LdT-Forum

« Seite (Beiträge 751 bis 765 von 965) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
76 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.09.07 14:38

Zitat:
Hab noch ne Frage... bei mir wachsen seit gestern die ersten pins in die höhe. so nun ist mir aber aufgefallen dass sie unten dicker sind als oben. So Kegelförmig.
Ist das ok, ode rmuss ich mir sorgen machen?



Verdammt. Schon wieder!! Das muss ein Virus sein, der umgeht.

Ich weiß nicht, in wie fern du dir Sorgen machen solltest. Einige hier sagen, dass ist auf zu wenig Luft zurückzuführen, das wahge ich aber zu bezweifeln.

ich bin selbst betroffen und hab ich deshalb im Zauberpilze Forum umgehört. Dort brachte ich in Erfahrung, dass sie so wachsen können, wenn sie zu viel Licht abbekommen, Die Genstruktur der Pilze fehlerhaft ist oder wenn im Substrat sich eine Kontaminierung breit macht.

Ich hab sicherheitshalber den Kuchen aus der Box geholt und ihn anschließend auseinander gerissen (Vorsicht !!! Danach ist das Substrat unbrauchbar) um mal zu gucken und zu riechen. Optisch konnte ich zwar nichts entdecken, doch lag ein leicht säuerlicher Gerruch in der Luft.

Das und die seltsame Form der Pilze deuten auf eine Kontaminierung hin. Ich hab die Pilze weggeworfen und werde bei der nächsten Box sauberer arbeiten.

ich weiß jetz nicht, wie steril du vorgegangen bist, was sicher weiterhelefen würde.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
555 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 27.09.07 13:28
Meine wurden heute losgeschickt, ich bin so aufgeregt :)
Und hoffe das mein Zimmer warm genug ist...
It's all about you
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
33 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.09.07 16:37
zuletzt geändert: 30.09.07 16:45 durch Fitzelchen (insgesamt 1 mal geändert)
hab heute geerntet und mir ist aufgefallen das an manchen stellen das mycel grau ist. Könnte das eine kontamination sein? Die pilze sind normal gewachsen und die box riecht halt nach pilz^^ könnte das graue vlt schimmel von pilzresten?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
227 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ MSN
  Geschrieben: 30.09.07 22:14
holla
en kollege meinte da ist blei drin , also das Zeug was auch gern ma unten an den Pilzen dranbleibt ,nun ist Blei ja hochgiftig, im nachhinein würde das vielleicht erklären warum ich öfters nach dem trip derbste mangeschmerzen hatte ,hab mal bisschen bei wikipedia geuckt was bei Bleivergiftung so die Symptome sind und bin fast erstarrt , müssten die Typen von aza nicht auf der Website ein Warnhinweis zu den Boxen schreiben , weil das ist ja wohl höchst gefährlich wenn man das Zeug nicht abmacht bzw den untersten Teil der Pilze vll abschneidet...
Naja lange Rede kurze Frage , wisst ihr was an der Bleisache dran ist , und was macht ihr dagegen reichts einfach das Stück wo der Pilz mit der Box in Berührung kam abzuschneiden oder ist mein Kollege einfach etwas paranoid confused
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
33 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.09.07 23:01
das zeug sollte man auch abkratzen. Aber ich glaube nicht,dass da blei enthalten ist. Vermiculit besteht aus (Mg0,5,Ca0,5,Na,K)0,7(Mg,Fe,Al)3 · 4H2O.

Kann mir jemand auf meine Frage antworten?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
227 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ MSN
  Geschrieben: 30.09.07 23:25
Naja mit der Formel kann ich nix anfangen ,
zu deiner Frage hatte mal das selbe Phänomen glaub nicht dass es Schimmel ist warte erstmal ab wie die Pilze aussehen ,meine waren noch genießbar Schimmel in ner Box is meist grün .
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
33 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.09.07 23:30
zuletzt geändert: 30.09.07 23:34 durch Fitzelchen (insgesamt 2 mal geändert)
ich bin auch kein chemieexperte. kann aber in der formel kein blei finden und würde daher sagen,dass normalerweise kein blei in der box ist
@
meine pilze sahen normal aus
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.10.07 04:42
natürlich ist kein blei (Pb Plumbum) in der growbox enthalten!
käme sehr gefährlich die schwermetalle mit aufzunehmen, weil die enzyme
irreparabel davon blockiert werden können.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
555 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 02.10.07 09:51
Hi!
Wie lange dauert es normalerweise bis die Tüte sich beschlägt?
Ich hab die Tüte gestern morgen 'aktiviert', also das Wasser abgegossen und jez ist die Tüte seicht beschlagen, aber man kann noch perfekt durchgucken... ABer is ja alles okay oder?
It's all about you
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.10.07 11:36

Fitzelchen schrieb:
hab heute geerntet und mir ist aufgefallen das an manchen stellen das mycel grau ist. Könnte das eine kontamination sein? Die pilze sind normal gewachsen und die box riecht halt nach pilz^^ könnte das graue vlt schimmel von pilzresten?



Hat ich auch an manchen Stellen, also ne Blei ist es nicht. Meiner Box hat das nichts ausgemacht, hab mir anfangs auch Sorgen gemacht. Ich würde auf Schimmel tippen, die Grauzone war bei mir vom Mycel mit einer klaren "Grenze" getrennt. Sind eben an der Stelle keine Pilze gewachsen...


Fitzelchen schrieb:
(Mg0,5,Ca0,5,Na,K)0,7(Mg,Fe,Al)3 · 4H2O.



Also Pb ist nicht drin habt ihr recht. Aber... das soll eine chemische Formel sein?! Sieht eher aus wie ne Auflistung der verschiedenen Minaralien.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
575 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.10.07 11:36
das musst du selber wissen, wir bzw. ich sehe ja deine box nich eiso kann ich dir nich sagen ob alles gut ist aber ja im normalfall sollte alles passen, jetz wird es erstmal "ein paar" tage dauern bis die pilzchen sich zeigen.. solang du keine kontis rein gebracht hast ist alles ok.

Grüße Tom
Where do you expect us to go when the bombs fall?

Abwesender Träumer



dabei seit 2006
555 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 07.10.07 19:40
Ich wollte nie einer von denen werdne die sich zu viele Sorgen um ihre Box machen, aber es ist dann doch gar nicht so einfach...

Ich hab meine Box seit einer Woche 'aktiv' und es hat sich erst an 3 Stellen der Box ganz klein dieses weiße flausche Zeug gebildet... Muss das so sein?
It's all about you
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
484 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 07.10.07 20:07
das weiße zeug ist mycelium. also das wo die fruchtkörper draus entstehen. die fruchtkörper sind das was man allgemein als pilz bezeichnet.
solange es weiß ist, ist alles in ordnung.
faßt es aber nicht an, ohne euch vorher gründlich die hände zu desinfizieren. auch "reinatmen" in die tüte kann probleme erzeugen. kann halt sein das andere pilzsporen, also zb schimmelpilze, da reinkommen.
die würden eure psilos nämlich überwuchern, weil sie dort drin natürlich auch gut wachsen. und ungenießbar machen.
also: das weiße, also hellweiße "zeug" ist gut für euch.
irgendwann bilden sich kleine knubbel und die fruchtkörper fangen an zu wachsen. anfangs dauert es ein bißchen, aber plötzlich scheint dann das wachstum enorm zuzunehmen.
erntet am besten, bevor die kappen aufgehen und sporen auf das mycelium fallen. dies würde sonst bewirken, daß das wachstum neuer pilze bis zur nächsten ernte länger dauern würde. erntet ihr vorher, geht es schneller bis neue da sind.
wenn ihr glück habt könnt ihr so lange ernten, bis alles nährmaterial im boden (also die körner o.ä) verbraucht sind.
theoretisch könnt ihr das mycelium auch umpflanzen.
aber ihr müßt sauber arbeiten, um optimale ergebnisse zu erzielen. es klappt bei jedem mal besser.
viel spaß beim kulturen entwickeln!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
555 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 07.10.07 21:53
Ja, danke das wusste ich aber schon.
Es ging mir eher um die Menge, weil nach einer Woche sit es noch ziemlich wenig...
It's all about you
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
76 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 08.10.07 08:58
Lief bei mir ähnlich ab, wie bei dir.

Das Mycel vermehrte sich sehr langsam. Später sind die Pilze aber eh um das Mycel herum gewachsen, haben es also eher gemieden.
 

« Seite (Beiträge 751 bis 765 von 965) »