LdT-Forum

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 64) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.04.19 10:53
@Der Bollo - ich muß Abbitte leisten, denn eigentlich hatte ich Dich gar nicht gemeint. Mein Fehler, meine Unachtsamkeit beim Schreiben, sorry.
Es geht um Depressionen und darum, daß LSD als Selbstmedikation kaum hilfreich ist. Ich meine echte Depressionen, nicht depressive Verstimmungen (schlechte Laune, null Bock etc) die so gut wie jeder gelegentlich hat und wegen derer man nicht zum Arzt geht.

Als alter Kumpel eines "Abwesenden Träumers" wurde ich von diesem gewarnt, daß es einen trinity gibt, der buchstäblich zu allem was zu sagen hat und der das auf salbungsvolle Weise immer etwas von oben herab tut.
Ich hätte nicht gedacht, daß schon mein erster Kommentar diese Dreifaltigkeit auf den Plan rufen würde.
Jedenfalls paßt es ins Bild. Jemand, der nach eigener Aussage keine Meinung zum Thema hat, meldet sich pflichtschuldigst und vor allen Dingen wortreich tadelnd zu Wort ... Mehr muß man dazu nicht sagen, kann man eigentlich auch nicht.
trinity schrieb:
Nicht dass ich anderer Meinung wäre, hab eigentlich gar keine Meinung dazu, nur wollte ich deine drei Zeilen hier als ersten Beitrag
nicht einfach so stehen lassen, weil sie mir zu pauschal, zu einseitig sind.


Mein Kumpel wird grinsen und sagen "Na siehst du, ich habe es dir gesagt".

Vielleicht hat ja jemand einen vernünftigen Beitrag zu meiner These (auch dagegen, no problem), daß Psychedelika gegen durch Fehler in der Hirnchemie bedingte Depressionen speziell in Selbstbehandlung idR nicht zum Erfolg führen. Ich bin sehr an der Strömung interessiert, die Microdosen bzw geleitete Trips als Möglichkeit zur Behandlung propagieren. Ich bin sogar überzeugt, daß diese Wege zielführend sein können.
Daß man auf diesem Wege Serotoninmangel und die damit verbundenen Depressionen beseitigen kann, ist mir aber noch nicht zu Ohren gekommen.
Grüße

 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 11.04.19 15:40
An das Programmierteam des hier aktiven K I's!

Fehler können ja mal passieren, aber gebt euch doch bitte Mühe, diese so rasch als möglich auch wieder auszumerzen, bittascheeeen! mrgreen


Hey K I,

mein wohl eher zweifelhafter Ruf scheint mir ja voraus zu eilen und als treuer Freund meines so Seins (wie es eben ist), wurde ich ihm ja auch wundervoll gerecht. Dein erster Beitrag und gleich ruft dieser diesen "lustigen" trinity auf den Plan, vor dem so eindringlich gewarnt wurde. Jener einer, der zu allem was zu sagen habe, trotzdem keine Meinung zum Thema vorhanden zu sein scheint, aber zumindest seinem Wesen treu und dafür auch jede Chance nutzend, von oben herab und salbungsvoll wie eh und je, diese kund zu tun ....


Ich antworte dir, weil mir fad ist und ich gespannt bin auf deine Reaktion. Und zum Thema schreib ich nun auch noch kurz was .... ;)

Die These, Depressionen seien einzig und allein auf Serotoninmangel zurück zu führen, gilt übrigens schon etwas länger als unrichtig und wohl genau aus diesem Grund auch als veraltet (das Netz spuckt sicher einiges dazu aus, wenn's dich interessiert). Deshalb wird man wohl auch die antidepressive Wirkung diverser Psychedelika nicht darauf zurück führen, den Serotoninmangel des Users wieder auszugleichen, sondern eher darauf, dem geneigten und verantwortungsvollen Anwender andere Wege aufzuzeigen, die Welt und sich selbst wahrzunehmen. So zumindest meine persönliche These ....

Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nur einmal in meinem Leben (vor mehr als 15 J.) unter einer Depression litt. Mittlerweile gilt es höchstens mal kurzen depressiven Episoden zu trotzen, wobei mir LSD immer ein treuer, sowie sehr geschätzter, als durchaus auch effektiver Begleiter war in diesen Zeiten. Ich selbst fühle mich nach jedem intensiven Trip wieder für die nächsten ein, zwei, drei Wochen richtig fein ausgeglichen, motiviert mein Leben wieder intensiver zu leben, sowie mich und mein selbst kreiertes Universum nicht mehr all zu ernst zu nehmen.

Und ob jemand sich nun entscheidet, den Weg der Psychedelika zu beschreiten oder nicht, um sich seines Wesens klarer zu werden und all das in Ordnung und in Einklang zu bringen, was dafür notwendig scheint, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden und natürlich auch die Verantwortung und Konsequenzen daraus selber tragen. Deshalb ist es (für mich) schwer zu sagen, ob es pauschal gut oder schlecht sei diese dafür zu nutzen - man sollte mMn je nach Lebenssituation entscheiden ....

Sodala, ich hoff, das war wieder wortreich genug für dich, K I? Solltest du Tadel o.ä. meinerseits in diesem Text finden, dann sind sie wohl auch so gemeint .... ^^ Als Forenguru bezeichnet zu werden, find ich zwar etwas sehr abwertend, aber naja, was macht man nicht alles, um seinem Ruf Folge zu leisten und Menschen wie deinereiner von oben herab zu begegnen .... freak
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.04.19 08:12
trinity schrieb:
Die These, Depressionen seien einzig und allein auf Serotoninmangel zurück zu führen ...


Wo habe ich das behauptet ?
Auch vor dieser deiner manipulativen Art der "Diskussion" wurde ich übrigens gewarnt.
umleitung
Over and out.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 12.04.19 12:18
Jetzt machst mich aber neugierig .... Vor was wurdest denn noch alles gewarnt vor mir?

Muss ja ein interessanter Kerl sein, dein Freund - der "Abwesende Träumer" .... Ich glaub, das ist so ziemlich der erste Mensch,
der jemanden vor mir warnt. Ich bin doch die Liebenswürdigkeit in Person und total umgänglich .... ^^


Aber nun mal etwas ernsthafter, K I .... Im Endeffekt will ich dich nicht "manipulieren" (wozu auch und in welche Richtung überhaupt???)
mit dem was ich so schreibe, sondern war einfach amüsiert darüber, dass du gewarnt wurdest vor mir, und hab mir aus diesem Grund einen
kleinen Spaß erlaubt mit meinem letzten Post an dich. Wenn schon meinem Ruf alle Ehre machen, dann gefälligst auch richtig! mrgreen

Außerdem "kitzel" ich manchmal gerne mal mein Gegenüber, einfach weil ich auf die Reaktion desjenigen gespannt bin. Also nicht allzu ernst nehmen,
was ich so von mir gebe - ich will doch nur spielen! shithappens



Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 12.04.19 19:10
Im dem Buch Topografie des Unbewussten äußert sich Stanislav Grof zu dem Thema. Der hat Menschen mit sämtlichen psychischen Problemen mit der Hilfe von LSD behandelt. Keine anderen Therapien haben diesen Patienten helfen können bzw. sie waren Austherapiert somit haben sie sich auf die Behandlung mit LSD eingelassen und das mit Erfolg.

Wie McKenna schon sagte:
Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko. Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht.

Neulich habe ich ein Spruch gelesen, womöglich auch von McKenna, der ging in etwa so:
Das gefährlichste an Psychedelika ist, diese nicht einzunehmen… headbanging


Hej KI
Korigiere mich wenn ich mich täusche aber nicht irgendein Kumpel hat Dich vor Trin gewarnt, sondern Du bist ein User der gesperrt wurde und ein neues Account erstellt hat. Es würde mich nicht überraschen, wenn Du der Hunk wärst…

Und nur so nebenbei, solange Trin im LdT aktiv ist heißt es für mich, dass die Welt in Ordnung ist. Wenn Trin sich nicht mehr äußert dann werde ich mir Sorgen machen und das LdT kann einpacken. dafuer


Ein schönes WE rasta


volenti non fit iniuria
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
198 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.04.19 23:59
Dion?
Das habe ich schon nach seinem ersten Post vermutet, bin allerdings noch unschlüssig, ob er es tatsächlich ist. :D

Sorry für offtopic^^
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.04.19 09:01
Dion Ysos schrieb:
Im dem Buch Topografie des Unbewussten äußert sich Stanislav Grof zu dem Thema. Der hat Menschen mit sämtlichen psychischen Problemen mit der Hilfe von LSD behandelt. Keine anderen Therapien haben diesen Patienten helfen können bzw. sie waren Austherapiert somit haben sie sich auf die Behandlung mit LSD eingelassen und das mit Erfolg.


Austherapiert ? Sehr gut, ganz meine Meinung.

Und, nein, ich bin definitiv kein gesperrter User !

Und jetzt wirklich over and out, für mich zumindest, denn sinnvolle Diskussion ist offenbar nicht möglich.

Grüße
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.04.19 10:02
Dion Ysos schrieb:
Im dem Buch Topografie des Unbewussten äußert sich Stanislav Grof zu dem Thema. Der hat Menschen mit sämtlichen psychischen Problemen mit der Hilfe von LSD behandelt. Keine anderen Therapien haben diesen Patienten helfen können bzw. sie waren Austherapiert somit haben sie sich auf die Behandlung mit LSD eingelassen und das mit Erfolg.


Ich habe das Buch im Regal stehen. Grof hat lediglich Alkoholismus mit LSD erfolgreich therapiert. (Aber immerhin.) Alle anderen Versuche, die er begonnen hatte, konnte er nicht zuende führen, da seine Forschung durch das Verbot von LSD abgebrochhen wurde.
 
Traumländer



dabei seit 2019
249 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.04.19 10:44
Wieso ist jeder einzelne Beitrag von Dion entweder schlecht recherchiert, undifferenziert, unüberlegt oder schlicht falsch? Es ist schön wenn du Psychedelika magst und Nutzen aus ihnen ziehen kannst, das geht mir ähnlich Dion. Das sollte dich allerdings nicht daran hindern, Sachverhalte differenziert zu beleuchten, vorallem bei so komplexen Themen. Es könnte unter Umständen so wirken, als seien psychedelische Erfahrungen das einzige was dein Gemüt erhellt.
 
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.04.19 14:39
K I schrieb:
Daß man auf diesem Wege Serotoninmangel und die damit verbundenen Depressionen beseitigen kann, ist mir aber noch nicht zu Ohren gekommen.

Die Serotoninhypothese ist sowieso nicht 100% der Wahrheit entsprechend. Das wurde dir nur so verkauft, damit du dir irgendwelche Pillen reinwirfst, die nur marginal besser als Placebos sind, wenn überhaupt (bitte nicht antworten das du keine ADs nimmst, so ist das nicht gemeint).
So einfach funktioniert das Gehirn nicht.
Warum wirken Medikamente wie Tianeptin oder Ketamin antidepressiv?
Es geht mir nur darum zu kritisieren, dass Leute meinen Gehirnchemie wäre irgendwie verstanden oder ausreichend erforscht um solche Aussagen treffen zu können. Das ist es halt nicht.

Da wir den Grund von Depressionen nicht kennen (chemisch oder psychisch) kannst du auch nicht wirklich sagen da helfen Psychedelika garantiert nicht.
 
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 13.04.19 16:47
@sarko
Grof hat seine Studien mit LSD in den 50rn durchgeführt, somit gehört er zu den Pionieren der LSD Forschung, und damals war das LSD noch nicht verboten. Es werden unzählige Fälle von schwärst Kranken beschrieben die ihren Alltag nicht mehr bewältigen konnten. Durch die Therapie mit LSD ist es zumindest gelungen ihren psychischen Problemen auf den Grund zu gehen um diese dann besser behandeln zu können…
Was Du meinst ist als Grof später aus der Tschechoslowakei, Anfang der 60er in die USA ausgewandert ist behandelte er dort in der Psychiatrie u. a. auch Alkoholiker bis Ende der 60er? Als das LSD verboten wurde.

Wenn Du das Buch im Regal stehen hast dann empfehle ich Dir das irgendwann auch zu lesen… biggrin

@Canon
Deine Kritik ist berechtigt. Oft sind meine Beiträge nur spontane Gedanken, Ideen bzw. Anregungen um einfach nur die Meinung anderer (eingeweihter) zu erfahren. Um es besser zu machen würde es meinen Zeitrahmen sprengen oder ich bin einfach nicht in der Lage dazu. Für Fehler bitte ich um Entschuldigung…

Psychedelika sind für mich etwas ganz Besonderes wodurch ich zu der Ansicht oder Überzeugung gekommen bin, dass Psychedelika der heilige Gral sind bzw. der richtige Umgang damit. Des Weiteren denke ich, dass wir Psychedelika zu wenig Beachtung schenken und, dass Psychedelika der Menschheit dazu verhelfen werden sich weiter zu entwickeln bzw. ihr volles Potential zu entfalten. Es zeichnet sich ab, dass der Umgang mit Psychedelika der Gegenstand aller religiösen Schriften ist und somit ein Werkzeug darstellt um Antworten auf unsere spirituellen Fragen zu finden. Im LdT suche ich den Gedankenaustausch zu diesen Themen.
volenti non fit iniuria
Traumländer



dabei seit 2019
249 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.19 10:14
Verstehe. Ich würde dir zwecks besserer Erfolgschancen raten, den Austausch in einem unseriöseren Forum vorzunehmen.
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.07.19 21:52
Bitte nächstes mal die Suchfunktion nutzen.

Brookflield schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zu psychedelischen Substanzen.

Ich lese immer wieder (stellenweise) von den positiv-lebensverändernden Einsichten, der Verbundenheit mit der Welt, "Gott-Kontakten", etc. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber das klingt sehr verlockend.

Ich lese aber auch, dass man eine stabile Psyche haben und es nicht einnehmen sollte, wenn man depressiv ist. Das trifft leider auf mich zu. Ich bin 30 und schon seit ~20 Jahren depressiv und angst-gestört. Ich weiß, dass Depressionen behandelbar sind und ich befinde mich gerade auch in einer Therapie. Aber mit einem gewissen Teil an Depressivität werde ich wohl immer leben müssen.

Meine Frage: Werden mir Erfahrungen mit Psychedelika wie LSD, DMT, etc. deshalb für immer vorenthalten bleiben?
(Es gibt angeblich andere Wege, wie z.b. Sport und Meditation, die ich auch betreibe, aber das ist wohl nicht vergleichbar.)

Ich möchte lediglich eure Meinungen hören und niemanden auf etwas festnageln. Ihr könnt also authentisch antworten.

Viele Grüße

"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
23 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.07.19 11:43
Hallo Community,

ich habe den Thread gelesen, da leider auch einiges auf mich zutrifft. Darunter: Depression, Angststörung, Kontrollzwänge. Das ganze nicht in bestimmten Lebensbereichen, sondern als Persönlichkeitsstörung. d.h. also, dass sich das durch meine Biographie und meinen Charakter zieht.

An Drogen hat bis jetzt bei mir nur Cannabis und Kratom gewirkt. Allerdings beide negativ/unangenehm. Ich schiebe das auf die Konsumform (beides oral) und die hohe Dosis. Beides ausgetestet und zu den Akten gelegt.

Meine Frage:
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit sich an Psychodelika "ranzutasten"?
Damit meine ich: Eine Konsumform, wo man bequem nachlegen kann + sofortiger Feedback/Wirkung? (und eine möglichst harmlose Substanz natürlich)

Mit der Konsumform meine, beispielsweise, dass man das Ganze mit einem Vaporizer einnimmt. Man nimmt 1-2 Züge und merkt "ok, es ist gut/nicht gut" und dann entsprechend nachlegt oder auch nicht.

Macht das Sinn, was ich sage?


(Falls ja wäre ich für Tipps dankbar ;) Und sorry, falls ich in dem langen Thread was überlesen habe)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
72 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 04.07.19 16:00
Hallo Brookflield,

warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
Die klassische Herangehensweise wäre hier sicherlich es noch einmal mit Cannabis zu versuchen.
Erfüllt eigentlich alle deine Kriterien, und ist soweit ich weiß die einzige Substanz mit der ein herantasten ohne großen Aufwand möglich ist.

Einfach mit einer niedrigen Dosis geraucht oder vaporisiert beginnen, am besten ohne Tabakzusatz. Du kannst auch erstmal nur einen Zug nehmen und abwarten. Das was man am Anfang spürt ist nur der Tabakflash, das richtige High setzt erst nach etwa 5 Minuten ein.
Wenn du das im Hinterkopf behälst ist ein Herantasten eigentlich sehr gut möglich ohne Gefahr zu laufen versehentlich zu viel zu erwischen.
 

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 64) »