LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 23 von 23)

AutorBeitrag
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 27.08.09 18:26
@Phanity
Zum sozialen Schaden muss ich da mal was sagen. Sicher gibt es viele Alkoholiker. Aber wie viele davon sind Alkoholiker, wenn sie jung sind? Mancher greift erst regelmäßig zuviel zur Flasche, wenn er im späteren Leben beispielsweise arbeitslos wird, die Frau stirbt oder sonstiges gravierendes passiert.

Viele Alkoholiker, die schon das ganze Leben viel zu viel trinken sind doch tatsächlich eigentlich ganz gut leistungsfähig. Machen trotz ihrer Sucht ihre Arbeit recht gut. Werden Meister darin, den Konsum und dessen negative Auswirkungen auf das Leben möglichst zu verschleiern oder zu kompensieren.

Sie funktionieren oft Jahrzehnte gut, trotzdem sie trinken. Sie bezahlen Sozialabgaben und verdienen Geld, womit sie sich ihre legal erhältliche Droge Alkohol ganz normal kaufen können. Von durch ehrliche Arbeit verdientem Geld. Etliche sind sich doch ihrer "Charakterschwäche", als die Alkoholismus von vielen Leuten gesehen wird, bewusst. Mein Opa, den ich nur mal kennengelernt habe, als ich wenige Tage alt war, soll ein total unkomplizierter, fröhlicher und zu jedem Menschen guter Mensch gewesen sein. Trotz Alkoholismus. Er war beliebt. Also wo ist da der soziale Schaden, vom zwischenmenschlichen in der Familie vielleicht mal abgesehen.

Und jetzt erzählt mir ein Kollege, jemand auf H, was ja eine illegale Droge ist und darum ganz andere Probleme mit sich bringt als legaler Alk, wollte ihm seinen Kühlschrank für 20 Euro verkaufen. Ja was macht der, wenn der Kühlschrank weg ist und er wieder nen Zwanni braucht? Dort setzt doch der soziale Schaden und der gesellschaftliche Schaden erst richtig an. Und der Typ war wohl Anfang 20, der hat noch nicht die Sozialabgaben für den Staat und ähnliches durch ehrliche Arbeit erarbeitet.

Wie ist eine H-Abhängige einzuordnen, die sich mir mal für 15 Euro angeboten hat?
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 27.08.09 18:51

Count Zero schrieb:
@Phanity
Zum sozialen Schaden muss ich da mal was sagen. Sicher gibt es viele Alkoholiker. Aber wie viele davon sind Alkoholiker, wenn sie jung sind? Mancher greift erst regelmäßig zuviel zur Flasche, wenn er im späteren Leben beispielsweise arbeitslos wird, die Frau stirbt oder sonstiges gravierendes passiert.



Tja, mag sein, dass das in deinem Umkreis so ist. Die Regel würde ich das nicht nennen. Ich kenne viele junge Alkoholiker (definiere jung, für mich ist 20-30 schon noch jung) und hab am eigenen Leib erfahrne, wie die Familien und Freunde dran kaputtgegangen sind. Sogar von trockenen Alkis habe ich genug davon mitgekriegt, bzw. miterlebt und die müssen es wohl am besten wissen^^
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
351 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.08.09 19:41
Abhängigkeit ist das generelle Problem, wer abhängig ist hat sein Leben praktisch zugunsten der Abhängigkeit aufgegeben.
Die höchste Stufe des Sehens ist Liebe. Umgekehrt kann Liebe definiert werden als die höchste Stufe des Sehens.
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 28.08.09 11:00
Hier mal der SPIEGEL-Artikel zu der Studie, auf der die Angaben in der Wikipedia beruhen. Ist 2,5 Jahre her, der Artikel:

Rangliste - Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

Berücksichtigt sind Folgen für die individuelle Gesundheit und das Suchtpotential als auch der gesellschaftlichen Schaden einzelner Rauschmittel.

Hier mal alles als Diagramm, da ist der Vergleich der einzelnen Drogen auf einen Blick besser erkennbar:

0,1020,830770,00.jpg


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
561 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 01.09.09 21:56
Zu sagen: "Annabole Steroide sind X schädlich" ist genauso "sinnvoll" wie zu sagen "illegale Drogen sind X schädlich". Einfach absolut pauschalisierend. Winstrol, IGF-1, Testosteron, Nandrolon, HGH usw. sind absolut nicht alle gleich und können auch nicht in einen Topf miteinander geworfen werden. Außerdem ist Doping in meinen Augen eh noch mal ein Sonderfall da man "Kuren fahren" (sprich regelmäßiger Konsum über einen längeren Zeitraum) muss welche von Dosierung und Dauer ganz unterschiedlich sein können und auch öfter im "Stack" (Kombination miteinander) benutzt werden um optimale Ergebnisse zu erzielen, was natürlich auch die Nebenwirkungen wieder stark beeinflusst. Daher kann sie mMn nicht so einfach mit Rauschdrogen vergleichen.

Des Weiteren kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das LSD bei diesem Ranking vor XTC steht. Afaik ist XTC deutlich schädlicher für den Körper (siehe z.B. Verhältnis von Wirkungsdosis bis zur tödlichen Dosis) und die Suchtgefahr scheint mir auch deutlich höher. Bin selber oft genug auf Schranz und Hardcoreparties und da sieht man mehr als genug Zerstörte Existenzen (ok kommt ja noch zum Teil der Speed- und Kokainkonsum hinzu) und habe auch in meinem Bekanntenkreis schon öfter Leute gehabt die gut darauf "abgekackt" sind. Dazu scheint mir XTC viel stärker verbreitet zu sein, was auch in Kombination mit den körperlich stärkeren Schäden und dem höheren Suchtpotential dafür sorgen sollte das der gesellschaftliche Schaden bei weitem höher ausfallen dürfte.

Fazit: Halte die Studie/Liste daher für mangelhaft.

PS:
Der gesellschaftliche Schaden (zu dem ja auch der finanzielle gehört) von Alkohol ist astronomisch hoch. Bedenkt einfach mal wie viele Autounfälle und Straftaten wie z.B. Vandalismus es unter Alkoholeinfluss gibt und diese müssen ja auch verhandelt werden (wieder teuer). Dann haben wir noch ca. 42.000 Tote pro Jahr durch Alkohol was 20 mal mehr sind als durch alle illegalen Drogen zusammen (denke der Verlust von Menschenleben dürften ja auch für jeden hier als gesellschaftlicher Schaden durchgehen). Dann gibt es auch noch einige Alkoholiker die nicht mehr richtig arbeiten können wie z.B. mein ehemaliger Klassenlehrer ^^ Der hat zwar eine gewisse Zeit lang noch gearbeitet aber das auch mehr schlecht als recht und wurde nur nicht gefeuert weil er Beamter war und sich da alle gegenseitig gedeckt haben.
 
Ex-Träumer

dabei seit 2008
90 Forenbeiträge

ICQ MSN
  Geschrieben: 01.09.09 22:17
also wie ich mich richtig erinner, ist diese reihenfolge genau wie in der BBC doku mit den 20 drogen, wo sie sagten, es sei irgend ne britische studie...
Clovenhoof: "Mit Jena verbinde ich einfach nur fickgeile Frauen. Sowas wie da hab ich noch nie erlebt und das ist nicht unbedingt positiv gemeint ;-)"
Ex-Träumer



dabei seit 2007
420 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 02.09.09 00:25
Das habe ich mich auch gefragt, Sprudel.

Ketamin mag zwar für einige Personen, ich gehöre zu diesem Kreis, trotz der recht extremen Wirkung auch etwas sehr angenehmes haben, aber eine Ketamin-Sucht? Sowas halte ich für unwahrscheinlich, obwohl ich von Fällen gehört habe.
Mushrooms, poppies, sugar and spice, all those things are very nice. When combined, the proper mixture makes a getting small elixir.
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
10 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.01.10 21:43
Kenn jemand eine Rangliste die sich nur auf die Körperlichen Schäden bezieht? (oder nen link posten) Würde mich mal interessieren welche Substanz dem Körper am meisten schadet.

 

« Seite (Beiträge 16 bis 23 von 23)