LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 29 von 29)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
22 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.06 15:50
zuletzt geändert: 06.12.06 15:52 durch Draumsyn (insgesamt 2 mal geändert)
Hmm ich glaube, auch ein Alkoholproblem zu haben.
Ich habe den Alkohol zwar nie zur Verdrängung von Problemen getrunken sondern eher weil ich mich danach besser entspannen kann.
Es ist so, dass ich eigentlich jeden Tag (bis auf seltene Ausnahmen) wenn ich von der Arbeit heim fahr, mir im Zug ne Dose Bier reinstell. Wenn ich danach noch was mach, werdens teilweise noch mehr (max. 4). Ich mein wenn ich dann mal an nem Tag nix trink hab ich weder Unruhe noch Schlafprobleme. Nur am Abend denk ich mir dann öfters "Ma ein Bier wär jetzt gut..".

Anm: Am Wochenende trink ich meistens noch mehr (bzw. sehr sehr viel mehr)...

Das ganze geht jetzt ca. 2 Jahre schon so dahin.
Sollte das ganze mal ein wenig zurückschrauben...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.12.06 15:56
...mmmhhhh ok Schnickschnack ist es nicht.
Nee. Also ein Problem mit einer Substanz ist vorhanden, wenn die betroffene Person nicht einsieht, dass es negative Konsequenzen hat sich mit entsprechender Substanz zu berauschen. Wenn Sgurd aber sagt, er ist sich nicht ganz sicher ob er in der Woche nen Cocktail schlürfen darf, sag ich ja mach doch, achte aber drauf, dass du nicht alleine trinkst und dich nicht abschiesst...
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.12.06 15:57
ich habe nur alkoholiker um mich rum(schicksal), und wollte schon mal in eine therapie-gruppe für betroffene angehörige, weils mir einfach zu viel wurde und ich mit meinem latein am ende war. ich hab versucht meinen freund vom alkohol wegzubringen, während mein chef zusammen mit meinem vater in der selben entzugsklinik saß.
er sagt ja schon selbst, dass der drang da ist. bis zu dieser erkenntnis alleine ist es ein weiter weg ( mein jetziger ex hat sie bis heute noch nicht). du hast also schon ein gutes stück geschafft. Alkoholiker bist du vllt nicht, ein alkoholproblem hast du aber schon. die leute in meinem umkreis gingen, als sie an dem gleichen punkt ankamen ganz unterschiedlich damit um. die einen meinten es mit der unterstützung von freunden, offenheit und ehrlichkeit hinzukriegen. das ist hilfreich, stoppt aber den drang nach alkohol nicht. mein ex ist mittlerweile so weit dass er jeden tag alkohol braucht ( also meint er, körperlich ist er noch nicht abhängig). er bräuchte auf jeden fall schon eine therapie, denn ohne professionelle hilfe kommt er von dem gedanken"ALKOHOL!!!!!" leider nicht mehr weg. es gibt aber auch online-beratungsstellen. an deiner stelle würde ich mich mal an solch eine wenden. ich hab das damals auch gemacht weil ich nicht mehr weiterwusste und die haben mich kostenlos per e-mail beraten. das wird dir nicht den drank nehmen, aber dir denkanstösse geben, wie du dir selbst helfen kannst.
vllt konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen
ich wünsch dir auf jeden fall ganz viel glück und standhaftigkeit, denn ich weiß wovon ich rede...
Phanity
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
1.113 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 06.12.06 16:02
Hi, erstmal vielen Dank für euer weiteres Feedback und die Überlegung wie es läuft. :)


mcaidz schrieb:

Aber mal ne frage, trinkst du den denn alleine oder in Gesellschaft?



Eigentlich nur alleine, zumindest unter der Woche, am Wochenende habe ich auch meistens alleine getrunken. Es ging/geht halt nicht ums Feiern, sondern um den Drang zu unterbinden was trinken zu müssen.
Mittlerweile hab ich es glaub ich ganz gut in den Griff gekriegt, habe letzte Woche nur einen Martini getrunken und am Wochenende noch einen auf ner Feier.
Jetzt ist schon wieder Mittwoch und meine Lust auf Alkohol ist recht gering, normalerweise würde ich jetzt wieder da sitzen und großes Verlangen haben. Glaube aus dem Gröbsten bin ich raus, muss jetzt nur darauf achten, dass ich es nicht zu leicht nehme und mir wieder öfter was genehmige.
Nur wenn ein Problem aufkommt (besonders mit meiner neuen Freundin) neige ich dazu sehr schnell zum Glas zu greifen, hab ich mir halt so angewöhnt, aber zum Glück gibts mit der praktisch keine Probleme. ;)

@Draumsyn,
Hm...naja, mit dem "Ma ein Bier wär jetzt gut.." hat es bei mir auch angefangen und so ging es auch weiter. Das du jeden Tag mindestens nen Bier trinkst halte ich schon für bedenklich, ich würde dir empfehlen mal 1-2 Wochen nichts zu trinken, wenn dir das Probleme macht, hast du eins. Vor allem der Zeitraum spricht schon sehr für sich.
Wenn dir schon der Gedanke abwägig oder als schwierig erscheint würde ich mir doch Gedanken machen.
Drücke dir jedenfalls mal die Daumen, das kommt schneller und heimtükischer als man denkt.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.12.06 16:05

Draumsyn schrieb:
Hmm ich glaube, auch ein Alkoholproblem zu haben.
Ich habe den Alkohol zwar nie zur Verdrängung von Problemen getrunken sondern eher weil ich mich danach besser entspannen kann.
Es ist so, dass ich eigentlich jeden Tag (bis auf seltene Ausnahmen) wenn ich von der Arbeit heim fahr, mir im Zug ne Dose Bier reinstell. Wenn ich danach noch was mach, werdens teilweise noch mehr (max. 4). Ich mein wenn ich dann mal an nem Tag nix trink hab ich weder Unruhe noch Schlafprobleme. Nur am Abend denk ich mir dann öfters "Ma ein Bier wär jetzt gut..".

Anm: Am Wochenende trink ich meistens noch mehr (bzw. sehr sehr viel mehr)...

Das ganze geht jetzt ca. 2 Jahre schon so dahin.
Sollte das ganze mal ein wenig zurückschrauben...



du erinnerst mich sehr an meinen ex, nur der macht das jetz schon ca. 4-5 Jahre....
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
247 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 06.12.06 16:30
... hab gerade einen Langzeit-Bericht zum Thema Alk-Abhängigkeit verfasst...:
 http://land-der-traeume.de/langzeit_lesen.php?id=78
S K Y D I V I N G
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
1.113 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 06.12.06 17:42
Klingt echt schlimm. :-/
Bin froh das ich es jetzt erkannt habe bevor es schlimmer wurde, ich rechne es dir hoch an das du aufgehört hast und wünsche dir alles Gute das du es auch weiter durchhälst.
Nur Mut, wenn du wen zum reden brauchst ist hier im Forum sicher jeder für dich da (ich natürlich auch).
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
247 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 07.12.06 08:48
Hej Sgurd,
ja, gut dass dir die Gefahr einer Abhängigkeit rechtzeitig bewusst geworden ist...! Und deine Freundin ist dir da sicherlich auch eine große Hilfe.

Ich bin jetzt bei Tag 11 des Entzugs und allmählich wird es leichter, habe ich den Eindruck... das Wochenende wird zwar wieder eine Herausforderung darstellen, alldieweil ich da zu Hause bei meinen Eltern bin (wohne sonst bei meinem Schatz, der mich beim Entziehen total unterstützt und ohne den ich es wohl auch nicht durchhalten würde...)...


S K Y D I V I N G
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
1.113 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 07.12.06 13:49
Bist du sicher das es dann eine gute Idee ist zu deinen Eltern zu fahren?
Wäre es nicht evt. besser damit noch ein wenig zu warten, oder ist das nicht machbar?
Wünsche dir am Wochenende jedenfalls viel Erfolg, kriegst du bestimmt hin und es ist toll das es schon leichter wird.
 
User dauerhaft gesperrt



dabei seit 2005
470 Forenbeiträge
9 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 07.12.06 16:33
viele leute, mit denen ich früher verkehrte, gehörten der "keine chemie, nix ausser alk und allerhöchstens mal thc" fraktion an - eine super einstellung. im grunde genommen. hatte allerdings den haken das die alle gesoffen ham wie bodenlose löcher, ein 10-pack bier war da so schnell weg wie wenn du mit nem MG n patronengurt am stück verballerst... bin vo daher fast irgendwie froh, habe ich die psychedelika als mein wahres feld entdeckt damals und der alk konsum hat sich dann nebenbei - unbewusst eher, war ned gezielt - sehr reduziert eigentlich. villeicht wäre ich damals auch in den dunklen abgrund des alkoholismus gefallen, hätte ich nicht psychedelische reisen als wesentlich interessanter empfunden und entdeckt für mich persönlich.

viele von dem alten umfeld, wo ich früher wohnte, ham mittlerweile mit dem alkoholismus zu kämpfen, einige sind gänzlich in den tiefen schlund gefallen und andere ham sich sogar in der relativ kurzen zeitspanne so kaputt gemacht, das heute nur noch grabsteine auf friedhöfe an ihre einstige existenz erinnern...

aber das nur nebenbei, wollts nur mal so erwähnen ;)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
83 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.12.06 17:50
Gut gesprochen, Wesker, gehör nämlich selbst benannter Fraktion an...
Ich trink, wenn ich ehrlich bin, ausgesprochen viel. An den Wochenenden geht's eigentlich sehr oft nach dem Motto 'rein damit, bis man nicht mehr kann'. Hab auch (leider) sehr gut gelernt meinen alkoholkonsum an nem Abend zu maximieren ohne ins Koma o.ä. zu fallen. Unter der Woche geh ich auch öfters mal n Bierchen trinken abends, aus dem aber leider schnell 2 oder 3 werden. Das einzige was ich nicht mach, is daheim zu trinken... nichtmal n Bier zum Abendessen oder sowas.

Hab meine schlimmste Zeit, in der ich gut ne ganze Flasche Rum vertragen hab (man sollte erwähnen dass ich da gerade mal 16 war), zum Glück hinter mir, allerdings hab ich in meiner Kollegstufe n paar Leute, die in der örtlichen Schülerverbindung sind, und wenn ich mir anschau, was die wegsaufen regelmäßig, find ich mein Trinkverhalten plötzlich völlig normal wink Is schon irre wie's in so ner Verbindung abgeht, da gibts extra Wannen mit festhalt-griffen an drüber zum sog. 'Pabsten' (so nennt man das anscheinend, wenn man vom Bier-exen kotzen muss).
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 08.12.06 02:08
Hm,frage mich ob vielleicht mein Problem gar nicht das Ephedrin war sondern der Alk den ich zusätzlich um dann schlafen zu können viel zu oft gesoffen habe??? eek
Vielleicht war ich deswegen so gestresst..*extremverwirrtbin*
BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 08.12.06 12:10
Hey Sgurd, den Thread hatte ich bisher ja ganz überlesen. Du kannst ja mal sehen, was ich zum LZ von 9mm geschrieben habe. Vielleicht wäre das ja auch für Dich ne Möglichkeit. Mir hat es damals jedenfalls geholfen, das abendliche Gewohnheitstrinken sein zu lassen. Allerdings habe ich auch nie morgens getrunken - ich denke das ist ein ganz sicheres Alarmzeichen. Ich schreib Dir nachher aber sowieso nochmal per Mail. Schon wg. evtl. Treffen etc.
Greetz
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 08.12.06 12:54
@Sgurd; Weiter so! :) dafuer

@9mm; Hab den Bericht eben erst gelesen,wirklich schlimm sowas erleben zu müssen als Kind.Aber umso toller,dass du schon in deinem Alter bewusst bist,was du dir angetan hättest,wenn du weitergemacht hättest.Auch weiter so :D ldt_rulez

LG,Spacecake
BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

« Seite (Beiträge 16 bis 29 von 29)