Fall zu Fall, von Substanz zu Substanz und von Menge zu Menge checken, wie hoch der theoretische Strafrahmen ist, um zu wissen, ab wann man sich beruhigt zurücklehnen kann.
LG road
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.07.17 15:21
Hey,

ich möchte wegen der aktuellen Geschehnisse noch mal etwas zu diesem Fall fragen.
Ich denke den meisten hier war klar, dass es sich um AlphaBay handelte. Aber nun zu meiner
Frage, die mich gerade beschäftigt. Wie oben beschrieben, wurde meine Adresse nicht
verschlüsselt, ich schrieb den Vendor an und bat ihn, die Bestellung doch bitte zu
stornieren, was er auch tat. Demnach lautete der Status der Bestellung "cancelled"
und laut AlphaBay werden alle Nachrichten und Bestellungen nach 30 Tagen gelöscht.
Ich stelle mir die Frage, ob es wirklich so ist, oder ob die Daten sich noch auf dem
Server befinden? Wisst ihr vielleicht genaueres dazu? Europol besitzt ja wohl schon
10.000 Adressen. Sind das vielleicht nur die Adressen, die ebenfalls unverschlüsselt
waren, aber bei denen die 30 Tage-Frist noch nicht abgelaufen war? Gibts da vielleicht
schon mehr Infos?

Beim recherchieren bin ich darauf gestoßen:
https://www.reddit.com/r/DarkNetMarkets/comments/58fdnl/alphabay_to_start_purging_old_pms_after_30_days/

Dass der Status der Bestellung "cancelled" war, wird sie vermutlich nicht interessieren, da ja allein die Bestellung eine Straftat war.


 
Traumländer



dabei seit 2012
2.472 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.07.17 17:09
Du kannst Glück haben, wenn du nichts wirklich bestellt hast, zumindest eine äußerst niedrige Priorität zu haben. Wenn so ein Marktplatz ausgehoben wird, müssen sich zuerst die Händler und Großbesteller sorgen machen, vor allem die einen Fick auf Sicherheit gegeben haben.

Mit einer "cancelled" Bestellung biste zumindest nicht Graf Koksula.
Inwieweit eine Verschlüsselung sinnvoll ist, ist umstritten, da Adressen auch gerne aus alternativen Quellen gewonnen werden. Drucker von Händlern sind sehr beliebt, da hier die Etiketten gedruckt werden. Manche Schlaumeier haben Kundenlisten und Kundendaten physikalisch, oder als unverschlüsselte Dokumente hinterlegt. Somit bringt die 30 Tage Frist eher wenig. Das dürfte aber bei dir nicht der Fall sein, da du die Bestellung abgebrochen hast und wahrscheinlich nichts gedruckt wurde bzw, keine Kundendatei angelegt worden ist.

Ruhig Blut, Wohnung sauber halten, HD-Vorbereitungen treffen (Vera-Crypt, Rechte und Vorgehensweise durchlesen etc.), das beruhigt den Geist und die Paras.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »