LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
68 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 15.01.06 13:24
Egon schrieb:
Ob ein Medikament rezeptfrei erhältlich ist, hängt mit den Nebenwirkungen und dem Missbrauchspotential zusammen.
Bei DXM hat man kein so großes Missbrauchspotential (jedenfalls noch nicht, wenn die ersten größeren Sender darüber berichten, ist Schicht im Schacht...) und keine besonders gute Alternative, von Clobutinol abgesehen, aber das ist glaube ich nicht so gut verträglich.


mich macht das total wütend mad ich kann mir gut vorstellen das die das wieder ohne große untersuchung vom markt nehmen.
aber für manche gruppen ist dieses Clobutinol keine altanative gegenüber das gut wirksame und freiverkäufliche mittel DXM, auserdem ist der "VORSICHTIGE!" gebrauch immer noch besser als ich irgendein scheiß vom dialer zu kaufen, tja aber da ich das sowieso nicht machen werde ist das eine bedauerliche Situation cry .
Tja aber man wird ja in die kriminaltität geschonben .
Aber zum glück haben wir ja die politiker die auf uns aufpassen effe .
Wenn die Augen das Fenster zur Seele sind!
Dann gibt es mehr Frischluftfanatiker als man glaube^^
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
59 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.01.06 13:40
zuletzt geändert: 15.01.06 13:40 durch Kreutergaertner (insgesamt 1 mal geändert)
dialer - sehr witzig!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
59 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.06 01:33
Die Gegenbeispiele habe ich bereits genannt.
Zudem Argumente, die auch ohne Gegenbeispiel die Sinnlosigkeit dieser Regelung belegen.
Ja, ich weiß, Sinnlosigkeit im Umgang mit diversen Chemikalien wie die völlig wilkürlich gezogene Linie zwischen "Giften" und "ungiftigen Stoffen", "harten" und "weichen" Drogen, legal und illegal / Grauzone, seltsame Strafmaße ist nicht unüblich, aber zumindest die Pharmazie wird von unabhängigen Systemen außerhalb des Staatsapparates überwacht, weshalb da eine Regelung in der Richtung auf kollektive Dummheit ganzer Bevölkerungsschichten zurück zu führen wäre.

Zu dein Gegensbeispielen im Einzellnen.


Zitat:
Das mit den 3 Packungen ist Schwachsinn. Emesan kriegt man Rezeptfrei in 50-Stück Packungen, 150 Emesan entsprechen 7500mg, also 7,5g. Mehr als 1g sollte kein Mensch zu sich nehmen.
Bei DXM: 60 x 30mg = 1,8g. Auch sehr tödlich.



Emesan Tabletten. Enthält: DPH, Diphenhydraminhydroclorid.
50 Stück à 50mg.
50 x 50mg=1,5g

3 Verkaufseinheiten:
1,5g x 3= 4,5g

Wenn die LD50 also bei einem Menschen mit 100 Kilo bei 4,5g/kg liegt, entspricht das immerhin einer Dosis von 4,5g/100 Kilo=45mg/kg.

Es gibt einen Bericht über einen DPH Konsumenten, der bei - sein wir großzügig - 1,5g knapp dem Tod entkommen ist. Das ist kein subjektives empfinden, sondern die Diagnose der Notfallmediziner vor Ort :D

Also ist man bei 15mg/kg fast sicher tot. Das entspricht einer Verkaufseinheit. ;)

Nächstes Beispiel:

Ratiopharm Hustenstiller (Kapseln). Enthält: DXM, Dextromethorphanhydrobromid.
20 Stück à 30mg.
20 x 30mg = 600mg.

3 Verkaufseinheiten:
3 x 600mg = 1,8g

Die vermutete LD50 liegt bekanntlich bei 20mg/kg, sehr wahrscheinlich höher, sagen wir zwischen 20mg/kg und 25mg/kg. Es ist überhaupt nicht ratsam, höher als 20mg/kg zu dosieren, daher ist bei 25mg/kg wirklich der höchste realistische Wert für die LD50 erreicht.

Eine 100 Kilo Person auf 1800mg entspricht immerhin 18mg/kg, also von der LD50 noch möglich.
Allerdings wird übereinstimmend angeführt, dass bei ungefähr 1200mg wirklich eine Grenze erreicht ist, die für jeden sehr gefährlich ist. Scheinbar hat das Gewicht ab irgendeinem Punkt nicht mehr so den Einfluss auf die gefährlichkeit, was auch gar nicht so ungewöhnlich wäre, wenn man bedenkt, wie genau DXM im Gegensatz zu manchen anderen Drogen wirkt.

Also sind zwei Beispiele genannt.

Ach ja, die ausführliche Version da oben gibts nur, damit wirklich keine Missverständnisse auftreten und ich zweimal reden muss und weil ich jetzt im Moment einen Laberflash habe :D



 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
6.226 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.01.06 02:20

Egon schrieb:
Ob ein Medikament rezeptfrei erhältlich ist, hängt mit den Nebenwirkungen und dem Missbrauchspotential zusammen.
Bei DXM hat man kein so großes Missbrauchspotential (jedenfalls noch nicht, wenn die ersten größeren Sender darüber berichten, ist Schicht im Schacht...) und keine besonders gute Alternative, von Clobutinol abgesehen, aber das ist glaube ich nicht so gut verträglich.



genau deshalb gibts keine rentschler mehr. ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
183 Forenbeiträge

ICQ Skype
  Geschrieben: 16.01.06 17:11
erm bedeutet LD50 nichtsowas wie lethal dose to 50%??
also das 50% bei der dosis sterben? ich denke mal wenn die ld50 20mg/kg ist dann sind 18mg/kg zwar unter der ld50 aber wohl nicht von der ld50 her ok;)
How much wood
would a woodchuck
chuck, if a woodchuck
would chuck a wood?
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
59 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.01.06 22:28
zuletzt geändert: 16.01.06 22:42 durch Kreutergaertner (insgesamt 7 mal geändert)
LD50 (Ratte) für DXM ist 116 mg/Kg

-* 70 Kg = 8,12 gramm

3 Packungen = 1,8 gramm



LD50 (Ratte) für Emesan ist 390 mg/Kg

-* 70 Kg = 25,2 gramm

3 Packungen = 7,5 gramm


Was ich sage.

Ist natürlich nicht ohne weiteres auf Menschen zu übertragen.
Ist aber die Berechnungsvorschrift für Verpackungsgrössen.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)