LdT-Forum

Umfrage: Psycholytische Gruppentherapie, will ich auch mal machen?
   (Gestartet: 20.09.2009 14:12 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja28  
57.1 %
»  nein14  
28.6 %
»  egal / weiß nicht7  
14.3 %

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 53) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
102 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.09.09 14:12
Hi,
ich denk ihr habt alle mitgekriegt was passiert ist. Wenn nicht guckt malo hier:

 http:// www.welt.de/news/article4575623/Arzt-vergiftet-Patienten-bei-psycholytischer-Gruppentherapie.html

Mich intressiert was ihr davon haltet.

Also ich muss sagen der Artzt muss schon n depp gewesen sein wenn er den leuten was spritzt dass sie verecken.
Entweder er hat was verabreicht was kaum untersucht ist oder er hat die dosierung zu hoch gewählt.



 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.09.09 14:24
weiß auch nicht was heroin da bringen soll.. ôO

ansonsten: die therapiensind an sich eine sehr gute sache
in der schweiz darf ein psychiater 12 patienten mit lsd therapieren und hat enorme erfolge, und horrotrips gabs bei dem auch noch nie, TROTZ traumata etc der patienten

es wird nur sehr penibel auf set/setting geachtet
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
888 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 20.09.09 15:41
der cocktail aus dem Bericht ist ja nicht wirklich zu verantworten, ich glaube auf dauer kann man damit auch nichts erreichen.
Aber in fähige hände mit LSD oder Psylocibin würde ich mich geben
Macht es, kosmisch betrachtet,
wirklich was aus,
wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zei​tgef%C3%BChl
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
227 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.09 16:38
Also, eine kleine Dosis MDMA für therapeutische Zwecke hätte ich mir ja noch gefallen lassen. Aber diese Kombination aus Amphetaminen und Heroin ist doch absolut hirnrissig. Vielleicht wollte er die Wirkung von Wahrheitsdrogen simulieren? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall scheint er keine Koryphäe auf seinem Gebiet zu sein.




Der schokoladigste Schokoriegel aller Zeiten. Der ist so locker und leicht, der schwimmt sogar in Milch...
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
461 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.09.09 16:45
Also grade MDMA wäre ja für Patienten sinnvoll die unter schwere psychischen Störungen nach Vergewaltigungen oder so leiden.
Mit einer geringen Dosis wäre es dann einfacher solche Geschehenisse zu behandeln.

Und auch LSD oder Pilze wären sinnvoll..... das hätte schon was. Aber spätestens nach dieser Geschichte dürfte sich in diese Richtung wohl nichts mehr ändern erstmal. Auch wenn LSD nicht tödlich ist, das was der da vergeben hat war es und das ist alles was die Politik an dem Fall interessieren dürfte leider.
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die Weisen können nicht alle Absichten erkennen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
283 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.09 17:27
Wenn das wirklich was mit der Therapie zu tun gehabt hätte,dann würde ich es vllt für sinnvoll halten.Genauso wie von diesem Schweizer Arzt der mit LSD,richtigem Setting und Therapie,psychische Krankheilen therapiert.Aber bei einem Cocktail aus Heroin, Amphetaminen und Ecstasy kann man wohl schon lang nicht mehr von therapeutischen Zwecken reden.
Du bist Ghetto, doch kein Leben ist so hart wie mein Schwanz
Ich kauf ein Gogogirl das auf deinem Sarg für mich tanzt.Komme im goldenen Panzer angerollt
Silvester spritz die Obdachlosen mit Champagner voll
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.09.09 17:38
yau auf den hatte ich mich auch bezogen keepitreal

neu ist mir auch das ecstasy in deutschland erlaubt ist als psychotherapeutisches mittel

von ampethamin ist mir nur neu das man es für therapien einsetzt..
 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 20.09.09 17:42

Zitat:
Nach Medienberichten war es eine Mischung aus Heroin, Amphetaminen und Ecstasy.

Komisch, die Polizei weiss nicht was es war. Woher wissen das dann die Medien? Vielleicht war es am Ende irgendein RC, vielleicht gemischt mit irgendwelchen Psychopharmaka. Muss doch nicht zwangsweise was Illegales gewesen sein.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.09.09 17:49
ja wenn man sich ma die quellen anguckt.. "welt"

und der focus zB schreibt speed, pilze, mdma
auf die kannste n fick geben

was denn nun?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
461 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.09.09 17:49
@kelaa: soweit ich weiß ist es das auch nicht. Ich hatte nur mal ein Bericht bei youtube gesehen wo Psychologen gesagt haben, dass MDMA hier einsatz finden könnte, wnen man nicht so eine Drogenpolitik betreiben würde.

Was die Medien sagen und was wirklich stimmt sind meistens ja 2 Sachen. Mal sehen, vielleicht wird es darüber ja noch weitere Meldungen geben....
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die Weisen können nicht alle Absichten erkennen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
283 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.09 17:53
Omg grad gesehn,heute Abend kommt es in den Nachrichten auf Sat.1 das heißt wahrscheinlich überall,das dürfte es wohl erstmal gewesen sein in die Richtung.Natürlich wird wieder jeder durchs Fernseh verblödete Zuschauer sich davon beeinflussen lassn und für Therapeuten wird es am Ende immer schwerer.
Du bist Ghetto, doch kein Leben ist so hart wie mein Schwanz
Ich kauf ein Gogogirl das auf deinem Sarg für mich tanzt.Komme im goldenen Panzer angerollt
Silvester spritz die Obdachlosen mit Champagner voll
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.09.09 18:14
@Pseicke

der skandal ist ja das nicht mal die forschung erlaubt ist
halluzinogene und mittel wie zB mdma würdern genügend therapien beschleunigen können, die psychiatrie weiter bringen und zudem heutzutage untherapierbare krankheiten therapierbar machen

@KeepItReal

ja und ab heute sind im volksempfinden pilze und lsd tödlich ;)
 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 20.09.09 18:31
Mal etwas Seriosität abseits der Regenbogenpresse:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,650110,00.html

Also offiziell ist unklar was es war und die Laboranalyse wird noch ein paar Tage dauern. Alles andere ist Spekulation. Vermutungen (und nichts als Vermutungen der Gossenpresse) besagen, dass es vielleicht was mit Amphetamin und LSD zu tun haben könnte.

Angeblich gab es in der Praxis "spirituelle Sitzungen" (was auch immer damit gemeint ist) und gerüchteweise hatten der Arzt und seine Frau irgendwas mit "Pilzen" (welche auch immer das sein mögen) zu tun.
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2007
39 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.09 20:24
zuletzt geändert: 20.09.09 20:33 durch TranceZenDance (insgesamt 2 mal geändert)

kelaa schrieb:
@Pseicke

der skandal ist ja das nicht mal die forschung erlaubt ist





Nö das stimmt nicht. Man darf damit forschen solang man das ganze durch die Ethikkomission bekommt, und die entscheidet von Fall zu Fall. Die Chancen ne Studie zur LSD Therapie etc durchzukriegen halte ich allerdings für äußerst gering. Im übrigen kommt es auch darauf an WER das ganze beantragt. Also wenn ein renommierter Wissenschaftler sich der Sache annehmen würde und das ganze vernünftig begründet bzw. empirisch belegt wären die Chancen sicher größer.

Ich finde dass es ein Skandal ist dass soetwas einem ARZT passiert. Ich erwarte von Medizinern die solche Experimente machen (und eigentlich auch von allen anderen - aber das ist sicher zuviel verlangt), dass Sie Bescheid darüber wissen wie verschiedene Subtanzen interagieren. Es gibt schon einige unbekanntere Wechselwirkungen - die sollten SOLCHE Leute aber kennen, oder sich zumindest herleiten können. Unglaublich....echt!
Solche Geschehnisse machen es auch nicht einfacher wirklich ernsthaft damit Forschung zu betreiben.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.09.09 21:52
"In den 1970er Jahren wurde LSD als nicht verkehrsfähiger Stoff eingestuft und die Forschung damit bzw. dessen therapeutische Nutzung (z. B. in der Psychotherapie) nahezu komplett verboten. "

 http:// www.suchtmittel.de/info/lsd/000216.php

selbst in ländern wie der schweiz kann man es generell als verboten ansehen da diese "ethikkomission" sofort abblockt für gewöhnlich
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 53) »