LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 35) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
621 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 07.11.12 16:28
Heidiho!

Mir ist vor einiger Zeit etwas bei Nikotin aufgefallen, wozu ich gerne eure Meinung hören möchte.

Wenn ich ins bett gehe lasse ich den ganzen Tag noch in einmal in meinem Kopf Revue passieren. Zu diesen Gedanken fallen mir natürlich auch Bilder und Szenen ein, welche ich mir Bildlich vorstelle. Wenn ich nun eine Zigarette direkt vor dem zu Bett gehen rauche, ist etwas an diesen besagten Bildern anders. Die Esthetik vorgestellter Gegenstände, Personen, usw. ist verzerrt. Oft ist es so das ich Dinge als zu dick oder zu dünn empfinde. Ich schaffe es dann auch nicht mir die Sachen in ihren original Proportionen vorzustellen ich empfinde sie einfach immer als falsch.
Wenn ich eine Tüte vorm schlafen gehen rauche ist alles wie immer (sollte vllt sagen das ich jeden Tag kiffe).

Jemand von euch schonmal etwas erlebt oder gehört was ähnlich ist oder diesen Effekt erklären kann?

mfg Tichon
Ich bin so breit, dass ich mir selbst im weg stehe.
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
667 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 07.11.12 16:35
Rauchst du denn regelmäßig Zigaretten bzw bist du Raucher?

Ich kenne so etwas in der Art von früher, als ich im zarten Alter von 13-14 war.
Man wollte ab und zu mal etwas verbotenes tun und hab vor dem zu Bett gehen mal eine Zigarette geraucht.

Mein Körper & Psyche war zu der Zeit das Nikotin natürlich nicht gewohnt und reagierte dementsprechend.

Beim Einschlafen stellte sich ein sehr "speediges" Gefühl ein.
Leider kann ich mich sooo genau nimmer dran erinnern, doch ich würde dieses Gefühl aus heutiger Sicht auch als leicht "psychedelisch" einschätzen.
Die Erinnerungen des Tages waren ebenso sehr "seltsam", naja schlecht zu beschreiben.

Dieses "zu dick oder zu dünn" kenne ich allerdings auch, das passiert mir heute noch, wenn ich kurz vorm Einschlafen bin.
Mein Körper fühlt sich dann sehr groß dimensioniert an, ebenfalls schwer zu beschreiben.

....
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
621 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 07.11.12 17:14
Thx für die Antwort!
Ja ich bin Raucher aber sofern ich Gras bei mir liegen haben rauche ich so 4 - 5 Tüten am Tag (abends) und ein paar Zigaretten in der Mittagspause. Zuhause rauche ich wirklich eher selten Zigarette
Ich bin so breit, dass ich mir selbst im weg stehe.
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
68 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.11.12 19:45
Hi, wirklich interessantes Thema; frage mich schon seit längerem ob Nikotin eine psychotrope Wirkung besitzt. Ich denke da ist was dran. Man muss schon deutlich in sich rein horchen um das festzustellen; Vielleicht der Dopamiausschüttung geschuldet?

 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.11.12 20:10
Zuerst einmal: es heißt "psychedelisch", nicht psychodelisch. Tut mir leid, falls ich zu penibel bin, aber wenn man dieses Wort mit o schreibt ist mir das ein gewaltiger Dorn im Auge, zumal hier oben fett "Land der Träume your psychedelic community" steht ;)

Naja, ich denke nicht, dass Nikotin außerordentlich psychedelisch ist. Psychedelisch bedeutet ja soviel wie "die Seele offenbarend" und ich denke nicht, dass Nikotin diese Definition erfüllt. Kann schon sein, dass man andere, seltsame Assoziationen hat, wenn man Nikotin zu sich führt, aber wie gesagt, das würde ich nicht als psychedelisch bezeichnen.

Edit: Ich steh auf Dein Bild headbanging
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 07.11.12 20:24
Vapo schrieb:
frage mich schon seit längerem ob Nikotin eine psychotrope Wirkung besitzt.

du meinst wohl psychedelische wirkung, denn psychotrop = psychoaktiv. und das ist nikotin ja auf jeden fall. ersteres allerdings weniger.

titel korrigiert.
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
68 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.11.12 22:01
Nee, psychedelisch mein ich nicht. Ich meinte schon psychotrop. Ist mMn allerdings ein dehnbarer Begriff. Hab da früher nie drüber nachgedacht.

Auch der Aspekt der Wechselwirkung im Bezug auf Mischkonsum. Z.B. Cannabis. pur oder nicht macht ja einen erheblichen Unterschied. Allein das Suchtpotential ; wobei ich da nur von mir reden kann.

Tabak allein wirkt bei mir mittlerweile (scheinbar oder nicht) anders. Zumindest denke ich das manchmal, bin mir aber nicht sicher ist doch sehr subtil.

Eben wie es der TE beschreibt. Und die Erfahrungen anderer LdT'ler würden mich auch sehr interessieren.


 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
55 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.11.12 23:44
Hast du schonmal probiert sowohl ohne Kippe, als auch ohne Tüte schlafen zu gehen ? Vl. liegt die verzerrte Vorstellung nicht am Nikotinkonsum, sondern am fehlenden THC-Konsum ;)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
379 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.11.12 00:30
Hallo

Finds echt lustig den Thread hier zu lesen, da ich gestern ein ähnliches Erlebnis hatte. Ich rauche eigentlich kaum Zigaretten, meistens Mal am Wochenende in Kombi mit nem Bier oder anderen alkoholischen Getränken. Auf jeden Fall hab ich gestern nach dem Sport ein Bier getrunken und dabei ne Kippe geraucht, einige Stunden später als die Wirkung des Bieres schon verflogen war, hatte ich kurz vorm schlafen gehen irgendwie Lust auf eine weitere Zigarette und hab diese auch geraucht. Im Bett habe ich über dies und das nachgedacht und mir einige Dinge bildlich vorgesellt, nur stimmten wie bei dir die Proportionen irgendwie nicht. Alles war irgendwie "zu dick"^^ Hab mir nichts besonderes dabei gedacht und es auf die Müdigkeit geschoben.

Gekifft habe ich das letzte mal vor ca. 2 1/2 Wochen und sonst habe ich auch seit Monaten nichts an anderen Drogen genommen. Also würde ich bei mir andere Substanzen als Ursache ausschließen. Vielleicht ist ja wirklich was dran...
"In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die noch die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer."
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
391 Forenbeiträge
5 Tripberichte
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 08.11.12 05:26
Verdammt krass Leute, echt geil, diese Sache beschäftigt mich zur Zeit auch ganz extrem.
Wie schön ihr das hier beschrieben habt und wie geil du , Klin Pharmakologe das erklärt hast, vielen Dank dafür, ich glaube ich rauch' gleich mal eine...^^

Bei mir war es jetzt die längste Zeit meines Lebens auch so wie es Thompsen erklärt hat, ich habe gerne zum Saufen und zum sozialen Miteinander geraucht, aber alleine zuhause musste das in der Regel meistens nicht sein.
Nun gibt mir das rauchen aber in letzter Zeit auf seltsame Weise aber wieder verdammt viel und das obwohl ich eigentlich mit 15 aufgehört habe mit dem rauchen und schon angefangen hatte das Rauchen an sich als die dämlichste und nutzloseste Droge überhaupt zu verteufeln,
aber auf einmal habe ich gemerkt das rauchen anscheinend echt ziemlich geil und zuverlässig meinen Acetylcholinhaushalt reguliert und muskarinerg scheint da auch echt was dran zu sein, lasst uns das mal bitte im Auge behalten, ich brenne darauf das Rätsel des Tabakrauchens endlich mal zu lüften, denn die Indigenen Nordamerikas haben das ja auch im religiösen Rahmen gemacht das muss schon was dran sein, also LdT, immer weiter voran der "Wahrheit" entgegen...

pc
"Drogen verursachen wahnsinniges Verhalten bei Leuten die nie welche nehmen."
-Dr. Leary
Moderator



dabei seit 2010
385 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.11.12 09:56
Naja, dass Nikotin 'ne Wirkung hat ist ja irgendwie nicht weiter verwunderlich jetzt. Wie psychedelisch die jetzt ist, naja. Ich find sie eher dissoziativ. Kennt ihr nicht diesen 'Nikotin-Flash', wenn ihr mal vergleichsweise lange nicht geraucht habt und 'ne Kippe zu schnell raucht? Zeigt sich ja vor allem körperlich, aber ich fühl mich dabei auch ordentlich dissoziiert bzw. neben mir.. auf jeden Fall nicht normal. Fand das gestern morgen oder so - auch noch gut verpennt allerdings - relativ heftig z.B. und auch von den Gedankengängen gut vertrippt, allerdings auf eher unangenehme Weise.
Allerdings was dieses Gegenstände/Leute in der Vorstellung irgendwie verzehrt vor Augen haben angeht.. um richtige Proportionen gedanklich nicht hinzukriegen muss ich auch keine Drogen nehmen eigentlich. Allgemein passieren teilweise recht psychedelische Erfahrungen ja durchaus auch mal ohne Drogeneinfluss. Also mir passiert das jedenfalls.

Und ich denk im kulturellen - religiösen Sinne steht da weniger ein psychedelischer Effekt im Vordergrund, sondern eher das Ritual, die - angenommene - heilende Wirkung des Tabaks, die nicht psychedelische, aber psychoaktive Wirkung die Tabak nunmal hat (sonst würde man ihn wirklich nicht rauchen) etc. um das zu erklären braucht man jedenfalls nicht von spirituellen Erfahrungen durch Tabakkonsum ausgehen.

Trotzdem für die Forschung erstmal eine Rauchen ;)
Alertá!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
621 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 08.11.12 17:05
Habe noch nie daran gedacht das Tabak ein dissoziativa sein könnte aber jetzt wo du es sagst klingt es einleuchtend^^

Gibt es eigendlich ein Buch welches sich komplett mit Tabak beschäftigt? (damit meine ich nich wie Tabak Amerika groß gemacht hat, das kenne ich. Meinte eher im biologischen Sinne)

mfg Tichon
Ich bin so breit, dass ich mir selbst im weg stehe.
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
68 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.11.12 20:07
zuletzt geändert: 10.11.12 19:33 durch Vapo (insgesamt 3 mal geändert)
Thanx @ Pharmakologe

psychedelisch ist anders; leicht halluzinogen ist genau was ich empfinde. Kann das gefühlsmäßig auch erst abgrenzen, seit dem ich Kräuter nur noch pur verdampfe. Im Mischkonsum finde ich die Wechselwirkung sehr interessant, wie bereits erwähnt.
C. Rätsch berichtet von einer abschwächenden Wirkung auf den Cannabis-Rausch. Wie ist da denn so euer Erleben? Oder gehört das hier nicht rein? Es scheint sich jedenfalls nicht zu ergänzen.

Ach ja, als dissoziativ kann man es tatsächlich beschreiben, bes. nach längerer Abstinenz spüre ich Parallelen zu N2O, also das Gefühl danach.
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.474 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.11.12 21:59
@ Vapo
das n2o gefühl könnte man mit dem Sauerstoffmangel bzw. der Kohlenmonoxid-Vergiftung durch die Zigarrette zuschreiben.
N2O Wirkt ja auch durch Sauerstoffmangel (Aber nicht nur dadurch).
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
391 Forenbeiträge
5 Tripberichte
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 10.11.12 19:17
Thanat0s schrieb:
Naja, dass Nikotin 'ne Wirkung hat ist ja irgendwie nicht weiter verwunderlich jetzt. Wie psychedelisch die jetzt ist, naja. Ich find sie eher dissoziativ. Kennt ihr nicht diesen 'Nikotin-Flash', wenn ihr mal vergleichsweise lange nicht geraucht habt und 'ne Kippe zu schnell raucht? Zeigt sich ja vor allem körperlich, aber ich fühl mich dabei auch ordentlich dissoziiert bzw. neben mir.. auf jeden Fall nicht normal. Fand das gestern morgen oder so - auch noch gut verpennt allerdings - relativ heftig z.B. und auch von den Gedankengängen gut vertrippt, allerdings auf eher unangenehme Weise.
Allerdings was dieses Gegenstände/Leute in der Vorstellung irgendwie verzehrt vor Augen haben angeht.. um richtige Proportionen gedanklich nicht hinzukriegen muss ich auch keine Drogen nehmen eigentlich. Allgemein passieren teilweise recht psychedelische Erfahrungen ja durchaus auch mal ohne Drogeneinfluss. Also mir passiert das jedenfalls.

Und ich denk im kulturellen - religiösen Sinne steht da weniger ein psychedelischer Effekt im Vordergrund, sondern eher das Ritual, die - angenommene - heilende Wirkung des Tabaks, die nicht psychedelische, aber psychoaktive Wirkung die Tabak nunmal hat (sonst würde man ihn wirklich nicht rauchen) etc. um das zu erklären braucht man jedenfalls nicht von spirituellen Erfahrungen durch Tabakkonsum ausgehen.

Trotzdem für die Forschung erstmal eine Rauchen ;)


Hey geil, danke Thanatos, das hat mir echt weitergeholfen.

Aber psychedelisch (die Seele offenbarend) kann doch auch dissoziativ sein.
Gerade Arylcylcohexylamine haben mich in letzter Zeit an den Punkten weitergebracht wo ich mit assoziativen Psychedelika nicht weitergekommen bin.
Ich habe viel zu viel nachgedacht und ich musste meine Synapsen mal auskoppeln anstatt sie zu überreizen.
Deswegen hilft mir der Tabak ja auch zur Zeit...
"Drogen verursachen wahnsinniges Verhalten bei Leuten die nie welche nehmen."
-Dr. Leary

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 35) »