LdT-Forum

« Seite (Beiträge 346 bis 360 von 1025) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
296 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.10 11:39
Hey ich hab hier einen Pilz der eig wie der Fliegenpilz aussieht nur
a) ohne punkte und
b) ist der nicht rot sondern eher so hellbraun

Also die Punkte können durch Regen weggewaschen werden, habe ich gelesen. Die Farbe macht mir aber irgendwie Zweifel.

Ist das trotzdem ein Fliegenpilz?
Kann ich den irgendwie mit einem sehr giftigen verwechseln?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.08.10 12:00
ohne bild wird dir niemand was richtiges dazu sagen können...
aber n fliegenpilz wird das wohl nich sein

schau dir mal die an:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Pantherpilz
 http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsfliegenpilz
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
296 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.10 12:02
Ach ich schmeiss ihn einfach weg, lieber auf Nr. sicher gehen. Thanks.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.08.10 12:04
jo, besser is das
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.594 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.10 13:18

TheXUser schrieb:
Hey ich hab hier einen Pilz der eig wie der Fliegenpilz aussieht nur
a) ohne punkte und
b) ist der nicht rot sondern eher so hellbraun

Also die Punkte können durch Regen weggewaschen werden, habe ich gelesen. Die Farbe macht mir aber irgendwie Zweifel.

Ist das trotzdem ein Fliegenpilz?
Kann ich den irgendwie mit einem sehr giftigen verwechseln?




du kannst dir auch ganz leicht behelfen. Hast du ihn zum Beispiel nicht unter Birken oder Fichten gefunden kann es kein Fliegenpilz sein, da er nur mit diesen Bäumen in Symbiose lebt.
Kannst aber auch einfach googeln, dann findeste noch viel genauere Angaben.
Übrigens: Pilze die so ähnlich aussehen wie Fliegenpilze nur ohne Punkte gibt es in allen Farben und Formen....das ist ja nunmal Standard.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
296 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.10 14:49
Zitat:
du kannst dir auch ganz leicht behelfen. Hast du ihn zum Beispiel nicht unter Birken oder Fichten gefunden kann es kein Fliegenpilz sein, da er nur mit diesen Bäumen in Symbiose lebt.

Dann sehen wir mal ob ich in ein paar Tagen noch hier bin biggrin
Hab grade nen kleinen Pilz gegessen der für mich wie ein Fliegenpilz aussah, hatte aber keine Wirkung. Naja wayne. ich bestell mir lieber wieder welche online
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.594 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.10 15:19
wenn du nicht grad einen grünen oder weissen Knollenblätterpilz erwischt hast, mach ich mir keine Sorgen.
Das sind neben dem orangefuchsigen Rauhkopf die einzigen wirklich tödlichen Pilze. Die Vergiftungssymptome treten leider meist erst nach 12-24 Stunden auf, er blockiert wichtigste Prozesse in der Leber.
Beim orangefuchsigen Rauhkopf treten die Vergiftungserscheinungen oft erst 2 Wochen später ein (Blut zerfällt).
Du siehst aufpassen und wenigstens diese Pilze ausschließen schadet nicht!!!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
296 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.10 16:21

Zitat:
Beim orangefuchsigen Rauhkopf treten die Vergiftungserscheinungen oft erst 2 Wochen später ein (Blut zerfällt).


Das ist ja interessant. Da werd ich mich mal informieren. Thanks :)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.08.10 21:09
Ich habe heute auch unter den Fichten nach Fliegenpilzen gesucht, aber leider keinen einzigen gefunden...

...und so nebenbei sehen die Fichten ja nicht sehr gesund aus. Der saure Regen und die Umweltverschmutzung macht es
den Wäldern nicht sehr leicht. Oft sieht man an den Fichten kaum noch Triebe, selbst wenn es jüngere Exemplare sind...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.594 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.08.10 21:17

InfiziSPyCs schrieb:
Ich habe heute auch unter den Fichten nach Fliegenpilzen gesucht, aber leider keinen einzigen gefunden...

...und so nebenbei sehen die Fichten ja nicht sehr gesund aus. Der saure Regen und die Umweltverschmutzung macht es
den Wäldern nicht sehr leicht. Oft sieht man an den Fichten kaum noch Triebe, selbst wenn es jüngere Exemplare sind...



Fliegenpilze gibts meist erst ab Mitte September und am Liebsten unter Birken, allerdings auch unter Fichten. Vor allem unter jüngeren, die noch recht klein sind...so 15-30 jährige sind meistens gute Plätze.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.08.10 21:21
Ich habe allerdings ein paar Königsfliegenpilze entdeckt(die braunen)...wie sieht es da mit dem Konsum aus??
Der Pilz müsste doch genauso wie der Rote wirken?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.594 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.08.10 21:28
keine Ahnung, ich weiß nur, dass der Königsfliegenpilz sehr selten ist und es einige sehr ähnlich aussehende Arten gibt z.b. den Perlpilz.
Desweiteren gibt es den ebenfalls giftigen Pantherpilz, der auch sehr ähnlich ist. Dass der Königsfliegenpilz kein Muscarin enthält weiß ich nicht, glaub ich auch fast nicht.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.08.10 21:40
Schonmal jemand den Pantherpilz probiert? :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
143 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.09.10 16:22
War gerade Sammeln und hatte es schwer, bin mit meiner Machete mitten durch den Wald geirrt, und das war leider ein lichter Laubwald mit einzelnen Nadelbäumen. Also besser sind immer kleine Fichten Wälder, große Wälder wo viel Laub wächst sind ja mal nur anstrengend, und nur durch ein kleines Gebiet, wo eben nicht dieser Übliche Laubwald war konnte ich auch heute welche finden, sehr anstrengend, auch wenn die Natur schön ist :)

Doch an einer Stelle erkannte ich sofort, (und das ist oft so), das sieht nach Fliegenpilzgebiet aus (Ein finsterer Eng bepflanzter Wald mit nicht so großen kleinen Fichten) Hab dann ungefähr 5-8 Pilze ein gesackt, wenig aber für einen Trip könnte es reichen.

Sind derzeit bei 200 Grad am trocknen, und werden dann gemütlich im Tee mit Honig getrunken.

Den Pantherpilz hab ich noch nicht probiert, wäre mal ein Experiment wert, aber da sollte man sich wegen der höheren Toxität langsam ran tasten!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
376 Forenbeiträge
19 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.09.10 18:32

DerblondeGaucho schrieb:
Sind derzeit bei 200 Grad am trocknen, und werden dann gemütlich im Tee mit Honig getrunken.



Berichte doch mal von dem Versuch, würde mich sehr interessieren. Allgemein wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon mal positive Effekte von (selbstgesammelten) Fliegenpilzen verspürt hat (Dosis?).

Ich habs jetzt schon 3 mal versucht, einmal ca. 7 g getrocknetes Hutmaterial gegessen mit dem Effekt, dass ich eine LSA ähnliche, reudige Übelkeit hatte. Keine Wirkung ansonsten.

Die Huthauch zu rauchen hab ich auch schon zwei mal versucht mit Pilzen aus verschiedenen Zeiten der Saison - keinerlei Erfolg, hier aber überhaupt keine Wirkung, auch keine Übelkeit, obwohl ich bis zu 2 g durch die Bong gezogen habe. Hat auch nicht sonderlich gut geschmeckt...
 

« Seite (Beiträge 346 bis 360 von 1025) »