LdT-Forum

Umfrage: An was glaust du?
   (Gestartet: 06.05.2003 16:10 - beendet: 06.05.2003 16:10)

»  Ich bin Atheist!11  
33.3 %
»  Ich bin aktiver Kirchgänger!2  
 
»  Ich weis nicht worann ich glauben soll!7  
21.2 %
»  Ich glaube an das Schicksal!2  
 
»  Ich bin Realist!11  
33.3 %

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 33) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.05.03 16:10
Bist du streng katholisch, Atheist, oder wie siehst du die Welt?
 
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.05.03 16:53
Mir fehlt da eine Antwortoption:

-> ich glaube, aber bin an keine Religion gebunden.

Bei mir ist das zumindest so. Ich habe mich vom überzeugten Atheisten zu jemanden entwickelt, der sich eine eigene Glaubenswelt aufgebaut hat. Diese hat aber nur wenig mit gängigen Religionen zu tun. Für mich ist es so, dass alle Religionen sicher einen wahren Kern haben, aber viel zu sehr instutionalisiert und auf Dogmen bedacht sind.

Teilweise stimmt für mich Realist, teilweise Schicksal. Eher Schicksal. Obwohl meine Definition von Schicksal sicherlich grundlegend verschieden ist von der oben gemeinten.
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.05.03 17:56
Die Optionen sind zu unklar definiert und einiges fehlen imho.
Ich bin Atheist - Ok
Ich bin aktiver Kirchengänger - Ok (auch wenn man eher aktiver Christ schreiben könnte, weil Kirche im abstrakten Sinn irgendwie jedes religiöse Gebäude meint, im konkreten Sinn aber nur die christlichen)
Ich weiss nicht woran ich glauben soll - Ist ein bisschen unklar. Falls das den agnostischen Stanpunkt (keine These ist bewiesen und keine ist wiederlegt, also glaub ich an nichts) darstellen soll passt es, aber es hört sich mehr so nach "uff, so viele Religionen, da weiss ich echt nich welche ich nehmen soll" an.
Ich glaube an das Schicksall - Uff. Im religiösen oder im deterministischen Sinn ? Das ist nämlich ein Riesenunterschied. Die Deterministen gehen einfach davon aus, dass jedes Ereigniss durch andere Ereignisse in Gang gesetzt und bedingt wird, und, dass aus diesem Grund letztendlich alles vorausbestimmt ist. Der "religiöse Determinismus" geht eher davon aus, dass Gott dem einzelnen Menschen ein fest vorgeschriebenes Leben und Schicksal zugedacht hat.
Ich bin Realist - Erstmal impliziert das, dass man kein Realist ist wenn man religiös ist, was aber nicht unbedingt zutrifft, denn vielleicht haben die Relgionen ja "recht".

Ausserdem sind viele dieser Standpunkte kombinierbar - man kann durchaus Agnostiker, Determinist und Realist sein (was ich z.B. von mir behaupten würde), deshalb ist es etwas komisch, dass man nur eins ankreuzen darf. "Alternativen" Religionen (Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und 1000 andere) wird genauso wenig Rechnung getragen wie Ldt's Variante der "persönlichen Religion".
I am not an artist, Im a fuckin work of art
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
64 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 06.05.03 18:11
ich bin eher nihilist :)

ich glaube nicht an gott oder das schicksal oder wie auch immer. ich bin ein mensch der denken kann, alles (soweit wie möglich) in seinem leben selbst bestimmen kann und dessen leben keineswegs vorbestimmt ist. so seh ich das. wenn ich vom blitz erschlagen werde, passiert das nich, weil gott das wollte oder weil es schicksal war. es war auch kein zufall. ich war zu der zeit an dem ort wo das halt passiert is, das hatte dann schon alles irgendwie seinen grund... ich wollte halt zu der zeit an den ort, wo die wettersituation das verursacht hat.

*g* ich hoffe ich hab jetzt nicht allzuviel müll gelabert, bin ein bissel durchn wind :D
still kickin!

mfg
hawk
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.05.03 18:25
hawk ja, du nennst ja selbst die fakoren, die dich dazu gebracht haben (du wolltest an den ort zu der zeit ... und das hat natürlich auch wieder seinen Grund). Du sagst sehr richtig, "es war kein zufall", denn den zufall gibt es nicht. Im übrigen lassen sich ja determinismus und nihilismus eigentlich kombinieren ... der determinismus sagt etwas pber das grundgrüst (alles hängt von etwas anderem ab, ist davon bedingt, dadurch vorherbestimmt), und der nihilismus analysiert die konsequenz dieses grundgerüsts (nichts hat einen sinn, alles ist kalt und letztlich nichtig). SO, ich hoff ich hab nich zu viel breiten müll gelabert. :)
I am not an artist, Im a fuckin work of art
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.05.03 18:30

hawk schrieb:
ich war zu der zeit an dem ort wo das halt passiert is, das hatte dann schon alles irgendwie seinen grund



meinst du mit grund jetzt, es hatte halt logische ursachen oder meinst du damit, es hatte einen sinn?

weil sinn wäre ja in dem falle dann so etwas ähnliches wie gott.

außerdem ist ja selbst dein ansatz "ich habe mein leben selbst im griff" auf gewisse weiße göttlich. viele glaubensrichtungen gehen ja im ursprünglichen vom "Großen Ganzen" aus, also eine Alleinheit von Allem. Und von der bist du Teil. Und damit könnte es auch so so, dass der göttliche Wille sich dadurch offenbart, dass Du (als Teil von Gott), denkst, genau das tun zu wollen. Verstehst?

Willkommen im Reich des Paradoxen.
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
64 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 06.05.03 18:40
ja, ich meine damit einfach, dass es logische ursachen hatte.

über den rest muss ich erst nochmal nachdenken... für mich hatte das, was ich eben geschrieben hab auf jedenfall in keinster weise irgendwas göttliches. naja, ich werd mal grübeln :D
still kickin!

mfg
hawk
Abwesende Träumerin



dabei seit 2003
1.406 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ MSN
  Geschrieben: 06.05.03 18:49
hmm, also es is schwer zu formulieren wie das bei mir so aussieht. als aller erstes bin ich atheistin. das heißt ja nur, dass ich keiner religion zugewandt bin(hoffe das stimmt so?!)
ja und dann glaube ich wiederum an zufälle. ich denke alles was im leben passiert passiert zufällig. zum beispiel: man hat mal verschlafen, den bus verpasst und trifft dabei seinen traumtypen -> is für mich alles zufall.
erstens kommt es anders
und
zweitens als man denkt
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.05.03 18:57
Drogenkind: Nein, der Atheist hängt nicht nur keiner Religion an, er sagt sogar expizit, dass es KEINEN Gott gibt. Der Agnostiker sagt lediglich, dass es keine Beweise für Gootes Existenz gibt, aber auch nichts was diese wiederlegt, also glaubt er an nichts, weil er nicht weis was stimmt.
Zu Zufall: Imho gibt es NICHTS was zufällig ist. Natürlich mag vieles zufällig erscheinen, doch wenn man es genauer betrachtet und zu seinen ursprüngen zurückverfolgt ist es vorbestimmt. Sieh dir doch mal die Natur an, nenn mir auch nur ein Ereigniss das nichts durch äußere Einflüsse vorherbestimmt war. Warum regnet es ? Weil viel wasser in der luft is, warum viel wasser in der luft? wegen den abgasen (oder so, ka worans lkegt), warum zuviel abgase in der luft, wegen vielen industrien + autos, etc ... geht so immer weiter zurück. alles hat einen ursprung der zwingend dazu fphrte und zu nichts anderem hötte führen können. Ein solches weltbild mag auf den ersten blick erstarrt wirken, doch es ist genauso frei wie jedes adnere, unter der premisse, dass die angenommene freiheit der menschen nicht wirklich existiert. Hoffe man checkt das jetzt was ich mein :>
I am not an artist, Im a fuckin work of art
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.111 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.05.03 19:56

Zitat:

Zu Zufall: Imho gibt es NICHTS was zufällig ist


war nicht eigentlich die evolution nur ein zufall?nur weil die früchte an bäumen plötzlich höher wuchsen,mussten die tiere(menschen) methoden, und später auch körperfunktionen entwickeln um nicht zu verhungern.das war doch nur zufall das plötzlich die früchte so hoch oben in den bäumen wuchsen.(nur mal so als beispiel das mir so auf die kürze eingefallen ist.)
klar ,irgendwie kann man immer ein stück weit nach ursachen suchen,aber irgendwann verläuft sich diese suche ,spätestens dann wenns um die entstehung der erde geht.
und wenn nicht alles zufall ist, ist dann alles schon vorbestimmt??? :?: ???
also meiner meinung nach passiert das meiste im leben nur durch zufälle.(homo faber wär ein gutes beispiel dafür)

zu der umfrage:
ich persönlich bin nicht gläubig, da man durch glaube an eine religion,sekte oder sonstwas eigentlich nur in seiner freiheit eingeschränkt wird.absolute anarchie wäre meiner meinung nach eigentlich eines der erstrebenswertensten ziele(nein ich denke da jetzt nicht an ladenplünderungen, brennende autos und sonstiges punkergebrüll :) , sonder an wirkliche freiheit)
aber auf der anderen seite wird das wohl eine utopie bleiben :!: :!: -_-_-_-_-_- :?:

an eine übermenschliches wesen wie einen gott KANN ich auch nicht glauben.

das wär mal das was mir jetzt so kurz spontan in den sinn gekommen ist.auf alle fälle ist dies ein sehr sehr interesantes thema
stoned is the way i walk.....
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.05.03 20:17
Naja...

war nicht eigentlich die evolution nur ein zufall?nur weil die früchte an bäumen plötzlich höher wuchsen,mussten die tiere(menschen) methoden, und später auch körperfunktionen entwickeln um nicht zu verhungern.das war doch nur zufall das plötzlich die früchte so hoch oben in den bäumen wuchsen.(nur mal so als beispiel das mir so auf die kürze eingefallen ist.)

Das widerlegt gar nichts, im Gegenteil. Die Früchte wuchsen natürlich nicht einfach so auf einmal höher. Vielleicht war es eine natürlich abwehrreaktion des baumes weil er merkte, dass sonst auch tiere vom boden an sie rannkamen ? (ka ob bäume sowas können) oder es war insgesamt mehr sonne da und deshalb wuchsen die früchte höher und mehr zu den bäumen hin., tatsöchlich wird es noch von viel mehr faktoren bedingt, aber dashier sind die hauptsöchlichen.

klar ,irgendwie kann man immer ein stück weit nach ursachen suchen,aber irgendwann verläuft sich diese suche ,spätestens dann wenns um die entstehung der erde geht.

ganz und gar nicht, danach lässt sich alles ganz genau weiterzurückanalysieren. zum urknall oder zu was auch immer. Naja, nicht LÄSST aber LIESSE, wenn man denn über fundierstes wissen über jene zeit verfügen würde.

und wenn nicht alles zufall ist, ist dann alles schon vorbestimmt??? ???

ja, wobei das wort vorbestimmt so eine konkretre bestimmung von allem impliziert, aber mir fällt jetzz auch kein besserer begriff ein.

also meiner meinung nach passiert das meiste im leben nur durch zufälle.(homo faber wär ein gutes beispiel dafür)

gar nich. homo faber hat immer in wahrscheinlichkeiten gedacht iirc

zu der umfrage:
ich persönlich bin nicht gläubig, da man durch glaube an eine religion,sekte oder sonstwas eigentlich nur in seiner freiheit eingeschränkt wird.absolute anarchie wäre meiner meinung nach eigentlich eines der erstrebenswertensten ziele(nein ich denke da jetzt nicht an ladenplünderungen, brennende autos und sonstiges punkergebrüll , sonder an wirkliche freiheit)
aber auf der anderen seite wird das wohl eine utopie bleiben -_-_-_-_-_-

utopie trifft es, ja

an eine übermenschliches wesen wie einen gott KANN ich auch nicht glauben.

wieso nicht ? kannst du das gegenteil beweisen ? nein ? wieso dann nicht ?

das wär mal das was mir jetzt so kurz spontan in den sinn gekommen ist.auf alle fälle ist dies ein sehr sehr interesantes thema

jo
I am not an artist, Im a fuckin work of art
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.05.03 20:46
Sorry, aber leider kann man die Umfrage im nachhinein nicht editieren, ansonsten könnt ma nochmal von vorn anfangen?!

Vielleicht kann der Mod. das einfach nochmal löschen, weil, iss ja doof wenn sich keiner so richtig einordnen kann!

cu RaStar
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.111 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.05.03 22:45
zuletzt geändert: 07.05.03 07:13 durch (insgesamt 1 mal geändert)

Zitat:

also meiner meinung nach passiert das meiste im leben nur durch zufälle.(homo faber wär ein gutes beispiel dafür)



Zitat:

gar nich. homo faber hat immer in wahrscheinlichkeiten gedacht iirc



ja ,bis dann durch einige zufälle sein ganzes leben und seine denkweise geändert wurde.ist jetzt schon ne weile her als ich das buchg gelesen hab ,aber ich glaube irgendwo am ende sieht er mit seiner früheren denkweise eben doch nicht so zurecht gekommen ist wie er dachte.

Zitat:

ganz und gar nicht, danach lässt sich alles ganz genau weiterzurückanalysieren. zum urknall oder zu was auch immer. Naja, nicht LÄSST aber LIESSE, wenn man denn über fundierstes wissen über jene zeit verfügen würde.


der urknall war ja aber noch nicht der anfang.man kann ja dann noch weiter zurück.woher kam z.B. die materie die da beim urknall explodeirt ist.irgendwann wirst du keine konkrete ursache mehr finden.vielleicht wird das ja alles noch erforscht...

wegen meiner aussage im letzten post, das eigentlich alles nur zufall ist, möcht ich noch dazu sagen, das ich auch nicht zu 100% dahinter steh, aber davon bin ich überzeugter ,als davon das alles "vorbestimmt" ist.

du hast meine frage ob alles vorbestimmt mit ja beantwortet(auch wenn dir das wort nicht gefällt :) )
aber glaubst du dann ,das du dein leben noch irgendwie beeinflussen kannst?oder wer glaubst du hat unser leben vorbestimmt?(ich weis schwere frage ,würd mich trotzdem auf ne antwort freuen)dann wäre die menschheit ja nur irgendeine geschichte ,so wir wir nen spielfilm anschauen ,oder ein buch lesen.das kann und will ich einfach nicht glauben.


Zitat:

an eine übermenschliches wesen wie einen gott KANN ich auch nicht glauben.

wieso nicht ? kannst du das gegenteil beweisen ? nein ? wieso dann nicht ?


hmm ich weis auch nicht ,aber dann müsste es doch dafür irgendwelche indizien geben.es fällt einfach schwer an was zu glauben was man gar nicht bemerkt.

so schönen abend wünsch ich noch
stoned is the way i walk.....
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
335 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 06.05.03 22:55
Ich glaub an gott was halt nicht heißt, dass ich jeden Sonntag in die Kirche renne, im gegenteil. Ich mag die Kirche nicht besonders. Meiner Meinung hat sie nicht viel mit Gott zu tun. Wenn nämlich die Kirche das Gotteshaus wäre, und Priester und so irgendwelche Verbreiter der Botschaft, warum haben die Typen dann früher gemetzelt bis zum umfallen???
Du sollst nicht töten!
Schicksal ist wieder so ein Thema über das ich stundenlang reden könnte, und desegen tu ichs jetzt nicht :lol: .
"You know,... Sometimes you win,... sometimes you loose" Schlagzeuger von Stoll Vaughan
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.05.03 10:01
ja ,bis dann durch einige zufälle sein ganzes leben und seine denkweise geändert wurde.ist jetzt schon ne weile her als ich das buchg gelesen hab ,aber ich glaube irgendwo am ende sieht er mit seiner früheren denkweise eben doch nicht so zurecht gekommen ist wie er dachte.

Ja, das Buch will sagen, dass eine Weltanaschauung wie die Homofabers nicht praktikabel ist. Es gibt nunmal zu viele vermeintliche zufälle (auch wenns in wirklichkeit keine sind) auf der welt, und auch wenn man <theoretisch> im Prinzip des Determinismus in die Zukunft sehen könnte, so ist dies <praktisch> natürlich nicht möglich. Der Mensch ist also gezwungen sich mit diesen vermeintlichen Zufällen (seine Geliebte ist... naja du weisst schon wer :) abzufinden. Das ändert aber nichts daran, dass der Determinismus als solcher zutrifft.

der urknall war ja aber noch nicht der anfang.man kann ja dann noch weiter zurück.woher kam z.B. die materie die da beim urknall explodeirt ist.irgendwann wirst du keine konkrete ursache mehr finden.vielleicht wird das ja alles noch erforscht...

Das ist ja der Punkt. Es wird eben noch erforscht. Theoretisch lässt sich auch das alles in Kausalketten aufschlüsseln, praktisch halt nicht, weil wir einfach noch nicht über genug Wissen verfügen.

wegen meiner aussage im letzten post, das eigentlich alles nur zufall ist, möcht ich noch dazu sagen, das ich auch nicht zu 100% dahinter steh, aber davon bin ich überzeugter ,als davon das alles "vorbestimmt" ist.

Wieso ? Der deterministische Ansatz kann bekanntermassen nicht widerlegt werden. Er ist völlig koherent, logisch und vieles spricht dafür. Zufall auf der anderen Seite ??? Wie gesagt, nenn mir auch nur ein einziges Ereigniss in deinem Leben (oder dem Leben von sonstwem) das zufällig war.

aber glaubst du dann ,das du dein leben noch irgendwie beeinflussen kannst?oder wer glaubst du hat unser leben vorbestimmt?(ich weis schwere frage ,würd mich trotzdem auf ne antwort freuen)dann wäre die menschheit ja nur irgendeine geschichte ,so wir wir nen spielfilm anschauen ,oder ein buch lesen.das kann und will ich einfach nicht glauben.

Ich glaube den Begriff freien Willen muss man nicht aufgeben, lediglich redefinieren. Stell dir mal folgende Situation vor: Du stehst im Headshop und vor dir siehst du 50 verschiedene Grassorten. Du könntest sagen, dass es eine freie, mit deinem freien Willen getätigte Entscheidung ist, welche du nimmst. Trotzdem gibt es immer einen Grund dafür, dass du dich für genau DIE Sorte und keine andere entscheidest, und trotzdem liesse sich deine Wahl (würde man alle Faktoren kennen, was man nicht tut) bereits im Vorraus feststellen. Du nimmst z.B. Haze. Warum hast du Haze genommen ? Weil du Lust auf den netten Sative turn hast. Aber warum kein Silver Haze ? Weil ein Kollege dir mal erzählt hat, haze knallt besser. Warum hat er dir das erzählt ? Weil ers ne Woche vorher selbst probiert hat und voll begeister war, etc...
Ob du das nun noch freien Willen nennst oder nicht ist Geschmackssache und kommt auf deine Definition von freiem Willen an.
I am not an artist, Im a fuckin work of art

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 33) »