LdT-Forum

« Seite (Beiträge 76 bis 90 von 91) »

AutorBeitrag
User gesperrt



dabei seit 2009
526 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.10 10:02
Da kann man sich leider lange aufregen.

Es fängt schon an, dass 80% der Leute denken man kauft sich sein Gras beim Dealer schin in fertig gedrehten Joints...

"Hey Dealer was hast denn so für mich?" - "Ja du heut kann ich dir max 20 anbieten. Die hab ich super gedreht!" - "Na gut, ich nehm mal 8 Stück"

messer
Der kluge Mann lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus denen der Anderen
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
111 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 25.04.10 11:20
nunja.
die zeit wo die mama im radio von haschtabletten fixenden jugendlichen hörte ist wohl vorbei.

ist wohl eher so, daß die risiken (die ja bei allem vorhanden sind) teilweise viel höher eingeschätzt werden als sie oft sind, da ist viel unwissen dabei und auch übertriebene fehlinformation bzw unwissen von seiten der staatlichen stellen und der medien.
oder das risiken die vielleicht 1-2% betreffen könnten eben ausreichen um die ganze sache abzulehnen.

und das halt alles in einen topf geworfen wird. haschisch=droge, heroin=droge, kratom=droge, crack=droge == drogen nein danke.

wenn hier jemand ins forum schaut der nicht viel ahnung von drogen hat und in einem thread etwas über kratom, hanf oder baldrian dragees liest und zwei threads weiter etwas über probleme beim opiat entzug oder gbl langzeitfolgen dann denkt die person sich sicher auch, na blos verbieten, das ist besser für die armen leute da.
menschen sind auch nur pflanzen...
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
103 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.10 14:41
Es ist doch auch einfach so,dass garkein Wille dazu besteht sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Es gibt eine allgemeingültige Meinung über Drogen die hauptsächlich durch halbwissen gestützt wird mit der jeder bereits in der Grundschule und Kindergarten berieselt wird. Jeder der diese Meinung nicht vertritt wird in eine Schublade mit Obdachlosen und Kriminellen gesteckt oder solchen die es werden wollen. Sogesehen herrscht in diesem Punkt gesellschaftlich noch nichteinmal Meinungsfreiheit. Und so lange wie die Leute es garnicht wissen wollen bzw. Angst vor Vorurteilen haben und benachteiligung durch Autoritätspersonen wird sich in diesem Gebiet nichts ändern. Sogesehen dürfen wir hier ruhig über Drogen wie sie sind reden. Was Aussenstehende dabei denken steht ohnehin schon fest bevor sie auch nur ein bisschen gelesen haben. Scheiss auf die Leute oder die Gesetze, die hindern euch doch auch nicht daran andere Drogen zu konsumieren.

ich kann da nur zur Bestätigung meine Bio lehrerin zitieren
"ADHS kranke Kinder bekommen ja dieses Ritalin-das wirkt wie Marijuahna."
"Nehmt ja nicht dieses Ecstähsie es macht shcon nach einem mal abhängig und nach einem Jahr Konsum habt ihr furchtbare Akne."
Was mich bei dir an Josef Göbbels erinnert ist du machst einen auf hart aber bist eigentlich behindert.
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
83 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.04.10 15:04
Ich verstehe auch nicht, warum in den Schulen nicht mal eine andere Strategie gefahren wird. Dort könnte man doch mal ganz offen (und ohne die üblichen Falschinformationen) über bekannte Drogen, deren Wirkung und die Risiken diskutieren. Eventuell wird das schon an einigen Schulen gemacht, bei uns gab es sowas jedenfalls nicht. Entweder wurde über das Thema geschwiegen oder die übliche Lügen-Propaganda-Schiene gefahren.
Dabei müsste man nur mal den Leuten vor Augen halten, was denn alles zu diesen "bösen Drogen" zählt.
Ja, auch der regelmäßige Kaffeetrinker hat ne kleine Abhängigkeit aufgebaut und braucht jeden Morgen seinen "upper". Das Bier am Abend ist dann der "downer"... und hier kann man aufgrund der Inhaltsstoffe (Alkohol und Hopfen) schon fast von Mischkonsum sprechen. :)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
42 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.10 15:17
zuletzt geändert: 25.04.10 15:26 durch daple (insgesamt 2 mal geändert)
@otherwheres
so in der richtung sehe ich das auch, nur dass die phösen drogen nicht verboten werden, um uns zu schützen (vor und selbst). auch nicht um dem talkshow, bild und dsds verstumpftem bürger zu beweisen, das man was "tut". sondern einzig und allein um es nicht zu einem massenkonsum aufkommen zu lassen. ..

wird jetzt bischen lang, aber ich muss das loswerden.

wenn die pflanze nml wirklich erforscht wird und es sich herumspricht, dass sogar weniger nebenwirkungen existieren als bei paracetamol (davon bekomm ich magenschmerzen, von kratom nix keine absetzersch, oder psych. verlangen), dann kommt selbst der pöbel auf den gedanken, die staatsorgane mal ein wenig zu hinterfragen. aber in den medien wird nie was positives über legale drogen berichtet. zigaretten und alkohol (auch legale drogen) sind jedoch immer ein thema. ein gutes ablenkungsthema.

es werden absichtlich negative seiten in der politik aufgezeigt (vorallem hohe managergehälter usw. wie jeden 2. tag top thema in der bild) um von den eigendlichen problemen abzulenken.

die debatte um die misshandlungen in der kirche ist auch ein witz. das wird ausdiskutiert. wie alles. das fussvolk gewöhnt sich daran, sich an scheinproblemen ergötzen zu müssen. die realität wird nicht verschwiegen. die haben einen viel besseren weg gefunden. die realität bekommt man nur, wenn man nachfragt. z.b. das meiner meinung nach rechtswiedrige verbot von kratom (wie soll man es sonst bezeichnen, wenn alkohol im vergleich nicht verboten wird?), da wird nie was in dem medien kommen.

wenn nml nur die scheinärgernisse unseres staates verbreitet werden, denkt der bürger, er weis schon das schlimmste. die eigendlichen perversen machenschaften erfährt er nur, wenn er sich informiert.

aber wozu? in der bild stehen doch schon die skandale...

und wenn dann jemand kommt und meint er wüsste etwas, was nicht in den medien kommt, ists ne verschwörungstheorie und man wird als dumm dargestellt. wikileaks ist z.b. ne tolle sache. ich schaue dort täglich rein. unsere gesellschaft wird jedoch vom staat erzogen, nicht zu hinterfragen. die menschen sollen glauben, dass die medien aufklären und probleme aufzeigen. scheinprobleme, steckt 1 mal alle 5 jahre einen manager in den knast oder bringt hdtv version 7 raus. noch schärferes fernsehen. noch detailiertere debatten und pseudo-machenschaften. diskussionen über einstellungen und ansichtsweisen. gesetztestexte packt da niemand raus, da graben wir uns ja selbst ein grab. warum gibts es auf ländlichen gebieten noch nicht flächendeckend in6ternet? die leute dort haben noch das "gute informative fernsehn". im internet kann sich ja jeder seine eigene meinung bilden, in dem er die quellen selber recherchiert und auswertet. aber wozu? das erledigen doch die medien für einen. sogenannte "unabhängige" medien. medien sind ein staatsorgan und werkzeug. diesbezüglich habe ich mich privat und beruflich (bin anwendungsentwickler) von sozialen netzwerken ala facebook und wkw, myspace ferngehalten. wenn leute ins internet gehen, dann sollen die schon mit einander kommunizieren! und zwar über private sachen, damit diese für statistikzwecke verkauft werden können. wkw gehört ja mitlerweile zu pro7 oder sat1. kein wunder. dann die pro7 version von icq -.- wow. wie toll jetzt sehe ich welche haarfarbe jennifer aniston hat, wenn ich mich anmelde. ich hab miranda.

jugendliche saufen sich ins koma, schlägereien, leute sterben an leberversagen, der staat erhöht die steuern. menschen sterben an lungenkrebs, der staat erhöht die steuern. war alles in den medien.

wird trinken kratom tee, ohne nebenwirkungen, schaden damit niemanden, nicht mal uns selbst - der staat verbietet es. denn steuern auf eine pflanze mit solch geringer verbreitung, wäre ineffektiv. und wenn man die pflanze zum "breiten konsum" ;) zulässt, verdient man nichts, kann sich ja jeder im garten züchten, warum ist schnapsbrennen nochmal verboten? wisst ihr eigendlich wie abartig eine alkoholtoleranz werden kann? opis und amph sind dagegen ein witz.

<offt.?>
habe früher (mit 18-20) 1000 eur im monat in kneipen ausgegeben und jetzt noch 4-5t eur schulden. geraucht wie am schlot. habe ne bipolare störung, ads (umfasst ja mehrere psychische störungen), und bin fast hochbegabt (iq 128). deshalb hab ich mir um die schulden nie gedanken gemacht. mittlerweile kein alk mehr (1-2 bier pro woche, früher wars jägermeister), keine kippen, jedoch kratom. ich habe meine lebensqualität um 100% erhöht. ich brauche noch nichteinmal ritalin (welches selbst nasal nicht so gesundheitsschädlich ist wie alk oder zigaretten). werde dann im ausland bestellen. und bitten, den absender zu ändern aber eigndlich ist es mir das nicht wert. selbst bei einer chance von 0,1 % ne hd zu bekommen möchte ich mich nicht mit dem staat auseinander setzen oder in die zelle, solange andere für weitaus schlimmere sachen auf freien fuss gesetzt werden. wäre gut, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte. ich vergleich das in etwa mit einer op an der bandscheibe. entweder geht alles gut oder man hat fürs leben verkackt, auch wenn die chance erschreckend gering ist. aber so ist da auch beim musik ziehen. obwohl ich da lange kein urteil mehr gehört habe.

ahja, wenn jemand nen talentierten informatiker/designer mit mehr als 7 jahren erfahrung sucht, bitte melden, ist wichtig. (neue seite für ldt oder so? mach es auch für einen geringen preis oder ehrenamtlich :)
</offt.?>

man müsste eigendlich in jedes drogenforum nen schwarzen balken (black label?). im design von zigarettenschachteln integrieren und werbung machen.

dann sehen leute vielleicht parallelen zum dem, was sie nehmen. drogenaufklärung im positiven sinne. drogen die nicht abhängig machen und keine nebenwirkungen, wie lungenkrebs und leberversagen oder aterienverengung aufweisen. diskutieren bringt garnichts. sieht man ja im fernsehn, wie viele themen bereits durchkaut wurden, ohne reaktion (missbrauchvorwürfe (sogar mit zeugen?) in der kirche, steuerdaten cd aus dem ausland).

wenn man darüber diskutiert, dann unterstützt man die machenschaften unseres staates noch. wenn in einer politischen talk show 3 professoren sitzen, welche unwiederruflich beweisen, dass kratom weitaus weniger abhängig macht und gefährlich ist wie alk- und zigarettenkonsum, dann wird darüber diskutiert. und diskutiert und ... und dann komm irgend ein wichtiger vorfall, z.b. bricht ein vulkan aus und es müssen unbedingt alle flughäfen stillgelegt werden und das thema ist vergessen.

der staat hat die volle kontrolle über die menschen. aber selbst wenn jeder so denken würde wie wir/ich, dann passiert auch nichts. sonst hätten wir ja schon längst mal was unternommen.

werde jetzt wohl wieder ritalin nehmen müssen, aber erst versuch ich mal brahmi. soll ja diesbezüglich wunder wirken. bei dem preis wäre das meine rettung, kommt die woche und dann schreib ich mal ein buch darüber oder so. wird dann eh verboten und von novartis (ritalin) als ritalin 2.0 für 100 eur im monat pro behandlung verkauft.

Gibt im ausland schon produkte welche brahmi extrakt enthalten 55 EUR ne pillendose -.-
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
214 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.04.10 16:25
Wenn ich das lese kann ich mich echt glücklich schätzen irgendwann von einer normalen auf eine Waldorfschule gewechselt zu haben.
Drogen wurden da zwar auch eher arglistig beäugt, aber es gab z.B. auch einen Lehrer, der ganz offen gesagt hat, dass falls mal was schief läuft man ihn ruhig anrufen kann, was auch mal passiert ist.
Er hat dann einfach geholfen, Tips erteilt -mitten in der Nacht- und es war überhaupt kein Problem.
Aber die Menschen, mit denen ich mich umgebe sind sowieso relativ tolerant, auch wenn ich in letzter Zeit öfter feststellen muss, dass selbst unter meinen Freunden Intolerante oder einfach nur Unwissende zu finden sind, die mich nach dem Motto "alle Drogen, außer Alkohol, Zigaretten und manchmal ein bisschen Marihuana sind böse und deinen Alkoholkonsum schränkst du am besten auch ein" von oben herab zu belehren versuchen.
foobar0815: "Schwanzvergelich mit Amphe? ... ist ja auch klar, bei amphe macht ein klassischer schwanzvergleich keinen sinn mehr :)"
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
42 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.10 16:40
zuletzt geändert: 25.04.10 16:49 durch daple (insgesamt 2 mal geändert)
@willwissen
das kenne ich, als ich einem kumpel von meinem kratomkonsum erzählt habe, hat der nur gemeint was ich für einen scheiss opiat-drogentee konsumieren würde.

opiate sein seeehr süchtig machend und wären sooo gesundheitsschädlich... da habe ich ihn mal mit fachausdrücken und rezeptoren, sowie nikotinsucht zugelabert, hat er garnicht drauf geachtet. in die richtung "der ist ja schon garnicht mehr bei verstand..."

dann hab ich aufgehört zu rauchen. dann ist eine diskussion über die psychische/physische abhängigkeit aufgekommen.

er ist der meinung es gibt keine physische abhängigkeit. er hätte aufgehört ohne probleme. nur psychisch musste er sich zusammen reissen. denke mal er kennt den unterschied nicht. als ich mit dem rauchen aufgehört habe, hatte ich 1 woche kopfschmerzen. dann kratom. und jetzt bin ich weg vom alkohol und nikotin. kratom gibts auch keins mehr, werd mir dann ritalin beim arzt verschreiben lassen. möchte keine antidepressiva nehmen, da diese eine ständige wirkung entfalten (welche ja erst aufgebaut werden muss) bei ritalin kann man sich entscheiden. privat nehme ich das sogut wie nie, da es schon ziemlich stark emotionen hemmt. musik ist z.b. nicht mehr so schön. deshalb habe ich mir noch brahmi bestellt, denke aber kaum, dass es die (für mich beruhigende) wirkung wie amph/mph hat.
 
User gesperrt



dabei seit 2009
526 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.10 17:49
Mich machts einfach traurig wie das hier läuft..

Man darf nicht für sich selbst bestimmen. Viel gefährlichere Substanzen sind aber legal, werden tolleriert oder gehören sogar zum guten Ton (Lehnt man beim Geburtstag anstoßen das Glas Sekt ab, wird man sicher eher komisch angeschaut, als wenn man sogar 2 trinkt..)


Es ist einfach zum weinen, was hier passiert.. Droge?? Böse!! --> verbieten!!! Alkohol eine Droge? - ach quatsch, Alkohol ist einfach nur Alkohol!

Ich glaub ich gründ ne Relegion.. Krtaom gehört da zum Ritual. Noch ist es ja legal. Und ich will dann auch weiterhin meine Religion ausüben drüfen.. GG art.4 .. naja ham die Kiffer ja auch schon versucht...
Der kluge Mann lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus denen der Anderen
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.10 17:54
*mal auf das Topic hinweist*

Euren Frust könnt ihr auch im "schlechte-Laune-Thread" äußern. Und durch Jammern hat sich noch nix verändert *anmerk*
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
161 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.04.10 18:11
vorweg: Entschuldigung, dass ich zu faul bin hier nachzulesen, warum und vor allem WANN?! kratom verboten wird.
ich selber habe null erfahrung wollte aber seit langen bestellen verschob es aber wegenm liquidität. ist es ratsam das jetzt noch zu machen oder wie siehts mit HD deswegen aus? UND was spricht für ein verbot und wann?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
111 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 25.04.10 18:16
zuletzt geändert: 25.04.10 18:16 durch otherwheres (insgesamt 1 mal geändert)
dann beantworte ich die frage die im topic gestellt wird einfach mal:

was können wir tun?
nichts, außer abwarten und kratomtee trinken.

alles andere ist eh illusorisch.



@xeno: www.bfarm.de/cln_028/nn_1312866/DE/Bundesopiumstelle/BtM/sachverst/Protokolle/Tagesordnung__35.html__nnn=true
menschen sind auch nur pflanzen...
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
42 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.04.10 21:55
zuletzt geändert: 26.04.10 21:59 durch daple (insgesamt 3 mal geändert)
War heute bei meinem Arzt. Habe ihm erzählt, dass sich meine psychischen Probleme in Luft aufgelöst haben. Also alles über meinen Konsum von Kratom. Was ja auch stimmt. Meine Lebensqualität hat sich um 200% gesteigert.

Er versteht nicht, weshalb auf der einen Seite Medikamente verboten werden und gleichzeitig immer mehr die Verschreibung verlangt wird (Ritalin). Ritalin bekommt jedes Kind verschrieben. Es verändert einen psychisch mehr als Kratom und wird (leider) meiner Meinung nach bei schlechten Noten, wie Baldrian zum Einschlafen verschrieben.

Die Leute die Wirklich Hilfe brauchen, welche allein durch Therapie nicht adäquat leben können, werden somit als "faule Menschen" dargestellt.

Er könnte mir jedoch Tramadol verschreiben, das fällt nicht unter das BtMG.
Habe ich ihm erzählt, dass es in Anlage 3 aufgenommen werden soll. Wollte er mir nicht glauben.

Andererseits meint er aber auch, dass es nicht sein kann, dass man Menschen, die Medikamente wirklich brauchen, diese verweigert.

Er wird sich mit meinem Psychiater zusammensetzen und im Falle eines Verbots werden wir eine Lösung finden.

So viel zum Thema medizinische Verwendung von Kratom bei psychischen Störungen.
Ritalin und Antidepressiva sind dagegen ein Witz, haben wesentlich heftigere Nebenwirkungen und machen physisch Abhängig. Oder weshalb sollen Antidepressiva ausgeschlichen werden?

Bei apruptem Ritalin Abbruch könnte es zu "sogenannten Absetzerscheinungen" kommen, steht auf Wikipedia. "Sogenannte Absetzerscheinungen"? Wie soll man diese sonst beschreiben? Nachwirkungen? Drogenentzugserscheinungen würde passen.

Könnte mir Jemand, der Erfahrung mit Tramadol hat bitte beschreiben, inwiefern es sich von Kratom unterscheidet? Es soll ja wesentlich stärker wirken. Bei Kratom habe ich an vielen Sachen endlich richtig Motivation. Kann man diese wirkung auf Tramadol übertragen? Es wirkt ja auch an den µ-Rezeptoren.

Oder gibt es einen verschreibungsfähigen(!) Stoff, welcher in Richtung Kratom geht und auch an den Opiatrezeptoren wirkt?
Unabhängig von der Potenz, da kann man ja Minimaldosen nehmen.
Also eine Antriebssteigernde sowie Stimmungsaufhellende und zu gleich ein wenig beruhigende Wirkung entfaltet?
Also Kratommäßig eben :(

Ist wirklich wichtig. Keine lust wieder mit 0% Lebensqualität dahinvegetieren zu müssen.
 
User gesperrt



dabei seit 2009
526 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.04.10 22:15
Tramadol wirkt grundsätzlich erstmal gleich. Ob es stäker ist? Mhm, wenn du weniger nimmst ist es auch nicht stärker als Kratom ;)

Da es irgend was mit SSRI (stimmt da so?) hat (und ich da keine Ahnung;) soll es sogar noch antreibender wirken als andere Opioide oder Kratom.

Da du Kratom ja auch als Antriebssteigerndes Mittel nimmst, sollte das für dich ja sogar erfreulich sein.

Aber jetzt genug offtopic ;)

gute Nacht!
Der kluge Mann lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus denen der Anderen
Abwesende Träumerin



dabei seit 2009
525 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 26.04.10 22:15
zuletzt geändert: 26.04.10 22:20 durch Clovenhoof (insgesamt 2 mal geändert)
Bei Ritalin: "Ein Delirium kann nur bei starkem Missbrauch über mehrere Wochen, durch plötzliches Absetzen des Medikamentes auftreten." - Das heißt Alles kreislaufmäßige, bis hin zum Delirium, treten dann wohl auf.

Zudem - habe ich dem Erfahrungsbericht einer Apothekerin entnommen die jahrelang Ritalin genommen hat (war glaub ich im Spiegel) - kommen wohl starke Depressionen hinzu. Und: Durch den Konsum entstandene Psychosen werden erst nach dem Absetzen sichtbar - die Frau war erstmal 6 Monate in psychatrischer Behandlung bevor die wieder halbwegs okay war. War halt ein besonders krasser Fall, aber jahrelanger Missbrauch scheint zu schweren psychlogischen und körperlichen Nebenwirkungen beim Absetzen einherzugehen.

Daher ist auch bei geringeren Dosierungen über lange Zeit davon auszugehen, dass diese Symphtome in Ansätzen auftreten könnten. (Meine Meinung)

// edit:

Bei Tramadol gab es wohl einige Leute die kurz nach dem Absetzen Schlaganfälle oder Krämpfe bekommen haben...
 
Kommentar von Clovenhoof (Ex-Träumer), Zeit: 26.04.2010 22:20

Leute, das gehört aber nicht in diesen Thread!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.04.10 22:28

Fritz schrieb:
Tramadol wirkt grundsätzlich erstmal gleich. Ob es stäker ist? Mhm, wenn du weniger nimmst ist es auch nicht stärker als Kratom ;)

Da es irgend was mit SSRI (stimmt da so?) hat (und ich da keine Ahnung;) soll es sogar noch antreibender wirken als andere Opioide oder Kratom.

Da du Kratom ja auch als Antriebssteigerndes Mittel nimmst, sollte das für dich ja sogar erfreulich sein.

Aber jetzt genug offtopic ;)

gute Nacht!


Bei alledem kann man aber nicht oft genug sagen, dass Tramadol im Gegensatz zu Kratom ein erhebliches Suchtpotential hat. Das Suchtpotential von Kratom ist zwar vorhanden, aber wohl eher sehr gering. Ich kann mir schon allein auf Grund der Konsumform und des Preises nicht vorstellen, von Kratom süchtig zu werden, obwohl ich es schätzen und lieben gelernt habe. Auch hat es mich nie wirklich neugierig auf andere Opis gemacht, oder so... Nur schade, dass die Verbieteritis mal wieder so zuschlägt und die Kratom-User mehr in Richtung anderer, weitaus gefährlichere Opis drängt. Mann....

Ich finde Deinen Beitrag übrigens nicht off Topic, weil das scheinbar kommende Kratomverbot eben halt dazu führt, dass die Benutzer sich nach Alternativen umsehen. Und wenn sich der Benutzer (vielleicht erstmalig) vom legalen in den illegalen Bereich bzw. dem halb illegalen Bereich (damit meine ich, dass man sich iwie irgendwelche Medis besorgt), öffnet er sämtliche Tore und Türen, die vielleicht ohne das Verbot immer verschlossen geblieben wären.

Man sollte doch auch in der Politik umdenken und die eine oder andere legale Substanz erhalten, solange sie nicht erwiesenermaßen zu hohen gesundheitlichen Schäden und Risiken führt. Aber das ist müßig, zu diskutieren. Einfach schade, diese Entwicklung...
 

« Seite (Beiträge 76 bis 90 von 91) »