Tripbericht lesen

Übersicht:

Titel:Cannabis-Panikattacke [Überdosis? oder doch Elontril...]
Drogen:Cannabis
Autor:Xiiruu
Datum:06.08.2015 23:45
Set:Gut gelaunt
Setting:VW-Bus (Camping auf eigenem Grundstück außerhalb der Stadt)
Nützlichkeit:5,90 von 10 möglichen   (10 Stimmen abgegeben)

Bericht:

Vorwort

Ich will hier keinesfalls Gras schlechtmachen, es geht nur um mein Erlebnis, welches vermutlich durch den "Mischkonsum" oder gar eine Überdosierung ausgelöst wurde.
Ebenfalls konsumierte "Drogen": Elontril 300 mg (morgens) & Lorazepam 1,5 mg (während der Panikattacke).

Einleitung

Aufgrund einer Schlafstörung (v. A. mittelschwere Depression mit starker Tagesmüdigkeit) nehme ich morgens 300mg Elontril (Bupropion) ein.
Abends sind meine beiden Freunde und ich dann mit dem VW-Bus auf mein Grundstück gefahren, welches etwas außerhalb der Stadt liegt.
Da ich früher schon ein unangenehmes (viel schlimmeres) Erlebnis mit einer Räuchermischung hatte, habe ich mir extra eine Indica-lastige Sorte mitgenommen, da ich sowieso schon den Verdacht hatte, Sativa-Sorten eher nicht so gut zu vertragen - hatte bisher auch nur Indicas. Meine beiden Freunde hatten die Sorte "White Widow", welche ja eher Hybrid, aber trotzdem eher Indica-lastig ist.

Der Trip

Also haben die beiden sich einen White Widow-Joint geteilt und ich habe meinen Vaporizer genommen und die Indica-lastige Sorte "geraucht".
Das war auch alles noch kein Problem... Bis wir nach 2-3 Stunden lust hatten, nachzulegen.
Also drehte "Kumpel A" einen Joint und packe eben genug für zwei rein, ohne damit zu rechnen, dass "Kumpel B" gar keine lust mehr hat.
Jetzt dachte ich, dass es schon kein Problem sein wird und das auch was ganz anderes als diese dreckige Räuchermischung früher ist.
Also rauchten wir den Joint zu zweit.

Zuerst war die Wirkung wirklich gut und alles war bestens, bis das ganze nach ca. 10-15 Minuten ohne ersichtlichen Grund kippte...

Plötzlich wurde die Wirkung immer stärker und stärker, obwohl die Dosis eigentlich recht human gewesen ist (wobei das Gras medizinische Qualität hatte und anscheinend auch hochpotent war).
Zuerst versuche ich, es noch zu genießen, aber daraus wurde dann nichts mehr, als ich plötzlich grundlos eine Panikattacke bekam.
Mein Kurz- & Langzeitgedächtnis war komplett weg bzw. stark eingeschränkt und ich begann alles in extremer Slow-Motion zu sehen.
Als "Kumpel A" sah, dass ich gerade richtig übel drauf war, hat er mir auf meine Verlangen 1,5 mg Lorazepam (bekomme ich als Bedarfsmedikament gegen meine Schlafstörung) gegeben.
Nach 5 weiteren Minuten verschwand wenigstens das Angstgefühl (und komischerweise alle anderen Gefühle), aber die Panikattacke ging weiter.
Nach und nach stellte sich eine Derealisation ein und ich hatte gar nichts mehr im Griff... Es kamen Gedanken wie "das alles ist nicht Real, du bist einfach umgekippt" usw. auf, wobwohl ich wusste, dass es quatsch ist. Meine Freunde meinten die ganze Zeit, dass ich doch ganz klar mit ihnen rede usw. aber trotzdem konnte mich das nicht beruhigen, da ich mir irgendwie einredete, dass das jetzt für immer bleibt, obwohl ich auch wusste, dass es nicht so ist.
Ich habe mich in jeden Gedanken extrem reingesteigert und konnte diesen dann immer nur Aufgrund meines fehlenden Gedächtnisses verlieren, was auch unangenehm war.
Was ich gesagt habe, vergaß ich einfach nach 2 Sekunden wieder bzw. konnte nicht darauf zugreifen.
Ebenfalls hatte ich die ganze Zeit Angst psychotisch zu sein und dass es dann doch länger anhält als die Graswirkung.
Eine Zeit lang (vermutlich, als die volle Wirkung da war) trat noch eine Depersonalisation, was zusammen mit der Derealisation richtig ekelhaft war.
Die Zeit verging auch extrem langsam und wenn ich aufstand hatte ich das Gefühl, einfach umzukippen (ich habe eigentlich meinen ganzen Körper nicht mehr richtig gefühlt).

Nach einer gefühlten Ewigkeit lies die Wirkung immer wieder leicht nach und fast alle Negativsymptome verschwanden kurzzeitig, kamen dann aber immer recht schnell zurück.
Insgesamt dauerte es über eine Stunde, bis ich dann wieder "ich selbst" war... Ab dem Zeitpunkt konnte ich auch wieder lachen und die Wirkung war angenehm, bis sie abklang.

Fazit

Mein Hauptverdacht fällt aus das Elontril, da es ja alleine schon Panikattacken und sogar psychotische Symptome auslösen kann.
Ebenfalls möglich ist doch eine Überdosierung, weil wir das Gras falsch eingeschätzt haben, denn "Kumpel B" ist einfach eingepennt, während es mir sichtlich bescheiden ging und "Kumpel A" hat sich um mich gekümmert, obwohl er selbst auch meinte, dass das Gras extrem stark war. Ich rauche nicht so oft (maximal einmal im Monat) und hatte wie gesagt vorher nur Erfahrungen mit reinen Indica-Sorten. Synthetische Cannabinoide als Streckmittel sind eigentlich auszuschließen.
Im Allgemeinen sollte man keine Droge unterschätzen. :)


Ich werde in Zukunft (wenn ich überhaupt etwas rauche) nur noch reine Indica-Sorten mit viel CBD rauchen, denn das war schon heftig.