LdT-Forum

« Seite (Beiträge 406 bis 420 von 1025) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 06.10.10 22:02
hö? wie seid ihr denn drauf? ich war heut morgen ne halbe stunde lang suchen und hab ca 850 gramm frischpilz material gefunden^^
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
240 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.10 22:36
ich seh auch immer wieder welche, am Waldrand, am Graben, eigentlich überall wo's ein wenig feuchter ist. :)
"[AcidWarrior] 20:51: ich tauf meinen sohn mal gummifaust

[AcidWarrior] 20:51: hey gummifaust komm her... braaav gummifaust"
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
88 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.10.10 23:13
Ich glaub ich muss auch mal losziehen, ich wohn ja praktisch fast im wald :D

wachsen die eigentlich nur bei Nadelbäumen oder findet man auc hwelche bei laubbäumen ?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.10 23:20
hallo liebe fp fans und intressanten!

ich habe vor morgen oder übermorgen die heimischen wälder (rlp) zu durchstreifen auf der suche nach fp´s
allerdings hab ich noch 2 fragen da ich absoluter neuling im Pilzsammeln bin^^

1. Kann man den Fp mit anderen Pilzen verwechseln? wenn ja welche? wie gefährlich/giftig sind diese?
2. Ab welcher Temperatur sollte man die Pilze trocknen einige qullen sagen 80 grad einer mehr (100 , 150)

mfg High5

edit: da der tread ja schon ellen lang ist hab ich nur einige seiten gelesen wenn meine fragen hier schon beantwortet wurden bitte ein verweiß auf die passende seite ;)

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
240 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.10 23:25
achte darauf dass sie am besten so weiße Tupfer oben drauf haben(alte Exemplare können auch ohne sein.)Junge Exemplare sind meistens rund, ältere haben einen aufgestellten Hut. es muss außerdem eine gelbe/orange Schicht dicht unter der Haut sein, die Lamellen weiß. Lamellen berühren nicht den Stamm.

Vewechselungsgefahr mit: Kirschroten Speitäubling (Russula emetica) oder Knollenblätterpilz glaube ich.

Bin aber selber Neuling :)
"[AcidWarrior] 20:51: ich tauf meinen sohn mal gummifaust

[AcidWarrior] 20:51: hey gummifaust komm her... braaav gummifaust"
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.10 23:32
zuletzt geändert: 06.10.10 23:46 durch Splitterseele (insgesamt 1 mal geändert)
@ High5

Fliegenpilze kann man eigentlich nicht verwechseln. Außer mit dem Pantherpilz und dem Königsfliegenpilz beide enthalten aber im Prinzip die gleichen Wirkstoffe, wobei im Pantherpilz noch n zusätzlicher Stoff ist der ebenfalls halluzinogen wirken soll. Allerding kannst du eigentlich nichts falsch machen wenn du dich an die Roten mit Tupfen hältst. Vom Pantherpilz wird allgemein abgeraten, da hier die Wirkstoffschwankungen noch extremer sind als beim Fliegenpilz ohnehin.

Trocken ist so ne Sache:
Manche wollen den Fuchsbandwurm abtöten, da reichen die 80°C nicht aus. Musst du schon 120-130°C um einigermaßen sicher zu sein. Wobei auch das keine Garantie ist.
Bei 80°C wandelt sich die Ibotensäure sicher in Muscimol um, was du haben willst (Ibotensäure = gering halluzinogen und viel Nebenwirkung, Muscimol= 10x so halluzinogen wie Ibotens. und besser verträglich) Bei 80°C sterben alle Maden oder sonst was die den Pilz im Regelfall als "Speisesaal" benutzen.
Hierbei hast du allerding mit Wirkstoffverlusten zu rechen, sagt man :) ohne Ofentrocknung hast du aber meist des Problem, dass deine Pilze in der Trockungsphase von Maden zerfressen werden, die zwar nach ner Zeit verschwinden, weil der Pilz zu trocken wird. Viele finden aber die Vorstellung, dass da was durch den Pilz gekrochen ist so abstoßend, dass sie ihn wegschmeißen müssen.

Den Wirkstoffverlust bei 80°C (falls vorhanden, da streiten sich die Geister - soweit ich weis verflüchtigen sich die Wirkstoffe erst bei wesentlich höherer Temp.) kannst du normal verkraften da ALLE BIS AUF ICH von den Teilen quasi Tonnenweise ernten können.

@ Topic

Oh man ihr seid doch alle gemein. Alle finden was nur ich nicht :(
habe Anfang August auf ner Bergtour im Allgäu einige wirklich schöne Exemplare gesehn aber die konnte ich leider transporttechnisch (war mim Rucksack auf Hüttentour) nicht mitnehmen.
Seitdem war ich in 4 größeren Waldgebieten die ich eifrig durchstreift habe und einigen kleinen Fleckchen.... bis auf die 3 relativ kleinen Exemplare habe ich nichts mehr gefunden.

@zweiter Frühling

ich habe schon öfters Fliegenpilze wachsen gesehn aber noch nie in Hexenkreisen da hast du recht. Nur eben bei uns im Wald nicht. Wollte mit den Hexenringen eigentlich nur andeuten, dass der Standort ideal für Pilze aller Art zu sein scheint. Leider kenn ich mich nicht gut genug mit Pilzen aus um die alle zu sammeln, ansonsten wären vermutlich einige Körber stattlicher Größe in Kürze gefüllt ^^ Hab mir jetzt auch n Pilzbuch bestellt um des zu ändern.
Kann es evtl sein, dass die Fliegenpilze hier mutiert sind und ihre Punkte alle verloren haben ? ^^ Ich finde n ganzen Haufen von richtig roten Pilzen. Glaub aber um ehrlich zu sein nicht dran, dass des welche sind. Passt von der Form nicht ganz.

Schöne Träume
Splitterseele

/edit
da war wohl wer schneller :)
wenn man unsere Beiträge zusammenfügt findet man bestimmt einwandfrei Fliegenpilze ^^
Ich würde mich wie gesagt lieber an die mit Punkten halten, da ist dann ausgeschlossen dass man die mit nem Knollenblätterpilz oder dem Roten Speitäubling

//edit 2
Mir ist gerade ne Idee gekommen, könnte man theoretisch nen Sporenabdruck machen, den FP dazu bringen n Glas mit Grain zu bewachsen und ihn dann anschliesend in meine Wälder aussetzen, sodass ich zumindest nächstes Jahr hoffen kann welche zu finden? Mir ist bewusst, dass eine kultivierung im Sinne von Fruchtkörperbildung in künstlich geschaffener Umgebung bisher noch nicht gelungen ist, das Myzel aber kann man doch durchaus "großziehen"


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.10.10 13:20
so danke ihr beiden , ihr habt mir schonma ordentlich weiter geholfen :)
vorallem mit der beantwortung warum 80/130 grad :)

werd mich dann bevor ich loszieh noch über den Russula emetica informieren
Knollenblätterpilz sollte ich erkennen bzw nicht als Fliegenpilz identifizieren da die Farbe (weiß/gelblich) schon anders ist :D

wobei ich vor ca einem monat 2 leidenschaftliche Pilzsammler (die waren 50+ jahre alt) die wohl schon ewig pilze gesammelt haben,
kennen gelernt habe . Den beide ist iwie ein Knollenblätterpilz in ihre Speisepilze gekommen. laut Eigenaussagen sind sie die einzigsten
Menschen in D die dies überlebt haben (nach 3 monaten im Krankenhaus!)

deshalb immer 2mal nachprüfen was ma da gefunden hat

sooo far H5




 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.594 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.10.10 13:52
meistens sind ja Russen oder Osteuropäer von Knollenblätterpilzvergiftungen betroffe, weil es dort wohl einen beliebten Speisepilz gibt, der dem Konollenblätterpilz täuschend ähnlich sieht.
Ich find nach wie vor, dass Fliegenpilze kaum zu verwechseln sind. Täublinge z.b. untescheiden sich schon deutlich in Form und Konsistenz.
Der Pantherpilz hat ne ganz andere Farbe. Fliegenpilze haben exakt die Farbe wie die Namen der user die online sind (beim blaues Meer Modus) im Alter können sie etwas ins orangene verblassen aber solche Exemplare sollte man eh meiden.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.10.10 14:37
Wieso werden die im Ofen getrockneten Fliegenpilze eigentlich so dunkel?
Hat das vielleicht etwas mit den sonstigen Inhaltsstoffen zu tun, die bei einer Temperatur
von 50-60°C viel leichter oxidieren oder sich umwandeln, als bei der gewöhnlichen Lufttrocknung?

Die luftgetrockneten Pilze sehen ja viel mehr fluffig und naturbelassen aus.

Weiss da jemand etwas darüber?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 07.10.10 16:44
hängt wohl mit der art der trocknung zusammen. meine ofengetrockneten waren dunkel währen die geföhnten/luftgetrockneten hell waren...

mfg M3ph
Long live the almighty Bunghole!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
11 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 09.10.10 18:03
Ich hab hier eine Flasche voll Fliegenpilzzeug. Etwas mehr als 3/4 Wasser, ca 1/16 Rum um das Gammeln aufzuhalten, bis ich das filtriert hatte und ca 1/4 trockene Pilze. Die Frischpilze haben etwas mehr als 1kg gewogen, aber da mir beim Trocknen was von Maden weggefressen wurde, wars danach nur noch etwas weniger als 1kg.
Jetzt hab ich nur leider verpennt, die Trockenpilze zu wiegen bevor ich die ins Wasser gegeben habe und habe jetzt kaum anhaltspunkte für eine Dosis.

Wieviel würdet ihr davon nehmen? 1/2-1 Pinnchen? 1/2 Glas? Ich würde jetzt vorsichtshalber sagen, ich fange mit nem halben Pinnchen an und wenns nicht wirkt, probiere ich das nächste Mal mehr zu nehmen. Richtig so?

edit: Das ist ganze ist jetzt in einer 1,5 L Flasche. Als noch Pilze drin waren, war sie noch voll; nach dem Filtrieren ist jetzt noch etwas mehr als 3/4 Flüssigkeit drinne.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.10.10 18:04
So die erste Suchaktion war erfolglos :(

Wir haben lediglich 2 Kirschroten Speitäubling gefunden! Hab Fotos gemacht aber mein Datenkabel scheint beschädigt zu sein^^

Ich muss aber sagen das ich einfach nur begeistert war wie viele verschiede Pilze ich an dem Tag gesehn habe!
Pfifferlinge(die kenn ich :D ), Steinpilzartige Pilze, Pilze die an und um Bäume wachsen, Schwammartige Pilze, giftig gelb leuchtender Pilze und viele mehr! Ich hab mich über jeden noch so kleinen oder hässlichen(zerfressen) Pilz gefreut den ich gefunden oder gesehn hab :)

Hab sie aber natürlich stehen gelassen da mein Ziel ja der Fliegenpilz war und ich ein Naturfreund bin

werd nächste Woche mal in nen größeren Wald gehn und dort suchen gehn :)

sooo far H5
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
240 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.10.10 18:08
argh, war heute mit meiner enduro mal nen unendlich großen wald durchsuchen... nix. nichtmal ein paar normale pilze...
"[AcidWarrior] 20:51: ich tauf meinen sohn mal gummifaust

[AcidWarrior] 20:51: hey gummifaust komm her... braaav gummifaust"
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 09.10.10 18:30
falsche Mondphase leute... probierts nächste woche nochmal...
Long live the almighty Bunghole!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.10.10 19:44
Hm.... zum Gück bin ich nicht allein mit meim Unglück ^^ sonst würde ich mich echt fragen was ich falsch mache. War heute, weil die Gelegenheit und des Wetter absolut günstig waren, auch nochmal 4 größere Fichtenwälder absuchen. Absolut erfolglos. Also über nen Mangel an Pilzen kann ich mich echt nicht beschweren. Könnte die wohl Tonneweise sammel (wenn ich mich auskennen würde ^^) aber FP ist kein eiziger dabei gewesen.

Meine Mutter war letzt im Wald und hat nen kleinen Fliegenpilz gesehn hat se erzählt. War ganz erstaunt und hat gemeint, dass die hier echt selten sind. Andere erzählen, dass die ja eigentlich überall wachsen. Ich verstehs net ^^

Gut warten wir einfach mal auf die nächste Woche.... und hoffen dass Mephisto recht behält ^^

Schönes Wochenende noch rasta
 

« Seite (Beiträge 406 bis 420 von 1025) »