LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)

AutorBeitrag
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.10.12 01:56
*Thread ausbuddel*

Acaine schrieb:
ich kann bei jedem der ne "klassische" depression (einhergehend mit interessenverlust, motivationsverlust, niedriger libido, anhedonie) hat nur dringendst(!) von SSRI abraten!

in diesen fällen wird die situation nach einem halben bis ganzen jahr doppelt so schlimm sein. zumindest meine erfahrung.


wenn ihr an oben genannten symptomen leidet, setzt das SSRI ab und verlangt von eurem arzt Elontril.
ich sage das hier so deutlich, da es meiner meinung nach nicht viel weniger als ein kunstfehler ist, SSRI an leute mit motivationsmangel zu verschreiben.

warum dies so ist habe ich evtl schon mal argumentiert, wenns jemanden interessiert werde ich das aber gerne noch mal tun.


Ich bin froh, hier einen Thread über dieses Medi gefunden zu haben, welches ich schon verdammt lange Zeit verwende.

@Acaine: Dein Beitrag hat mich beeindruckt.
Die Beschreibung Deines Zustandes während der Einnahmezeit deckt sich mit meinem. Ich kam nur leider bisher nie auf die Idee, dass das SSRI der Grund für meinen "hüllen"artigen Zustand sein könnte. Immerhin nehme ich noch ne Menge anderer Medikamente. Und doch hast Du mich jetzt aufgerüttelt, so dass ich meinem Arzt jetzt auch mal mit nem Vorschlag gegenübertreten könnte, und ich möchte Dich dazu fragen: Ist Dein Arzt von selbst auf die Idee mit dem Elontril gekommen oder hast Du es ihm direkt vorgeschlagen ?
Ich hab echt keine Ahnung, ob meiner Elontril überhaupt verordnet. Immerhin ist laut Wiki die Liste der Nebenwirkungen nicht ganz ohne. Die Todesfälle dabei nicht mitgerechnet, da dort wohl sehr hohe Dosierungen im Spiel waren. Man fängt ja vorsichtig an. rolleyes Elontril scheint als "unmodern" zu gelten, so wie ich das herausgelesen habe, aber ich gehöre nicht zu denen, die neue Dinge grundsätzlich als besser ansehen. Ich hoffe, er sieht das genauso. cool
I don´t believe so.
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
91 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.10.12 04:39
zuletzt geändert: 29.10.12 16:42 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Zitat:
Ist Dein Arzt von selbst auf die Idee mit dem Elontril gekommen oder hast Du es ihm direkt vorgeschlagen ?

Hey,dazu meine erfahrung:
Hab auch erst Fluoxetin verschrieben bekomm,welches mir absolute null gefallen hat,als die neurologin gefragt hat ob ich den etwas anderes will,hab ich gesagt ich möchte kein ssri oder irgendetwas das an meim serotonin haushalt rumpfuscht das kann ich selber...hab sie dann auf Bupropion (also elontril) und sie wollt eigentlich nicht so recht weil sie keine erfahrung und so damit hat,aber ich hab mehr oder weniger daraufhin gedrängt es gerne mal ausprobiern zu wollen aufgrund der wirkungsweise(also noradrenalin /dopamin wiederaufnahme hemmung)...

Und wenn das Beste zum Schluss kommt, ist es doch ok am Ende zu sein
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.10.12 01:59
zuletzt geändert: 29.10.12 16:42 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Danke vielmals, sero !
I don´t believe so.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 29.10.12 13:09
zuletzt geändert: 29.10.12 17:12 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
hi... sorry, hab das topic jetz erst beachtet, hatte schon ganz vergessen das ich hier was gepostet hatte.
hab zu der thematik an vielen stellen geschrieben, und scheinbar ein wenig den überblick verloren.

also ich war bei einer ärztin, die eben trotz bekannter symptomatik fluoxetin aufgeschrieben hat (war da leider noch am anfang meiner ausbildung, keinen plan von nix!)
dann ging das ein dreiviertel jahr so lala, gebracht hats imo gar nix außer negativen wirkungen, und dann hab ich halt von ihr noch reboxetin und venlafaxin bekommen.
venla war noch schlimmer als fluox, reboxetin war wirksam, hatte aber halt fiese NWs, da es ein sehr potenter selektiver noradrenalin-wiederaufnahmehemmer ist.

bin dann halt irgendwann abgestürzt, konnte nimmer stehen ohne mich festzuhalten, und hab nen termin bei nem anderen arzt gemacht, weil mir da schon langsam klar wurde das bupro einfach besser auf mein profil passt. der arztwechsel deshalb weil die inkompetente ärztin halt nicht einsieht das man auch mal mehrere ADs ausprobieren muss (zumindest wenn man keine ahnung von seinem fach hat).

kurz und knapp, ich bin zu dem arzt, hab ich erklärt warum bupropion für mich das richtige ist, er hat mir zugestimmt und fünf minuten später bin ich mit nem rezept über bupro aus der praxis raus.

*edit*

ich wünsch dir viel glück das sich dein arzt nicht querstellt und das medikament den erwünschten erfolg zeigt. :)


EDIT:
kleine anmerkung- bupropion ist relativ alt, wurde glaub ich '81 in den staaten zugelassen, und verschwand wegen tödlicher epileptischer anfälle schnell wieder. das war aber lediglich ein problem der schnell freisetzenden tabletten, und die zahl der todesfälle müsste durch retardformulierungen drastisch zurückgegangen sein. nicht umsonst wurde es wieder zugelassen und erschien (leider VIEL zu spät.... 2003 oder so) bei uns.

dummerweise haben (meiner ansicht nach) die pharmakonzerne seit ende der achtziger die "serotoninhypothese" propagiert und ihre SSRI mit großem marketingaufwand unter die ärzte gebracht. ich bin mir sicher irgendwann knallts und es gibt nen richtig miesen skandal, das SSRI nichtsignifikant mehr als placebo wirksam sind.
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 29.10.2012 17:12

Beschaffungshinweis editiert
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.10.12 17:13
Hey friends,

ihr bewegt euch hier hart an der Grenze zu Beschaffungshinweisen, von wegen was muss ich dem Arzt erzählen. Die betreffenden Stellen habe ich editiert.

Es ist klar, dass ihr euch nur Hilfe sucht bzw. Hilfe bereitstellt, aber bitte achtet ein bisschen auf eure Formulierungen.
alles ne Sache der Wahrnehmung
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 30.10.12 10:06
zuletzt geändert: 30.10.12 10:40 durch nudelholz (insgesamt 1 mal geändert)
Das zeug hats echt in sich merk ich langsam.

Habs lange nicht mehr großartig beachtet, weil mir anfangs schon von 20mg ziemlich übel wurde - bis hin zum brechreiz. Aber aus welchen gründen auch immer hat sich das (fast vollständig) gelegt inzwischen.

Total perplex macht mich, die für einen Serotonin-Wideraufnahmehemmer auserordentlich hohe "Therapeutische Breite" (Der Ausdruck könnte fast von mir sein... ;P) - bzw. das ausbleiben von Krampfanfällen oder anderen ernsthaften anzeichen für ein sich anbahnendes Serotonin-Syndrom...

Selbst nach gefühlten ~100+X mg kaum spürbare NWs. Wow.

Aber dafür um so handfestere indizien für einen außerordentlich hohen Serotonin-Spiegel... :D

(Optimismus, Gelassenheit, Enthemmung, Kontaktfreude uvm...)

YEAH!



"
dummerweise haben (meiner ansicht nach) die pharmakonzerne seit ende der achtziger die "serotoninhypothese" propagiert und ihre SSRI mit großem marketingaufwand unter die ärzte gebracht. ich bin mir sicher irgendwann knallts und es gibt nen richtig miesen skandal, das SSRI nichtsignifikant mehr als placebo wirksam sind.
"

Also meine erfahrung deckt sich ziemlich gut mit der kern aussage der serotoninhypothese.
Aber bei ner richtig ernsten "major depressions" (konkrete suizid gedanken etc.) würde ich mich auch nicht auf einen rein selektiven serotonin wiederaufnahmehemmer verlassen wollen.

Als ich mal richtig, richtig schlimme depris hatte, bin ich zum glück selbst drauf gekommen (wie so oft) das im ernstfall Clomipramin immer noch das Maß aller ADs ist. Es hat nen guten mix aus sehr, sehr (um nicht zu sagen extrem) starker Serotonin, sehr starker Noradrenalin und - wenn auch schäußlich subtiler ;) - Dopamin wiederaufnahmehemmung PLUS kräftigem Histramin-Antagonismus + Gen-Mutierender....

...shithappens ...

.... :/ eigenschaften!


“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Kommentar von nudelholz (Ex-Träumer), Zeit: 30.10.2012 10:40

Doppelpost zusammengefügt.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)