LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 643) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.03.14 16:18
Habe mal ne Frage: Meine Samen sind nun angekommen. Auf der Packung steht, dass sie vor dem Aussetzen einige Tage bei 0-4 Grad gelagert werden sollten. Stimmt das? Und wie soll ich die Samen generell bis Mitte April lagern? Die sind im Moment in Baggies, in einer dunklen Schublade.

Es stehen auch zahlreiche Tipps und Infos drauf. Ich kann es ja mal abfotografieren und hier posten, wenn der Verkäufer nichts dagegen hat.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.03.14 07:58
Double - Laß' Deine Samen einfach liegen bis es so weit ist. Keine Sorge, sie bleiben idR jahrelang keimfähig. Das mit den 0-4°C simuliert das Winterende (siehe Wintermohn, ich habe darüber geschrieben). Du kannst es machen, aber nötig ist es nicht.

Was sollte der Verkäufer gegen eine Weitergabe seiter Tipps haben ? Her damit ! ;-) Man lernt nie aus. Ich habe bestimmt einiges an Ahnung von der Materie und doch lerne ich aus jedem Gespräch, das ich zB mit einem Bauern führe. Die machen leider zunehmend den Kopf zu, man merkt den Druck der Industrie, die auch nicht davon zurückschreckt, Angst zu machen, um das Morphex-Saatgut loszuwerden.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.03.14 10:21
Erstmal ein großes lob für diesen bereichernden Beitrag und danke das du dein Wissen mit uns teilst.
Nicht jeder teilt sein gesammeltes wissen mit jedem was zum Teil verständlich ist da wie ich finde wissen das wertvollste gut ist.
Ich war schon länger auf der Suche nach einer derartigen zusammenfassung. Ich bin mit einem guten Freund letztens auf das Thema Opiumgewinnung aus schlafmohn gekommen da er vor einigen Jahren mit einem bekanntem (einer der guten die leider auf den falschen weg abgedriftet ist und viel zu früh von uns gegangen ist) eines nachts raus ist und etwas rohopium geerntet hat.

Nun meine Frage: er sagte das man den mohn wohl nachts bei Vollmond ernten muss... Ist da was dran?

Ich habe mich erstmal dazu entschlossen die Finger davon zu lassen da ich mich kenne und mir das Risiko welches opide mit sich bringen können zu hoch sind. Werde es aber definitiv noch tun.
Bevor du denn Fehler bei dir suchst und in Depressionen verfällst, überzeuge dich davon, dass du nicht nur von Idioten umgeben bist.
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 25.03.14 11:10
coole sache, hilft mir sehr weiter!
danke für die mühe!
lg crystalix

Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.03.14 11:38
beachboom schrieb:
Nun meine Frage: er sagte das man den mohn wohl nachts bei Vollmond ernten muss... Ist da was dran?


Auch wenn sich einige jetzt auf den Schlips getreten fühlen werden, ich halte das mit dem Vollmond für ein Gerücht. Es gibt ja viele Theorien darüber, in welcher Mondphase man sähen und ernten sollte, aber bis dato ist mir noch kein Beweis dafür bekannt, daß das irgendetwas bringt.

Du tust gut daran, Dir mehrmals zu überlegen, ob Du Dich auf Opium/Opiate einläßt !
 
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.03.14 12:04
Interessant, ich habe mal vor jahren sehr wenig Mohn angebaut und damit auch erst im Juni angefangen, die Planzen wurden definitiv noch was.

Ich bin dann dazu übergegangen die Mohnkapseln zu trocknen und dann die Samen zu entfernen.
Aus den Kapseln habe ich dann einen einschläfernden Tee gemacht.

@Road, meinst du diese Ritzerei ist überhaupt irgendwie sinnvoll? Das ist doch irgendwie ein Haufen arbeit.
Ich denke wenn man viel Mohnstroh hat kann man das irgendwie chemisch machen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.03.14 12:59
Guenter schrieb:
@Road, meinst du diese Ritzerei ist überhaupt irgendwie sinnvoll? Das ist doch irgendwie ein Haufen arbeit.
Ich denke wenn man viel Mohnstroh hat kann man das irgendwie chemisch machen.


Persönlich ritze ich nie. Manchmal streife ich die Opiumtröpfchen von den Abschnittflächen - siehe Anleitung oben - zumeist koche ich aber auch die Stängelabschnitte einfach aus.
Natürlich läßt sich aus dem Mohnstroh mit entsprechender Behandlung alles machen, die Alkaloide sind ja d'rin.
Durch das Ritzen bekommt man nur einen Bruchteil des vorhandenen Materials. Darum kocht man sogar in Afghanistan die getrockneten Kapseln aus.
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.03.14 21:53
Ich plane, am Samstag zu säen. Ich plane, vorher die Erde ein wenig umzupflügen, und dann im Abstand von jeweils 20 cm kleine Löcher in die Erde zu drücken, wo dann pro Loch ein Samen reinkommt, anschließend alles mit ein wenig Erde bedecken. Klingt das OK?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.03.14 07:17
Sehr gut thx4head, absolut richtig !

Und Double, Du wirst vermutlich keine Freude haben, denn es ist trotz Schönwetters noch etwas zu früh zum Sähen. Hab' zwei, drei Wochen Geduld, dann klappt's.
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.14 14:11
Road schrieb:
Und Double, Du wirst vermutlich keine Freude haben, denn es ist trotz Schönwetters noch etwas zu früh zum Sähen. Hab' zwei, drei Wochen Geduld, dann klappt's.


Machen diese zwei, drei Wochen echt so einen großen Unterschied? Ich würde eigentlich noch bis Mitte April warten, um deiner Anleitung Folge zu leisten und mit hoher Wahrscheinlichkeit Erfolg zu haben, da du ja Erfahrung hast, aber meine Mitbauern sind leider ab nächster Woche im Urlaub, und ich will die Arbeit nicht alleine machen. Darüberhinaus will ich nur die Hälfte der Samen einsetzen, sodass ich später nochmal aussäen kann, falls was schief gehen sollte.

Aber: Liegen die Samen normalerweise nicht den ganzen Winter rum, und keimen dann irgendwann im Frühling von sich aus? Der Mohn wird ja im Sommer reif, wirft seine Samen ab, und die keimen erst nächstes Jahr, d.h. sie müssen ja scheinbar den Winter unbeschadet überleben. Oder sehe ich das falsch?

Btw: Wie ist es eigentlich mit Gießen? Für die nächste Woche ist trockenes Wetter angesagt. Aber die Samen brauchen doch Feuchtigkeit zum Keimen, oder?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.03.14 14:53
Double, wenn die Samen den ganzen Winter im Freien herumliegen, dann kommen sie, wenn das Wetter paßt - wird's danach nochmals zu kalt, ist alles futsch. In der Natur liegen aber sehr viele Samen und es gehen nie alle auf, ein paar keimen nicht, obwohl sie's könnten. Darum ist Wintermohn (Aussaat im Herbst) anzusähen auch ein relativ großes Risiko, das nur sehr wenige Bauern eingehen.
Du kannst es ja probieren, vielleicht hast Du Glück, vielleicht auch nicht. Das ist Dein Risiko.
Gießen ? In freier Natur ist das idR nicht nötig, ich hab' noch nie gegossen. Ausnahme mein Bonsai-Mohn, der ist aber im Topf.
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.14 15:13
Bonsan-Mohn?! Wie kann man sich das vorstellen? :D

Aber gut, deine Erklärung mit der Temperaturempfindlichkeit ist einleuchtend.

Werde es trotzdem riskieren und bangen :) Also angenommen ich säe morgen und die Samen keimen nach spätestens einer Woche. Darf es ab da keinen Tag Frost mehr geben?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
54 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.14 21:14
bei mir stehen die keimlinge seit 3 wochen im topf auf der Terasse sehen noch gut aus
ist aber eine wiese dachte die starken Pflanzen verdrängen die schwächeren :D
vieleicht funktionirts ja oder kann ich die vergessen?
 
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.14 21:18
Das sollte wohl klappen, vorallem wenn du den Topf reinnimmst wenn es Frost geben soll.
Mein Mohn war auch in nem Topf und hat sich komplett entwickelt von Blüte bis zu den immer dicker werdenden Kapseln.

Der Mohn scheint nicht sehr empfindlich was lange oder kurze Sonnenstunden angeht anders als Hanf.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.03.14 07:58
Double - Bonsai sind Miniaturen von sonst viel größeren Pflanzen. Kommt aus Japan. Da hast Du dann eine Kiefer im Wohnzimmer stehen, die nicht 10 Meter, sondern 30 cm hoch ist. Trotzdem ist es eine Kiefer, wie sie im Wald steht. Dort wäre sie ebenso groß, wie die anderen.
So etwas ist mir zufällig mit Mohn gelungen und das werde ich heuer wieder versuchen. Nicht sehr ertragreich mit Kapseln von 6mm Durchmesser. Nein, das ist kein Klatschmohn, es ist Papaver Somniferum, aber eben im Kleinwuchs.
Wenn nach dem Keimen Frost kommt, kannst Du die Pflanzen vergessen. Es reichen wärmere Temperaturen bis zu ein paar Grad um die Mühe zunichte zu machen. Speziell in den ersten Tagen sind die Dinger extrem empfindlich. Also Finger weg, nicht herumzupfen oder so, das bringt sie um. Keimlinge mit offenliegender Wurzel nicht einsetzen ! Das killt sie. Einfach in Ruhe lassen, die Natur hat schon dafür gesorgt, daß die Pflanzen wachsen, ohne daß man ständig danebensitzt und herumtut an den armen wehrlosen Pflanzen.
Denk' daran, wie Du Dich im Kinderwagen gefühlt hast, wenn plötzlich wieder so ein "freundliches" Gesicht den ganzen Sichtbereich aufgefüllt hat. Eieieiei, ist das ein Süßer ... Killekille ... Und hin mit der riesigen Hand auf die Nase, ein Tätscheln noch dazu und Dir geht das Ganze fürchterlich auf den Geist. Aber Du kannst Dich nicht wehren. Wenn du schreist, wird's noch schlimmer, dann will die Tante Dich trösten :-( So geht's auch den Pflanzen. Also in Ruhe lassen !

Blinder - Wiese ? Klingt gar nicht gut. Da mußt Du Glück haben, vielfach bleibt davon gar nichts übrig. In einem Topf mit 30 cm kannst Du vielleicht zwei Pflanzen haben, in einem ganz großen mit 60 cm Durchmesser vier bis fünf, vielleicht auch sechs. Mehr lohnt sich nicht, bringt nicht mehr Ertrag.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 643) »