LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2013
412 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.01.24 23:23
Hallo, hat jemand Erfahrung im Heilfasten? Habe mich mit dem Thema Fasten beschäftigt und werde jetzt nach langsamer Kalorienreduzierung die nächsten Tage Wasserfasten. Jetzt hab ich gelesen das beim Fasten/Hungern körpereigene Opiate ausgesüttet werden, das klingt natürlich interessant.^^ Die Frage ist auch ob jemand der alle Jahre wieder schon Oxycodon, Morphine und Co. konsumiert hat davon etwas merkt. Vll gibt es ja jemand der schon Erfahrung in dem Bereich hat.

PS. Keine Sorge eine Esstörung oder ähnliches habe ich nicht eher im Gegenteil, außerdem liebe ich für mein Leben gutes frisches Essen, es geht mehr darum sich mal dem freiwilligen Verzicht hin zu geben.
Wenn ich so werden soll wie Ihr, wer wird dann so wie ich?
Traumländer



dabei seit 2017
249 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.01.24 10:03
Hi Baldur,
ich habe ein paar mal Basen-Fasten gemacht, jeweils ca. eine Woche. Einmal habe ich es gemacht, während ich viel arbeiten musste - das werde ich nicht nochmal machen, da es mich und den Körper echt gestresst hat. Aber die Fastenwochen, bei denen ich mir frei genommen habe, waren gute Erfahrungen. Allerdings finde ich es im Sommer angenehmer als in der kalten Jahreszeit, weil ich recht schnell friere, und das Fasten das verstärkt hat.

Ein richtig tolles Erlebnis, was so ein bisschen in die Richtung Glückshormone ging, war, am 3. oder 4. Tag in die Sauna zu gehen. Ich fühlte mich schon super leicht und entspannt, und dann gab es einen richtig guten Aufguss mit Birkenzweigen - da habe ich einfach die Augen zugemacht und habe ein phantastisches Körpergefühl genossen, dass sich wie eine tiefe Meditation anfühlte. Danach fühlte ich mich unheimlich entspannt, zufrieden, gereinigt, etc.

So richtig krasse Erfahrungen mit der Ausschüttung von körpereigenen Endorphinen, die Richtung Drogenerfahrung gehen, habe ich von Leuten gelesen, die sehr lange gefastet haben. Das kann wohl auch zur Sucht werden. Hab mal von nem Langstreckenläufer gelesen, der mehrere Wochen gefastet hat, und am letzten Tag seinen persönlichen Laufrekord gebrochen hat. Der war wohl richtig high. Ob das wirklich gesund ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Am besten ist wohl, wenn Du erstmal keine zu hohen Erwartungen hast, sondern Dich auf ein Experiment mit Dir selbst und Deinem Körper einlässt. Dann können gute Dinge passieren. Und wenn es nicht so gut läuft (manche bekommen z.B. Kopfschmerzen, etc.), dann ist es gut vorher über diese Dinge informiert zu sein um reagieren zu können - oder auch das Fasten abzubrechen.

Ich wünsche Dir eine gute Erfahrung!
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2013
412 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.01.24 13:48
Hallo Astro,

Danke für deine Erfahrungen, das Basenfasten klingt auch interessant.

Das mit der Arbeit kann ich mir sehr gut vorstellen, ohne externe Kohlenhydrate bin ich auch nur eingeschränkt leistungsfähig, habe bis zum Ende nächster Woche noch Urlaub, mal schauen wie lange ich fasten werde, bin jetzt bei Tag 3.

Hunger habe ich keinen mehr, ich trinke morgens 2 Becher Kaffee ohne Milch/Zucker und Abends 250ml Gemüsebrühe, sonst nur Wasser. Auch sonst geht es mir psychisch sehr gut, mal schauen was da die Tage noch kommt.

Die Idee mit der Sauna als kleines Goodie find ich auch sehr gut!

Trotz der Abwesenheit von Hunger freue ich mich schon auf den Genuss beim Fasten rechen.

Lg
Wenn ich so werden soll wie Ihr, wer wird dann so wie ich?
Traumländer



dabei seit 2017
249 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.01.24 14:59
Hey Baldur,
na das ist doch optimal, mit Deinem Urlaub!

Noch ein Tip: Es macht Sinn, den Darm alle drei Tage nochmal zu entleeren (Einläufe oder Glaubersalz). Der ist nämlich so lang, dass da immer noch was drin ist. Das Entleeren hilft gegen Hunger und Ess-Fantasien. LG
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2013
412 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.24 19:13
zuletzt geändert: 20.01.24 22:14 durch BaldurDash (insgesamt 1 mal geändert)
Vielen Dank, habe heute an Tag 7 aufgehört. Ich habe ab Tag 5 tatsächlich eine gut ausgeprägte (edit) Wirkung (edit Ende) gespürt fast wie auf Pep^^. Hatte richtige laberflashs und war ziemlich motiviert. Allerdings wurde mir seit gestern sehr übel, musste zum Teil würgen wenn ich mein Wasser getrunken habe, hatte bis vorhin nicht aufgehört geht natürlich garnicht.^^

Außerdem nehme ich drei Psychopharmaka auf die ich nicht verzichten kann die in der Fastenzeit stärker und kürzer als sonst gewirkt haben. (logisch)

Direkt nach dem Essen war meine Motivation und Wachheit wieder gebremst und ich hab erstmal 3 Stunden geschlafen.^^

Werde ich aber sicherlich nochmal probieren.

Lg
Wenn ich so werden soll wie Ihr, wer wird dann so wie ich?
Traumländer



dabei seit 2012
2.474 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.01.24 15:30
Pep ist doch nicht serotoninerg...?
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2013
412 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.01.24 22:13
Hast recht mein Fehler, hatte das warum auch immer als serotogen im Kopf... Auf jeden Fall hat es sich Pep ähnlich angefühlt, also erhöhtes kommunikationsbedürfnis, gute Laune kein Hunger... War strange.
Wenn ich so werden soll wie Ihr, wer wird dann so wie ich?

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)