LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 21.10.07 19:38
Ich bin beim Lesen bei Bluelight auf den Wirkstoff Trihexyphenidyl gestoßen. Es wird weltweit unter dem Markennamen Artane® vertrieben, in einigen Teilen Europas unter dem Namen Parkopan®. Es ist ein Anticholinergikum.

In extrem hoher Überdosierung wirkt es deshalb wie ein Delirant. Im Vergleich zu Nachtschattengewächsen hat es den Vorteil, dass es dosiert werden kann. Im Vergleich zu Diphenhydramin hat es den Vorteil, dass es nicht zugleich müde macht.

Der Missbrauch des Medikaments ist offenbar in Osteuropa und Asien weit verbreitet, vor allem in Verbindung mit Alkohol. Bei Bluelight gibt es auch einen Schwanzvergleich-Thread ("Was habt ihr alles schon genommen" oder so ähnlich). Viele der Leute dort haben es schon probiert. Aber sehr viele Informationen dazu gibt es dort nicht. Im DF und im LdT wurde es noch nie erwähnt. Ich bin offenbar der erste, der in einem deutschsprachigen Drogenforum einen Thread dazu eröffnet.

Ich habe schon mal etwas recherchiert. Ein paar Informationen dazu konnte ich schon finden. Es wirkt offenbar antidepressiv, stimulierend und bei manchen auch euphorisch. Natürlich in Dosierungen unterhalb der deliranten Dosis. Aber die Informationen sind auch widersprüchlich, ich habe auch gelesen, dass es dämpfend wirkt. Auch wird das Missbrauchspotenzial von Trihexyphenidyl höher eingeschätzt als von dem ähnlichen Wirkstoff Biperiden (Akineton®).

Ich habe eine englische Information dazu gefunden. Zu den Interaktionen mit anderen Drogen steht da z.B. drin:
Zitat:
Drug interactions:
Cannabinoids, barbiturates, opiates, and alcohol may have additive effects with ARTANE, and thus, an abuse potential exists.

Also es scheint mit Cannabinoiden, Barbituraten, Opiaten und Alkohol zu interagieren. Das ist das erste Mal, dass ich von einer Substanz höre, die offenbar die Wirkung von Kiffen verstärken kann. Klingt ja wirklich interessant.

Weiterhin:
Zitat:
Concurrent use of alcohol or other CNS depressants with ARTANE may cause increased sedative effects.

Also die Wirkung von Alkohol wird auch verstärkt. Wahrscheinlich der Hauptgrund für viele, die es missbrauchen.

Wenn man nach "Artane abuse" googelt, findet man auch eine Menge. Z.B. diese Studie zum Missbrauch.

Bei Bluelight schreibt sogar einer, in Polen wäre es nur auf Spezialrezept, vergleichbar mit unseren Btm-Rezepten, erhältlich. Keine Ahnung ob man das nun glauben kann. In Deutschland ist es jedenfalls ein ganz normal verschreibungsfähiges Medi.

Was mich jetzt mal interessieren würde, da ich auch bei Erowid keine Erfahrungsberichte gefunden habe:

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wirkstoff?
Ab welchen Dosen wirkt es delirant?
Welche ZNS-Wirkungen sind bei euch unterhalb der deliranten Dosis aufgetreten? Erstmal im Monokonsum von Trihexyphenidyl.
Wie ist es im Mischkonsum mit THC, Alkohol oder Benzos? Verstärkt es die Kiff-Wirkung wirklich?

Und überhaupt, ist es lohnenswert, sich das Zeug mal zu organisieren?

 
Dauer-Träumer

dabei seit 2022
61 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.01.24 15:16
Fiel gerade über diesen Uralt-Thread:
Artane (= Trihexyphenidyl) habe ich als Junge in den 190er Jahren genommen. Und es ist ein wahres Wunder, dass ich diese Phase ohne Schaden überlebte.
Das Zeug wirkt in etwa wie Atropin. Es ist also in erster Linie für Gruftpiloten interessant. Vorprogrammierter Horror mit Halluzinazionen und seltsamsten Begebenheiten. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
Wenn es doch jemand versucht, aufpassen, das Zeug sammelt sich irgendwo im Körper an und wirkt ewig. Nachdosieren, auch am folgenden Tag oder zwei Tage später wäre quasi Überdosierung, eine denkbar unglückliche Entscheidung, denn man kommt aus dem Horror überhaupt nicht mehr heraus.
PS: Die einzige Droge, die ich kenne, von der man (bei Dauer- bzw Mehrfachgebrauch) immer weniger nimmt und doch den gleichen Effekt hat.
 
Traumländer

dabei seit 2013
518 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 23.01.24 20:36
Dieses addieren der Trips ist auch beim Orginal so wink
zu alt für den Scheiß

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)