Tripbericht lesen

Übersicht:

Titel:alice schickt grüße aus dem wunderland!
Drogen:Salvia Divinorum
Autor:synthemesc
Datum:04.10.2005 16:38
Set:angenehm, ruhig, dunkel
Setting:meditativ...entspannt und aufnahmefähig
Nützlichkeit:8,32 von 10 möglichen   (31 Stimmen abgegeben)

Bericht:

Salve euch allen!

So, ich präsentiere hiermit meinen ersten, meinen zweiten und meinen dritten Versuch mit Salvia Divinorum. Ich war vergangene Woche mit meinem besten Freund Mike und seiner Freundin Steffi für ein paar Tage in Wien, wo ich mir Blätter und 12-faches Extrakt ganz bequem im Headshop kaufen und in der sonst leerstehenden Eigentumswohnung von Mike's Onkel völlig ungestört meine Bewusstseinsexperimente machen konnte.





1. Versuch mit gewöhnlichen Salvia Blättern am 31.08.05



Ich rauchte zunächst einen Topf, halb voll gestopft. Die anderen beiden waren dabei, um eventuell aufzupassen und mir Beistand zu leisten, falls es heftig werden sollte.

Geduldig lehnte ich mich zurück, auf die Wirkung wartend, und lauschte der leisen Musik. Das Zimmer war abgedunkelt bis auf ein paar Kerzen, ich fühlte mich entspannt und auf alles gefasst. Nach einigen Minuten fing ich an, über jedes Wort der anderen zu kichern, völlig unkontrolliert. Und das hörte nicht mehr auf und nervte mich irgendwann, so dass ich aufstand und das Zimmer verließ. Beim Gehen bemerkte ich eine Art Leichtigkeitsgefühl, wie ich es von Pilzen kenne, und geringe Gleichgewichtsstörungen. Ein wenig heiß wurde mir, und, was ich merkte als ich wieder im Wohnzimmer war, mich richtig zu artikulieren viel mir etwas schwer.

Abgesehen von der pilzigen Leichtigkeit, die mich ein wenig durch den Gang schweben ließ, fühlte es sich am ehesten Cannabis-artig an.



Es dauerte nicht lange un die Wirkung war fast vollständig verflogen. Ich rauchte noch zwei oder drei Töpfe mit etwas mehr Kraut, hielt den Rauch noch etwas länger, das heißt so lang es mir möglich ist(ich frag mich immer wie man das 30 sek lang schaffen soll!!) in der Lunge, und der vorher beschriebene Rausch wiederholte sich mit dem zusätzlichen Effekt, dass mir meine Umgebung leicht virtuell und auf alle Arten etwas intensiver erschien, was ungefähr eine (gefühlte) Minute anhielt. Die anderen beiden wirkten maskenhaft und unwirklich...



Also wenn man den Salvia-Rausch in Level einteilen will, war das wohl Level 1 mit einem kurzen Sprung in Level zwei. Es kam mir schon so vor, als wäre ich mit einem Fuß in einer anderen Welt.Das spürte ich ganz klar...Aber ich konnte noch auf meine Umwelt reagieren, auch wenn ich das als eher störend empfand. Es reizte mich unheimlich, komplett in dieses Paralleluniversum(von dessen Existenz ich in diesem Moment vollkommen überzeugt war) einzutauchen und ich war mehr als neugierig darauf.



Da ich Bongrauchen eigentlich verabscheue(obwohl sich der Rauch unerwartet angenehm anfühlte) hörte ich nach diesen 3 oder vier Töpfen auf. Mir war beim Rauchen auch ziemlich heiß geworden, mir stand der Schweiß auf der Stirn und das war echt ein scheiß Gefühl, das störte mich ungemein.





2. Versuch mit gewöhnlichen Blättern und 12-fachem Extrakt am 01.09.05



Also ich hatte am Vortag schonmal Erfahrungen gesammelt und war im Nachhinein froh darüber, dass der Rausch nicht heftig war und ich einen gesunden, kontrollierten und sanften Einstieg in den Umgang mit Salvia hatte. Ich hatte jetzt einen Eindruck davon, was das überhaupt für eine Droge ist und war unheimlich neugierig darauf, was für Dinge sie mir noch zeigen, bzw was sie aus meinem Unterbewusstsein locken würde.



Also verdunkelte ich wieder das Zimmer und zündete die Kerzen an,die anderen beiden waren auch wieder dabei. Mittels Fernseher und Playstation spielten wir Musik ab, da in der Wohnung leider nix anderes dafür da war.

Wie dem auch sei, ich stopfte den Topf mit den Blättern fast voll und bröselte nur etwas von dem Extrakt hinein.Ich wollte halt nicht gleich übertreiben und mich an die "richtige" Dosis langsam herantasten. Ich wollte die Sache schließlich unter Kontrolle behalten...

Ich rauchte den Topf und nach kurzer Zeit entwickelte sich der Rausch, etwa der gleiche wie am Vortag. Ich wartete nicht lange und nutzte diese Basis, indem ich noch einen Topf rauchte, der mehr Extrakt enthielt(insgesamt waren ca. 0,2g in beiden Töpfen). Und während ich da so saß und rauchte, ich zog gerade kräftig, blickte ich, ich weiß nicht mehr wieso, zum Fernseher,aus dem die Musik kam. Und der Text dieses Songs, ich weiß nicht mehr welcher, bezog sich auf mich. An genaue Worte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war sowas wie ne Einladung. Das war erstmal total schockierend, damit hatte ich nun echt nich gerechnet, dass der Fernseher Kontakt mit mir aufnimmt! Aber lustig wars irgendwie. In freudige Erwartung versetzt bließ ich den Rauch aus, stellte die Bong auf den Tisch und schaute in den Raum.

Gedanken wirbelten durch meinen Kopf, sodass ich keinen wirklich halten konnte. Meine Umgebung überflutete mich mit Informationen, was mich total überforderte, und, was das ganze für mich nicht unbedingt einfacher machte, ich musste schon beim Anblick der anderen beiden lachen. Nur fühlte sich dieses Lachen nicht normal, nicht natürlich an, es war nicht an Emotionen gebunden.Es war rein körperlich, fühlte sich eher an wie aneinander gereihte Krämpfe, nur eben völlig schmerzfrei...es fühlte sich an, wie von außen gesteuert-als gäbe es eine Fernbedienung zu meinem Körper.



Als ich das wieder einigermaßen unter Kontrolle bekam, wollte ich den beiden erzählen, was mit mir passierte. Doch als ich meine Stimme hörte, klang sie fremd und weit weg, wie von einer anderen Person; Betonung und die Art allgemein waren ganz anders als sonst...abgesehen avon war ich mir garnicht sicher, ob mich die anderen überhaupt verstehen konnten. Sie erschienen mir extrem virtuell und unecht, sie zerflossen(dieses Wort passt zwar nicht ganz, aber wohl am ehesten) mit dem Rest der Umgebung und waren in einer Welt, die ich zurückgelassen hatte und nun von irgendwo anders aus betrachten konnte. Was sie sagten, verstand ich sowieso nicht mehr.Ich hörte es, nur hätten sie genauso japanisch reden können. Den Fernseher empfand ich zu diesem Zeitpunkt übrigens schon längst als denkendes, eigenständiges Individuum.



All diese Effekte verflogen nach und nach und ich funktionierte sehr bald wieder völlig normal.



Beim nächsten Mal wollte ich es alleine und ohne Musik versuchen, da die Situation für mich ziemlich stressig gewesen war. Es hagelten zu viele Informationen auf mich ein, so dass ich völlig überfordert und verwirrt war. Es war im großen und ganzen zwar interessant und nicht horrormäßig, aber doch eher unangenehm gewesen. Enttäuscht war ich auch ein bisschen...naja das bist du halt, wenn du dir philosophische und spirituelle Erkenntnis erhoffst und das spannendste was dir passiert, ist, dass der Fernseher mit dir spricht...





3. Versuch am 01.09.05, ca. eine Stunde später



Ich machte mir einen Topf zurecht, genau so einen wie zuvor, und rauchte ihn auch genauso. Ich war allein im Raum, im Halbdunkel, und es war ganz ruhig. Ich stellte die Bong hin, es passierte noch nichts, und legte mich aufs Bett. Wieder fing die Umgebung an, virtuell auszusehen, sie erinnerte mich aus irgendeinem Grund an die Kulisse von "Charlie und die Schokoladenfabrik "...außerdem musste ich an "Alice im Wunderland" denken...als ich, und das ist wirklich schwer zu erklären, eine Parade von kleinen Männchen wahrnahm. Und das ist etwas, was ich besonders interessant finde und was mir bei keiner anderen Droge jemals passiert ist. Auf Salvia ist es so,also zumindest bei mir (in einigen erfahrungsberichten hab ich auch schon ähnliches gelesen) als entwickle man ein neues Sinnesorgan. Es ist eine besondere Art Halluzination. Diese Dinge sind in deinem Kopf, sie sind aber trotzdem völlig real...und das scheint sich nicht zu widersprechen (widerspricht sich das überhaupt jemals?) Wach Träumen ist glaube ich die treffendste Beschreibung. Es ist faszinierend.



Diese Wesen luden mich auf jeden Fall ein, zu ihnen zu kommen, und ich versuchte, mich zu entspannen und völlig darauf einzulassen, als ich merkte, dass meine Gedankenstimme die meines Freundes Mike war. Er schien in meinem Kopf zu sein und für mich zu denken. Irgendwo anders saß seine Freundin und schnappte ein paar Wörter auf, die ich (?) dachte und sang sie fröhlich vor sich hin. Das nervte mich irgendwann ungemein, denn sie wollte einfach nicht damit aufhören. Meine Gedankenwelt wurde sozusagen zu einer zweiten Realität. Ich bat sie schließlich darum es zu lassen und sie hörte endlich auf.



Also ich glaube, die Aufteilung in Level kann eine Richtlinie sein, wirklich genau sagen kann man das aber nicht, dazu sind Menschen wie Räusche zu unterschiedlich und komplex. Außerdem, wen interessiert das schon...



Was ich gelernt habe ist auf jden Fall, dass eine ruhige Atmosphäre das wichtigste ist; wären mehr als zwei Personen dabei gewesen, ich wäre womöglich durchgedreht, wobei diese zwei eigentlich schon zu viele waren.Und ann auch noch dieser bescheuerte Fernseher...!



Was mir seitdem mehr Kopfzerbrechen beschert als je zuvor, ist die alte Frage über die Wahrhaftigkeit von Halluzinationen...Können Drogen uns also wirklich helfen, Dinge oder sogar Welten wahrzunehmen, die wirklich "real" sind, wofür unser Bewusstsein sonst zu beschränkt ist - oder wird schlichtweg das Unterbewusste bewusst? Und vor allem - gibt es da überhaupt einen Unterschied?



Ich glaube, die Hirnforschung und Psychologie könnte in Zukunft das ein oder andere philosophische Problem lösen...



Achja, wird euch beim Salvia Rauchen auch immer so unerträglich heiß? Vielleicht gibts ja irgendwas was man dagegen tun kann...?



ich hoffe mein erster Bericht hat gefallen...ich befürchte fast, es könnten noch so einige folgen.



In diesem Sinne, guten Tag!