LdT-Forum

Umfrage: Psycholytische Gruppentherapie, will ich auch mal machen?
   (Gestartet: 20.09.2009 14:12 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja28  
57.1 %
»  nein14  
28.6 %
»  egal / weiß nicht7  
14.3 %

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 53) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
488 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.09 00:20
zuletzt geändert: 22.09.09 00:33 durch Mindfuck (insgesamt 1 mal geändert)
LSD schließt Neuroleptiker/Psychopharmaka (vielleicht sogar MAO-Hemmer) nicht aus. Selbst wenn die Wirkung blockiert wird, gibt es immer noch die Nebenwirkungen.
Zu dem Fall habe ich genug von Spekulationen, aber macht ruhig weiter! ;-)

Psycholytische Gruppentherapie allgemein:
Für mich sehe ich nichts positives darin. Eine Gruppe ist schon auf Grund der Patienten so gemischt mit verschiedenen Individuen. Mit Drogen/Medikamenten wird es nochmal um so bunter. Von Gruppentherapie bin ich aber eh nicht voll überzeugt. In der Verhaltenstherapie seh ich auch keinen Sinn von bewußtseinserweiternden Substanzen. Einzig in der Psychoanalyse könnte ich mir sowas vorstellen.
I’m about to lose control and I think I like it.
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 22.09.09 07:05
zuletzt geändert: 22.09.09 07:35 durch Count Zero (insgesamt 2 mal geändert)
Größenwahn wohl nicht. Er wird ja nur wegen Körperveletzung mit Todesfolge angeklagt. Nicht Totschlag oder Mord.

kelaa schrieb:
indem er sich über die deutsche psychiatrie stellt und fröhlich mit patienten experimentiert ôO

War er Psychiater? Er hat sich wohl über die gewöhnliche, anerkannte Psychotherapie stellen wollen. ber über die Psychiatrie? Falls das seine Absicht war (über Psychiatrie stellen), was ist daran verwerflich?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
1.230 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.09.09 07:30
zuletzt geändert: 22.09.09 07:44 durch Langer (insgesamt 1 mal geändert)
die Symtome klingen iwie nach ner Mischung aus Nachtschattengewächsen und Fliegenpilz ... rein spekulativ


ansonsten gilt Hanscarl Leuner als einer der Begründer der psycholytischen Psychotherapie ...

Nicht die Droge ist das Problem, sondern die Gier nach mehr ...
Auf der Suche nach dem Schönsten im Leben stößt man oft auf den Tod
Wer gegen den Strom schwimmt, lebt auch vom Fluß
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.09 09:23
Ich möchte mich demnächst einmal Hyptonitsieren lassen, Tiefenpsychologie unzo.
Da kommt bestimmt auch gutes Tripmaterial bei raus xD
ne SPaß, und über psych. Probleme sollte man ncht spaßen.

Aber zu allererst muss ich von den BEnzos runter, wobei ich heute Nacht aus verzweiflung wieder mal die 4 fache Menge Loraz und Clonaz genommen hab rolleyes
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.09 14:22
@Count Zero
er hat sich für klüger als die anerkannte psychiatrie in deutschland angesehen, und diese psychiatrie btw würde gerne illegale drogen einsetzten, aber hält sich ans gesetz
und zudem scheint er ja keine ahnung von wirkung/dosis zu haben .. oder er wollte nahtoderfahrungen induzieren ôO

"Falls das seine Absicht war (über Psychiatrie stellen), was ist daran verwerflich?"

wie was ist daran verwerflich? wer sich über die wissenschaft stellt und damit andere gefährdte tut in meinen augen eindeutig was verwerfliches

@Pille Palle

viel glück.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.09 15:18

kelaa schrieb:
wer sich über die wissenschaft stellt und damit andere gefährdte tut in meinen augen eindeutig was verwerfliches



Damit hast du völlig recht. Allerdings ist immer noch unklar, was genau dort passiert ist und deswegen würde ich erstmal mit einer Bewertung der Ereignisse warten.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.09 17:26
ich halte psycholytische therapien für eine sehr sehr gute idee aber NIE wenn sie im verborgenen und inoffiziel stattfinden, der man hat meines erachtens so oder so scheiße gebaut, die psychiatrie muss die nutzung von drogen durchsetzten, aber psycholytische therapien die geheim sind halte ich grundsätzlich für keine gute idee

abgesehen mal davon das deswegen die leute auch nicht speziell darauf ausgebildet sind.. dH der typ kann höchstens "learning by doing" gemacht haben
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.784 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 22.09.09 17:45
zuletzt geändert: 22.09.09 17:47 durch BST (insgesamt 1 mal geändert)
er stellt sich doch höchstens über das gesetz und psychatrie, die geltende gesetze befolgt, und nicht zwangsläufig über die wissenschaft oder habe ich da was falsch verstanden? viele wissenschaftslaien hier können aufgrund von erfahrungen mit stoffen wie lsd trotzdem die einschätzung abgeben, dass solche stoffe in manchen situationen zur therapie sinnvoll sein können.

ich sehe also höchstens die gesetze, die einer solchen sache im wege stehen und die sind höchstens dann relevant, wenn der mensch sich dumm anstellt (wie in diesem fall falsche kombinationen, dosen oder anderes fehlendes wissen wie vorher bestehende krankheiten des patienten) und man sich erwischen lässt.

bei solchen geschichten scheinen zudem ja beide seiten einverstanden gewesen zu sein
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
141 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.09 17:50
Zur Abwechslung mal was Vernünftiges zum Thema in der Presse:
www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,650518,00.html
Forever trusting who we are...
...and nothing else matters!
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
301 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.09 18:31
hab vorhin im tv gehört, dass der "cocktail" aus ephedrin und mdma bestanden haben soll, kp obs stimmt...
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.09 20:35

BST schrieb:
ich sehe also höchstens die gesetze, die einer solchen sache im wege stehen und die sind höchstens dann relevant, wenn der mensch sich dumm anstellt (wie in diesem fall falsche kombinationen, dosen oder anderes fehlendes wissen wie vorher bestehende krankheiten des patienten) und man sich erwischen lässt.



Hrhr, das ist eine gewagte Interpretation von Gesetzestreue. Nevertheless - I agree.
 
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.09 21:03
Das würde mich vielleicht interessieren, wenn ich in normaler behandlung wäre.

Egal, der quacksalber ist ja mal das letzte arschloch: nutzt das vertrauen aus das ihm als arzt entgegengebracht wird.
Ist zu dumm um die richtigen substanzen einzusetzen und wirft ein extrem schlechtes licht auf die forschung mit diesen substanzen.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.261 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.09.09 21:32

Wer weiss schon was da ablief, vielleicht war das ein Sektending, er der Guru und alle haben eine Einverständnisserklärung unterschrieben.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.09 21:45
"bei solchen geschichten scheinen zudem ja beide seiten einverstanden gewesen zu sein"

na hör ma.. wer hört denn nicht auf einen arzt? gerade wenn man psychisch erkrankt ist.. also die trifft definitiv KEINE schuld
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
627 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.09 22:58
nur weil man psychische probleme hat, heißt es noch lange nicht, dass man nicht mehr in der lage ist, sinnvolle entscheidungen zu treffen.

ich frage mich, an was genau die leute da gestorben sind...
 

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 53) »