LdT-Forum

« Seite (Beiträge 9826 bis 9840 von 10048) »

AutorBeitrag
Träumer



dabei seit 2023
82 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.07.23 01:20
zuletzt geändert: 03.07.23 03:17 durch Mathamphetematiker (insgesamt 2 mal geändert)
Jodo schrieb:
und warum sollte die ansicht, man müsse immer rational denken, nicht dogmatisch sein? davon abgesehen, dass die natur des menschen absolut nicht rational, sondern irrational ist, auch wenn wir uns gern was anderes einreden.


Es geht nicht darum immer rational zu sein, es geht darum rationalität zu nutzen um die subjektivität der wahrnehmung und des erlebens zu verstehen. Das bedeutet sowohl die rationalen, sachlichen, wissenschaftlichen, analytischen dimensionen des menschen zu akzeptieren, als auch die intuitiven, sinnlichen, schönen, emotionalen. Das ist mMn das gegenteil eines dogmas. Denn es bedeutet offen aber reflektiert alle lebensrealitäten zu akzeptieren, nicht nur eine wirklichkeit die sich abseits des individuums um eine wahrheit bemüht die für möglichst alle gültig ist, aber ebenso wenig das individum zu glorifizieren und über die leistung der gesellschaft zu stellen.

All die menschen die auf die unterschiedlichsten arten systematisch manipuliert im sinne von ausgenommen werden, von abzockern, sekten, persönlichkeitscoachings usw. Sitzen doch nur im grunde dem fehler der überbewertung ihrer subjektiven wahrnehmung auf, wobei boshaft ausgenutzt wird das nicht jeder erfahrungen gemacht hat die ihn für subjektivität sensibel gemacht haben. Dann wird einem eben vermittelt man habe einen vorteil gegenüber allen anderen und die gelegenheit für das beste investment, die beste transzendente wertigkeit, das geheimste, individualistischste verständniss der menschlichen gesundheit, was auch immer, es ist doch jedes mal die selbe masche wie sich menschen über andere erheben wollen.

Ich beziehe mich auf letzteres einerseits weil es in den medien sehr präsent ist, andererseits weil es die gravierendsten verlusterfahrungen sind die mich momentan beschäftigen. Wenn jemand reiches betrogen wird, verliert er in der regel ein ivestment, selbst wenn es der großteil seines besitzes ist reichen die verbliebenen zehn prozent mehr als dicke. Wenn jemand normales betrogen wird, bedeutet das, dass jahrzehnte lange arbeit, oft der großteil des lebens, in etwas gesteckt wurde, das einem einfach weggenommen wird, aber weil die beträge nicht so groß sind, geht es in der berichterstattung eben nur um die milionen und milliarden. Geld sollte zwar keine allzu große priorität haben, aber es gibt wenig andere konstellationen wo menschen derartige verlusterlebnisse erleiden, kaum jemand steckt den großteil seines lebens in etwas anderes als geld. Dieser fehlstand ist zwar durch die gesellschaft begründet, aber auch nur ein teil def gesellschaft, man kann durchaus sagen es gibt umfängliche gesellschaftliche bemühungen etwas an dieser mentalität zu ändern.

Übrigens, wenn ich solche https://video.glomex.com/nachrichten-aktuelles/v-cdvz15iawtvt-optische-illusion-in-welche-richtung-laeuft-dieses-pferd tests mache dominiert immer meine rechte gehirnhälfte eindeutig, scheinbar denke ich also garnicht so analytisch und rational wie es mir vorkommt.
Wo gezogen wird, wird auch geschoben.
Traumländer



dabei seit 2016
424 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.07.23 12:54
selbstreflektion ist natürlich ne sinnvolle sache. trotzdem kann es ja sein, dass ein mensch nach all der reflektion zu dem schluss kommt, dass er kein materialist ist und glaubt, das dritte auge könnte irgendeinen krassen stuff. klar sind das oft leute, die glauben, irgendeine tiefere wahrheit entdeckt zu haben, die die allermeisten nicht sehen. trotzdem würd ich das nicht so verallgemeinern. nur weil leute die erkenntnisse der wissenschaft teilweise ablehnen, ist das ja nicht per se falsch, dumm und dogmatisch. die wissenschaft selber ist ja teilweise auch relativ dogmatisch.

btw ist die vorstellung, eine hirnhälfte sei für logisch-analytisches denken und die andere für kreativität und gefühle zuständig, falsch.
https://www.peta.de/aktionsaufrufe
https://wirzahlennicht.info/
Träumer



dabei seit 2023
82 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.07.23 15:45
Also ist es nicht paradox wenn man den wesentlichen grund für die zivilisation so wie wir sie kennen, deren unweigerliches produkt man ist und deren vorzüge man umfassend geniesst, abzulehnen? Wenn man diese fragestellung auf die menschliche art bezieht, ist die wissenschaft die direkte fortsetzung der fähigkeit werkzeuge zu benutzen und soziale leistungen zu erbringen, auf jeden fall zwei der hauptmerkmale wieso man der art eine höhere intelligenz zuspricht als anderen tieren. Wird es erst ein zeichen von dummheit oder dogmatismus wenn man sich einfacher behandlungsmöglichkeiten für lebensbedrohliche oder stark lebensqualität einschränkende krankheiten verwehrt? Medizinische behandlungen welche die erwähnte blüte der zivilisation ermöglicht haben wie impfungen?

Wenn ich die fragestellung rein hypothetisch betrachte, würde ich so tollerant wie ich bin sagen es kann menschen geben die dies und jenes wissen/können/erlebt haben, was sich meinem horizont einfach entzieht, etwa wie das scheitelauge was mir völlig neu war, alles im rahmen des möglichen, sie können wirklich etwas mit einer art dritten auge wahrnehmen, sie haben wirklich eine fernöstliche therapieform die auf jahrtausendalten erkenntnissen basiert, es gibt medikamente die auf der feinstofflichen ebene wirken usw.

Aber bei konkreter betrachtung sind das alles völlig plausibel erklärbare phänomene der psychologie und medizin wie autosuggestion und der placebo effekt, es wurde umfassend bewiesen dass es enorme auswirkungen haben kann wenn der mensch nur glaubt dass etwas real ist oder eine wirkung hat. Wenn ich jetzt trotzdem zur akkupunktur gehe oder mich mit mit dem Buddhismus beschäftige ist das meiner meinung nach ein zeichen von intelligenz meinerseits, da ich mich anderen modellen öffne und so meine vorherigen subjektiven grenzen unter einsatz meiner rationalität erweitere.

Wenn jetzt aber jemand sich auf homöopathie beschränkt und schulmedizin kategorisch ablehnt, wieso ist das dann nicht dogmatisch und dumm? Wäre die selbe haltung aus meiner perspektive nicht auch ignorant und dumm? Intelligenz ist meiner auffassung nach, wie bereits erklärt, die grenzen der subjektivität zu erkennen und zu seinem vorteil zu überwinden.

Und wenn man jetzt noch weiter ins detail geht, und sich näher mit den glaubensinhalten von menschen beschäftigt die wissenschaftliche methodik ablehnen, ist das oft so abstruser, völlig inkohärenter schwachsinn, dass die triebkraft hinter dem glauben daran in primitiven und infantilen mechanismen zu suchen ist, aroganz, geltungsdrang, narzismus, auflehnung gegen die gesellschaft im zuge einer unvollständigen adoleszenz, die unfähigkeit komplexe sachverhalte zu begreifen zu kompensieren mit klassischer spaltung, charakterliche mängel kompensieren oder eine ungefestigte persönlichkeit aufwerten indem man sein gesammtes interessengebiet auf einen eng umgrenzten sachverhalt konzentriert. Das sind jetzt primär eher psychische probleme, also eigentlich einfach alles neurosen und keine direkten indikatoren für intelligenz wie man sie über den iq definiert oder leistungsfähigkeit im beruf oder anhand eines konkreten sozialen umfeldes. Wenn man es jedoch an der fähigkeit misst die gesamtheit von situationen bewältigen zu können in die sie kommen können, vor allem mit allen möglichen anderen menschen, schränkt sie das definitiv ein, sie haben begrenzte möglichkeiten mit ihrer umwelt sinnvoll zu interagieren, was als weniger intelligent gedeutet werden kann.

Dass ein weltbild welches andere lebensrealitäten kategorisch abwertet meiner meinung nach in letzter instanz als die natur des bösen und somit als falsch zu bewerten ist, hab ich ja schon erwähnt.

Wo genau ist den die wissenschaft dogmatisch? In der wissenschaftlichen methodik, die sicherstellen soll dass nicht doch jemand seine subjektive überzeugung vor den grundsatz der allgemeingültigkeit stellt? Der grundsatz der falsifizierbarkeit? Aus pragmatischen gründen getroffene vermutungen über unklarheiten?
Wo gezogen wird, wird auch geschoben.
Traumländer



dabei seit 2016
424 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.07.23 16:03
impfungen haben die "blüte der zivilisation" ermöglicht?? das waren eher schrift und buchdruck.
der rest bräuchte länger, um zu zeigen, warum deine aussage in meinen augen falsch sind, deshalb mache ich das entweder später oder gar nicht. nur so viel: ich halte auch rationalität für sinnvoller als sich auf die eigene intuition zu verlassen. klar ist es in der praxis auch in meinen augen viel hilfreicher, der medizin und anderen wissenschaften in den meisten fällen zu glauben, statt alternative erklärungsansätze zu suchen. trotzdem halte ich nicht alle, die das anders sehen, per se für dumm, ignorant und dogmatisch. bzw letzteres evtl schon, sehe aber jeden menschen als dogmatisch an, weil wir ohne ein gewisses mindestmaß an dogmatismus kaum in der welt zurechtkämen.
https://www.peta.de/aktionsaufrufe
https://wirzahlennicht.info/
Träumer



dabei seit 2023
82 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.07.23 17:24
Jodo schrieb:
impfungen haben die "blüte der zivilisation" ermöglicht?? das waren eher schrift und buchdruck.


Ich bin nur davon ausgegangen das die einführung der wichtigsten impfungen sich zeitlich mit der explosion der welt bevölkerung im 20 jahrhundert deckt. Buchdruck hat sicher auf lange sicht viele entwicklungen angestoßen, impfungen jedoch konnten praktisch sofort sehr großes leid beenden.

Du brauchst dir nicht die mühe machen, ich hab die diskussion egtl nur angefangen weil Selbstausdruck meine scherzhafte überheblichkeit kritisiert hat während er den wert seiner persönlichen erfahrung über von wikipedia bezogene kenntnisse beim thema neurobiologie gestellt hat, unter preisgabe des ratschlags ich solle mehr acht geben darauf wie ich mir mein weltbild bilde. Es war ok dass er etwas gesagt hat, der witz war subtil, wenn ich es jedoch so herunterbreche war es nicht weniger überheblich, jedoch ohne witz.
Wo gezogen wird, wird auch geschoben.
Traumländer



dabei seit 2016
424 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.07.23 19:14
apropos von wikipedia bezogenes wissen: https://www.youtube.com/watch?v=FNsTaKwyAzI
https://www.youtube.com/watch?v=HNwz_uaRd64
nicht zu unrecht darfste dich in der uni nicht auf wikipedia als quelle verlassen.
https://www.peta.de/aktionsaufrufe
https://wirzahlennicht.info/
Abwesende Träumerin



dabei seit 2023
17 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.07.23 21:43
allgoodthings schrieb:
]Wo du das mit den Wolken erzaehlst. Da kam vorgestern im Fernseher so eine Sendung wo unheimliche Videos oder so hiess. Da filmte ein Russe eine Wolke die wie ein perfekt symetrisches Gesicht aussah. Richtig mit Augen und Nase....und die blieb. Sah echt krass aus. Blickte so runter mit den Augen. Das war echt strange😁


Normalerweise veraendern sich die Gebilde nach kurzer Zeit, wie du schon gesagt hast.


Findest du das Video noch irgentwo? Das klingt für mich fast wie das Marsgesicht!

viking-face-on-mars.jpg


 
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.07.23 10:36
@ Alma Azulina

Das lief entweder auf Kabel eins Doku oder dem Fernsehsender TLC. Das ist eine Serie die regelmäßig kommt. Die Serie hieß ,,unheimliche Videos - Wahrheit oder fake". Das sind Aufnahmen von Geistern UFO Sichtungen oder anderweitig seltsame Aufnahmen. Das mit der Wolke hat mich deshalb geflasht weil sie so detailliert war. Die Augen hatten sogar Pupillen welche nach unten blickten und die Wolke blieb so während der Aufnahme. Das hatt wirklich krass ausgesehen. Weiß nicht ob das auf Youtube irgendwo ist.
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.07.23 15:35
Die Datenbank ist kaputt :(
 
Dauer-Träumer

dabei seit 2022
61 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.07.23 17:05
Erkenntnis: Wolken können so gut wie alles darstellen.
Unangenehm irgendwie, wenn man Panzer am Himmel sieht. So dass man sie in bestimmten Bereichen nicht übersehen kann. Man spricht darüber. Zwei Tage später gab es den Putsch in der Türkei und damit viele Bilder mit Panzern.
Zufall ? Ja, definitiv.
Ciao
 
Traumländer



dabei seit 2020
578 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.07.23 20:20
Was ist denn hier los mit diesen ? bei den Buchstaben mit den Punkten über den Vokalen? Das sollte mal genauer angeschaut werden ....


Erkenntnis: Wenn nur noch das ist was ist, gibt es keine Trennung mehr. Der Verstand scheint jenseits von allem zu sein, der Körper scheint nicht mehr vorhanden, Liebe und Einheit scheinen vorzuherrschen - es geht um nix mehr, weil niemand mehr da ist.
Space is only noise if you can see, my friend!
Träumer



dabei seit 2023
82 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.07.23 11:01
Jodo schrieb:
apropos von wikipedia bezogenes wissen: https://www.youtube.com/watch?v=FNsTaKwyAzI
https://www.youtube.com/watch?v=HNwz_uaRd64
nicht zu unrecht darfste dich in der uni nicht auf wikipedia als quelle verlassen.


Ich hab die außerordentlich starke intuition dass die kausalkette hinter dem wikipedia artikel um größenordnungen konsistenter ist ist als bei derartigen quellen https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/koerper/koerperfunktionen/zirbeldruese
Unter anderem wird empfohlen bestandteile von katzenstreu einzunehmen. Aber mir vorwerfen ich bin leichtgläubig.
Wo gezogen wird, wird auch geschoben.
Traumländer



dabei seit 2016
424 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.07.23 12:49
"wikipedia ist nicht so scheiße wie zentrum der gesundheit" ist natürlich ein top argument.
https://www.peta.de/aktionsaufrufe
https://wirzahlennicht.info/
Träumer



dabei seit 2023
82 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.07.23 08:25
Da werden für die referenzierten personengruppen absolut repräsentativ informationen als für wahr befunden.
Wo gezogen wird, wird auch geschoben.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.07.23 09:18
3 Tage extreme depression. Ich mag weder jemanden sehen noch jemand sprechen. Ich schaff es nicht mal aufzustehen um mich um mich selber oder essen zu kümmern.

Ich bin völlig lebensunfähig. Drückt mir die Däumchen das es wieder weg ist morgen.
 

« Seite (Beiträge 9826 bis 9840 von 10048) »