LdT-Forum

Umfrage: Was haltet ihr von homöopathischen Behandlungen? Pharmazeutischer Betrug oder Heilmittel?
   (Gestartet: 21.12.2009 14:14 - zeitlich unbegrenzt)

»  Großer pharmazeutischer Schwindel 84  
40.4 %
»  Annerkante sehr nützliche Behandlungstherapie27  
13 %
»  Teilweise nützliche Aspekte vorhanden.85  
40.9 %
»  weiß nicht/egal12  
 

« Seite (Beiträge 121 bis 135 von 184) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2020
97 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.10.20 06:44
Total OT, aber ich habe mich gerade gefragt, wie man eine schamanische Heilertätigkeit (auf der anderen, echten Seite), an die ich - im Gegensatz zur Homöopathie - fest glaube, wissenschaftlich beweisen wollte.
Das Universum, Zeit, Würfelspiel, Das Bewusstsein, Verhalten chaotischer Systeme etcpp - die Wissenschaft stößt an ihre Grenzen. Vielleicht und hoffentlich nicht für immer.
Im Allgemeinen halte ich Forschung für sinnvoll und richtig, wissenschaftliche Methodiken für nützlich, aber das Maß aller Dinge ist sie sicher nicht. Die Wissenschaft als fast schon religiösen Selbstzweck - nein Danke, dass wäre mir ein bisschen zu viel.
Abgesehen davon nervt es mich auf der anderen Seite, dass heutzutage auf der einen Seite immer alles schön evident sein soll, auf der anderen nicht nach Evidenzien gehandelt wird. Man könnte häufig darauf verzichten Wissenschaftler vorzuschicken, wenn man einfach nur den gesunden Menschenverstand benutzen und auch so argumentieren würde - auch bei zwei oder drei Themen, die heute früh bei Tagesschau zu lesen sind.

Damit von mir auch noch was mit themenbezug kommt: Ich kenne die Studien zur Homöopathie-Wirksamkeit nicht und bilde mir deshalb keine Meinung, die über ein Gefühl hinausgeht, finde aber, dass das Homöopathie-bashing leider vor allem den Phytologen schadet.

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
48 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.20 16:14
CanoninC,
Immer diese Positivisten, einfach so den Nocebo-Effekt unerwähnt zu lassen.

Darüber hinaus finde ich das Paper nicht mehr*, auf das ich meine Überlegungen stütze, es ging darin um die unterschiedliche Beschaffenheit der Wasserstoffbrücken bei Bier und Wasser, womöglich eine alternierte Elektronendichte? Das sind nur so Phänomene, die vielleicht bislang nicht erklärt werden können, aber möglicherweise Informationsspeicher darstellen? Wäre halt schön sowas mal von einem Quantenchemiker o.ä. Wissenschaftler erklärt zu bekommen, anstatt immer wieder mit den emotionalen Fallstricken Heranwachsender auf der Suche nach der eigenen Identität konfrontiert zu werden.

*Der Verfasser war bekannt und hat sich selbst aus diesem Realm entfernt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2021
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.21 17:56
Ich denke, es kommt ganz auf das Anwendungsgebiet an. Wenn jemand einen Knochenbruch, eine Schusswunde oder eine bakterielle Infektion oder so hat, dann muss ein Chirurg und Antibiotika oder so her. Wenn es sich aber um ein chronisches Problem handelt, das der Körper selbst lösen kann mit seinen Heilkräften, dann kann man es durchaus mit Homöopathie versuchen denke ich.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.806 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.21 18:45
Aber wenns der Körper doch selbst lösen kann, wieso dann Unmengen an Geld für Lactosetabletten, Saccharosekügelchen etc. ausgeben?
Half the fun is learning!
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 08:25
Böhmermann hat es wunderbar auf den Punkt gebracht.
Dem ist nichts hinzuzufügen.



Welche andere Wissenschaft darf sich solche Leichtfertigkeit erlauben? Wenn eine Brücke einstürzt, werden die Verantwortlichen haftbar gemacht. Die Psychiatrie aber durfte ungestraft an einem dogmatisierten Irrtum festhalten, der viele Leben zerstörte.
Traumländer



dabei seit 2019
1.194 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 08:38
Betrachtet man die Umfrage am Beginn des Threads sind da knapp 40% die meinen, Homöopathie sein Schwindel. 55,8 % können ihr etwas abgewinnen und der Rest ist ohne Meinung.
Bei Wahlen hätte die Homöopathie haushoch gewonnen ...
Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2020
537 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 09:09
Das war denen, die es besser wissen, schon immer egal .... ;)


Passend dazu dieser Spruch:


"Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt untergeht,
wird die Stimme eines Experten sein,
der versichert, dass das gar nicht möglich ist!"

Space is only noise if you can see, my friend!
Moderator



dabei seit 2012
2.806 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 10:18
zuletzt geändert: 01.02.21 11:00 durch Pharmer (insgesamt 5 mal geändert)
Selbstausdruck schrieb:
Das war denen, die [glauben] es besser [zu] wissen, schon immer egal .... ;)


Ja, das stimmt. In beide Richtungen, and thats fine if you ask me.

Allerdings beantwortet das meine Frage nicht :)


P.S.: Unter dem von Mio verlinkten Video gibts einen Kommentar der meine Sichtweise ganz gut wiedergibt:

Youtube-Kommentar schrieb:
mein doktorvater sagte einmal spöttisch das "wenn alternativmedizin wirken würde,würde sie einfach nur medizin heißen"

Und ja, Böhmermann bringt das wirklich super auf den Punkt. Vor allem grenzt es wirklich an Lächerlichkeit, wenn Leute sich zuerst über die bösen "Big-Pharma's" aufregen, um sich dann den "guten, sanften Homöopathikas" zuzuwenden die von genau den selben Firmen hergestellt und vertrieben werden.
Half the fun is learning!
Traumländer



dabei seit 2019
247 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 14:00
K I schrieb:
Betrachtet man die Umfrage am Beginn des Threads sind da knapp 40% die meinen, Homöopathie sein Schwindel. 55,8 % können ihr etwas abgewinnen und der Rest ist ohne Meinung.
Bei Wahlen hätte die Homöopathie haushoch gewonnen ...
Grüsse


Zum Glück ist die (nicht)Wirksamkeit von Homöopathie keine Meinung sondern eine wissenschaftliche Tatsache. Schon bezeichnend, dass ein relativ uneindeutiges und veraltetes Umfrageergebnis in einem Online Forum lieber zu Rate gezogen wird als aktuelle Studienergebnisse. :D


By the way, die NSDAP hat auch mal eine Wahl haushoch gewonnen.


@Selbstausdruck: Mir fällt kein Grund ein, warum denen, die es besser wissen, das nicht egal sein sollte. ;)
 
Traumländerin



dabei seit 2013
178 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 14:10
Sorry, OT:
lol zum Heranziehen der NSDAP

Mit Kanonen auf Spatzen.

Um noch meine eigenen 2 cents reinzubringen: Ich denke es ist nicht verkehrt, solange keine Geldmacherei betrieben wird. Wird es aber leider. Damit wird auch dieser Ansatz zum Problem(chen), wie alles, das groß wird und Konzerne hinter sich stehen hat.
 
Traumländer



dabei seit 2019
247 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 14:28
Hm, ich wollte weniger mit Kanonen auf irgendwelche Spatzen schießen, als mit einem natürlich völlig überzogenen, aber dennoch inhaltlich übertragbaren, Beispiel veranschaulichen, warum ein mehrheitliches Wahlergebnis keinesfalls mit einem guten Wahlergebnis gleichzusetzen ist. :D
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.194 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 16:02
CanoninC schrieb:
... warum ein mehrheitliches Wahlergebnis keinesfalls mit einem guten Wahlergebnis gleichzusetzen ist. :D


Eh klar ...
Übrigens - ich habe mich in meinem Post weder für noch gegen die Homöopathie ausgesprochen.
Dass ein Wahlergebnis von seiten der Verlierer nicht gutgeheissen wird, das ist ja ein alter Hut. Was ist gut ? In dem Fall wohl eine Verdammung der Homöopathie. Schlecht wäre im Umkehrschluss das, was die Mehrheit gutheisst (aber nicht zwangsläufig anwendet) ?
Irgendwie erinnert mich die ganze Aufregung an einen Glaubenskrieg - und genauso unnötig ist sie meiner Meinung nach auch.
Grüsse

PS: Wie alt die Umfrage ist, spielt kaum eine Rolle, sie würde heute etwa ähnliche Ergebnisse bringen, schätze ich.
 
Traumländer



dabei seit 2020
537 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 17:05
.... und das Spielchen hat wieder mal von vorne begonnen .... ;)
Space is only noise if you can see, my friend!
Moderator



dabei seit 2012
2.806 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 17:23
K I schrieb:
PS: Wie alt die Umfrage ist, spielt kaum eine Rolle, sie würde heute etwa ähnliche Ergebnisse bringen, schätze ich.


Davon ist auszugehen. Böhmermann geht in der Neo Magazin-Episode die Mio verlinkt hat ja auch genau auf diesen Umstand ein.

Aber das hat halt auch nicht wirklich was mit der Frage zutun, ob Homöopathie letztendlich als Betrug oder hilfreiche Behandlung einzuschätzen ist - wie ein Behandelter über seine Behandlung denkt ist letztendlich rein subjektiv. Hat ja niemand geleugnet dass Homöopathika subjektiv zufriedenstellend sein können; die Frage ist eben nach dem Warum und ob das tatsächlich etwas mit den Homöopathika zutun hat.

Zu deiner Frage - Was ist gut? (in Bezug auf das Ergebnis der Abstimmung) - ein Wahlergebnis welches Tatsachen widerspiegelt wäre als gut zu bezeichnen. Ob damit nun dieses Wahlergebnis als "gut" oder "schlecht" zu bewerten sei steht auf einem anderen Blatt; letztendlich spiegelt es ja die Tatsache wider, dass viele Leute der Homöopathie ganz ohne wissenschaftliche oder empirische Grundlage ihr Vertrauen schenken.
Aber ich glaube dass CanoninC garnicht erst meinte, das Ergebnis der Umfrage sei in irgendeiner Form schlecht; er meinte nur, so wie ich oben ebenfalls schon meinte, dass das Ergebnis der Umfrage nichts mit dem augenblicklichen Diskussionspunkt zutun hat und dass es allgemein fragwürdig wäre es als Argument in unserer Diskussion zu verwenden.

Selbstausdruck schrieb:
.... und das Spielchen hat wieder mal von vorne begonnen .... ;)


Jup :) Aber letztendlich bleibt uns die Wahl eine alte Diskussion nochmal aufzugreifen, oder langsam dieses Forum aussterben zu lassen weil ja eh schon über alles diskutiert wurde. Da diskutieren wir doch lieber noch ein bisschen weiter ;)
Half the fun is learning!
Traumländer



dabei seit 2019
247 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.02.21 18:53
Jo, da hat mich Pharmer etwas besser verstanden K I.

Lang lebe die unendliche Diskussion!
 

« Seite (Beiträge 121 bis 135 von 184) »