LdT-Forum

Umfrage: An was glaust du?
   (Gestartet: 06.05.2003 16:10 - beendet: 06.05.2003 16:10)

»  Ich bin Atheist!11  
33.3 %
»  Ich bin aktiver Kirchgänger!2  
 
»  Ich weis nicht worann ich glauben soll!7  
21.2 %
»  Ich glaube an das Schicksal!2  
 
»  Ich bin Realist!11  
33.3 %

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 33) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.05.03 10:08
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich seit vielen jahren programmiere. Ich tendiere dazu, mir die menschliche Welt, Interaktion, einfach alles, als beinah unendlich komplexen Sourcecode vorzustellen (quasi wie in Matrix), vor diesem Hintergrund ist das Prinzip des Determinismus besonders schlüssig. Naja, nein, eigentlich ist es vor jedem Hintergrund schlüssig, aber ich glaube für mich ist es einfacher den Grundgedanken zu begreifen als es das evtl. für viele andere ist. Ausserdem möchte ich noch hinzufügen, dass der Determinismus durchaus nicht so gravierende Konsequenzen für die Weltanschauung hat, wie man das vielleicht meinen könnte. Klar, auf den ersten Blick klingst krank, "alles ist vorherbestimmt, oki, dann kann ich heut ja auch mal nicht zur schule/uni/arbeit gehen". So ist es aber natürlich nicht. Ist auch alless vorherbestimmt, so kann man nicht leugnen, dass der freie Wille, zumindest als Illusion des Menschen, besteht und, dass man seinen Alltag genauso frei leben kann wie ohne ein deterministisches Weltbild auch. Der Determisnismus schließt eigentlich auch keine metaphysische These aus, abgesehen eben von solchen, die explizit von zufällen o.ä. ausgehen.
I am not an artist, Im a fuckin work of art
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.05.03 12:02

RaStar schrieb:
Sorry, aber leider kann man die Umfrage im nachhinein nicht editieren, ansonsten könnt ma nochmal von vorn anfangen?!

Vielleicht kann der Mod. das einfach nochmal löschen, weil, iss ja doof wenn sich keiner so richtig einordnen kann!

cu RaStar



du brauchst bloß bei deinem ersten artikel oben recht auf edit klicken.
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.05.03 14:34

Zitat:
ja und dann glaube ich wiederum an zufälle. ich denke alles was im leben passiert passiert zufällig



wenn das so wäre , wären den physikern jede grundlage für eine "weltformel" entzogen.
wenn diese existiert kann z.b. auch sagen was du an einem bestimmten zeitpunkt im leben denkst, kann alles.
vielleicht gibt es nur einen zufalls algorithmus, denn man nur durchschauen muss...es kommt einem eben oft vor wie zufall.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.05.03 16:31
Das ist der Punkt. Es kommt einem vielleicht wie Zufall vor, aber es ist kein wirklicher Zufall, denn es GIBT keinen Zufall. Zumindest konnte mir noch niemand jemals ein einziges rein zufälliges Ereigniss nennen.
I am not an artist, Im a fuckin work of art
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.05.03 16:49

Zitat:
Ich tendiere dazu, mir die menschliche Welt, Interaktion, einfach alles, als beinah unendlich komplexen Sourcecode vorzustellen



:lol: freaks unter sich 8)

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
103 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 22.05.03 21:15
ich glaube (da siehts mans schon) das es unendlich .. viele moeglichkeiten gibt wie etwas geschehen koennte (z.b. in welche richtung ich mich nachts vor dem einschlafen drehe..) , dudurch waere aber auch alles vorbestimmt...

ich kann es drehen und wenden , man kommt doch zu keinem schluss.

source code eben der sich selber weiterentwickelt und dadurch unendlich viel operationen mit unedlich vielen verknuepfungen erschafft oder wie auch immer,jedenfalls entwickelt er sich von selber weiter , und wir sind teil davon , wir bestehen alle aus dem selben medium us dem selben code der auf sich selber blickt ( wir sind das universum bzw die erde die durch mich/uns auf sich selber blickt um sich zu erforschen und zu betrachten ) um den naechsten schritt besser planen zu koennen nur ist das ganze in unedlich vielen programm bloecken verschachtelt so das man nie an das ende kommt.

physiker reden vom urkanll...aber wo kommt der den her , man hat alles erklaert bis auf das letzte hokuspokus den urkanll selber ... somit hat eigentlich der ganze rest keinen sinn mehr.

irgendwie ist alles damit verbunden was man glaubt...jenachdem entscheidet man sich sozusagen fuer /glaubt man an eine moeglichkeit von denen es unendlich viele gibt ->paralellwelten lassen gruessen *g*

es koennte auch sein das das universum wie ein wesen ist das es aber verplant hat das es es selber ist und jetzt wie aufgesplitter lebtohne zu wissen was es vorher war ...

ich weiss hoert sich alles nach science-fiction an aber wer weiss, so ungefaehr ist jedenfalls mein weltbild , unvollkommen und bloed, aber was solls.

demnach bin ich auch so einer der sich seine "religion" selber zurecht legt...

ach bla ich hasse es darueber nachzudenken, und doch tue ich es immer wieder , staendig , denn man sucht nach der erklaerung , aber es gibt doch keine , und dass waere auch schon wieder eine erklaerung aber sie bringt einen nciht mehr weiter, ich kann das alles auch nicht richtig in meinem kopf synchronisieren...
ich koennte jetzt ncoh ewig weiter schreiben aber es bringt eh nichts , aber der glaube ist ein wichtiges thema , und irggendwie auch nicht .... aAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :shock: :shock: AAAAHAHAHHAZAZZAZAZZAZHAHAHHA :? 8)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
476 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.05.03 11:12
Tja, ich habe meinen eigenen Glauben.

Ich bin ein Gotteskämpfer.

Ja, meine Religion unterscheidet sich eigentlich nicht von der der katholischen. Naja eigentlich unterscheidet sie sich schon. Alles was Rom und Vatikan verzapfen ist Blödsinn. Auch viele Teile aus der Bibel sind einfach gelogen.

Ich bin unsterblich und fast unanfällig gegen Krankheiten.

Naja... Einfach mein Glaube. Ich habe eine seltsame Weltanschauung, doch ich komme sehr gut damit klar.

Es gibt mir Kraft!! :idea:
Mfg

Die Zombiegurke (Datura spp.)

"WaNt A teA?" - "G00d sTuFf hErE!"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.05.03 12:16
ich habe in mein weltbild einige (neo)schamnistische elemente mit aufgenommen. vor allem was die rückbesinnung u liebe zur natur betrifft, und abwendung von der kapitalistischen denkweise....taoistische lehren vor allem was die einheit von körper und geist angeht, sind mir auch von bedeutung....u.a.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
89 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 29.10.04 07:00
ich glaube nicht an die kirche diese scheiße
gott verzeiht alles-
die bösen kommen in die hölle-
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
503 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.10.04 08:34
Ich denke das religion eine rein subjektive Interpretation der metaphysichen Welt ist und daher von Mensch zu Mensch verschieden sein kann. Daher ist die Frage welche die sozusagen "Wahre Religion" ist, nur eine normative Auswahl. Des weitern denke ich auch, dass die vier Weltreligionen keinen universellen Erklärungsanspruch genießen. Damit meine ich, dass auch eine Reihe von Philosophen eine Erklärung für das "Sein" und den "Sinn des Lebens" gesucht haben. So z.B. auch Aristoteles mit seiner Theorie über das Summon Bonum (Höchste Glück/Gut), wonach der Mensch strebt, um die Glückseligkeit zu erlangen. Dieses Streben als Lebensziel in verbindung mit dem Mesot-Ideal (der Weg der rechten Mitte), erinnert doch strak an die Vernöstlichen Religionen. Hier wird doch deutlich, dass die Weltreligionen für ihre philosopischen Theorien, wenn man so will, nur einen spirituellen Hintergund in Verbindung mit einem transzendenten Wesen gewählt haben. Ich denke auch, dass die weltreligionen den selben Anspruch auf richtigkeit haben, weil im Endeffekt wollen sie doch alle den Menschen zu einem guten und menschlichen Leben befähigen und würde diese Tatsache ein allmächtigstes Wesen, wie Gott nicht ausreichen, wenn seine Schöpfung versucht das Beste aus sich und der Welt zu machen. Ich denke on man glaubt oder an was man glaubt, ist vollkomen egal hauptsache man ist ein guter Mensch und besitzt Mitgefühl, einen Sinn für Gerechtigkeit usw. Wäre das nicht die "Wahre Religion"?
Tiger, tiger, burning bright
In the forests of the night,
What immortal hand or eye
Could frame thy fearful symmetry?
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.470 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 03.11.04 17:29
hmm
das was jörg zum thema geschreiben hat, passt schon so zimlich.

alle relligionen sind eigentlich das selbe, nur mit ner anderen farbe obendrüber.
es sind alles wege die zum selben ziel führen und ich gehe eben eine eigenen weg.
love is the fundamental nature
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
464 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 09.11.04 12:04
meine religion, die ich alles andere als absolut heissen will hat sehr viel mit weltanschauung zu tun.
ich glaube an das göttliche doch nicht an einen pesonifizierten monotheistischen Gott! das götliche findet sich in jedem lebewesen und jeder materie. sie ist die allumfasende macht, unser schicksal. zum schicksal muss ich sagen, dass uns bestimmte bestandteil davon vorbstimmt (kulturelles umfeld usw.), wiederum andere uns selbst überlassen werden (ob man raucht ist einem frei überlassen^^)!

kurzgesagt glaube ich an naturwissenschaft als auch an spiritualität. der schnittpunkt dieser beiden gebiete bildet meine religion oder eher lebensphilosophie. dies mag wohl durch die starken differenzen suspekt klingen... naturwissenschaft und spiritualität sind für mich wie zwei hälften, die es zusamenzusetzen gilt. um den halben apfel mit der halben birne zu verbinden benötigt es einen speziellen leim... und dieser steckt in der erkenntniss. den schlussendlich ist alles eins und so existieren auch keine differenzen zwischen apfel und birne. die naht ist es, die es für mich zu entdecken gilt, denn sie ist der übergang von materie zum geistlichen. :wink:
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. Deshalb gilt: Je mehr man sich aufregt, um so mehr wächst es :evil:
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
117 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 09.11.04 13:35
WORD!!!!!!!

ich hätts aber mit Naturwissenschaft und Philosophie deffiniert aber im Prinzip haste einen gute glauben ^^

:D
-Der Sinn des Lebens ist es den Weg eines Zieles zu gehen-
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
1.113 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 09.11.04 14:33
Ich bin nicht christlich eingestellt und glaube nicht an einen Gott als "Person".
Ich glaube das es Dinge gibt die Menschen niemals verstehen werden, egal wieviel sie darüber Philosophieren und Diskutieren.
Denke die Richtung würde passen das jeder Mensch sein eigener Gott ist und im Endeffekt sein Tun und sein Schicksal kontrolliert.

Bin auch eher Antichristlich eingestellt Aufgrund "Hexen"verbrennungen, Kreuzzügen und ähnlichem


Zitat:

1349 wurden in mehr als 350 Städten Deutschlands alle Juden ermordet, zumeist lebendig verbrannt. In diesem einzigen Jahr wurden mehr Juden von Christen ermordet, als in Hunderten von Jahren antiker römischer Christenverfolgung zum Opfer gefallen waren.




Zitat:

1391 ermordete man unter Führung des Erzbischofs Martinez in Sevilla etwa 4 000 Juden und verkaufte weitere 25 000 als Sklaven. Sie waren leicht zu erkennen gewesen, denn man hatte alle Juden ab dem Alter von zehn Jahren gezwungen, ein farbiges "Schandabzeichen" an der Kleidung zu tragen, der historische Ursprung des späteren "Judensterns" der Nazizeit.




Zitat:

15. Jahrhundert: Kreuzzüge gegen die Hussiten, Tausende kamen dabei um.



Sehr (!!!) wenige Beispiele dafür, eine Religion die hundert Tausende von Menschen im Namen ihres Gottes abschlachtet und foltert ist für mich zumindest keine Religion an die ich glauben könnte. :evil:


Das ist meine Einstellung, wen jemand eine andere hat akzeptiere ich das :)
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
1.884 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 09.11.04 15:25

Sgurd schrieb:

Sehr (!!!) wenige Beispiele dafür, eine Religion die hundert Tausende von Menschen im Namen ihres Gottes abschlachtet und foltert ist für mich zumindest keine Religion an die ich glauben könnte. :evil:



verfolgung,sklaverei, mord und noch x andre sachen dieser art der unterdrückung und des nicht humanen verhaltens gegenüber anderen (gruppen von) menschen hat meiner meinung nach nichts mehr mit religion und gott zu tun (ausreden), das is faschismus.
btw: heute is reichspogromnacht.
Wo wir am Leben gehindert werden, fängt unser Widerstand an!

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet.

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 33) »